AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon Archeion » Di 19 Dez, 2023 11:58

Bei der heiligen Licia! :roll: Schon wieder so ein Amateur...

Folgende Problemstellung:

Es gibt verschiedene Szenen, jeweils mit X Proben auf unterschiedliche Fertigkeiten. Also zum Beispiel:

  • Szene 1: Hauswirtschaft, Zimmermann
  • Szene 2: Giftkunde, Architektur
  • (usw...)

Nach Besuch der Szenen sollen nun alle *FeP summiert werden. (Also alle Punkte, die der Held beim Ablegen der Proben möglicherweise übrig behält.)

Diese *FeP sollen in einem "Pool" zusammengefasst werden, um danach zumindest 2-3 "Kategorien" von Erfolg zu definieren. Zum Beispiel:

  • 0 - 5 *FeP = Ein sehr bescheidener Erfolg
  • 6 - 10 *FeP = Ein akzeptabler Erfolg
  • 11+ *FeP = Ein guter Erfolg

Und die erreichte Kategorie soll im Anschluss daran Verwertung für weitere Konsequenzen finden können.
Also zum Beispiel: Welche Folgeszene gewählt (werden muss), bzw. welche Folgeszene zur Verfügung stehen.

Von meiner bescheidenen AOQML-Warte aus würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es sich um eine "store" / "fetch"-Problematik handelt?

Code: Alles auswählen
<store name="VariablenName" scope="quest">Inhalt der Variable</store>


Ich finde aber keine Info in der Wiki, wie das Ergebnis einer Fertigkeits-Probe gespeichert / als so eine Variable gespeichert werden kann.

Offensichtlich sollte die Variable für den "scope" der Quest gespeichert bleiben.

Code: Alles auswählen
<store name="VariablenName" scope="quest">Inhalt der Variable</store>


Ist das mit AOQML überhaupt möglich?
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon naifor » Di 19 Dez, 2023 12:52

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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon camael » Di 19 Dez, 2023 15:45

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
    <store name="Speicher" scope="quest">0</store>
    <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0">
        <success double="double"><p>Jackpot!</p></success>
        <success min="30"><set name="Speicher" inc="30" show="none"/></success>
        <success min="25"><set name="Speicher" inc="25" show="none"/></success>
        <success min="20"><set name="Speicher" inc="20" show="none"/></success>
        <success min="15"><set name="Speicher" inc="15" show="none" /></success>
        <success min="10"><set name="Speicher" inc="10" show="none"/></success>
        <success min="5"><set name="Speicher" inc="5" show="none"/></success>
        <success min="1"><set name="Speicher" inc="1" show="none"/></success>
    </challenge>
    <p>Dir sind <fetch name="Speicher"/> Punkte übrig geblieben!</p>
</scene>


würde zumindest so gehen - du kannst natürlich feiner zählen als ich. Find aber auch nichts besseres.
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon Archeion » Di 19 Dez, 2023 16:24

Danke Euch! Also müsste ich dann den <store>-Befehl vor jede einzelne Probe setzen.? Also jeden einzelnen <challenge>-Eintrag damit "um-manteln"?

Ooooook, ich ja nicht so, dass ich im Antamar-Wahn schon 20+ Proben in meine aktuelle Quest eingebaut hätte. :kinggrin:

Melde mich jetzt auch erst nächste Woche wieder nachdem mehr Bastelei abgeschlossen wurde. Großen Dank!
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon camael » Di 19 Dez, 2023 16:44

die variable mußt du mut store nur einmal initiieren. Danach reicht wenn du die variable hoch oder auch runterzählst.
wenn du unterschiedliche sachen zählen willst, müßtest du dir eine zweite variable zulegen.
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon Archeion » Di 19 Dez, 2023 16:48

Ok! Dann werden ich bei nächster Gelegenheit zum Testen eine Mini-Quest schreiben, um das System mal praktisch anzuwenden. Danke!
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon Archeion » Di 19 Dez, 2023 17:37

So, eine Woche ist vergangen seit meinem letzten Post... :kinggrin:

Man kreuzige mich, aber wo ist hier das Problem? :daumendreh: :daumendreh: :daumendreh:

Die Punktezählung am Ende wirft immer nur "0" aus, egal wie erfolgreich die Proben sind.

Szene 1 / 4 - "start"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Hier bitte grundlegende Informationen zur Quest/ZB notieren. -->

<!-- Wenn du lediglich eine Zufallsbegegnung schreiben möchtest, kannst du den Quest-tag entfernen. Dieser wird dann nicht benötigt. -->

<quest status="running"/>

<store name="Speicher" scope="quest">0</store>

<p>Diese Quest dienst als Test für einen Punktepool, bestehend aus den Erfolgen (*FeP) unterschiedlicher Fertigkeitsproben.</p>

<choice target="Probe_1">Weiter zu Probe 1 (Sinnenschärfe).</choice>

</scene>


Szene 2 / 4 - "Probe_1"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Probe 1. Sinnenschärfe ohne Modifikator.</p>

<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0" >
<success>

<p>Sinnenschärfe-Probe gelungen.</p>

<choice target="Probe_2">Gut! Weiter zu Probe 2 (Athletik).</choice>
</success>

<success min="1"><set name="Speicher" inc="1" show="none"/></success>
<success min="2"><set name="Speicher" inc="2" show="none"/></success>
<success min="3"><set name="Speicher" inc="3" show="none"/></success>
<success min="4"><set name="Speicher" inc="4" show="none"/></success>
<success min="5"><set name="Speicher" inc="5" show="none"/></success>
<success min="6"><set name="Speicher" inc="6" show="none"/></success>
<success min="7"><set name="Speicher" inc="7" show="none"/></success>

<failure>
<p>Sinnenschärfe-Probe nicht gelungen.</p>
<choice target="Probe_2">Nicht gut! Weiter zu Probe 2 (Athletik).</choice>
</failure>

</challenge>

</scene>


Szene 3 / 4 - "Probe_2"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Probe 2. Athletik ohne Modifikator.</p>

<challenge talent="Athletik" mod="0" >
<success>
<p>Athletik-Probe gelunden.</p>
<choice target="Auswertung">Gut! Weiter zur Auswertung.</choice>
</success>

<success min="1"><set name="Speicher" inc="1" show="none"/></success>
<success min="2"><set name="Speicher" inc="2" show="none"/></success>
<success min="3"><set name="Speicher" inc="3" show="none"/></success>
<success min="4"><set name="Speicher" inc="4" show="none"/></success>
<success min="5"><set name="Speicher" inc="5" show="none"/></success>
<success min="6"><set name="Speicher" inc="6" show="none"/></success>
<success min="7"><set name="Speicher" inc="7" show="none"/></success>

<failure>
<p>Athletik-Probe nicht gelungen.</p>
<choice target="Auswertung">Nicht gut! Weiter zur Auswertung.</choice>
</failure>

</challenge>

</scene>


Szene4 / 4 - "Auswertung"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Dir sind <fetch name="Speicher"/> Punkte übrig geblieben!</p>

</scene>
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon camael » Di 19 Dez, 2023 18:41

eine Woche ist schon vergangen? Wie schnell die Zeit doch vergeht ^^

Die unterschiedlichen <success> tags bei challenge werden so behandelt als bei einer switch case abfrage. Heist auf gut imperial, es wird immer zuerst der erste success zweig genommen der paßt. Im oberen Fall der wo du keinen Zähler drin hast - deshalb kommt auch null raus. Wenn du mit min im success zweig arbeitest müßtest du die min werte absteigend anordnen, sonst kommt beim nächsten durchlauf 2 raus. :P

Ordne die Zweige anders an, dann paßt es ;)

Die choice solltest du auch aus den ersten succes rausnehmen ;)
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Re: AOQML: *FeP sammeln und Qualitätskategorien definieren

Beitragvon Archeion » Di 19 Dez, 2023 20:59

HEUREKA!

Es funktioniert!

Szene 1/4 - "start"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Hier bitte grundlegende Informationen zur Quest/ZB notieren. -->

<!-- Wenn du lediglich eine Zufallsbegegnung schreiben möchtest, kannst du den Quest-tag entfernen. Dieser wird dann nicht benötigt. -->

<quest status="running"/>

<store name="Speicher" scope="quest">0</store>

<p>Diese Quest dienst als Test für einen Punktepool, bestehend aus den Erfolgen (*FeP) unterschiedlicher Fertigkeitsproben.</p>

<choice target="Probe_1">Weiter zu Probe 1 (Sinnenschärfe).</choice>

</scene>


Szene 2/4 - "Probe_1"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Probe 1. Sinnenschärfe ohne Modifikator.</p>

<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="0" >

<success min="12"><set name="Speicher" inc="12" show="none"/></success>
<success min="11"><set name="Speicher" inc="11" show="none"/></success>
<success min="10"><set name="Speicher" inc="10" show="none"/></success>
<success min="9"><set name="Speicher" inc="9" show="none"/></success>
<success min="8"><set name="Speicher" inc="8" show="none"/></success>
<success min="7"><set name="Speicher" inc="7" show="none"/></success>
<success min="6"><set name="Speicher" inc="6" show="none"/></success>
<success min="5"><set name="Speicher" inc="5" show="none"/></success>
<success min="4"><set name="Speicher" inc="4" show="none"/></success>
<success min="3"><set name="Speicher" inc="3" show="none"/></success>
<success min="2"><set name="Speicher" inc="2" show="none"/></success>
<success min="1"><set name="Speicher" inc="1" show="none"/></success>

<success>
<p>Sinnenschärfe-Probe gelungen.</p>
</success>

<failure>
<p>Sinnenschärfe-Probe nicht gelungen.</p>
</failure>

</challenge>

<choice target="Probe_2">Weiter zu Probe 2 (Athletik).</choice>

</scene>


Szene 3/4 - "Probe_2"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Probe 2. Athletik ohne Modifikator.</p>

<challenge talent="Athletik" mod="0" >

<success min="12"><set name="Speicher" inc="12" show="none"/></success>
<success min="11"><set name="Speicher" inc="11" show="none"/></success>
<success min="10"><set name="Speicher" inc="10" show="none"/></success>
<success min="9"><set name="Speicher" inc="9" show="none"/></success>
<success min="8"><set name="Speicher" inc="8" show="none"/></success>
<success min="7"><set name="Speicher" inc="7" show="none"/></success>
<success min="6"><set name="Speicher" inc="6" show="none"/></success>
<success min="5"><set name="Speicher" inc="5" show="none"/></success>
<success min="4"><set name="Speicher" inc="4" show="none"/></success>
<success min="3"><set name="Speicher" inc="3" show="none"/></success>
<success min="2"><set name="Speicher" inc="2" show="none"/></success>
<success min="1"><set name="Speicher" inc="1" show="none"/></success>

<success>
<p>Athletik-Probe gelungen.</p>
</success>

<failure>
<p>Athletik-Probe nicht gelungen.</p>
</failure>

</challenge>

<choice target="Auswertung">Gut! Weiter zur Auswertung.</choice>

</scene>


Szene 4/4 - "Auswertung"
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Dir sind <fetch name="Speicher"/> Punkte übrig geblieben!</p>

</scene>


:party: :ila:
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