Automatisch generierte Nachrichten an einen Helden

Automatisch generierte Nachrichten an einen Helden

Beitragvon Spacewolf » Mo 17 Dez, 2007 18:28

Automatisch generierte Nachrichten werden zur Zeit generiert, um einen Helden ?ber ein Ereignis zu informieren das ihn evtl betrifft, das er aber sonst nur schwer oder gar nicht zur Kenntnis genommen h?tte.

Im Einsatz sind diese Nachrichten aktuell bei:
Arenak?mpfen (Kampfausgang), Handel unter 4 Augen (Angebot abgegeben oder abgelehnt), Ordenssystem und f?r den Markt ist ein entsprechender Mantiseintrag vorgesehen.

F?r Forderungen bei Tavernenspielen w?re mein Gedanke, ?hnlich wie beim Handel unter 4 Augen, auch solche Nachrichten zu verschicken.

Wenn ich ThTs richtig verstanden habe (also quasi ?ber mehrere Ecken ;-)), bist Du, Athuran, da anderer Ansicht.
Ich w?rd' gerne kurz abkl?ren wie Ihr diese Nachrichten empfindet und welche Linie wir mit den automatisch generierten Nachrichten verfolgen wollen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon ThTs » Mo 17 Dez, 2007 18:45

Siehe http://88.198.9.26/mantis/view.php?id=134 und seine Antwort auf meine Frage Nummer 1:
Athuran hat geschrieben:Frage1: ich w?rde das alles nur lokal in der Taverne als Meldung w?nschen, nicht dauernd noch als Nachricht.

Pro Nachricht: Nur so sehen die Leute sowas ?berhaupt imho.
Kontra Nachricht: Hat dann nicht viel mit Rollenspiel zu tun.
ThTs
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kröjb Guðmundson
Mitglied bei: Hoher Rat

Beitragvon Athuran » Mo 17 Dez, 2007 18:46

Jein, ich hatte nur gemeint, dass es mir lieber w?re, wenn das direkt in der betroffenen Taverne angezeigt w?rde, nicht erst ?ber eine ig-mail.

Zum einen praktische Gr?nde: wenn ich auf mein Nachrichteneingang gehe, bin ich aus der Taverne ja wieder raus und m?ss ?ber Hauptseite, Taverne finden, erst wieder zur?ck und andererseits subjektive (die aber andere Spieler sicherlich teilen) Gr?nde: ich will nicht dauernd Post haben :-)

edit\ thts war schneller.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon ThTs » Mo 17 Dez, 2007 18:50

Naja die Meldung in der Taverne kommt auf jeden Fall, es ging letztendlich nur darum ob zus?tzlich noch eine Mail angebracht w?re. Denn um den Ausgang des Spiels dem Herausfordernden mitzuteilen, ist sie notwendig und momentan gibt es auch eine Mail an den Herausforderer, wenn der Herausgeforderte das Spiel ablehnt. Eure Entscheidung, meine Implementation :P
ThTs
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kröjb Guðmundson
Mitglied bei: Hoher Rat

Beitragvon Athuran » Mo 17 Dez, 2007 19:04

ThTs hat geschrieben:Naja die Meldung in der Taverne kommt auf jeden Fall, es ging letztendlich nur darum ob zus?tzlich noch eine Mail angebracht w?re. Denn um den Ausgang des Spiels dem Herausfordernden mitzuteilen, ist sie notwendig und momentan gibt es auch eine Mail an den Herausforderer, wenn der Herausgeforderte das Spiel ablehnt. Eure Entscheidung, meine Implementation :P

Wenn das nicht auch gleich in der Taverne angezeigt wird, dann sollten schon beide eine solche Mail erhalten.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Spacewolf » Mo 17 Dez, 2007 19:12

Athuran hat geschrieben:Gr?nde: ich will nicht dauernd Post haben

Ich seh den Feature Wunsch schon deutlich vor mir: "Spamfilter f?r das Nachrichtensystem" :roll:
Im Ernst, sollten wir weniger Nachrichten verschicken? Eigentlich sehe ich nur bei Mitgliedernachrichten (Bef?rdern, etc) der Orden "Einsparpotential".

Szenario 1: Beide Helden sind gleichzeitig in der Taverne. Einer prahlt in der Shoutbox, dass er schon einen Streitoger im Armdr?cken besiegt h?tte und keiner eine Chance gegen ihn h?tte. Es kommt wie es kommen muss, der Prahlhans wird sofort herausgefordert und es kommt zum Duell => Hier w?re die Nachricht ?berfl?ssig, w?rde aber auch nicht sonderlich st?ren

Szenario 2: Held A ist alleine in der Taverne und prahlt in der Shoutbox. Logout -> Held A bleibt in der Taverne.
Held B betritt die Taverne liest die Prahlerei und fordert Held A
Logout -> Held B bleibt in der Taverne.
Login Held A -> Spieler hat implizit durch Neuanmeldung die Taverne verlassen. Ohne Nachricht hat er jetzt keine Ahnung von der Forderung. Mit Nachricht liest er, dass er in Taverne "Zum Lustigen Eber" von Held B gefordert wurde und kann dann wieder dorhin gehen und die Forderung beantworten.
=> Hier w?re eine Nachricht sehr hilfreich
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon proser » Mo 17 Dez, 2007 19:18

Die Arena-Nachricht an den angreifenden Helden finde ich etwas ?berfl?ssig. Der sieht ja den Kampfbericht. Beim angegriffenen Helden ist das etwas anderes.

Und den "Spam-Filter" gibt es ja schon, indem man sich die Nachrichten nach Kategorie anzeigen l?sst. :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon hellbard » Mo 17 Dez, 2007 19:18

Szenario 1: Beide Helden sind gleichzeitig in der Taverne. Einer prahlt in der Shoutbox, dass er schon einen Streitoger im Armdr?cken besiegt h?tte und keiner eine Chance gegen ihn h?tte. Es kommt wie es kommen muss, der Prahlhans wird sofort herausgefordert und es kommt zum Duell => Hier w?re die Nachricht ?berfl?ssig

So f?nde ich das in Ordnung.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Spacewolf » Mo 17 Dez, 2007 19:26

Ja schon, aber es k?nnen halt beide Szenarien vorkommen ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon hellbard » Mo 17 Dez, 2007 19:54

Haste auch wieder rescht.
Wenn man grfordert wurde,sollte man nicht nur benachrichtigt werden,sondern auch eine "Kampfzusammenfassung" kriegen.Wie von Proser angesto?en.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Tommek » Mo 17 Dez, 2007 20:46

Der geforderte sollte eine Nachricht bekommen, die Tavernennachrichten k?nnten wir ja mit einer weiteren Kategorie zusammenfassen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Spacewolf » Mo 17 Dez, 2007 22:01

proser hat geschrieben:Die Arena-Nachricht an den angreifenden Helden finde ich etwas ?berfl?ssig. Der sieht ja den Kampfbericht. Beim angegriffenen Helden ist das etwas anderes.

Hast Recht. Hab ich rausgenommen
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon zolthan » Di 18 Dez, 2007 09:59

Was noch eine sinnvolle automatische Nachricht w?re, w?re die, wenn man auf dem Markt etwas verkauft.

Sonst kommt es (wie bei mir grad) zu irgendwelchen seltsamen Geldmehrungen, die man sich nicht erkl?ren kann :D
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: Automatisch generierte Nachrichten an einen Helden

Beitragvon Spacewolf » Di 18 Dez, 2007 10:11

Dein Wunsch ist nicht in Vergessenheit geraten ...
Spacewolf hat geschrieben:[...] und f?r den Markt ist ein entsprechender Mantiseintrag vorgesehen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Joschka » Di 18 Dez, 2007 23:29

Als Ordenschef brauche ich keine Nachrichten die mich dar?ber informieren, dass ich einen Held aufgenommen bzw. bef?rdert habe...
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv