Anzahl der Charaktere

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Anzahl der Charaktere

Beitragvon telor » So 09 Jun, 2024 19:28

Ich habe längere Zeit nicht alles mitverfolgt, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass es 5 normale und 2 in Roguelike-Modus Helden geben kann. Da ich bereits 5 "normale" Helden hatte, habe ich mich schweren Herzens entschieden, dass ich einen Helden löschen lasse. Damit ich mir eine Magierin anlegen kann, die ähnlich der ist, die ich zur Zeit im Roguelike-Modus habe. Aber nachdem sich meine Anzahl der "normalen" Helden von 5 auf 4 verringert hat, kann ich trotzdem nicht einen neuen "normalen" erstellen. Müssen zuerst meine Roguelike-Helden das zeitliche segnen, bis ich wieder einen "normalen" erstellen kann? Oder wie ist es heutzutage geregelt?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon telor » Mi 12 Jun, 2024 22:52

Bevor ich sinnlos weitere Charaktere löschen oder sterben lasse, wollte ich doch gerne wissen, wie es jetzt mit den Helden ist. Warum ich 5+2 haben konnte, aber jetzt keine neue anlegen darf. Ist es so vorgesehen oder läuft bei mir was schief?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon Tommek » Do 13 Jun, 2024 09:33

Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] < MAX_HELDEN && ($helden_count['normal'] +  $helden_count['rogue']) < MAX_HELDEN+1)


MAX_HELDEN = 5

Bin für Vorschläge offen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8625
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon DukeGarland » Do 13 Jun, 2024 11:45

Ich kann weniges schlechter als programmieren (glatt gelogen, aber trotzdem bekomme ich bestenfalls noch QBASIC dazu, "Hello, World!" auszuspucken, im 3. Anlauf), aber mal dämlich gefragt ist das doch unmöglich die komplette Routine für alle möglichen Konstellationen in der Heldenerstellung, oder?

Was wäre, wenn man den Rogue als "Logikvariable" umbaut, reicht dann für die normalen Helden nicht der erste Teil? Also als Pseudo sowas wie
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] < MAX_HELDEN == allow['normal'])

und für Rogues dann sowas wie
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['rogue'] = false  == allow['rogue'])


Auf dem Testserver gibts offenbar keine Limits um das nachzuvollziehen, hab da grad 7 normale Helden und 2 Rogues
Benutzeravatar
DukeGarland
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 21:43
Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon telor » Do 13 Jun, 2024 19:14

Ich würde sogar noch weiter gehen:
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] < MAX_HELDEN == allow['normal'])
if ($helden_count['rogue'] < MAX_HELDEN == allow['rogue'])

Aber falls dies zu viel sein sollte, dann MAX_HELDEN = 7
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] +  $helden_count['rogue']) < MAX_HELDEN)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon DukeGarland » So 16 Jun, 2024 06:05

Ganz uralt "schulbuchmässig"? Natürlich wieder nur als Pseudocode:

$helden_count = 0
Code: Alles auswählen
if $helden_count <= 6
  allow $erstellung
  inc($helden_count)

else
  block $erstellung


Wenn ein Rogue stirbt oder ein Held durch die reguläre Löschung geht, müsste da dann freilich jeweils ein
Code: Alles auswählen
dec($helden_count)
noch hin. (Vermutlich mit einigem Suchen verbunden.)
So müsste man doch 6 beliebige Helden erstellen können? Wenn das auf per Definition auf 5 normale & einen Rogue beschränkt sein soll, bleibt mir mit meinem beschränkten Wissen nur die vorherige Idee, die normalen bis 5 zu zählen und den Rogue als Logikvariable separat zu handeln...

**Edit: Was wäre eigentlich, wenn deine 2. Bedingung:
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] < MAX_HELDEN && ($helden_count['normal'] +  $helden_count['rogue']) < MAX_HELDEN+1)

aussehen würde wie folgt (also kleiner gleich):
Code: Alles auswählen
if ($helden_count['normal'] < MAX_HELDEN && ($helden_count['normal'] +  $helden_count['rogue']) <= MAX_HELDEN+1)

Oder könnte es so simpel sein, dass die SyntaX das "+1" nicht interpretieren kann (wenn das denn der tatsächliche Programmcode ist und nicht auch nur für uns schön präsentiert)?
Benutzeravatar
DukeGarland
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27 Jun, 2009 21:43
Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Re: Anzahl der Charaktere

Beitragvon telor » So 23 Jun, 2024 19:08

In der Zwischenzeit hat sich mein Problem auf die harte Art erledigt. Der sterbliche Charakter hat das zeitliche gesegnet, nachdem ihn ein Athos Krieger zu einem ehrenhaften Probekampf bei einer ZB herausgefordert hat. Somit war die Löschung des normalen Charakters und der Tod des sterblichen Charakters ausreichend, um einen neuen Charakter anlegen zu können.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres


Zurück zu Fehlermeldungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron