naifor hat geschrieben:Worauf bezieht sich deine Antwort, Tommek?
Kuo hat geschrieben:Spoiler:
Ich persönlich fände es besser, wenn sich das primär auf Murillo und die Umgebung bezieht, während die anderen Orte stärker handwerklich geprägt sind.
naifor hat geschrieben:[...]
Dritte Frage: In der jüngeren Geschichte Borengars und Eamon-Herzbergs geht etwas nicht auf. Es werden einerseits zeitlich sehr eng bis überschneidend zwei verschiedene Herzöge Borengars genannt, andererseits gleichzeitig sowohl ein andauernder Bruderstreit mit Scharmützeln als auch ein vom grünbergischen König vermittelter Frieden zwischen Borengar und Korumand beschrieben.
Welche Story ist interessanter und anknüpfungsfähiger für Spielmaterial:
1. Ein mit dem Rumpfherzogtum Borengar abgespeister Herzog (Rudegar Eamon XII) aus der Eamon-Dynastie, der voller Neid auf Korumand und auf Murillo vergeblich Intrigen schürt und alter Größe nachhängt und ab und zu kleine Kämpfe um uninteressante Flecken Land an der Grenze zu Korumand initiiert?
2. Oder ein neu eingesetzter Herzog Jarold Benor, der nach dem "plötzlichen Tod" (nanu, nanu) Rudegar Eamons XII und durch Einfluss des unheimlichen Königs von Grünbergen an die Macht kam und mit dem Frieden zwischen Korumand und Borengar einkehrte?
Das kleine und verschlafen wirkende Herzogtum ist geprägt vom undurchdringlich scheinenden dunklen Grün, wie der Wald hier auch genannt wird. Er verschluckt alles, die vier Städte, die Minen, die verstreut liegenden Gehöfte und manchmal auch das Sonnenlicht. Landwirtschaftlich genutzte Flächen gibt es nur wenige im Küstenbereich nahe der Hauptstadt Hjameln.
Borengar, östlich von Grünbergen und nördlich von Korumand gelegen, wird häufig als das grüne Hinterland von Venlona bezeichnet. Dies hören die Bewohner natürlich nicht gern, denn können sie etwas vorweisen, was die restlichen Herzogtümer oder Königreiche auf der Korumand-Halbinsel nicht vorweisen können: Quarz und Erze sind neben dem Holz die sprudelnden Einnahmequellen des Herzogtums. Somit besitzt Borengar eine solide Wirtschaft und seine Einwohner erfreuen sich – gemessen am Rest des Kaiserreiches – eines leicht überdurchschnittlichen Wohlstandes.
naifor hat geschrieben:...
Ich habe mich auch mal an Autorenhandreichungen für die ganze Region versucht:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Autor ... mandregion
Fand es unerwartet schwierig und würde mich über Feedback freuen. Was ist ne gute Balance aus Zusammenfassung, Oberflächlichkeit und Wiederholung der Infos aus den normalen Wikiseiten, was braucht man als williger ZB- oder Questschreiber?
(Edit: Und natürlich über inhaltliches Feedback. Habe versucht, alles im Sinne der Erfinder aus Wiki und den Forumthreads hier zusammenzuschreiben.)
Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste