Update 10.03.2024 - nächstes Update:
Liebe Leute, weiterhin haben wir nicht so arg viel in der Abnahme, trotzdem gerne beteiligen.
Ansonsten versucht euch doch selbst mal an einer ZB oder Miniquest oder nehmt euch einer ZB/Quest an, die seit Jahren in Korrektur oder Erstellung sind.
Eine Übersicht wo z.B. insbesondere noch Content gesucht wird, findet ihr hier: viewtopic.php?f=164&t=12575
Meine ganz persönlichen Hinweise für den Test - kein Anspruch auf Vollständigkeit:
Hinweise zur Abnahme findet ihr auch im Wiki: Abnahme
- Für die Textprüfung kann man z.B. den Text in ein Textbearbeitungsprogramm oder in den Duden Mentor kopieren (https://mentor.duden.de/).
- Ich empfehle außerdem, danach selbst über die Texte zu lesen, einige Fehler/Dopplungen/Sinnfehler findet keine Autokorrektur.
- Informationen zum Hintergrund (z.B. erwähnte Tiere, Pflanzen, Orte etc.) findet ihr im Wiki. Regionale Besonderheiten sind immer stimmungsvoller .
- Beim Test auf dem Testserver empfehle, ich die Proben hoch- und runterzusetzen, wenn man alle Zweige durch testen will. Ansonsten könnt ihr auch den Editor (aktuelle Version 0.114) nutzen, um schnell Fehler im AOQML zu finden: viewtopic.php?f=77&t=9662
- Bei Questen empfehle ich alle Szenen auch im Editor durchzugehen, vergesst am Ende nicht die neue Datei hochzuladen.
- ZBs ohne Proben/Abfragen etc. sind Nichtbegegnungen. Für Erfolge sollte es EP geben und ggf. wird man auch aus Schaden klug.
- Eine If-Abfrage ermöglicht u.a. eine spezifische Anrede je nach Geschlecht (z.B. "Ihr seid ein wahrer Held"/"Ihr seid eine wahre Heldin")
- Hierüber lässt sich z.B. auch abfragen, ob ein Char aus der Region der ZB kommt, hier können Textvariationen eine schöne Ergänzung sein.
- Prüft auch, ob die ZB in sich logisch und nachvollziehbar ist.
- Überlegt ob ihr selbst die ZB im Spiel (gerne) lesen würdet. Wenn nicht gibt es vielleicht noch etwas zu verbessern.
--> Wenn ihr Hinweise/Anregungen habt, hinterlasst diese bitte in konstruktiver und freundlicher Form auf der jeweiligen Diskussionsseite. Beispiele für euere Anregungen sind nie verkehrt.
--> Falls etwas ergänzt werden sollte/könnte, was ihr selbst nicht umsetzen könnt, hinterlasst einen Vermerk in der Diskussion.
--> Bei Fragen helfe ich gerne weiter, ansonsten sicher auch alle anderen z.B. im Globalchat.
Hinweise für Questen:
- Ladet die Datei runter und bearbeitet sie mit dem Editor (alternativ geht auch der Windows-Texteditor).
- Ladet die neue Datei hoch und achtet darauf, dass ich den übergeordneten Ordner nicht mitzippt.
(G)ZBs:
Drei Unterschriften:
Shinano18
https://wiki.antamar.eu/index.php/ZB_Ed ... rs_Lust%3F
ZB Editor Xorgon Der geschenkte Schatz
ZB Editor Xorgon Zwergenwurf
Bücher:
Drei Unterschriften:
Lesen Lernen - Ein recht simples Buch mit den wichtigsten Buchstaben
Questen:
Drei Unterschriften:
Camael-Hexenkeller - etwas größer
Quest Hauptsitz Ahnheimer Postreiter (Söldneraufträge) - 13 verschiedene Aufträge