Allgemeine Diskussion...

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Allgemeine Diskussion...

Beitragvon naifor » So 13 Okt, 2024 12:33

Um mal nicht gleich ein neues Thema dafür zu eröffnen: Teil 3 von Helix' Dunkel-der-Magie-Kampagne hat ja offenbar am Ende irgendeinen Fehler (mehrmals im allgemeinen Chat gehört, heute wieder). Ist klar, was da getan werden muss? Können wir das angehen, will jemand mit mir zusammen suchen, falls nötig? Wäre doch schade um die umfangreiche Quest, wenn sie nicht wirklich spielbar im Spiel bleibt.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Leta Hainulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Beitragvon camael » So 13 Okt, 2024 13:42

können wir angehen, ich glaub das da nur eine abfrage falsch ist am ende.
wenn es zumindest der fehler ist den ich in erinnerung hab.
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Beitragvon Tynian » So 13 Okt, 2024 15:00

viewtopic.php?f=30&t=4455&p=344674&hilit=Dunkel#p344674

Da die Meldung von Micha. Meine alte Meldung die ich verlinkt hatte ist scheinbar weg. Helix und Pergor hatten auch was zu geschrieben. Keine Ahnung warum das verschwunden ist.
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon camael » So 13 Okt, 2024 22:09

Code: Alles auswählen
     <challenge quality="MU" hero-quantity="all" mod="8">
      <success>
    …
      </success>
<failure select-heroes="true">
        <include target="/lib/_heldenaufzaehlung"/>
        <replay name="AOQML_Bibliothek_zsh"/>
        <p><replay name="AOQML-Bibliothek_heldenaufzaehlung"/> <if name="AOQML_Bibliothek_ash" equals="1" then="bringt" else="bringen"/> den Mut nicht auf, zu testen ob es sich wirklich um eine Illusion handelt. Zu groß ist die Angst in den Abgrund zu fallen. Erst als ihr Seht das Moksil am Ende der Brücke ein weiteres Wesen beschworen hat, hört das wackeln auf und ihr eilt hinter den beiden her. Als ihr eintrefft, zieht Arif gerade seine Säbel aus dem Körper der Kreatur. Sie sieht aus wie ein Wolf, jedoch größer und offenbar auch gefährlicher.</p>
        <replay name="drachenkampf"/>

Ich denke das untere ist die Stelle wo der Fehler auftritt, das müßte false sein - es sollen ja die helden ausgewählt werden die die probe geschafft haben. Teste ich mal bei gelegenheit:

<failure select-heroes="true"
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon naifor » So 13 Okt, 2024 22:21

Ich habe mir die entsprechende Datei mal angesehen und wenn ich es richtig verstehe, ist das schnell korrigiert.

Aus dem Text geht recht klar hervor, dass ...
Spoiler:
die Gruppe auch dann wieder zusammen gegen den Drachen antritt, wenn zuvor ein oder mehrere Chars die MU-Probe +8 nicht bestanden und die wackelnde Brücke noch nicht überquert haben ("Erst als ihr Seht das Moksil am Ende der Brücke ein weiteres Wesen beschworen hat, hört das wackeln auf und ihr eilt hinter den beiden her. Als ihr eintrefft, zieht Arif gerade seine Säbel aus dem Körper der Kreatur.").

Es scheint also nicht das Ziel gewesen zu sein, dass nur die Helden gegen den Drachen kämpfen, die die MU-Probe bestanden haben, sondern alle. Der Drache wird erst beschworen, als der Rest der Gruppe bei Arif angekommen ist, der den Werwolf gerade besiegt hat (gegen den bei von allen bestandener MU-Probe alle kämpfen müssen).

Das Problem liegt in diesem Abschnitt, dem failure-Zweig der Probe:

Spoiler:
      <p><replay name="AOQML-Bibliothek_heldenaufzaehlung"/> <if name="AOQML_Bibliothek_ash" equals="1" then="bringt" else="bringen"/> den Mut nicht auf, zu testen ob es sich wirklich um eine Illusion handelt. Zu groß ist die Angst in den Abgrund zu fallen. Erst als ihr Seht das Moksil am Ende der Brücke ein weiteres Wesen beschworen hat, hört das wackeln auf und ihr eilt hinter den beiden her. Als ihr eintrefft, zieht Arif gerade seine Säbel aus dem Körper der Kreatur. Sie sieht aus wie ein Wolf, jedoch größer und offenbar auch gefährlicher.</p>
</failure>

An der Stelle, wo der nächste Kampf per Replay eingebunden wird, ist oder sind immer noch nur die Chars selektiert, die zuvor die Probe nicht bestanden haben.

Ich krieg auf dem Testserver leider Fehler beim Ausprobieren (wegen der referenzierten library-Funktion?), aber sollte es nicht damit getan sein, vor dem Replay des nächsten Kampfes einfach ein select all=true einzusetzen?

Spoiler:
<select all="true" />
</failure>
Zuletzt geändert von naifor am So 13 Okt, 2024 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon naifor » So 13 Okt, 2024 22:24

@camael Habe deine Antwort erst nach dem Schreiben von meiner gesehen.

So kann es auch sein. Aber ich verstehe den Text der Quest an der Stelle anders, dass nämlich für den replayed Kampf wieder die ganze Gruppe zusammen ist.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon camael » So 13 Okt, 2024 22:53

naifor hat geschrieben:@camael Habe deine Antwort erst nach dem Schreiben von meiner gesehen.

So kann es auch sein. Aber ich verstehe den Text der Quest an der Stelle anders, dass nämlich für den replayed Kampf wieder die ganze Gruppe zusammen ist.

np, wir sind uns ja einig wo man ansetzen muß ;)
Macht meiner meinung nach sinn für den endkampf die ganze gruppe wieder zu aktivieren. Dann stimmt aber dieser zwischenkampf nicht, der müßte dann zumindest nur die helden dabei haben die die probe geschafft haben. aktuell kommt der ja nur wenn alle helden die probe geschafft haben - was ja kaum vorkommt
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon naifor » So 13 Okt, 2024 23:02

Man könnte schon argumentieren, dass nur Arif losrennt und die anderen der Gruppe bei denen bleiben, die zu wenig Mut beweisen. (Kenne aber die Quest nicht, nur jetzt die eine Stelle, kann es also nicht im Kontext beurteilen.)

Aber so wie von dir vorgeschlagen wärs auch logisch: Wer die Probe besteht, kämpft mit Arif gegen den W., wer nicht, kommt dann nach für den Endkampf. Also failure select-heroes="false" und dann ein neuer Textteil dazu. Ist so halt ein etwas größerer Eingriff in die Quest, im Moment gibt der Text diesen Ablauf so nicht her.
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Vorherige

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)