AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Sa 19 Jul, 2025 09:56

Bin nicht sicher, ob ich verstehe, wie du es meinst, aber ich glaube, das hilft nicht - Problem ist dabei wohl, dass ich 4 Jahreszeiten mit je 3 möglichen Malushöhen kombiniere. Quasi ne Erschöpfungsmatrix.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Sa 19 Jul, 2025 14:22

Ich bin leider nicht am laptop. Aber du müßtest ohne den code gesehen zu haben eine eigene switch case bauen für wenig, mittel und hoch. Sonst wird das immer zusammengezählt.

Ich versuch mal heute oder morgen an den laptop zu kommen und schaue es mir genauer an.
Benutzeravatar
camael
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 257
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Mo 25 Aug, 2025 23:33

Ich habe dieses Problem jetzt gelöst, indem ich in der Gruppenvariante für jede Kombination aus Lagerplatzqualität und Feuer/Nicht-Feuer einen weiteren Jahreszeitenswitch eingesetzt habe, der die passenden Malus enthält (ZB_Naifor_16_-_Borengar_06_-_Schmuggler_gesichtet).
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » So 31 Aug, 2025 14:47

Gibt es eine Varibale für die Erfahrungsstufe des eigenes Hundes? https://wiki.antamar.eu/index.php/Hagen ... mit_Tieren
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 776
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Di 04 Nov, 2025 09:38

Es gibt die Variable: jagdhund_erfahrung

Diese ist an den Helden gebunden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8790
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Kekse » Fr 07 Nov, 2025 11:37

Tommek hat geschrieben:Es gibt die Variable: jagdhund_erfahrung

Diese ist an den Helden gebunden.

Danke! :) Edit: Hm, wenn ich das im Editor nutze kommt folgende Meldung "- jagdhund_erfahrung; Vorschläge: jagdhund_hunger, jagdhund_name, jagdhund_pirsch_bonus".
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 776
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 07 Nov, 2025 19:51

Gibts aber. Hab im Code nachgesehen :D
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8790
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Fr 07 Nov, 2025 22:29

Ich bearbeite gerade eine von Helix & Taric übernommene ZB (Kaiserreich-ComEve-ZB_H%C3%A4ndlerfamilie_auf_der_Flucht) und das Konstrukt, den Ziel- und Startort sowie abhängig von der Einwohnerzahl des Startorts verschiedene Textstellen auszugeben, funktioniert irgendwie nicht so richtig.

Mit dieser Attributabfrage soll der Held passend zur Einwohnerzahl über die letzte Station seiner Reise sprechen:

Code: Alles auswählen
<switch name="weg_von_einwohner">
  <case max="500">
    <store name="ort">ist ein kleiner Ort. Da ist meistens nicht viel los.</store>
  </case>
  <case max="2500">
    <store name="ort">ist eine kleine Stadt. Da ist es manchmal auch recht ruhig.</store>
  </case>
  <else>
    <store name="ort">ist eine große Stadt. Da ist immer etwas los.</store> 
  </else>
</switch>


Dabei kommt aber z.B. heraus: "Eisentrutz ist ein kleiner Ort." Laut Wiki hat ET 12.000 Einwohner.

Und hiermit soll der Start- bzw. Zielort ausgegeben werden:

Code: Alles auswählen
Was gibt es zu berichten aus <get attribute="weg_von" />?

Code: Alles auswählen
Wir kommen gerade aus <get attribute="weg_nach" />.


Für den Zielort weg_nach klappt das bei meinen Tests, als Startort weg_von wird aber jeweils der nächste Ort *nach* dem Zielort ausgegeben. Wenn ich von Burgdorf nach Tamurfurt laufe, kommt für weg_von stattdessen Burg Tamurana.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 07 Nov, 2025 22:59

Was gibt er denn aus für weg_von_einwohner bei Eisentrutz?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8790
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Fr 07 Nov, 2025 23:22

Wie meinst du? Das Eisentrutz-Beispiel ("ist ein kleiner Ort") kam, als ich zwischen ET und Norbrak gelaufen bin auf dem Testserver.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 07 Nov, 2025 23:27

Du kannst ja den Wert ausgeben lassen selbst. DAnn kann ich das in der DB einmal abgleichen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8790
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 07 Nov, 2025 23:30

Habs gerade selbst getestet. Bei mir haut es hin:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">   

 
<get attribute="weg_von" /> <get attribute="weg_von_einwohner" /> ;
<get attribute="weg_nach" /> <get attribute="weg_nach_einwohner" />



</scene>

Amrunhaven 3000 ; Faelughaven 12001
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8790
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Sa 08 Nov, 2025 00:14

Einwohnerzahl wird korrekt ausgegeben, aber die Textstelle stimmt dennoch nicht.

weg_von.jpg
weg_von.jpg (266.43 KIB) Noch nie betrachtet
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Sa 08 Nov, 2025 00:25

Ah. Es muss

Code: Alles auswählen
<switch attribute="weg_von_einwohner">


statt

Code: Alles auswählen
<switch name="weg_von_einwohner">


sein.

Edit: Und das zweite beschriebene Problem kommt vom Testserver, merke ich gerade. Wenn ich den Helden dort z.B. nach Burgdorf teleportiere, die Reise nach Tamurfurt eingebe und dann die ZB starte, befindet sich der Held plötzlich auf der Strecke Burg Tamurana > Tamurfurt. Und der Text der ZB passt dazu. Sollte im produktiven Spiel also klappen.
Benutzeravatar
naifor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 382
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Vorherige

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste