12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Re: 12 Wegelagerer: Zu heftige neue GZB entschärfen?

Beitragvon Xorgon » Mo 29 Jul, 2024 19:34

Pech allein kann das nicht sein. Ich hab da ne Truppe laufen, die ist denen auch gleich mehrmals begegnet. Bis sämtliche Taschen leer waren^^
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold

Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Beitragvon Tynian » Di 30 Jul, 2024 14:35

Haben heute endlich mal einen Kampf gegen die 12 gehabt, mit einer Truppe, die aus recht starken Kämpfern besteht (aber nicht optimiert).

War nicht ganz leicht, aber auch nicht auf Messers Schneide würde ich sagen.

Hab mal nen Screenshot gemacht, damit man sich den Kampfverlauf ansehen kann:

https://ibb.co/PMPCHMd
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Xhor » Fr 23 Aug, 2024 23:35

Hallo,

hatte übrigens neulich eine Begegnung mit 18 Orks, und bin auch froh, dass es solche extrem schweren ZBs gibt.

X
Xhor
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon naifor » Sa 24 Aug, 2024 06:54

Ich habe nichts mehr gehört und auch nicht selbst in dem Gebiet beobachtet, dass die 12er-GZB so häufig hintereinander kam und zum Kampf führte wie bei EisElfchen. Vielleicht war das einfach großes Pech und die Sache hat sich erledigt.
naifor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Beitragvon Xorgon » So 07 Jun, 2026 10:09

Mit etwas zeitlichem Abstand fällt mir hierzu noch etwas ein:

Es soll zu Beginn ja drei Proben geben, die normalerweise geschafft werden, bei starker Behinderung wegen Überlastung jedoch eher nicht. Ich habe aber eher das Gefühl, die kommt (und führt zum Kampf) bei viel oder wenig Gepäck ziemlich gleichhäufig.

Und zum farmen: Wenn ich EP farmen will, ist diese GZB ziemlich nutzlos, mich daran zu hindern. Ich nehm einfach nichts wertvolles mit und pfeif auf die gelegentlichen Plünderungen. Hauptsache ich bekomme die EP für den Drachen und die 7er-Aiva-Truppe. Da wäre Waffenplünderung wohl das einzige, was mich (aber auch nur geringfügig) dabei stören würde, weiter zu farmen.

Das einzige, was mich an der Truppe aber wirklich stört ist, dass es einfach nur Wegelagerer sind. Man sollte zwei GZB´s daraus machen und die einen mit Aivarunen, die andere mit Orks bestücken und in die jeweiligen Gebiete setzen. Können ja Wegelagerer bleiben, aber eben Aiva- oder Orkwegelagerer.
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold

Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Beitragvon Platinum » So 07 Jun, 2026 12:14

Möchte hier an der Stelle übrigens mal konkret darauf eingehen, dass das Eingrenzen von "EP-Farmen" eine gute Sache wäre, daher sorry für mildes offtopic: Das halte ich nämlichfür so unglaublich spielerfeindliches Denken, verzeiht meine sehr direkte Ausdrucksweise, es soll definitiv kein persönlicher Angriff sein. Was soll bitte überhaupt EP-Farming sein, anderes, als das Spiel spielen? Das klingt ja so, als wäre es ein Exploit, wenn man eine Reisestrecke findet, auf der man gut EP und Geld machen kann. Man muss ja in der Regel immer noch dafür kämpfen oder Proben bestehen, also dieses Framing als irgendeinen Teil von einem unerwünschten Powergaming war und wird immer ein großes Problem für das Spiel sein, das durchaus einen Anteil am Userschwund im Laufe der Jahre hatte. Ich würde mich eher als Rollenspieler einordnen, der trotz vieler Jahre Erfahrung echt wenig mit einigen Spielmechaniken interagiert hat, aber ein "Powergamer", wenn man den Begriff überhaupt bedienen will, stört mein Spiel absolut gar nicht, im Gegenteil sorgt er meist dafür, dass besonders exotische Gegenstände auf dem Markt günstiger werden oder nimmt mich hier und da mal auf größere Questen mit, die ich sonst gar nicht kennen würde. Ich möchte hier daher echt jedem ins Gewissen reden, diese absolut spielerfeindliche Denke endgültig hinter sich zu lassen. Die Antamar Gemeinschaft ist schon klein genug, ich muss keinem meiner Mitspieler es noch aktiv schwer machen Gulden zu bekommen oder Drachenschuppen zu sammeln etc.

Beispiel aus der Praxis: Ich bin gerade wieder was aktiver und brauchte für einen meiner Helden EP, also ab zum Südmeer, dachte ich und was durch den Dschungel reisen. Und dann passiert da einfach gar nicht mehr groß was, mehrmals hin und her gereist und nicht mals eine Kampf ZB oder sonstwas. Hatte mich eh schon gewundert, wieso in Nova Cataia so wenig los war an Spielern. Und dann fiel es mir wieder ein, achja da war ja was. Die Strecke war zu attraktiv und darum wurde die Reisezeit mal eben halbiert und offenbar nahezu alle coolen Begegnungen entweder rausgehauen oder auf einen so niedrigen Wert gesetzt, dass es jetzt einfach nur öde ist. Was bedeutet das fürs Spiel? Kein Grund mehr, dort hin zu gehen, Region weniger attraktiv gemacht, Spieler in deutlich riskantere Gegenden gezwungen, wo sie aber vielleicht gar nicht unbedingt sein möchte, da nicht jeder ihrer Helden ein optimiertes Kampfmonster ist. Ist das der Effekt, den wir uns wünschen fürs Spiel? Ich hoffe doch wirklich sehr, dass dem nicht so ist. Lasst Gegenden und Strecken auch mal attraktiv sein!

Und das soll auf keinen Fall heißen, dass es nicht gefährliche und herausfordernde ZBs geben soll in den gefährlichen Gegenden. Aber wenn eine Strecke beliebt ist, sollten wir bitte nicht hingehen und sagen: "Die Strecke ist ein Problem", sondern vielleicht eher andere Strecken aufwerten, damit sie ähnlich attraktiv sind, sorum wird für mich ein Schuh draus. Wenn Spieler irgendwo gerne reisen, ist das was Positives. (Wirkliche Exploits oder ZBs mit abstrusen Belohnungen o.ä. explizit ausgeschlossen)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Njal Donnerstreiter

Beitragvon Tommek » So 07 Jun, 2026 13:13

Ich habe am Dschungel nichts geändert. Aber was durchaus passieren kann: Es kommen neue Begegnungen ins Spiel und dadurch treten bestehende ZBs seltener auf.

Ich bin auch eher pro mehr EP.

Gerne ZBs vorschlagen für den Dschungel oder jede andere Strecke.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » So 07 Jun, 2026 14:17

Ist ewig her, sicher 10+ Jahre war noch vor der Zeit, wo du wieder aktiv dabei warst. Müsste ich jetzt vermutlich im Archiv wühlen, um die entsprechenden Threads zu finden, aber seinerzeit hatte der Dschungel die zeitlich längste Strecke, glaube OG etwa 8 Stunden ohne Rast o.ä. und da die sehr beliebt war, um freie EP zu generieren ohne sich direkt mit Orks o.ä. anlegen zu müssen und das in einer Zeit, als man noch keine IG Routenplanung hatte, sodass jede Reise geklickt werden musste, gabs da nach und nach auch mehr ZB für mit Krokodilen,. Speiechsen, Zombies, Dschungelkriegern etc, die alle recht häufig auch auftauchten. Weiß nicht mehr den genauen Hergang, wieso das damals so ins Zielvisier geriet als etwas problematisches, aber glaube das spielt auch heute keine große Rolle mehr außer als kleine Anekdote.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tynian » So 07 Jun, 2026 17:16

Also 6 Stunden Strecken gibt es noch im Dschungel wenn ich das richtig erinnere. Da trifft man Krokos, Zombies, Echsen, Tiger und Dschungelkrieger.
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Platinum » So 07 Jun, 2026 18:34

Ich zuletzt nicht, vielleicht einfach Pech gehabt, aber selbst wenn es ein schlecht gewähltes Beispiel gewesen sein sollte, steht mein Punkt, dass eine Strecke nicht irgendwelche ZBs braucht, die ihre Attraktivität einschränken.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tynian » So 07 Jun, 2026 21:57

Also ich ziehe immer noch regelmäßig durch die Aivarunenlande und schätze ich verliere die ZB so gut wie nie wenn ich vier gute (nicht optimierte) Kämpfer dabei habe.

Ich finde nicht, dass die ZB die Aivas unattraktiv macht. Was jetzt eben nicht mehr geht, ist da mit ein oder zwei kleinen Chars in der Gruppe hinzugehen um die hochzuziehen. Sagen wir mal, die ZB hat Aivas (und Orks) wieder ein bißchen gefährlich gemacht.

Allerdings dürfte die ZB etwas mehr Belohnung geben.

Beute gibt es da gar nicht und die EP sind lächerlich niedrig.
Tynian
Ritter
Ritter

Beitragvon Platinum » So 07 Jun, 2026 22:16

Bitte nicht Dinge verbinden, die ich explizit getrennt habe. Zu der ZB selbst habe ich tatsächlich keine große Meinung, ging mir wirklich nur darum, einmal dieses "Farming" als Argument anzusprechen, sry da nochmal für den kurzen Offtopic-Ausflug.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Tynian » So 07 Jun, 2026 22:35

Ich hab persönlich auch nichts gegen das farmen. Betreibe es ja selbst.

Ich bin nur dagegen, dass es zu leicht wird. Wenn ich beispielsweise mit 4 Level 100 Helden durch die Orks pflüge wie ein heißes Messer durch Butter schneidet, läuft irgendwas schief.

Ich hab aber auch tatsächlich in letzter Zeit nirgendwo gehört, dass jemand gesagt hat, das und das Gebiet ist zu leicht.

Also für Solohelden find ich den Dschungel durchaus noch attraktiv, besonders wenn man nebenbei Gewürze sammelt.

Aber andere Gebiete sind da inzwischen attraktiver finde ich. Das Dun-Reich z. B. Das ist vor allem durch Taric sehr viel Inhalt dazu gekommen, die das Gebiet sehr attraktiv machen.
Tynian
Ritter
Ritter

Vorherige

Zurück zu Fehlermeldungen