Flora/Pflanzenwelt

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Flora/Pflanzenwelt

Beitragvon Batty » So 05 Jul, 2026 23:35

Wulfen hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir sind einige Seiten aufgefallen, die Beschreibungen von Pflanzen betreffen, die schlicht "irdische Pflanze" lauten.
Dabei gibt es mit einer guten Beschreibung, Vorkommen, Verwendungsmöglichkeiten für das Handwerk und / oder Heilkundige (und weitere) durchaus Potenzial für eine stimmungsvollere wiki-Seite. Dies könnte auch die Basis für weitere Ideen, Zufallsbegegnungen und mehr sein.

Als unbedarfter Anfänger habe ich leider schon eigenmächtig angefangen mittels KI viele Pflanzenseiten zu optimieren:
Abelmoschus, Tausendgüldenkraut, Tekkaiokirsche, Anis‎, Himbeere‎, Nelke‎, Kardamom‎, Ingwer‎, Engelstrompete‎‎, Schneerose‎, Eberraute‎, Efeu‎, Chrysantheme‎, Rose‎, Veilchen‎, Morcheln‎, Pfifferlinge‎, Einblattstrauch‎, Bärlauch, Rosmarin, Salbei, Gelbes Windröschen‎, Magerwurz‎, Steinpilz‎, Aprikose‎ und Ulme‎.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Regionen Antamars eingebunden werden und einige Seiten durch Sprüche, Weisheiten oder Ähnlichem (Abschnitte "Trivia") interessant gestaltet werden.
Beispiel-Seite: https://wiki.antamar.eu/index.php/Eberraute

Koulema hat mich informiert, dass es im Jahr 2011 eine Entscheidung der Mods gab, wonach"normale" irdische Pflanzen nicht näher beschrieben werden sollen.
Jetzt haben wir aber sehr komfortable Möglichkeiten, die Seiten durch die KI generieren zu lassen, was Aufwand und Nutzen in ein - aus meiner Sicht - günstiges Verhältnis bringt. Die Urheberrechtsklausel lässt ja gerade zu, dass man KI-Texte kopieren darf ("Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast").

Insofern möchte die Gemeinschaft fragen, ob die damalige Entscheidung revidiert werden könnte und meine Änderungen nachträglich genehmigt werden.

Viele Grüße,
Wulfen

Ich bin der Meinung, dass Texte selbst verfasst sein sollten und von einer KI stammen sollten. Wir sind ja schließlich Rollenspieler, da dürfte das krative Schreiben von Texte (eigentlich) nicht so das Problem sein. :-)

Daneben wurden KI mit irgendwelchen Daten trainiert, wo sich wiederum die Frage stellt, ob das urhebermäßig alles sauber gelaufen ist beim Training bzw. ob nicht vielleicht doch jemand das Urheberrecht an KI-Texten oder Teilen davon hält, da die KI nur C&P gemacht und die Texte nur minimal angepasst hat.

Von daher würde ich dafür votieren, dass die Texte selbst, ohne KI, verfasst sein sollten. Dauert dann zwar etwas länger, aber hey... Rollenspieler sind doch kreativ und es müssen ja keine 20+ Seiten Romane sein, außer man hat Lust darauf. :D
Batty
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Vittorio Vottari

Beitragvon naifor » Mo 06 Jul, 2026 01:18

Ich habe keine abschließende Meinung zur Frage, ob wir irdische Pflanzen derart anreichern oder weiter weglassen sollten, aber wenn anreichern, bräuchte es noch mehr menschliches Gegenlesen. Auf der Beispielseite für die Eberraute hat die KI z.B. en passant eingeführt:
  • "die freien Städte" --> nur Venlona wird Freie Stadt genannt
  • "die südlichen Handelsrepubliken" --> unbekannter Begriff
  • das "Sultanat Izthalûn" --> es gibt eine Wikiseite zu Izthalûn, wo dieses Land als unbekannt, mythisch und quasi gesperrt beschrieben wird, in jedem Fall nicht als Sultanat
  • die "kargen Nordreiche", wo es aber "geschützte Gärten" gibt --> als Plural passt das eher nicht, man würde an das Eiskönigreich denken oder aber an alle nördlich gelegenen Reiche, die aber durchaus fruchtbar sein können
  • "die traditionelle Heilkunde Antamars" --> es gibt in dieser großen Welt mit ihren unterschiedlichen Kulturen wohl eher keine gemeinsame traditionelle Heilkunde
  • "Zauberfokus" --> unbekannter Begriff
  • "nicht geeignet als Speicher für Astralkräfte", was im Umkehrschluss so klingt, als seien andere Pflanzen dafür geeignet
Das sind die typischen Nebeneffekte bei KI-Texten, die zu zahlreichen Inkonsistenzen führen würden, wenn wir sie einfach übernehmen. Kann genauso bei Questen/ZBs passieren, die man mit KI-Hilfe schreibt, und die KI-Wirte haben zumindest in der Vergangenheit auch gerne mal spekuliert.

Ich hoffe sehr, dass wir jetzt nicht dein willkommenes Engagement ausbremsen, Wulfen! Die Beschreibungen regen gleich die Fantasie an, kann mir gut vorstellen, dass das auch hilft, ZB-Ideen zu bekommen oder Spielinhalte anschaulicher zu schreiben. Wir müssten nur wohl eine kleine Korrekturschleife reinkriegen (oder Du wühlst dich bei jeder Textstelle, die auf irgendwas zu verweisen scheint, erstmal durchs Wiki, was aber natürlich sehr aufwendig ist).
naifor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Leta Hainwulf, Preparius Pfahlwurz u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG / RdK

Beitragvon Tynian » Mo 06 Jul, 2026 10:20

Ich bin definitiv auch gegen KI Texte. Ich hab mal grade kurz das Wiki überflogen. Finde ich zum Einen sehr ausufernd, sprich einfach zuviel und zum Anderen sind mir auch gleich falsche bzw. irreführenden Informationen aufgefallen.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Tynian » Di 07 Jul, 2026 13:20

Also ich hab jetzt mal mehrere von den neuen Artikeln überflogen. Ich find es schön, Wulfen, dass du Bock hast an Antamar mitzuarbeiten, aber die Art und Weise ist glaube ich suboptimal.

Das Problem mit KI-generierten Artikeln ist der Hang der KI dazu, sich Sachen auszudenken, also muss man unbedingt überprüfen, was die sich da so zusammen fabuliert hat. Das ist hier wohl leider nicht geschehen.

Auch finde ich die meisten Artikel zu aufgebläht. Grade bei den Pflanzen, Getränken etc. pp. finde ich die Punkte Heilkunde & Alchemie, bzw. Magie & Ritus überflüssig, da alle, oder fast alle der Pflanzen, Getränke, Gerichten keinen entsprechenden (Ingame)Nutzen haben.

Da fände ich es sinnvoller, dass ganze unter dem Punkt Verwendung mit wenigen Worten zu beschreiben und nur das zu erwähnen was man mit der Pflanze macht und nicht was man nicht macht, bzw. machen kann. Also wenn etwas keinen magischen oder alchemistischen Nutzen hat, dann zu schreiben: Hat keinen magischen Nutzen . Siehe z. B. hier: https://wiki.antamar.eu/index.php/Blauw ... r_Flexling (Oder eben auch in den anderen Artikeln zur antamarischen Fauna).

Außerdem wurde bei manchen Artikeln bereits bestehende Lore ignoriert (Markgrafschaft Isenburg z. B.) oder eben falsche Infos ausgegeben (siehe Beerenschnaps z. B., W1000).

Die Frage ist jetzt natürlich, wie damit umgehen, die Artikel zurücksetzen und neu schreiben oder überarbeiten? Wie sind denn die Meinungen dazu, insbesondere von Tommek, dass ist ja am Ende die ausschlaggebende.
Tynian
Ritter
Ritter

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon Tommek » Do 09 Jul, 2026 20:00

Mir wäre wichtig, dass die ergänzten Details bei solchen irdischen Dingen einen Mehrwert für das Spiel haben.

Also nicht eine einfache Beschreibung von Efeu, sondern wirklich nur Dinge die es zu etwas besonderen in Antamar macht.

Beispielweise wenn die Chrysantheme Untote zerfallen lässt, dann sollte das ins Wiki.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität