Ausdauer???

Beitragvon Wechselbalg » Sa 19 Jan, 2008 21:05

Zumal man die Finte mit wenig Behinderung ja auch einsetzen kann.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Fury » Sa 19 Jan, 2008 21:07

Wieso was ist denn mit der Finte?
Klappt doch ausgezeichnet?
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon yngvar » Sa 19 Jan, 2008 21:08

direkt nach Implementierung der Ausdauer konnte man Finten kurzzeitig nicht benutzen, davor KONNTE man sie benutzen, aber auch mit BE>3.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Athuran » Sa 19 Jan, 2008 21:17

Czeak hat geschrieben:
Bradrugh Hirschenfang hat geschrieben:
Bei meinem AU wert von 46 (max) sind das 23 Runden - wenn der Ork gut pariert kommen 23 Runden gern mal zustanden.

Orks sind ja auch keine Schmusek?tzchen :shock:

Bei den Werten die die haben m?ssen ganz bestimmt nicht. Der Punkt ist halt das die guten Orks ein Paradewert irgendwo um die 20 haben - d.h angenommen ich hab AT19 und der andere PA 19 gibt es 5% das ich nicht treffe und 5% das er nicht pariert - so rein vom durchschnitt. Bleiben bei 20 Runden etwa ein Treffer ?brig - und der reicht kaum aus den Ork zu erledigen.

Also brauch ich entweder einfach statistisch gl?ck das ich mehr als einmal in den 20 Runden treffe - oder aber eine hohe Einstellung in Finte.

Ich will ja nicht kategorisch die Ausdauer ablehnen - sie ist ja sinnvoll. Ich frag mich nur ob sie nicht etwas zu stark einschr?nkt? Insbesondere ohne die Pausen. Weil 23 Kampfrunden sind jetzt nicht viel bei guten K?mpfern.

Kennt ihr das Konzept des priming?
Ein Prozess der selektiven Wahrnehmung, der dazu f?hrt, dass bestimmte wiederholte Reize eine Verkn?pfung blabla...

Jedenfalls ist es so, dass nur Okwach ?berhaupt in die N?he der 20er Parade kommen, normale Orks deutlich darunter liegen und die Begegnungen eigentlich recht vielf?ltig sind (nat?rlich innerhalb spezifischer statistischer Abweichungen), also nicht immer gegen Okwach gek?mpft wird. Aber da die starken Reize durch starke Gegner eher erinnert werden, wird immer wieder wegen dieser rumgejammert.

Dass gleichzeitig die meisten anderen Gegner (rein in der Vielfalt gesehen) schw?cher sind, wird dann einfach nicht mehr beachtet. Ich wei? ja nicht, wie euer Aventurien aussieht, aber in meinem ist es so, dass auch ein einzelner Ork eine Gefahr f?r durchschnittlich kampferfahrene Helden sein kann. Was ?brigens seit DSA 4.= noch extremer geworden ist und auch vom Regelwerk hergegeben wird.

Und ich spreche gar nicht davon, mitten ins Orkreich zu rennen...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » Sa 19 Jan, 2008 21:25

Gib's ihnen :lol:

Ne, hast ja recht - ich find's auch eher lustig, dass da jetzt der Aufschrei so gro? ist. Nachdem die Orks nun eben etwas st?rker sind muss man halt warten, bis Gruppen implementiert sind oder Ausdauer skillen, was ja f?r einige st?rkere Helden nicht zuuu schwer sein sollte.

Nicht rumjammern, ihr wart bisher eh viel zu verw?hnt :wink:
Gez., Arantos Shay'Arakh

Mondsilberwesir der Mada Basari
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Beitragvon neonix » Sa 19 Jan, 2008 21:33

Oh mein Gott, K?mpfe sind auf einmal gef?hrlich! H?tte man mir das nicht fr?her sagen k?nnen? :shock:

Spa? beiseite, die Zeiten, in denen hochger?stete Dosen das Orkland geleert haben, ohne auch nur LE zu verlieren, sollten durch realistischere Regeln bald der Vergangenheit angeh?ren. Nat?rlich w?re es sch?n, wenn man m?glichst bald mehr SF nutzen k?nnte (dann aber vielleicht auch die Gegner?). Oder als Gruppe herumwandern, wie es schlaue Helden seit je her tun.

Aber bis dahin gef?llt es mir so schon viel besser. Endlich bin ich nicht mehr der einzige, der gelegentlich verhauen wird!
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon jackyd » Sa 19 Jan, 2008 21:39

Nicht das ein Okwach 5 mal hintereinander meine Finte+10 Attacke pariert st?rt mich (hat er halt Gl?ck gehabt), sondern das mein Char mit bedr?ckender Regelm??igkeit im Dreck lag, ohne einen einzigen Treffer einzustecken. Im Moment hilft dagegen wohl nur strippen oder nicht reisen.

Edit: und bevor hier wieder eine "Dosen"-Meldung kommt. Meine Chars hatten nie mehr als 6BE (unmodifiziert, also auch ohne RG). Und seit langem ist das Max bei 5BE (meist nur 4).
Zuletzt geändert von jackyd am Sa 19 Jan, 2008 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Wechselbalg » Sa 19 Jan, 2008 21:40

Hab ja auch gesagt, dass der Eindruck t?uschen kann und ich nur bei den Khurkach auch einige male Pech hatte. Da ich noch nie mehr als 2 Behinderungspunkte hatte, oft genug verkloppt wurde und das Orkland in dieser Version auch nur von au?en gesehen habe, muss ich mich immerhin nicht so direkt angesprochen f?hlen. ^^

Allerdings finde ich, dass man im Svellttal das Aufkommen feindlicher Orks auch etwas reduzieren k?nnte, da Menschen dort ja durchaus geduldet sind und nicht sofort niedergemacht werden.

EDIT: Davon ab habe ich momentan eigentlich wenig Probleme. Die Ausdauer geht nicht aus und man kann auch mit wenig Behinderung ja einen akzeptablen R?stungsschutz erreichen, um die meisten K?mpfe zu ?berstehen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Sa 19 Jan, 2008 21:45

Wechselbalg hat geschrieben:Allerdings finde ich, dass man im Svellttal das Aufkommen feindlicher Orks auch etwas reduzieren k?nnte, da Menschen dort ja durchaus geduldet sind und nicht sofort niedergemacht werden.

Wichtiger Hinweis, mag das mal jemand mantisieren?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon neonix » Sa 19 Jan, 2008 21:59

An alle von mir geschm?hten "Dosen":

Seid nicht sauer, ich kompensiere nur, dass die harte Spielrealit?t mich dazu zwingt mit Plattenr?stung durch die Gegend zu rennen und Viecher zu jagen anstatt wie geplant ein nutzloses Leben als Taugenichts und Gauner im Lieblichen Feld zu f?hren. Aber das wird schon werden. Und dann mecker ich auch weniger. :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon nitramka » Sa 19 Jan, 2008 22:52

... orktrupp: beim 2 oger in der 36 runde zusammengebrochen @finte = 6.

*grummel*
- Nanu? Das ist doch nicht etwa...? Ja, juhu... ein Ork!
- Ein toter Ork liegt im Straßengraben... ein gutes Omen.
nitramka
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon bolthan2003 » Sa 19 Jan, 2008 23:58

Ich finde die Einf?hrung der Ausdauer gut - allerdings wage ich zu behaupten, dass das ganze ohne Atem holen etwas imbalanced ist. Vorher gab es keine Ausdauer -> der Spieler hatte einen Vorteil, nun geht ihm die Luft aus (er f?llt einfach um) -> der Spieler hat einen Nachteil. Wenn nun einige deswegen rummurren, dann sollte dies nicht herunter gemacht werden. Juhu nun werden auch die "hochgez?chteten" Helden niedergekn?ppelt ;)

Im Normalfall wird ein Held nun die Okwach, 2 Streitoger, Anf?hrer nicht mehr schaffen, es sei denn er w?rfelt Dauer-Einser oder hat um die 70 Ausdauer. Einem Spielertyp wird es nun gefallen, dass es nun ZB's gibt wo er quasi chancenlos, dem anderen nicht - wem will man es recht machen - eine Gradwanderung, jeder stellt sich Aventurien anders vor.

Das Stichwort von Bradrugh Hirschenfang warten bis Gruppenreisen kommen finde ich hier nur kontraproduktiv. Bis jetzt wurde dahingehend noch nichts gesagt, wann diese ?berhaupt m?glich sein werden.

ZB's sollten von einer breiten Masse von Archetypen schaffbar sein. Ist dies nicht der Fall wird es bei der breiten Masse f?r Frust sorgen. Es mag unrealistisch sein alleine durchs Orkland zu schnetzeln, aber vielen macht gerade das viel Spa? :)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Bradrugh Hirschenfang » So 20 Jan, 2008 00:09

Ich meinte ja damit nicht, dass sie einfach die Klappe halten sollen.
Aber vergleich ma: Die meisten Spieler schlagen sich mit ungef?hr 50% Kampf-ZBs rum, die sie nicht schaffen k?nnen. Warum ist es dann so schlimm, wenn erfahrenere Spieler eine oder zwei ZBs haben, die sie ziemlich sicher nicht oder nur mit viel Gl?ck schaffen k?nnen?

Also ein bisschen kann man doch den "Realismus" (ich wei? - bei Fantasy ist das immer so ne Sache) noch ber?cksichtigen, oder? Und f?r diejenigen Krieger, die sonst immer locker flockig durchgemetzelt haben ist es auch kein Beinbruch, dann eben nicht nur Mut/KK/etc.. hochzuleveln bis zum Anschlag, sondern auch Ausdauer - die in der Hinsicht ja eigentlich noch ein ziemliches Schn?ppchen ist btw.
Gez., Arantos Shay'Arakh

Mondsilberwesir der Mada Basari
Bradrugh Hirschenfang
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Arantos Shay'Arakh
Mitglied bei: Mada Basri

Beitragvon firstrincewind » So 20 Jan, 2008 03:28

Finte funktioniert wohl immer noch nicht, zumindest wird sie grad bei Trainingsk?mpfen nicht angerechnet- Khezzara. Hab finte 6 eingestellt aber geht nicht, Behinderung nur 1.
Wobei Ausdauer bissel ?bertrieben ist, hab nu 4 k?mpfe in Trainingsarena in Folge verloren wegen Ausdauermangel, die geht zu schnell runter, erfahrene Krieger sollten schon mehr als ein halbes dutzend-dutzend Runden schaffen k?nnen, im jetzigen Zustand erinnert mich das ein wenig ans Midgard Kampfsystem wo sogar ein highend Elitekrieger nach 3-4 abgewehrten Treffern hilflos war weil Ausdauer leer.
Evt. solte man den Ausdauerwert verdoppeln damit man sich nicht wie ein kettenrauchender Fettklops vorkommt:)
firstrincewind
Vagabund
Vagabund

Beitragvon ThTs » So 20 Jan, 2008 03:50

Naja ich wei? nicht ob es wirklich angebracht ist all diese Kommentare als Gejammer abzutun. Es geht doch haupts?chlich darum, dass die Einf?hrung der Ausdauer ohne gleichzeitiges Einf?hren von Atem holen eine nicht unerhebliche Verschiebung von "zu leicht" nach "zu schwer" ist - unabh?ngig davon, wie hoch man Ausdauer levelt.
ThTs
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Kröjb Guðmundson
Mitglied bei: Hoher Rat

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv