Drittes Albernisches Kundschafterregiment

Alpha 1 [21.06.2006 bis 31.03.2007]

Beitragvon Timetrip » Sa 14 Okt, 2006 15:32

Ist zwar ein netter Orden. Er wird aber im Moment leider von der F?hrung zu einem Massenorden gemacht. Ich helfe gerne schw?cheren mit rat und tat. Aber es sollte wenigstens interesse beschtehen weiter hoch zu kommen.

Denn ich m?chte nicht Mitglied eines Ordens sein der inaktive Leichen im Keller hat. Die ziehen den ganzen Orden runter und bringen ihm auch einen schlechten Ruf ein.

....oder wie seht ihr das???

Gru?

Manowar (Timetrip)
Timetrip
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Ferdok » Sa 14 Okt, 2006 19:20

Es w?re in der Tat zu ?berlegen, ob man inaktive Ordensmitglieder nach einer gewissen "Wartezeit" nicht aus dem Orden entl??t.

Vielleicht w?re es auch m?glich, eine Art "Kloster" aufzubauen, in dem niedrigstufige Ordensbr?der und -schwestern aufgenommen werden und wenn sie dann beispielsweise Stufe 8 erreicht haben, wechseln sie in den Hauptorden.

:?:
Ferdok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Timetrip » Sa 14 Okt, 2006 22:00

Ja, das ist doch mal eine Gute Idee. Ich erinnere mich das ich in grauer Vorzeit dir diesen Vorschlag mal gemacht habe. Sch?n zu sehen, das das auch mal fruchtet.

Also ich w?re daf?r ein sozusagen Kloster mit Sch?lern aufzubauen. damit wir sp?ter keine Nachwuchsprobleme haben.

Gru?

Timetrip
Timetrip
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Crassus » So 15 Okt, 2006 13:14

Ich finde Kloster passt nicht so zum Hintergrund unseres Ordens, da wir ja keinen kirchlichen Hintergrund haben, deswegen schlage ich vor dass wir ein Ausbildungsbanner f?r Frischfleisch :wink: aufstellen.
Weiterhin bin ich der Meinung keinen unter 2000AP aufzunehmen, da es ne Zeit dauert dieses Erfahrungslevel zu bekommen, kann man von ausgehen, dass die Leute dann auch engagiert bei Antamar bzw. im Orden dabei sind.
Crassus
Herold
Herold

Beitragvon shevegen » Mo 16 Okt, 2006 19:57

Machts doch "Elite" Kundschafter. Jeder der eine interne Ordenspr?fung besteht
darf im Rang aufsteigen.
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Crassus » Mo 16 Okt, 2006 20:12

So ne Pr?fung wie z.B. Reise nach Kezzara und zahle in die dortige Schatzkammer 100D ein :lol:
Crassus
Herold
Herold

Beitragvon Sandmann » Di 17 Okt, 2006 10:05

Hallo erstmal.

Der sprunghafte anstieg der Ordensmitglieder in letzter Zeit erwaechst weniger aus dem direkten Einfluss der Ordensfuehrung (Also meinem und neuerdings Ferdoks), sondern scheinbar einfach der Tatsache, dass die Leute den Orden gut finden und sich deshalb bewerben.
Ich teile zwar eure Meinung, dass es nicht schoen ist, inaktive Spieler mitzuziehen, aber ich moechte weder den Beitritt zum Orden als etwas exklusives gestalten (Hey, dieser Orden ist nicht zu dem geworden, was er ist, weil wir nur ein bestimmtes Klientel aufgenommen haben, sondern, weil er jedem der wollte offenstand), noch von einer bestimmten AP Zahl abhaengig machen, weil ich denke, dass auch Spieler mit niedriger AP potentiel gute Ordensmitglieder sein koennen (Siehe z.B. Bernhold Feenfreund, der schon bevor er 500 AP hatte, den Text fuer die Kundschafter verfasst hat).
Natuerlich sehe ich aber trotzdem die Notwendigkeit, den Orden von Zeit zu Zeit zu "cleanen", um nicht unnoetigen Ballast mitzuschleppen.
Allerdings bitte ich hierbei um Nachsicht und Toleranz, da ich selbst (leider) das beste Beispiel dafuer bin, dass auch laengere inaktivitaet nicht zwangslaeufig ein Grundsaetzliches Desinteresse an der Sache bedeutet.

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Thread mal ein Rangsystem gepostet, dass zwar sicherlich ueberarbeitungsbeduerftig ist, allerdings die Grundlage fuer ein "cleaning-sysem" darstellen koennte:

Um einen Rang aufzusteigen gibt es zwei Vorraussetzungen, n?mlich zum einen eine bestimmte (symbolische) Anzahl von AP und zum anderen einen kleiner Text in Form einer kleinen Geschichte, eines Erlebnisberichtes etc. (hier ist der kreativit?t freier Lauf gelassen), in dem begr?ndet wird, warum der jeweilige Rangaufstieg angemessen w?re (evtl. in Form eines Votings k?nnte dann dar?ber abgestimmt werden ??).
Das k?nnte dann z.B. so aussehen:

Rekrut - Mit diesem Rang startet man in den Orden, Vorraussetzungen gibt es keine.

Gemeiner - Vorraussetzungen sind 250 AP und eine Hintergrundgeschichte (kurz) in der Charakterbeschreibung bzw. im Ordensbuch.

Korporal/Gefreiter - Voraussetzung sind 750 AP und ein kurzer Text (ca eine viertel Seite).

F?hnrich/Bannertr?ger - Voraussetzung sind 1500 AP und ein mittellanger Text (ca. eine halbe Seite).

Sergeant/Weibel - Vorraussetzung 2500 Ap und etwa eine Seite Text, ausserdem die F?rsprache mindestens zweier Ordensmitglieder.

Lieutnant - Vorraussetzung sind mindestens 4250 AP, ein- bis eineinhalb Seiten Text und die F?rsprache von drei anderen Ordensmitgliedern.

Hauptmann - Mindestens 5750 AP eine wirklich ausgiebige Begr?ndung und die F?rsprache von mindestens f?nf Ordensmitgliedern und mir Wink.

Ich halte das f?r eine gute L?sung, da so auch Leuten, die keine Dauerspieler sind, sich aber gerne Rollenspielerisch bet?tigen nicht ausgeschlossen sind, bzw. den "Nebenher-Spielern", die sich aber sonst wenig am Orden beteiligen nicht in die H?nde gespielt wird.

Gibt man jetzt den Zusatz bei, dass man z.B. sollte man nach dreissigtaegiger Mitgliedschaft noch nicht vom Rekruten zum Gemeinen geworden sein, dieses Mitglied wieder aus dem Orden entfernt, so verhindert man, dass Leute, die nur mal ausprobieren wollten, den Orden zumuellen, gibt allerdings gleichzeitig jedem eine faire chance sich zu einem Stammmitglied zu mausern.

Ich bitte um Verbesserungsvorschlaege und weitere Anregungen, denn schliesslich liegt mir dieser Orden und somit auch euere Anliegen am ernsthaft Herzen.

Besten Gruss und nichts fuer ungut
-Sandmann (alias Rhuadan ni Bennain)
Sandmann
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Crassus » Di 17 Okt, 2006 11:20

Glaubst du nicht, dass du die rpg Aktivit?ten f?r einen Rangaufstieg etwas ?berbewertest. Gerade wenn wir unsere derzeitige Position halten wollen m?ssen wir auch f?r Leute offen sein, die etwas mehr PG als RPG sind. Ich finde,dass nur weil einer nicht das Wissen ?ber den DSA-Hintergrund, die literarischen Qualit?ten oder schlichtweg den Mut ne Seite Text zu ver?ffentlichen, sollte man ihm den Aufstieg im Orden nicht verwehren.
Gerade wenn Questen oder Konflikte zwischen den Orden nicht mehr mit verbalen Paddeln sondern mit blanken Stahl ausgetragen werden, braucht es nicht nur Leute, die eine Ode aug unser heldenhaftes Regiment singen, sondern auch welche die auch mal zulangen k?nnen.

Vielleicht k?nnte man ja f?r die Technokraten unter uns Ordens?mter einf?hren, z.B.:

- Kassenwart k?mmert sich Schatzkammer, man k?nnte vielleicht sogar ne Art Orkversicherung einf?hren

-Zeugwart verwaltet Waffenbest?nde, um Waffenklau zu verhindern

etc.
Crassus
Herold
Herold

Beitragvon Sandmann » Di 17 Okt, 2006 12:00

Ich sehe dass so:
Viele AP haben kann jeder, aber sich wirklich zu bemuehen, eine stimmige Geschichte zu schreiben (wohlbemerkt nicht zwangslaeufig stimmig zum DSA-Hintergrund, den man meiner Meinung nach bei nichtkenntnis auch gerne aussen vor lassen kann), dass erfordert Einsatz.
Und ich finde der sollte den Ausschlag geben, wenn es darum geht, wie wer im Orden gestellt ist, und nicht einfach die Tatsache, dass einige Leute oefter online sind als andere.
Nimm mal mich:
Ich habe knapp unter Viertausend AP, waehrend andere Mitglieder unseres Ordens fast das Zehnfache haben und trotzdem bin ich es, der die Ordensbuecher verwaltet und diesen Orden erst ins Leben gerufen hat. Bin ich deswegen weniger wert (Ordenstechnisch gesehen), als jemand, der einfach staendig online ist und ein Maennchen, dass wohlmoeglich nicht einmal eine Hintergrundgeschichte hat durch tumbes klicken von A nach B schickt und daher mehr AP hat?
Und gerade was die Vertretung des Ordens bei Questen und im Kriegsfall angeht, so sollten diese Leute doch gerade repraesentativ sein und durch stimmige Hintergruende und eine gewisse Eloquenz bestechen und nicht bloss dadurch, dass sie gut hauen koennen, aber sonst nicht viel mehr machen als alle zehn Minuten zu klicken.

Ich bin gerne bereit, mich ueber die Anteiligkeit der RPG und AP-Elemente zu unterhalten, aber ich bin nicht bereit, so weit zu gehen, dass ich blosses schaeffeln von AP durch Ordensraenge belohne (Ich moechte nicht unterstellen, dass dies dein Wunsch war). Sonst bin ich naemlich demnaechst nur noch der Korporal, der die Ordensbuecher fuehrt. ;)
Sandmann
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Sandmann » Di 17 Okt, 2006 12:02

Die Idee mit den verschiedenen Jobs fuer einzelne Mitglieder finde ich uebrigens gut, allerdings wuerde dass verlangen, dass alle Mitglieder Verwaltungsrechte haben, und dass wuerde wohl zu heillosem Chaos fuehren...

Mit bestem Gruss
-Sandmann
Sandmann
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Crassus » Di 17 Okt, 2006 12:35

Nein es war nicht mein Anliegen als einziges Kriterium f?r Ordensr?nge die Anzahl der AP zugrunde zu legen. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade man auch die nicht hardcore RPGler ansprechen sollte.

Ich stelle mir das so vor, dass es ein Rangsystem gibt wie es auch schon mehrfach vorgeschlagen wurde schweben mir da ein paar Erg?nzungen vor.

Als Einstiegsvorraussetzungen, sollte das Einstellungsfenster f?r den Charakter komplett ausgef?llt sein (also Hintergrund, Bild etc.), weiterhin sollte auch schon ein bisschen Erfahrung vorhanden sein. Einfach um zu verhindern, dass Leute anfangen zuspielen, sich beim gr?ssten Orden bewerben (Der Teufel sche...t ja bekanntlich immer auf den gr?ssten Haufen) und dann nach einem Tag aufh?ren und wir haben dann die Stufe 0 Heldenleichen im Keller.
Dann schlage ich vor, dass bis zum Rang eines Weibels der Aufstieg ?ber eine AP-Tabelle m?glich ist.

Ab dem Rang F?hnrich allerdings also alle Offiziersr?nge erfordern aber mehr RPG T?tigkeit.

F?hnrich: Beschreibung einer ru(h)mreichen Operation des eigenen Banners, da ist alles m?glich von der Pl?nderung eines feindlichen Versorgungszuges bis zum Einfall in die Sechzehn Ministerinnen. :wink:

F?r den Leutnant w?re die Bechreibung des geleiteten Banners, wie z.T. ja auch schon besteht, also L.Kavallerie, Armbrustsch?tzen whatever n?tig.

Die R?nge Hauptmann und Major? w?ren dann Amtstr?gern vorbehalten wie Schatzmeister oder so, vielleicht kann man ja irgendwann Reginonalkommandanten einsetzen, die ?hnliche Rechte wie der Ordensgr?nder aber nur f?r einen St?tzpukt haben.

Der Obristenrang geb?hrt dann nat?rlich dem Anf?hrer des Regimentes.

Der Clou dabei ist, dass so alle in den Genuss einer Motivierenden Bef?rderung kommen.
Crassus
Herold
Herold

Beitragvon Sandmann » Di 17 Okt, 2006 16:02

Also:

Ich finde deinen Vorschlag soweit ganz gut (ein schoener Kompromiss), sehe da allerdings noch ein kleines Problem...Und zwar, dass man einfach nach einer Zeit dann im Falle deines Beispiels eine Armee von Weibeln hat.
Das ist wenig stimmig und vermittelt auch nicht, dass mit einem Rang etwas verbunden ist. Man muesste es also, um eine Flut von Weibeln zu vermeiden wieder mit einer, wenn auch nicht rollenspielerischen, so doch mit einer anderen Bedingung verknuepfen...

Auf der anderen Seite habe ich mich dann aber auch gefragt:
Was spricht dagegen, dass jemand, der vielleicht die noetige AP-Zahl erreicht
und seinem Charakter einen Hintergrund erpasst hat, auf dem Rang eines Gemeinen bleibt, bis er bereit ist, mehr einsatz zu zeigen um aufzusteigen?!

Ich bin auf jeden Fall gegen Raenge, die es for-Free gibt.

Schoenen Gruss
-Sandmann
Sandmann
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Barak » Do 19 Okt, 2006 08:57

Ich bin auch f?r die Einf?hrung eines AP-Limits, um dem D:A:K direkt beitreten zu k?nnen.

Leider ist es Gang und G?be, als Noob erstmal zu versuchen, in die Ally reinzukommen, die in den Top5 ist - ist leichter, denn bei ressourcenbasierenden Spielen wird man dann meist mit allem unterst?tzt, was man zum Aufstieg braucht.

Ich denke, dass das hier genauso ist (auch wenn nicht wirklich ressourcenbasierend gespielt wird). - Darum: AP-Limit f?r D:A:K, keines f?r das Ausbildungsbanner.

mit stahlhartem Gru?,
Barak
Ingame: Barak, Sohn des Borthak
F?hnrich
Bannertr?ger des Dritten:Albernischen:Kundschafterregiments
Barak
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Sandmann » Do 19 Okt, 2006 12:18

Diesbezueglich schaut mal bitte hier:

http://www.antamar.org/forum/viewtopic.php?t=636
Sandmann
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon henselstep » Fr 20 Okt, 2006 13:53

Ich erbitte auch einmal, meine Meinung hierzu ?ussern zu d?rfen, wenn es euch recht ist, erfahrene Herren, um mal meine Meinung zu ?ussern.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass man auch als unerfahrene Person zutritt zum Orden haben sollte, wenn man nicht eine dauerhaft so still ist, dass es Boron gef?llt, und eine Unsichtbarkeit an den tag legt, so dass Phex die wahre Freude haben w?rde.
Man sollte aber auch, sobald dann alle Probleme erledigt sind, die man als Gr?nschnabel hat, als Neumitglied beweisen, dass man sich auch um den Orden bem?ht. Dies ist ein ein wichtiges Merkmal, wlches man aber von noch unf?higen Recken nicht verlangen kann!
Den 12en zum Grusse!
Lares Lassan
henselstep

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 1