Ruja sieht den Aushang mit der Bekanntmachung der Ächtung vieler Gefolgsleute und auch ehemaliger Gefolgsleute des Hauptmanns. Sie wendet sich mit einem Schreiben an den Bannstrahler.
Euer Ehren, Justinus U. Calatravon,
Euer Richtspruch spricht sicherlich eine gerechte Strafe für diejenigen Gefolgsleute aus, die tatsächlich schuldig sind. Aber wie kann jemand schuldig sein, der nicht einmal von den Vorwürfen gegen den Hauptmann weiss? Wie kann jemand wegen Begünstigung und Schutz eines Reichsverräters verurteilt werden, der weder von den Vorwürefen weiss, noch den Aufenthaltsort des Hauptmanns kennt?
Ich rede ausdrücklich von Arankor Morsinto, den ich vor kurzem fernab von Wehrheim antraf und der nicht wusste, wo der Hauptmann sich aufhält. Er hatte lediglich die Vermutung, dass der Hauptmann auf dem Wege nach Wehrheim sei. So machte ich mich denn auch auf den Weg hierher, alleine, ohne den ehrenwerten Arankor Morsinto.
Daher bitte ich Euch ergebenst, Euren Richtspruch gegen diejenigen, die noch gar nicht die Möglichkeit hatten, zu der Angelegenheit Stellung zu beziehen, solange zu suspendieren, bis sie diese Chance erhalten haben.
Ergebenst
... Ruja Gargaringa