Calgar Palinor betritt das Podest und erhebt die Stimme vor den versammelten Ordensoberhäuptern:
„Werte Anwesende Ordensoberhäupter,
mein Name ist Calgar Palinor, Ordensgründer der Rondrianischen Garden. Ich befehlige eine altehrwürdige Laienbruderschaft nahe der heiligen Kirche der Goettin Rondra. Die Ziele unseres Ordens sind die Zerschlagung der Schwarzen Lande, der Schutz des Neuen Reiches und die Wahrung der Zwoelfgoettlichen Ordnung.“
Calgar Palinor erhebt die Stimme:
„Doch was muss ich sehen: Der Krieg ist inmitten des Heiligen Reich angelangt! Orden erklären den Krieg! Richtsprueche werden getaetigt! Und der Feind steht an den Grenzen der Zwoelfgoettlichen Lande…“
Calgar Palinor schaut in die Runde der versammelten Ordensoberhäupter
„… oder ist schon unter uns! Ich rufe Euch alle zur Sachlichkeit auf und verkünde folgenden Vorschlag: „Hier in diesen Hallen soll sich von nun an der „Ordensrat“ treffen und entgültige Entscheidungen treffen!“
Calgar Palinor senkt die Stimme.
„Doch wie soll dieser Rat zusammengesetzt werden? Höret meinen Vorschlag: zwölf Vertreter der Orden, als Repräsentanten der Zwölfgöttlichen Ordnung sollen den Ordensrat bilden und nach Anhörung aller Beteiligten Ordensrecht sprechen, an welches sich jeder Orden der Zwölfgötter halten soll!
Als Vertreter für den Götterfürst ernenne ich den „Orden vom Bannstrahl Praios'“, welcher im Ordensrat das Gesetz und die Ordnung vertreten soll. Ich nehme an, dass Euer Ehren, Justinus U. Calatravon für die ehrenwerten Bannstrahler spricht. Somit erteile ich Ihm auch gleich das Wort und die nächste Nominierung.
Eines jedoch noch als Mahnung! In diesen Hallen hier sollen nur gewählte Häupter der Orden sprechen und diejenigen, welche aufgerufen werden!
Die Herrin Rondra mit Euch
Calgar Palinor tritt vom Podest ab und übergibt das Wort an Justinus U. Calatravon vom Orden vom Bannstrahl Praios'.