Manöver bei Malus

Manöver bei Malus

Beitragvon Conquistador » Fr 07 Mär, 2008 16:18

Hi ich habe mal eine Frage zu den Manövern bei Malus.

Werden bei dem Malus nur selbstverursachte Mali eingerechnet (also Verletzungen und Mißlungene Manöver) oder auch die Manöver des Gegner (also Finten)?

Sagen wir mal ich habe Malus-4 eingestellt
Und eine Meiterparade von 3 Punkten

D.h. wenn ich ohnehin schon eine erschwerte PA habe würde dann die Meisterparade noch ausgeführt oder nicht?

Konkret:
Wenn die Finte -5 beträgt wird die Meisterparade dann noch ausgeführt oder nicht?
Wenn die Finte -2 beträgt ergäbe die Erschwernis ja 5 insgesamt, wird sie ausgeführt oder nicht?
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Re: Manöver bei Malus

Beitragvon Spacewolf » Fr 07 Mär, 2008 16:32

Conquistador hat geschrieben:Werden bei dem Malus nur selbstverursachte Mali eingerechnet (also Verletzungen und Mißlungene Manöver)

Nein, (Verletzungen, niedrige Ausdauer, Mißlungene Manöver, Besondere Kampfsituationen (Unterzahl, liegend, Schlechte Sicht,...) Finte des Gegners, ...)
Conquistador hat geschrieben:oder auch die Manöver des Gegner (also Finten)?

Ja
Conquistador hat geschrieben:Wenn die Finte -5 beträgt wird die Meisterparade dann noch ausgeführt oder nicht?

Nein, es sei denn Du hast noch einen Bonuspunkt auf die Parade in Folge hoher INI (Ini > 20), oder noch Bonuspunkte aus einer zuvor erfolgten Meisterparade.
Conquistador hat geschrieben:Wenn die Finte -2 beträgt ergäbe die Erschwernis ja 5 insgesamt, wird sie ausgeführt oder nicht?

Ja, es sei denn Du hast noch anderweitige Mali.
Die Ansage aus dem auszuführenden Manöver wird hier noch nicht eingerechnet.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Tommek » Mo 10 Mär, 2008 09:32

Hmm, meinem Verständnis nach dürften Gegner Finten da aber doch eigentlich nicht hineinspielen, da man ja "gleichzeitig" ansagt und würfelt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Spacewolf » Mo 10 Mär, 2008 09:52

Was meinst Du mit "gleichzeitig"?
In meinem Verständnis kommt erst der Angriff, du schaust wie der gelungen ist und reagierst dann entsprechend darauf.
Und auf eine Finte, die es darauf abzielt den Gegner zu täuschen, ist es halt schwieriger zu reagieren.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Tommek » Mo 10 Mär, 2008 13:30

Ork sagt Finte + 5 an.
Da weiß der Held ja noch nicht das jetzt eine Finte kommt, da der Ork ja nicht sagt "Guck Menschi ich mach Finte!"
Der Held sagt also gleichzeitig eine Meisterparade + 4 an.
Dadurch ergibt dich eine Erschwernis von 9 für den Helden (oder eben auch andersherum).

Ich gehe eben davon aus, dass Aktion und Reaktion gleichzeitig erfolgen und somit kein Einfluss mehr auf die eigene Aktion besteht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Spacewolf » Mo 10 Mär, 2008 13:56

Ok, da haben wir erstmal unterschiedliche Ansätze.
Ich bin der Meinung, dass die Reaktion durchaus noch abhängig von der Aktion angepasst werden kann.

Ich werd mal heute Abend die Beispiele aus WdS unter diesem Gesichtspunkt anschauen ob ich Hinweise finde, die für oder gegen den einen oder den anderen Ansatz sprechen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Tommek » Mo 10 Mär, 2008 15:29

Ich glaube bei der SF "Gegenhalten" könnte dazu etwas stehen, da es sehr auf die Aktion des Gegners aufbaut.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Athuran » Mo 10 Mär, 2008 15:56

Nun, rein begrifflich ist die PArade immer ein REaktion, die also ohne vorhergehende Aktion nicht stattfinden kann.
Das heißt, sie ist in gewissem Sinne abhängig von der Aktion des Angreifenden, eine Gleichzeitigkeit kann so nicht gegeben sein.

Speziell die Meisterparade kann man nur ausführen, wenn man von einem Gegner erfolgreich angegriffen wird. Wird man also nicht angegriffen, braucht man sie gar nicht erst ausführen.

Imho heißt es auch, der Angreifer beginnt mit der Attacke und es steht in WdS nichts von gleichzeitigem Würfeln.

Im Übrigen - so zumindest meine schmerzlichen RL-Erfahrungen^^ - hängt die Parade im Nahkampf schon erheblich davon ab, was der Angreifer macht. Gerade das ist ja, was man immer besser lernt mit der Zeit, nämlich die Bewegungen des Gegner im Verhältnis zu dessen Waffe richtig zu deuten und darauf zu reagieren. Man wäre schön blöd, sein Schwert einfach nur in die Luft zu stoßen in der Hoffnung, der Gegner haut in dieselbe Richtung.

ps: Gerade Gegenhalten ist davon ausgenommen, weil man eben nicht pariert, sondern selber angreift und deshalb relativ wenig auf den Angriff des Gegners Acht gibt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Spacewolf » Di 11 Mär, 2008 09:27

Ich habe bei kurzer Dursicht bislang noch keinen Hinweis gefunden der absolut hieb- und stichfest die eine oder andere Auslegung untermauern würde.

Allerdings:
Wie Athuran sagte, passiert Gegenhalten explizit gleichzeitig, weil Du dich nicht um den Schlag Deines Gegner kümmerst.
Bei Windmühle hingegen musst Du z.B. explizit erstmal die Ansage der Gegners bei seiner Attacke abwarten, weil Du dieses Manöver bloß unter bestimmten Voraussetzungen/Ansagen machen darfst. Heißt: Der Gegner macht seine Attacke und Du schaust was er angesagt hat und entscheidest Dich dann, ob Du zu einer Windmühle ansetzen willst oder nicht.

Ich schau nochmal in die Basisregeln rein, ob es dort irgendwo explizit steht.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Spacewolf » Di 11 Mär, 2008 21:51

Am Besten lässt sich wohl WdS S66 "Abwehraktionen und -Manöver" deuten:
[...]Der Verteidiger muss vor seiner Abwehraktion festlegen, welche Art der Abwehr er wählt [...]

Also "vor seiner Abwehraktion" und nicht gleichzeitig mit dem Angriff, demnach:
1.) Angreifer wählt die Art seines Angriffs und würfelt
wenn gelungen dann
2.) Verteidiger wählt die Art seiner Abwehr und würfelt
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Zurück zu Antamar®-Archiv