Heilung von Wunden

Heilung von Wunden

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 11:52

Da die Frage im Mantis aufgetaucht ist ...

Wunden heilen von alleine mit dem gleichen Regenerationsintervall wie die Lebensenergie.
Die detailierten Regeln zur Wundheilung im Zonensystem sind in WdS S161 und S37 zu finden.
Kurz gesagt wird zuerst vom System speziell für die Wundheilung eine "Heilkunde: Wunden" Probe gewürfelt (WdS 37 "Für die Versorgung der eigentlichen Wunden ...") die erschwert ist um die Summe der Heilungs-Erschwernisse aus allen Zonen (siehe Tabelle WdS 37). Diese Tabelle reicht von +3 (erste Wunde an den Gliedmaßen bis +15 (dritter Treffer an Kopf oder Rumpf) d.h bei 3 Wunden am Kopf und einer am Arm wäre das eine Probe +18.
Wenn Dir dabei mindestens 7 TaP* übrigbleiben, heilt eine Wunde sofort. Falls Dir überhaupt Punkte übrigbleiben, gelten diese als Bonus für eine nachfolgende Konstitutionsprobe.
Diese KO-Probe ist 'nur noch' um die höchste Einzelerschwernis aus einer Zone erschwert und evtl um die Punkte aus der zuvor gelungenen HK-Wunden-Probe erleichtert. Also im Fall mit 3 Kopfwunden und einer Arm-Wunde ist die Erschwernis 'nur noch' +15.

Die ist für schwächlich gebaute Helden dann nur noch mit einer gewürfelten 1 zu erreichen und das kann dauern ... :cry:

Fazit: eine einzelne Wunde am Arm ist relativ schnell wieder weg. Wenn sich erstmal mehrere Wunden angesammelt haben kann es ganz schön lange dauern.

Also als Tipp: Ab jetzt ist der Hinweis noch angebrachter: Schwächliche Helden sollten sich aus Gebieten mit starken Gegnern unbedingt raushalten.
Und es empfielt sich seine Flucht- und Rastoptionen so einzustellen, dass man nicht zu viele Wunden auf einmal ansammelt.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Re: Heilung von Wunden

Beitragvon Ralgert » Fr 14 Mär, 2008 12:00

Dies heisst aber auch, dass man das Talent HK:Wunden auch aktiviert haben muss, oder nicht?
Ralgert
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ralgert Thrymrson

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 12:06

Damit Du die Probe erfolgreich machen kannst ja, ansonsten bist Du halt nur auf die Konstitutionsproben angewiesen und musst im schlimmsten Fall auf einen Einser bei deinem täglichen Regenerationswurf hoffen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon konny77 » Fr 14 Mär, 2008 12:21

Wofür steht denn die Abkürzung GS bei den Mali der Wunden?
konny77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thaurik Sohn des Thebrin

Beitragvon Aigolf » Fr 14 Mär, 2008 12:49

Für deine Reisegeschwindigkeit in der Sekunde also ein normaler Held hat im durchscnitt GS 7 das heisst er läuft mit maximal 7 meter in der Sekunde und diese malis sind der abzug für den Bereich. Mali von 1 heisst der kann nur noch mit GS 6 maximal laufen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 13:39

Wobei die Abzüge auf Geschwindigkeit aktuell noch keine spieltechnische Auswirkung hat ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Conquistador » Fr 14 Mär, 2008 15:32

In welcher Reihenfolge heilen die Wunden? Ich habe bisher den Eindruck, dass sie STACK-like heilen, also die zuletzt erlittene heilt zuerst. Kommt mir komisch vor. Ist das richtig?
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Malcom » Fr 14 Mär, 2008 15:40

Dann sollte man aber schnellst möglich Heiler in den Städten dazufügen denn sonst wird das für bestimmte Helden echt hart... eine +18 Probe schaffen ,(
Malcom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Karlick

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 16:10

Conquistador hat geschrieben:In welcher Reihenfolge heilen die Wunden? Ich habe bisher den Eindruck, dass sie STACK-like heilen, also die zuletzt erlittene heilt zuerst. Kommt mir komisch vor. Ist das richtig?

Laut dem Beispiel WdS 37 zuerst die immer die höchste Mehrfachwunde, bei Gleichstand die Wunde, die bei der Wundheilung den größeren Zuschlag verursacht. Also erst Rumpf und Kopf, dann die Wunden an den Gliedmaßen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Conquistador » Fr 14 Mär, 2008 16:13

Bei mir ist es genau andersrum. Erst das Bein, dann der Bauchf, dann wieder Bein, dann wieder Bauch (je 2 Wunden)
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 16:18

Conquistador hat geschrieben:Bei mir ist es genau andersrum. Erst das Bein, dann der Bauchf, dann wieder Bein, dann wieder Bauch (je 2 Wunden)

Werde ich mir noch mal anschauen ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Burghwy » Fr 14 Mär, 2008 17:16

Stehe derzeit in der Pampa rum mit 2 Wunden und komm nicht weiter. Es wird keine Probe auf Heilung angezeigt obwohl ich Heilkunde Wunden habe. Leider noch nicht so viel. Müßte nicht eine Probe angezeigt werden?

Reisetag 22: LE (34) AU (34) Wunden (2) AP (23)
Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst, oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.
Während deines Nickerchens schreckst du hoch, weil du seltsame Geräusche gehört hast.

Heilen Wunden hab ich auf leider erst auf 4. und da Kämpfer halt etwas vernachlässigt. Ein Tipp wäre äußerst willkommen.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Yojimbo » Fr 14 Mär, 2008 17:45

Da es auch kämpferisch orientierte Helden mit erträglicher Klugheit gibt, hoffe ich jetzt einfach mal, dass der ein oder andere Eifrige nicht gleich zum pseudo-Medicus mutiert, sonst seh ich keinen Anlass, einen profesionellen zu spielen.
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: -

Beitragvon Burghwy » Fr 14 Mär, 2008 17:50

Bringt mich nun leider nicht viel weiter, nem Freund geht es genau so. Vor zwei Stunde hat er ein mal eine Wunde geheilt und nun passiert wie bei mir nichts mehr.
Ich warte ja gerne, aber wenn man nicht sieht was passiert verzweifelt man da schnell.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Spacewolf » Fr 14 Mär, 2008 18:47

Proben bei der Regeneration werden bislang generell nicht angezeigt.
Wobei es zugegebener Maßen bei der Regeneration der Lebensenergie nicht ganz so erheblich ist, ob man nun einen Punkt mehr regeneriert oder nicht, aber ob sich eine Wunde schließt oder nicht ist schon eher relevant.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv