Als der Halbork sich erhebt und sich umsieht, ob jemand sprechen will, entdeckt er den Zwerg mit dem feuerroten Bart in den hinteren Reihen. Für den Bruchteil eines Moments hebt sich seine linke Augenbraue in die Höhe, während sich sein rechtes Auge zu einem schmalen Schlitz verengt. Dann entspannt sich sein Gesicht und er wendet sich der Versammlung zu.
"Werte Vertreter der zwölf Götter und der freien Völker!
Ich danke meinem Freund, Luke de Allersheim, für sein Vertrauen, dass ich die Göttin Periane würdig vertreten könne. Soweit nicht jemand aus einem Orden, welcher IHR zu Ehren gegründet wurde, oder jemand, der sich der Göttin in besonderer Weise verpflichtet fühlt, diese Aufgabe übernehmen will, verspreche ich mein Bestes zu tun, um meine Gedanken auf die fruchtbringenden Wege der Göttin zu leiten. Wie der werte Konfred von Rubensberg schon festgestellt hat, sind jedoch nur fünf Vorschläge von dem werten Luke de Allersheim eingegangen. Daher möchte ich den Vorschlagenden, Luke de Allersheim, im Namen Travias selbst als sechsten, Konfred von Rubensberg in Rahjas Namen als siebten, Justinius Ucurian Calatravon im Namen des Götterfürsten als achten und Calgar Palinor im Namen der Göttin Rondra als neuten Vertreter vorschlagen. Als zehnten Vertreter für Ingerimm, den Gott der Schmiedekunst, schlage ich - er macht eine Pause und sein Blick fliegt zu dem Zwerg mit dem feuerroten Bart herum - Jolhag, der Sohn des Jalhog, meinen persönlichen Erzfeind, vor. Denn NIEMAND - und die Blicke der beiden bohren sich ineinander - soll behaupten können, dass Guur Grogarogh seine Gegner hinterücks zu übervorteilen sucht."
Nach diesen Worten löst sich der Blick von der Gestalt des Zwergen und der Halbork setzt sich wieder neben Gorian von Baliho.