OOC zu "Ordensrat"

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC zu "Ordensrat"

Beitragvon Allersheim » Mo 17 Mär, 2008 13:22

da hat mich guur wohl durchschaut=)

Es war nicht meine Absicht die Etikette zu brechen, egal was ich ansonsten davon halte.

Das Bolthan Spiel war dazu gedacht, den Thread aktuell zu halten.

Von einer Rednerliste halte ich an sich nicht viel, ich denke man sollte den Spielern nicht vorschreiben wann sie zu reden haben...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Daglum » Mo 17 Mär, 2008 14:02

hm wäre bewundersnwert, wenn sone Liste tatsächlich funktionieren würde :)
Haus- und Hofzwerg der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur

"Wo is de Butzeima?"
Daglum
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Daglum, Sohn des Duglim, Sohn des Dugobalosch
Mitglied bei: S.O.S

Beitragvon Conquistador » Mo 17 Mär, 2008 14:12

Ich arbeite dran...
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Guur » Mo 17 Mär, 2008 20:28

Allersheim hat geschrieben:Von einer Rednerliste halte ich an sich nicht viel, ich denke man sollte den Spielern nicht vorschreiben wann sie zu reden haben...

Genau deshalb sollte ja eine Rednerliste geführt werden. Es macht den aufgebrachten Gemütern doch nur halb soviel Spaß, wenn sie dazwischen reden dürfen. So eine Rednerliste provoziert ja geradezu dahingehend, sich nicht daran zu halten. :mrgreen: (Übertreiben wäre aber auch nicht toll! Dann wäre ein Rauswurf aus dem Saal gerechtfertigt. :shock: )

Auf jeden Fall sollten Nachfragen erlaubt sein. Die müsste man nach der Rede beim Bannstrahler beantragen. So mit der Formel: "Euer Ehren, darf ich dem Redner noch eine Frage stellen?" Mehr als zwei oder maximal drei Personen sollten pro Rede nicht nachfragen dürfen. Die Fragen sollten auch wirkliche Fragen sein und keine eigenen Reden, sich also auf drei bis vier Sätze begrenzen.

Bei so einem Ablauf, wäre es also am sinnvollsten, wenn das Wort prinzipiell nach jeder Rede /Frage an den Bannstrahler zurück geht.

Bsp.:
Redner: Ende
Bannstrahler: Gibt es noch Fragen?
Frager 1
Frager 2
Frager 3
Frager4
Frager5
Bannstrahler: Wählt 2 und 4 aus (weil 1 und 3 zuvor schon - bei einem anderen Redner - nachfragen durften und 5 einfach Pech hat, dafür aber beim nächten Redner vor 1234 drankommen könnte)
Frager2: stellt seine Frage
Redner: gibt Antwort
Frager3: stellt seine Frage
Redner: gibt Antwort
Bannstrahler: ruft nächsten Redner auf

Alles nur Vorschläge, ich bin nicht der Allwissende, sondern nur ein bauernschlauer Halbork :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Talon » Mo 17 Mär, 2008 21:04

Der Vorschlag ist aber gut! So geht das wirklich geordneter zu. Wenn man da so hinbekommt. natürlich ist es dann Pech, wenn man seine Frage nicht stellen darf, aber wir wollen ja nicht Ewigkeiten an dem Rat sitzen.
PS: Nich böse nehmen, aber dir sind da einpaar kleine Fehler in deinem beispiel unterlaufen, Guur. Du lässt Frager 2 und 4 sprechen, aber 2 und 3 sagen was. Man versteht trotzdem was du meinst.(Sorry! Deutsch LK , da achtet man automatisch auf soetwas)
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Allersheim » Mo 17 Mär, 2008 21:12

das hört soch spweit alles ganz vernünftig an.

Das Problem liegt dann eher bei dem "Bannstrahler".
Also ich weiß nicht wie man es inneraventurisch glaubwürdig machen soll, das ein Praiot neutral ist.
Gar nicht mal zu reden brauchen wir ja davon, wer hier überhaupt auf einen Bannstrahler hören würde.

Man sollte es meiner Meinung nach in den Händen der Schreiber lassen, was sie schreiben, wir sind ja schließlich alle (semi) erwachsen.

Im Notfall hilft einfach ein neutraler Mod.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Guur » Mo 17 Mär, 2008 21:15

Was wären unsere Dichter und Denker, wenn nicht jemand Korrektur lesen würde! Mein Dank gilt Talon! :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 17 Mär, 2008 21:23

Kann ich nur beipflichten :D Guur besonders bei dir :wink:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 17 Mär, 2008 21:31

Das sagt ja der Richtige! Aigolf der Grausame würde mancher Deutsch LKler dich taufen... :D

Allersheim hat geschrieben:das hört soch spweit alles ganz vernünftig an.

Das Problem liegt dann eher bei dem "Bannstrahler".
Also ich weiß nicht wie man es inneraventurisch glaubwürdig machen soll, das ein Praiot neutral ist.
Gar nicht mal zu reden brauchen wir ja davon, wer hier überhaupt auf einen Bannstrahler hören würde.

Man sollte es meiner Meinung nach in den Händen der Schreiber lassen, was sie schreiben, wir sind ja schließlich alle (semi) erwachsen.

Im Notfall hilft einfach ein neutraler Mod.

Ja, der Spielfluss wird sich eh ein eigenes Bett graben, aber wenn es zumindest ein bisschen in eine Richtung geht, dann passt das schon.

Thema Neutrum: Ich war und bin immer ganz angetan von dem einen Schreiberling, der der zu spät kam und die vielen Papiere mitbrachte... vom Draconiter Orden... ich mach gleichn edit ( Edit: Peisistratos von Selem mein werter Name, Doctor der Medizin, der Alchimie und der drei Rechte, Saurologe und Jünger der Allwissenden Hesinde), wenn ich den Namen hab. Aber den Bannstrahler brauchen wir schon, als, wenn auch nicht unbedingt erfolgreiche, Ordnungsmacht.^^
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aigolf » Mo 17 Mär, 2008 21:33

Jaja ,ich hab da gewisse Informationen zu Guur ,die du ja nicht kennst daher ,ich gebe ja ohne scheu zu das ich nicht der Grammatikalische Überrenner bin da muss ich ohne beleidigt zu sein mir selbst sogar eingestehen. :lovl:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Conquistador » Mo 17 Mär, 2008 22:18

Ich bin schon dabei einen Eingangspost zu verfassen, der die Umgangsformen festlegen wird. Ich gehe dabei davon aus, dass alle Beteiligten erfahrene Charaktere sind, da es sich ja um ein Treffen der Ordensoberen handelt. Wissen in Etikette und Heraldik wird zwar eigentlich vorrausgesetzt, aber ich werde dort die korrekte (höfliche) Titulierungen etc nochmals anführen, damit keiner dazu Bücher wälzen muss.

Neben der "Ordnungsmacht" Bannstrahler wird es vorraussichtlich noch einen Herold geben, der die Sprecherwünsche aufnimmt und weiterleitet, sowie dem Vorsitzenden dabei hilft auf die Einhaltung zu achten. Desweiteres wird es wohl noch einen Protokollanten geben, der die Beiträge kurz zusammenfasst.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Mo 17 Mär, 2008 23:18

Conquistador hat geschrieben: Wissen in Etikette und Heraldik wird zwar eigentlich vorrausgesetzt, aber ich werde dort die korrekte (höfliche) Titulierungen etc nochmals anführen ...

Ich bitte darum! Denn mein Charakter ist a) Halbork, b) Bauer, c) Dieb in "Phexcaer" und d) hat er zwar einen hohen Wert in Garethi, Menschenkenntnis und Überreden, aber bitte was ist Etikette und Heraldik? :P
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 17 Mär, 2008 23:19

Passt zwar jetzt nicht so ganz in eure Diskussion, muss ich aber dennoch los werden, weil ich das als einen ganz wichtigen Punkt finde (wenn schon rgp dann auch wirklich rpg):

Man sollte auch an dem entsprechenden Ort sein, wenn man dem Ordensrat beiwohnen und auch etwas dazu sagen möchte.

Ich hätte auch einige Posts mehr geschrieben, sprich meinem Charakter auch etwas zu den Themen sprechen lassen, doch musste mein Charakter eben mal nach Kuslik reisen und so hab ich mich dann auch aus dem Forum verabschiedet.

Und so sollten das dann auch alle Handhaben. Wer nicht dort ist, wo der Ordensrat tagt, der bekommt davon auch nichts mit und kann dementsprechend auch nichts dazwischenreden.

Gut, im Forum kann man das nicht nachvollziehen, aber trotzdem sollte dann jeder irgendwo so ehrlich sein, oder was meint ihr?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab dabei dann immer so ein Bild im Kopf, wo dann alle als Hologramme durch die Gegend stehen, und ich finde mich bei StarWars wieder....

Wenn jemand schon nicht in dem Ort ist, und aber dennoch etwas dem Ordensrat mitteilen möchte, wäre ein Vorschlag: Per Boten

ABER: Spielerwissen ist nicht Charakterwissen!
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Talon » Mo 17 Mär, 2008 23:38

Nun ja, Recht hast du, aber ist auch für den Spieler doof, der was Produktives hat und es nicht los werden kann. Zudem wurde keine Ortsangabe gemacht, also wo sollte man sich genau befinden? Die halle wurde auch nur durch jeden Neuankommling etwas mehr beschrieben und nicht gleich von Anfang an. Ich weis, hinterher kann man immer meckern.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Conquistador » Mo 17 Mär, 2008 23:41

Justinus hat explizit nach Wehrheim eingeladen. Dort, in den Hallen des Ordens vom Bannstrahl wird genug Platz für die Zusammenkunft sein. Ich werde die Beschreibung in meinen Anfangspost dann mitaufnehmen.
Conquistador
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3