OOC zu "Ordensrat"

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC zu "Ordensrat"

Beitragvon Conquistador » Di 18 Mär, 2008 22:32

Ja und nein. Sobald der Rat erstmal existiert wird er tatsächlich aus maximal einem Vertreter pro Orden bestehen, aber solange die Form des Ordens noch nicht festgelegt ist mögen sich noch mehr Leute äussern, solange sie die Form wahren. Ich habe die Tagesordnung nicht umsonst frühzeitig festgelegt. Abstimmen wird auch nur einer pro Orden, denn schliesslich ist es ein Rat der Orden und die zugrundeliegenden Instanzen sind Orden, nicht Personen. Also nur 1 Stimme pro Orden, nicht das da gleich die nächsten Entrüstungsstürme kommen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Kitiara » Mi 19 Mär, 2008 00:35

Wie wäre es mit einem Stimmberechtigten pro Orden und bis zu zwei Beisitzern. Diese dürfen sich dann höchstens flüsternd mit dem Stimmberechtigten beraten. So können die dann ebenfalls am GroßRP ansich teilnehmen (ich denke, dass es darum besonders geht, oder? Möchtet nicht das Recht verlieren, bei einem tollen RP auch mitzuspielen, oder? :shock: ), leise Kommentare flüstern oder ihre Mimik sprechen lassen, die Sitzung selbst verliert sich aber vielleicht nicht in dem Chaos und ein Orden wird nicht bevorzugt, dadurch dass gleich drei Leute lauthals dafür schreien.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 00:58

Also mir geht vor allem darum, dass die Findung des Ordenrates ein schönes großes RPG Spektakel bleibt, weil dass eben wirklich schön für die Community und viele Rollenspieler war- einzigartig bisher und daher absolut erhaltenswert, auch wenn es vllt ein bisschen länger dauert.

Der Rat selbst, wenn sich dann für eine Art der Zusammensetzung und Bildung entschieden wurde- dazu arbeiten wir ja jeder fleißig Ideen und Vorschläge aus, die wir dann einreichen können, die Vorgestellt und über die abgestimmt wird- wird natürlich hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen stattfinden- ganz so wie Conqistador es sich das überlegt hat und gut überlegt hat, wie ich finde.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Allersheim » Mi 19 Mär, 2008 01:35

Also ich halte nichts davon, dass man soewats dem Großteil der Spieler vorenthalten will.

Die ORden werden ja wohl ihre Angehörigen unter Kontrolle haben, sodass nur einer dort schreibt, ansonsten spielt man das halt rpg mäßig aus.

Ich werde mir erstmal überlegen ob dieser Rat etwas für Händler ist und mit meinen Vorgesetzten Chaled und Aurehelia sprechen.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 01:36

Gegen eine Stimme pro Orden gibt es nichts einzuwenden, wenn einige solche Angst haben, überrollt zu werden. Das eigendliche Problem ist doch die Form des Ordensrates selber.

Nehmen wir mal an, dass Gorian von Baliho keine Lust oder Zeit hat, mit elf anderen Ordensgründern - wenn es überhaupt so viele werden - hinter verschlossenen Türen zu verhandeln, und mich bittet ihn zu vertreten. Dann komme ich anschließend da raus und soll unseren Mitgliedern erklären, dass wir jetzt Phexcaer in eine "saubere" Stadt verwandeln, weil es dem Bannstrahler so gefällt - ist ja in seiner aventurischen Rolle so vorgegeben - und weil 7 von 12 Orden dafür sind. Passt mir, der eine kriminelle Karriere in dieser Stadt gemacht hat, natürlich überhaupt nicht. Also erkläre ich kurzerhand, dass die Zusammenarbeit von Adel und Untergrund nicht funktioniert und dass Die schwarze Robe des Phex aus dem Ordensrat austritt. Ende.

Wer hat von dieser wunderschönen Vorstellung etwas mitbekommen? So gut wie niemand! Wer von denen, die im Rollenspiel nicht so bewandert sind, bekommt gezeigt wie man es macht? Niemand! Wer von denen, die sich in der Welt des schwarzen Auges nicht auskennen, lernt etwas über den Konflikt zwischen Praiosdienern und Phexanhängern? Niemand! Wer lernt etwas über aventurische Politik? Niemand! Wer traut sich noch hier ein Rollenspiel zu spielen, wenn er sich von anderen in Kleinscheiß belehren lassen muss, was aventurisch ist?

Ich denke es reicht. Es fehlt nur noch, dass ihr den Leuten Zitate aus dem aventurischen Boten und aus diversen Spielhilfen um die Ohren knallt. Ihr spielt keine Bannstrahler, ihr seid welche. Am besten stellt ihr eine Liste zusammen, was man gelesen haben sollte, bevor man mit Euch spricht. Dann würde ich noch einen Eignungstest empfehlen, damit sich keiner ins Spiel mogelt.

Aventurisch soll es sein? Dann solltet ihr Euch wirklich nicht einen kriminellen Bauern und Halborken an den Verhandlungstisch holen. Und meine Brüder und Schwestern sowie unsere Bündnispartner von den Mada Basari sind nicht unbedingt netter zur Obrigkeit als ich. Die werden sagen: Lassen wir den Ordensrat in seinem eigenen Saft schmoren und beratschlagen wir unter uns (aber sichtbar für alle) als das, was wir sind: Vogelfreie, Gauner, Streuner, Diebe, Meuchelmörder; kurz: der Pöbel der Straße. Das passt auch besser in Euer Aventurien. Und wir versprechen Euch, dass ihr - die ihr es ja dann auch werdet lesen können - von uns in unseren Rollen nicht enttäuscht sein werdet.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aigolf » Mi 19 Mär, 2008 01:44

Da kann ich den Zwei Vorpostern zustimmen, aber wir werden auch etwas gründlicher darüber Nachdenken ob wir dem Ordensrat beiwohnen werden.

Ist einfach schwierig aber interpretiert das nicht als eine Blockade die wir absichtlich machen ,es muss ja alles sehr überlegt gehandelt werden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Allersheim » Mi 19 Mär, 2008 01:52

=)

Guur, du drückst aus was ich sagen wollte.

Das mich ein Halbork so versteht, ich sollte mir Gedanken machen=)

In der Tat, ich habe mir auch schon überlegt was passiert wenn im Ernstfall ein zweiter, für alle zugänglicher Ordensrat eröffnet.
Wäre nicht schön.

Wie wäre denn ein Kompromiss?

Ein Ordensrat für alle,
es gibt einen Ratsvorstand, von mir aus Zwölf Minister,
diese haben sonder Rechte und könen Personen vorladen, zurechtweisen, usw...
Sprich: Moderatoren Rechte.
Dieser Vorstand wird vom Rat, also allen Anwesenden/Spielern, die das Forum besuchen, gewählt.

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 02:02

Ich bin für viele Vorschläge offen. Aber eine Sache geht nicht und das ist die geschlossene Gesellschaft. Wem soll das was bringen? Ich versteh nicht, was das soll. Wenn man mich auf den Scheiterhaufen stellen würde, weil ich es wagte, im Rat dazwischen zu quatschen, würde das für mich noch einen Sinn ergeben. Aber ich geh doch auch nicht ins Theater und finde es toll, wenn die Schauspieler in der Kantine spielen und ich nichts davon mitbekomme.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mi 19 Mär, 2008 02:04

Huch,da hast du aber ne idee Allersheim,würde ich nicht umbedingt machen die sache, aber wie sehen es die Admins und Mods ich bin mir nicht so ganz sicher ob Tommek und CO, es so haben wollen.

Schwieriges Unterfangen .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Allersheim » Mi 19 Mär, 2008 02:13

Übrigens, verzeiht meine Rechtschreibung, is heute schwer.

Vielleicht würde ja einer der Chefs Stellung beziehen?

Ein Moderator mehr oder weniger macht bestimmt nichts aus, denke ich.

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Kitiara » Mi 19 Mär, 2008 02:35

Hm ... finde es ziemlich hart, wie Guur hier jetzt auf Leute persönlich loshetzt - entschuldige, aber ich mag deinen Ton von vorne bis hinten nicht, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob ich nun mitgemeint bin oder nicht. Aber du legst hier an, nur, weil Leute Vorschläge machen und ihre Meinung sagen. Das ist so nicht in Ordnung! Eine Off-Bannstrahleranschuldigung - wenn man das noch etwas weiter treibt, dann schreist du hier noch laut NAZI! Gefällt mir mal gar nicht, wie du hier Meinungen unterdrücken willst, nur, weil sie nicht deine sind! Das ist wieder die übliche Art, die möglichst schnell versucht, anderen den Spaß zu vermiesen. Und so eine Anschuldigung tut das!

Ich persönlich habe übrigens nur versucht weiter nach Kompromissen zu suchen, so dass möglichst jeder etwas glücklich sein kann. Conquistador geht hier etwas rasant vor, um sein RP durchzuboxen, sehe ich ehrlich gesagt auch so (die Gruppe gleich festzusetzen und die Aussperrung anderer festzulegen, ohne die mit einzubeziehen, die einfach schon am RP ansich teilgenommen haben - dafür existiert der OOC-Berreich hier ja - ist auch nicht ganz ok! Aber da genügte es doch schon längst, ihn drauf hinzuweisen! - Sehe da übrigens den Unterschied zu Lowlanders Meinung! Klar, kann man Leute mit einbeziehen in ein RP und andere nicht. Aber man kann nicht Leute erst in ein RP einbeziehen und dann plötzlich doch nicht mehr, jedenfalls nicht, ohne wenigstens hier mal drüber zu diskutieren. Und das Wort der Warnung, eine eigentlich schöne Idee zu gefährden, indem man dafür sorgt, dass die Orden sich ihm gar nicht erst unterstellen, indem man sie nicht mit einbezieht sollte auch genügen. Im Schlimmstenfall gehören halt ein paar Orden nicht dazu und dann spielt man eben damit. Verlagert mal bitte auch ein paar Dinge aufs Spiel, statt persönlich zu werden - das hatte ich Conquistador auch schon gebeten, als diese ganzen OOC-Anschuldigungen da hineingeworfen worden waren).

Verflixt, habe den Faden wieder verloren. Mathematik, das frisst dein Hirn, sage ich euch - ist aber auch immer eine schöne Ausrede :) . Naja, ich hoffe mal, dass ihr irgendwo verstanden habt, was ich hier sagen wollte. Bin für nen etwas ruhigeren Ton und hoffe immernoch, dass wir demnächst einfach da ein schönes RP spielen können. Und wenn ein Gegenrat gewählt wird, das Mittelalter hat auch mit ganz vielen Gegenpäpsten leben können :). Könnte letztlich auch höchstens das RP noch interessanter gestalten ...

Achso, PS: Das klang jetzt von mir bestimmt böser, als es gemeint war. Will gar keinem von euch was persönlich. Ich mag das RP mit euch bisher dafür auch noch viel zu gerne, um es wirklich persönlich meinen zu können :P
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 03:12

Kitiara hat geschrieben: Eine Off-Bannstrahleranschuldigung - wenn man das noch etwas weiter treibt, dann schreist du hier noch laut NAZI!

Conquistador hat geschrieben:Ich werde mir überlegen wie ich die Rednerliste so organisieren kann, dass sie im Rahmen bleibt und den Bereich öffnen (auch, wenn mich persönlich ärgert, dass damit schon wieder sofort unaventurisch-basisdemokratische Prinzipien Einzug halten und sich somit die Phexerle bereits im Vorfeld wieder durchsetzen). So, alle (ausser mir) zufrieden?

Damit ist jetzt leider auch gleich wieder der Grundstein gelegt, dass regulär-hierarchisch denkende als arrogant wahrgenommen werden. Schade.

Was bitte hat das mit Nazis zu tun, wenn ich feststellen muss, dass hier im OOC jemand nicht über Spieler im allgemeinen spricht, sondern sich von den Rollen im RP nicht lösen kann? Mag ja sein, dass Bannstrahler lieber hinter verschlossenen Türen ihr Sitzungen abhalten. In der Regel sprechen Kriminelle ja auch nicht in aller Öffentlichkeit miteinander. Aber ich kann mich wenigstens von meiner Rolle lösen und an die Spieler hier denken. Conquistador kann das scheinbar nicht. Das werfe ich ihm vor. Weit entfernt davon, jemandem die Zugehörigkeit zu Massenmördern und Kriegstreiber anzuhängen. Findest du nicht?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Allersheim » Mi 19 Mär, 2008 03:21

Ich würde einfach mal sagen:

Abkühlen.

Alle zusammen.

Auch ich.

Guur hat es bestimmt genauso wenig böse gemeitn wie Kitiara und Conquistador will bestimmt auch keinen ohne Grund ausschließen, sondern den ORden mehr Bedeutung verleihen.
Das jeder seine PRioritäten hat ist klar, niemand kann behaupten wirklich objektiv zu sein.
Ausser mir versteht sich.

Wir wollen doch alle nur ein schönes Spiel verschönern und so wichtig ist dieser Rat auch nicht.

Hm, hört sich fast so an, als wollte ich mich selbst beruhigen =)

Also mein Vorschlag:

So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.
Da gehen dann auch schon wieder die Meinungen auseinander? Ja war klar=)

Lasst uns doch einfach einen Thread eröffnen und sich die Sache selbstständig entwickeln.
Anfangs ohne das einer Wort führt und wenn es nötig wird halt durch Wahlen einen Leiter bestimmen.

Schlaft schön und träumt was schönes...=)

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 03:26

Die Form des Ordensrates steht doch noch gar nicht fest- und hier OOC auf etwas zu schimpfen, was noch gar nicht feststeht, verstehe ich gar nicht. Das es bei der Abstimmung nur eine Stimme pro Orden geben kann, versteht sich doch von selbst. Ich sehe durchaus Guurs Punkt, aber der Vorstellungen sind zu viele, um im Vorfeld nur eine zu zulassen- weder Guurs, noch Conquistadors (wobei sich Conquistador zumindest beweglich gezeigt hat! :evil: Der smiley gilt dir Guur).

Aber so, wie es sich imo anhört lässt sich wohl folgendes klar erkennen: Wenn ihr die Abstimmung gewinnt, ist die Welt gut, denn ihr habt was ihr wollt. Und solltet ihr nicht gewinnen, werdet ihr ein Gegenunterfangen starten, damit ihr bekommt was ihr wollt. Dieser recht intensive Wille steht euch natürlich frei, aber von der Fähigkeit aufeinander zu zugehen zeugt er nicht gerade!

Vllt wird es öffentlich, vllt nicht- das wird der Entwurf entscheiden, der die Abstimmung gewinnt. Die Wahl ist fair. Macht einen Entwurf der euch schmeckt, verkauft ihn gut und wir werden sehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Mondkerz » Mi 19 Mär, 2008 08:52

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die Form des Ordensrates steht doch noch gar nicht fest- und hier OOC auf etwas zu schimpfen, was noch gar nicht feststeht, verstehe ich gar nicht. Das es bei der Abstimmung nur eine Stimme pro Orden geben kann, versteht sich doch von selbst.

Sollte es wirklich so sein das ein Orden der z. B. zwischen 20 und 60 Mitglieder hat, genauso viel Stimmrecht hat wie ein Orden der nur 1, 2 Mitglieder besitzt?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ich sehe durchaus Guurs Punkt, aber der Vorstellungen sind zu viele, um im Vorfeld nur eine zu zulassen- weder Guurs, noch Conquistadors (wobei sich Conquistador zumindest beweglich gezeigt hat! :evil: Der smiley gilt dir Guur).

Das du "Guurs Seite" vorwirfst sich nicht zu bewegen, ist so auch nicht richtig, aber wir sollten uns wirklich alle mal ein wenig beruhigen und erfrischt an die Sach rangehen. :)
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3