OOC zu "Ordensrat"

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC zu "Ordensrat"

Beitragvon scd09604 » Mi 19 Mär, 2008 09:23

Guten Morgen!
Ich geb gleich zu, ich habe nicht das ganze Topic gelesen, aber einen Vorschlag zur Sache hätte ich (falls der nicht schon oben irgendwo drinsteht):
Ein Vertreter pro Orden darf sprechen (posten), aber lesbar ist es für alle (geht das technisch, dass man für alle Nichtmitglieder das Thema auf read-only setzt?)
Und die Beschränkung auf 12 Orden ist in meinen Augen weder nötig noch sinnvoll. Die Diskussion ist sicherlich lebhafter und vielseitiger, wenn mehr als 12 Spieler/Ordensvertreter posten dürfen.
Thurek Thorasson,
Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter

(gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)
scd09604
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Thurek Thorasson
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Beitragvon Lowlander » Mi 19 Mär, 2008 10:03

Ich hatte zugegebenenermaßen auch nicht bedacht, dass ein geschlosses Forum bedeutet, dass von Dritten nicht einmal mitgelesen werden kann. Das sollte in der Tat nicht sein. In-Game wäre das sozusagen ein innerer Kreis, der diskutiert und ein äußerer, mit Zuhörern. Das wäre gut. Und wenn's RP-mäßig passt, dann kann ja auch jemand mal zwischenrufen und wird beim zweiten mal von der Wache rausgeschleppt ;-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 10:50

Kann mir mal jemand verraten wo hier gerade das Problem liegt worüber sich einige hier so aufregen?

Die Verhandlung zum Ordensrat wird öffentlich sein, darüber hatten wir uns doch eigentlich gestern schon geeinigt, weshalb sich mir völlig der Punkt entzieht, warum Guur (und andere) sich da jetzt über verschlossene Türen aufregen und Guur mich und andere da jetzt persönlich angeht. Es ist mir völlig unverständlich worauf sich der Ausbruch gestern abend bezieht, da er vollkommen ins leere zielt.

Ich habe keine Lust mich hier persönlich anfeinden zu lassen und wenn das so weitergeht ziehe ich es tatsächlich lieber vor mit einigen hier RPG zu betreiben, die dem Stil näher sind, wie ich DSA spielen möchte, aber eigentlich dachte ich ja, das wäre nicht nötig und wir hätten uns geeinigt.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 10:57

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Aber so, wie es sich imo anhört lässt sich wohl folgendes klar erkennen: Wenn ihr die Abstimmung gewinnt, ist die Welt gut, denn ihr habt was ihr wollt. Und solltet ihr nicht gewinnen, werdet ihr ein Gegenunterfangen starten, damit ihr bekommt was ihr wollt. Dieser recht intensive Wille steht euch natürlich frei, aber von der Fähigkeit aufeinander zu zugehen zeugt er nicht gerade!

"Dieser rechtt intensive Wille" ist nur ein Beispiel dessen, was passiert, wenn man hier KEINE Kompromisse eingeht, sondern sich zu hundert Prozent an aventurische Vorgaben hält und alles andere als "unaventurisch" ablehnt. Wenn es so aussieht, als ob ich unbeweglich wäre, so tut es mir leid, aber ich habe im Vorfeld schon dem Bannstrahler de facto unbegrenzte Macht zugestanden, wie es mein krimineller Halbork nie täte. Rollenspielmäßig ist er der Vorsitzende des zukünftigen Ordensrates. Bei dem einen (technischen) Punkt, in einem geschlossenen Forum zu spielen, wodurch Mitspieler welcher Couleur auch immer, ausgeschlossen werden, bin ich wirklich kompromisslos, weil ich das als idiotisch empfinde.
Auch die Regel alle (viele) als nur Leseberechtigte zuzulassen empfinde ich als eine Zumutung. Tschuldigung, wenn ich mich aufrege, aber ich fand die gelaufene Ordensratsitzung gut und sehe keinen Grund, uns wie Vorschulkinder zu behandeln, die aufgrund ihrer Mitteilungsfreude nun einmal quatschen - wozu sie in ihrem Alter auch das Recht hätten. Es hatte niemand eine Rednerliste durcheinander gebracht, sondern was man lesen konnte, war das, was man sieht, wenn man auf einen Redner wartet und sich umsieht. Selbst wenn sich jemand als Hans-Wurst verhalten hätte, wäre das kein Grund für ein geschlossenes Forum, sondern selbst mit dem könnte man doch verünftig reden.

Edit: Oh, da war wohl jemand schneller.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Daglum » Mi 19 Mär, 2008 11:11

Conquistador hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten wo hier gerade das Problem liegt worüber sich einige hier so aufregen?

es geht hierbei nicht um die öffentliche Verhandlung des Ordensrates, sondern um den Rat an sich, der nach Meinung vieler komplett offen sein sollte und nicht im abgesperrten Ordensforum.

Sodass theoretisch jeder dran teilnehmen kann und darf und ihn nur die Etikette/Netikette daran hindert etwas zu posten.

Gruß Daglum
Haus- und Hofzwerg der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur

"Wo is de Butzeima?"
Daglum
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Daglum, Sohn des Duglim, Sohn des Dugobalosch
Mitglied bei: S.O.S

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 11:13

Bravo!
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 11:21

Daglum hat geschrieben:es geht hierbei nicht um die öffentliche Verhandlung des Ordensrates, sondern um den Rat an sich, der nach Meinung vieler komplett offen sein sollte und nicht im abgesperrten Ordensforum.

Sodass theoretisch jeder dran teilnehmen kann und darf und ihn nur die Etikette/Netikette daran hindert etwas zu posten.

Gruß Daglum

Das ist allein Sache des Ordensrates. Das haben wir nicht zu bestimmen. Warum sich also über ungelegte Eier aufregen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Lowlander » Mi 19 Mär, 2008 11:32

Guur hat geschrieben:ich habe im Vorfeld schon dem Bannstrahler de facto unbegrenzte Macht zugestanden, wie es mein krimineller Halbork nie täte.

Auch wenn es für Guur so ist, wie du schreibst und am besten weisst, ich wollte nur anmerken: bei anderen mag es in-game Gründe geben, dass sie dem Bannstrahler erstmal gewähren lassen, um ihm bei erstbester Gelegenheit in den Rücken zu fallen. ;-) Ich programmiere mal gleich eine Meuchemmord-Funktion ... (nur ein Witz).
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Daglum » Mi 19 Mär, 2008 11:56

Conquistador hat geschrieben:
Daglum hat geschrieben:es geht hierbei nicht um die öffentliche Verhandlung des Ordensrates, sondern um den Rat an sich, der nach Meinung vieler komplett offen sein sollte und nicht im abgesperrten Ordensforum.

Gruß Daglum

Das ist allein Sache des Ordensrates. Das haben wir nicht zu bestimmen. Warum sich also über ungelegte Eier aufregen.

ich reg mich net auf, wollte nur zur Klarheit verhelfen!

Gruß Daglum
ps: trotz allem nen kleiner Seitenhieb:
ist doch paradox, dass ein Gremium, für welches man die Rahmenbedingungen stecken will und die Allgemeinheit auch sollte, nun ohne diese zusammenkommt und sie sich dann selbst steckt...
zumindest kommt dies so in den bisherigen posts daher und vielleicht liegt darin auch der Grund für unsre Diskussion, ein paar könnten gerade aneinander vorbeireden
Haus- und Hofzwerg der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur

"Wo is de Butzeima?"
Daglum
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Daglum, Sohn des Duglim, Sohn des Dugobalosch
Mitglied bei: S.O.S

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 12:01

Ich verstehe nach wie vor das Problem hier überhaupt nicht.

1. die Versammlung zur Beratschlagung über den Ordensrat ist öffentlich
2. die Wahl des Ordensrates wird mit einer Stimme pro Orden durchgeführt
3. was der Ordensrat dann macht können wir nicht vorhersehen, da wir nicht wissen, wie er aussehen wird

Ich denke deutlicher geht es nicht. Die ganze Diskussion da oben ist für die Katz und was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass sie gestern abend aufgebrandet ist, als man sich darüber ja schon verständigt hatte.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 12:15

Weil du in dem Aufruf zur Gründung des Orddensrates das hier stehen hast:
Conquistador hat geschrieben:Ein Mitglied des Ordens vom Bannstrahl hat alle Hände voll damit zu tun, den verwirrten Boten die Sachlage zu erklären:

O.k. da es scheinbar zu größerer Verwirrung führt im Klartext:

Hier wird bald die Sitzung zur Wahl des Ordensrates stattfinden. Um Zugriff auf dieses Forum zu erhalten muss man unter "Persönlicher Bereich" --> Benutzergruppen bei der Benutzergruppe AO: Rat der Orden ein Häkchen machen und dann unten auf "Ausgewähler beitreten" wählen und "Absenden" klicken. Dann bekomme ich eine Benachrichtigung darüber.

Ich werde dann überprüfen, ob es sich beim entsprechenden um einen Ordensmeister handelt und ihn dann (wenn es soweit ist und die Eingangsposts stehen) aufnehmen. Verhinderte Ordensmeister können natürlich auch Vertreter schicken. Jeder Orden hat somit also die Möglichkeit genau ein Mitglied zur Versammlung zu senden. Und nein: Neugründungen von Orden werden nicht mehr anerkannt.

Und das hat bisher seine Gültigkeit nicht verloren, auch wenn es schon Anmeldungen gab, die sich für die Öffentlichkeit ausgesprochen haben, und hier im OOC doch erst einmal ohne Rollenspiel überlegt werden sollte, wie so ein Ordensrat aussieht.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 12:21

Da hast du schlicht unrecht, Guur. Jener Post ist nicht auf dem neuesten Stand (von 17.32 Uhr) und entspricht nicht meiner letzten Aussage. Ich habe hier bereits danach (erstmals 18:59 Uhr) und wie auch nun zum wiederholten male zum Ausdruck gebracht, dass die Versammlung meinetwegen auch öffentlich sein kann (und um 19:17 Uhr warst du damit auch noch zufrieden. Nur um 00:36 Uhr halt nicht mehr).

Ich werde nicht jede OOC Welle sofort in den IT Thread hineintragen um dort ein wenig Kontinuität zu wahren.

Also, Augen auf, beim Eierkauf.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 12:29

Conquistador hat geschrieben:Also, Augen auf, beim Eierkauf.

Wo wir gerade wieder dabei sind "unsachlich" Fragen zu klären, empfehle ich dir dann für das nächste Mal erst zu denken und dann zu handeln. Das hätte uns dann viel Aufregung und Worte gespart.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 12:32

Und könntest du dann mal sachlich ausführen, was du genau meinst an welcher Stelle ich hätte erst denken und dann handeln sollen?
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Aigolf » Mi 19 Mär, 2008 12:42

Hallo,irgendwie scheint die sachlage mal gewaltig am Schwanken könnt ihr mal etwas Erwachsener bleiben mit irgendwelchen Argumentationen die dem eienme und anderen nicht Schmecken weil einige eine Starre art haben und das dann gewissen Personen vorwerfen find ich schon nicht mehr Konstruktiv ,eher Destruktiv also mit euren Smileys und ,Eiern und Tomaten (die kamm ja nicht vor ) könnt ihr getrost bei euch behalten .Ich dachte hier soll ein Plattform geschafen werden wo sich alle mit Kompromissen weiterhelfen aber ich sehe schon wie sich hier Gruppierungen zusammenbilden und je länger ich mir das anhöre(eigentlich lese) habe ich immer weniger Lust auf die sache macht nur so weiter ich beziehe schon meine Linie hier offen Ordensrat nein danke ,weil hier mir zuviel mist zusammen kommt obwohl es ein Superschritt nach vorne war danke für diesen Rückschritt.

Nachtrag Ihr könnt ja über meine Grammatik auch lästern.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3