OOC zu "Ordensrat"

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC zu "Ordensrat"

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 12:55

@Conquistador
Sieh dir mal Seite 1 in OOC zu "Ordensrat" an. Bevor du "Aufruf zur Gründung eines Ordensrates" erstellt hast, war hier schon klar, dass über das WIE eines solchen Ordensrates noch Unklarheit bestand. Da ist schon gesagt worden, dass nicht alle mit dem Vorgehen deines Bannstrahlers einverstanden sind. Das meinte ich damit.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Conquistador » Mi 19 Mär, 2008 13:02

Natürlich sind nicht alle einverstanden. Sollen sie ja auch gar nicht sein. Sind ja auch nicht alle mit Halborks einverstanden, weshalb dir auch nicht verboten wird einen zu spielen.
Sowas sollte ein INGAME Problem sein, kein OOC Problem.

Zum Glück gibt es Spieler, die konstruktiv und ingame daran arbeiten Vorschläge für die Struktur eines Ordensrates zu erstellen, sonst hätte ich hier nämlich die Nase schon gestrichen voll.

EDIT: Ich sehe ja ein, dass die Community ja was von dem ganzen Zinober haben soll. Deswegen habe ich mich OOC ja auch breitschlagen lassen das ganze öffentlich zu machen :) Aber warum weiter offene Türen (im warsten Sinne des Wortes) eingerannt werden und auf mir und anderen, die ein wenig mehr feudal-hierarchisch spielen wollen rumgehackt wird entzieht sich meinem Verständnis.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2008 14:01

@Conquistador
Weil hier für dich nicht der Ort ist feudal-hierarchisch zu spielen, sondern der Ort, an dem wir festlegen wollen, wie du am besten feudal-hierarchisch InGame rüber kommen kannst. Dazu musst du die Macht aber nicht auf die technische Seite ausdehnen, sondern kannst in der RP-Form bleiben. Dein Vorschlag führte schon dazu, dass es einen geschlossenen Bereich für den Ordensrat gibt, in dem du Moderator bist und in dem wiederum eine Abstimmung existiert, an der nicht mal alle teilnehmen können, weil sie in dem geschlossenen Bereich nur ein Leserecht haben. Außerdem hast du doch gerade noch die Ansicht vertreten, dass es die Entscheidung des Ordensrates sein soll, ob er öffentlich tagen will oder nicht. Und gegen diese Ansicht spreche ich mich aus und erkläre, dass es nicht von dem Ordensrat, welcher InGame existiert, bestimmt werden soll, sondern von den Spielern. Es wurde auf euch von mir auch nicht "rumgehackt", sondern ich habe nur die Vermischung von RP und OCC in eurer Logik (Aventurisch muss es sein, ich spiele meinen Charakter), mit der du deine Ansicht begründest, übetrieben, um zu zeigen, wohin sie führt. Dafür habe ich mir dann schon die schallende "Nazi"-Ohrfeige eingefangen und wurde für meine Unbeweglichkeit mit einem bösen Smily abgestraft.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 14:07

Puh, euch auch einen guten Morgen!

Conquistador hat geschrieben:1. die Versammlung zur Beratschlagung über den Ordensrat ist öffentlich
2. die Wahl des Ordensrates wird mit einer Stimme pro Orden durchgeführt
3. was der Ordensrat dann macht können wir nicht vorhersehen, da wir nicht wissen, wie er aussehen wird

Das ist der Stand der Dinge.

Bei der nächsten Sitzung werden die Vorschläge vorgetragen und über sie abgestimmt. Aber das wird dann doch InGame geschehen. Und ob der Bannstrahler perse den Ratsvorsitz innehat, entscheidet auch der Vorschlag der gewinnt- wirklich alles ist offen.

Das was Conquistador dort eingerichtet hat, kann doch, genauso schnell wieder entfernt werden. Es hat keine Gültigkeit.

Ich hab das Gefühl, das Ergebnis wird mir nicht schmecken, aber wenn alle das selbe Gefühl haben, scheint es ein spannender Prozess zu werden! :D Also ich freue mich darauf!
Auch zeigen die letzten Seiten, dass wir als Community noch so einiges vor uns haben- da freue ich mich auch drauf, mit jedem von euch und ich hoffe, es werden mehr, was es zwar nicht einfacher macht, aber vielfälltiger!

Das einzig neue, was gelesen habe war Mondkerzes Frage: Ob ein Orden mit 20-60 Mitgliedern auch nur eine Stimme, bei der nächsten Sitzung haben soll?

Ich meine ja. Einfach, weil es den kleinen und im Forum bisher nicht aktiven Orden die Tür offenhält, sich vllt doch noch einzubringen. Irgendwie wird man denn, dem Erfolg desjenigen Ordens nicht gerecht...mmmhh. Community Gedanken überwiegen da für mich. Aber da wird es doch bestimt auch noch andere meinungen geben, oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Mondkerz » Mi 19 Mär, 2008 14:49

Ich ignoriere den ganzen Streit einfach erst mal da es sich ab hier eh im Kreis dreht.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Das einzig neue, was gelesen habe war Mondkerzes Frage: Ob ein Orden mit 20-60 Mitgliedern auch nur eine Stimme, bei der nächsten Sitzung haben soll?

Ich meine ja. Einfach, weil es den kleinen und im Forum bisher nicht aktiven Orden die Tür offenhält, sich vllt doch noch einzubringen. Irgendwie wird man denn, dem Erfolg desjenigen Ordens nicht gerecht...mmmhh. Community Gedanken überwiegen da für mich. Aber da wird es doch bestimt auch noch andere meinungen geben, oder?

Tja, deshalb hab ich ja die Frage gestellt. Ich bin nämlich Meinung, das ein Orden eine Gewichtung haben sollte, nach der Anzahl der Mitglieder für die er spricht. Mal ganz davon abgesehen, das ich nicht wirklich den Sinn von Orden sehe, die nur aus 1 oder 2 Mitgliedern bestehen...
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Mi 19 Mär, 2008 16:17

Ich bin ganz klar der Meinung, dass hier gecuttet wird und ein neuer OOC-Berreich eröffnet wird, in dem nur die Sitzungsabläufe ansich diskutiert werden. Dieser Thread hier verdirbt mir jede Lust .. :( ... Dabei ist es mir sogar fast schon egal, inwiefern mittelalterlich hierarchisch gespielt werden wird und inwiefern nicht (allgemein bin ich sicherlich aufgrund von Konsistenz eher für etwas mehr - trotz dessen, dass Kitiara ganz sicher nicht mit dem richtigen Status geboren wurde und sicherlich auch noch mit dem "aufgeblasenen" Bannstrahler aneinandergeraten muss *g* - so wie es sich ja bereits im RP ankündigte). Ich hatte nämlich nur versucht einen Kompromiss zu finden, da Conquistador wenig glücklich schien - und ich das schon eindeutig nachvollziehen kann, inwiefern es die Weltsicht ansich stören mag.

Und @Guur: habe dir lieber ne PN geschrieben, bezüglich deines Verständnisses einer Nazi-Ohrfeige. Ich denke, das müssen wir nicht hier ausdiskutieren ... Der Ton ist hier schon böse genug. Und ich habe keine Lust, wenn aufgrund weiterer Missverständnisse er noch böser wird ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Mondkerz » Mi 19 Mär, 2008 16:36

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte jeder an dieser Abstimmung teilnehmen können.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Mi 19 Mär, 2008 16:50

Hm ... es ist ingame! Das macht keinen Sinn, da schon von vorneherein jeden für freizustellen. Versuch genügend Ordensoberhäupter schon ingame auf deine Seite zu bringen ... Oder es sollte hier eine zusätzliche Offgameabstimmung stattfinden ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Athuran » Mi 19 Mär, 2008 16:51

Jedes Ordensoberhaupt ist durch die Mitglieder seines Ordens legitimiert, diese Entscheidung zu treffen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 17:12

Die Umfrage die du gerade macht, Athuran, sollte eigentlich bestandteil eines Vorschlages sein, den jeder bis zur nächsten Sitzung an Conquistador sendet und ihn dann dort vorträgt. Über die Vorschläge wird dann abgestimmt... schön dass du helfen willst... aber ja, das ist leider keine Hilfe.

Ich schreibs einfach nochmal:
Es wurde der Rat nicht gegründet, wie es sich, ganz am Anfang die Rondrianische Garde vorgestellt hat.

Es wurde der Rat nicht gegründet, wie es sich die meisten Phexanhänger vorgestellt haben.

Was die erste Versammlung gebracht hat, ist die Feststellung, dass ein Rat gewünscht wird, dass wie und was jedoch vollkommen unklar ist, wegen der vielen Meinungen. Das ist kein Scheitern, sondern ein Erfolg, bei der Unzahl von Individuen!

Und nun sind die Leute aufgefordert bis zum 1.April ihre Vorschläge auszuarbeiten, sie an Conquistador zu schicken, um sie in die Rednerliste mit einzugliedern. Die Vorschläge werden dann von den Vorschlagseinreichenden vorgetragen und die Orden können sich für einen Vorschlag, wie immer er geartet ist, entscheiden.

Fertig, es fair, öffentlich, community mit einbindenden... *seufz*
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Athuran » Mi 19 Mär, 2008 18:18

Sorry, aber verfahrenstechnisch stimme ich da nicht überein.
Mag ja sein, dass mit all diesen Vorschläge ganz tolle Ausarbeitungen eintreffen, wie der Rat sich dann bilden und wie er tagen soll, aber wenn VORHER nichteinmal feststeht, wer darüber diskutieren und abstimmen darf, wird das alles auch nicht hilfreich :-)

Es kann allerdings sein, dass ich die Antwort auf diese Frage überlesen habe, da hier ziemlich viel passiert ist in letzter Zeit.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 19:50

Ja, ist alles ein bisschen wild, aber eigentlich auch nicht. :D

Die folgende Vorgehensweise ist geplant.:

Die öffentliche Sitzung Anfang April zur Gründung des Ordensrates findet statt, der Bannstrahler versucht die Ordnung zu wahren, aber alle anwesenden können reinrufen, pöbeln, meckern, rpg betreiben oder sich um Einigung bemühen. Conquistador ist damit nicht so glücklich, aber wir haben ihn gestern überzeugen können, dass das ganze ein schöner bunter RPG Haufen wird und er erklärt sich einverstanden mit dieser Rolle. Also alles ist soweit öffentlich, alles weitere entscheidet, der Vorschlag der gewinnt. Jeder kann diskutieren und die Orden, jeweils ein Orden-eine Stimme, stimmen über die Vorschläge ab.

Alles Bongo?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Athuran » Mi 19 Mär, 2008 19:54

Bingo.

Ich habs noch nicht gefunden, aber vertrau' dir einfach mal und habe das Thema gelöscht.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 19 Mär, 2008 20:11

Conquistador hat geschrieben:
1. die Versammlung zur Beratschlagung über den Ordensrat ist öffentlich
2. die Wahl des Ordensrates wird mit einer Stimme pro Orden durchgeführt
3. was der Ordensrat dann macht können wir nicht vorhersehen, da wir nicht wissen, wie er aussehen wird

Mittenmang steht das auch in anderer Form. Dank dir für das Vertrauen und ich bitte auch alle anderen einfach Vertrauen, ja, in uns, der community zu haben. Unter den Umständen mit denen wir spielen ist es eine gute Regelung, vllt nicht die Beste, aber eine gute. Das wird schon.

Und jetzt konspiriert, macht euch n Kopf und wir werden dann, wenn es soweit ist, ein paar schöne Tage haben!
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon RONIN » Do 20 Mär, 2008 18:07

Leider ist mein Internet die letzte Woche „verschwunden“ und es hat endlos lange gedauert bis der Kundendienst anrückte :x .
Ich möchte allen danken, vor allem Conquistador, die viele sehr gute Vorschläge zum Ordensrat machten und machen. Mein Vorschlag war damals etwas voreilig und ins Blaue hinein. Ich habe Conquistador damals ins kalte Wasser geworfen. Doch die Resonanz (wenn man eine Woche nicht online ist) ist beindruckend! Teilweise habe ich super Rollenspiel gesehen und glaube, dass sehr viel Potenzial im Ordensrat liegt.
RONIN
Herold
Herold

Heldenname: Calgar Palinor
Mitglied bei: Rondrianischen Garden

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3