abzocke bei besonderen waffen?!

abzocke bei besonderen waffen?!

Beitragvon Yojimbo » Mi 26 Mär, 2008 00:46

erklärt mir mal, wieso der reitersäbel (amazonensäbel) im vergleich zum besonderen säbel oder dem alriks wehr so absolut ebenbürtig ist?
wäre ja verständlich, wenn er auch wirklich exklusiv für amazonen wäre.. bzw. nur in yeshinna oder übern schwarzmarkt erhältlich und damit teurer. ist aber nicht der fall..
meine amazone hat säbel auf TaW 20, Ge 17, Int 15, Kk 13 (nein, kein anabolika monster!) und damit folgende Werte:

Alriks Wehr (G)
Ein einfacher unscheinbarer Säbel, der jedoch ausgezeichnet in der Hand liegt und eine Klinge ungeahnter Schärfe besitzt.
95 Uz __ 90D __ 13/4___ 1W+5___ 0/-1___ 19/18___ 10

Besonderer Säbel (G)
Eine besonders schöne und gefährliche Waffe, die von einem wahren Meisterschmied gefertigt wurde.
60 Uz___80D___12/4___1W+4 ___ 0/0 ___19/19 ___11

Reitersäbel (G)
75 Uz___18D___11/4___1W+4___0/0___19/19___11

ganz ehrlich, ich bevorzuge den reitersäbel gegenüber dem 1W+5 vom alriks wehr, da ich nicht einsehe, wieso eine klinge, die ausgezeichnet in der Hand liegt einen malus auf PA gibt?! und was beim besonderen säbel so besonders sein soll.. ist mir schleierhaft! hat das womöglich was mit dem nicht-vorhandenen bruchfaktor zu tun? ich hoffs schwer, ansonsten will ich die knapp 500 Gold zurück, die ich für die teile ausgegeben hab! :evil:

würde mich überhaupt mal freuen, wenn hier jemand so freundlich wäre und einen post machen würde, indem man alle WM etc. der besonderen waffen einsehen kann oder es gleich ins wiki schreibt. oder gibt es hier eine art vetternwirtschaft der gletscherwurm-freunde, die was dagegen hat??
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: -

Re: abzocke bei besonderen waffen?!

Beitragvon neonix » Mi 26 Mär, 2008 01:02

Die Schuld liegt auf jeden Fall zum Teil bei der DSA-Redaktion, die die Waffenwerte nicht immer logisch oder ausgewogen gestaltet hat. Ich nehme an, das "besondere Waffe" einfach Schaden +1 bedeutet, halt eine einfache regelkonforme Modifikation.

Warum ein Säbel weniger reinhaut als ein Langschwert oder ein Langdolch quasi gleichwertig mit einem Kurzschwert ist, musst mir auch erst mal jemand erklären... Oder warum eine Kampfrunde so kurz bemessen ist, dass selbst ein harter und langer Kampf keine Minute dauert und man keine Armbrust mehrfach einsetzen kann... Oder warum ein Dukat fast zehnmal so viel wiegt wie eine historische Goldmünze vergleichbaren Wertes... Oder warum Gold nur doppelt so viel Wert ist wie Silber... Oder warum AlAnfa in den letzten Jahren nicht in der Lage war, aus den politischen Wirren Kapital zu schlagen... Oder warum ein Kontinent von der Größe Indiens kaum 4 Millionen Einwohner aber beinahe sämtliche Klimazonen und Landschaftsformen hat... Oder warum die Kosten für Immobilien so hoch sind, dass kein Handwerker sich jemals ein Haus leisten kann... Oder warum Torsionsgeschütze die Wirkung von Rohrartillerie haben, ohne besondere oder magische Materialien zu benötigen, dafür aber so viel kosten wie realistischerweise ein komplettes Schiff... Ich weiß es nicht. DSA wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Na, egal, immerhin gab es gegenüber DSA 3 einige Verbesserungen. Und da Antamar sich nun einmal möglichst eng an die Originalregeln hält, wird auch ein guter Teil des Bockmistes übernommen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Allersheim » Mi 26 Mär, 2008 01:06

Mit 500 Dukaten hat dich wirklich wer über den Tisch gezogen...

Der kostet bei uns nicht mal die Hälfte
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Yojimbo » Mi 26 Mär, 2008 01:09

Na, egal, immerhin gab es gegenüber DSA 3 einige Verbesserungen. Und da Antamar sich nun einmal möglichst eng an die Originalregeln hält, wird auch ein guter Teil des Bockmistes übernommen.

welch erleutende antwort! wenn nur der bockmist in sachen preistreiberei nicht wäre.. hätte ich auch kein problem damit! der marktpreis steht ja wohl hoffentlich nicht auch in irgendeiner dumm-und-dusselig-regel?
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Allersheim » Mi 26 Mär, 2008 01:13

Doch?

Der ergibt sich aus dem Material und der Qualität des Schmiedes, der Arbeitszeit und falls nötig Sonderwerkzeug...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon proser » Mi 26 Mär, 2008 08:21

Im RL sind Designerklamotten auch teurer als solche "von der Stange", ohne unbedingt besser zu sein.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Tommek » Mi 26 Mär, 2008 11:26

Der "Besondere Säbel" ist leichter als die anderen, vielleicht resultiert der Preis daraus...

Solche Dinge werden sich eventuell mit der Tragkraft erklären.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Yojimbo » Mi 26 Mär, 2008 14:05

Tommek hat geschrieben:Der "Besondere Säbel" ist leichter als die anderen, vielleicht resultiert der Preis daraus...

Ich wunder mich trotzdem, was an diesen waffen so besonders gefährlich sein soll, gegenüber den standart waffen. sowas sollte man nicht in die gegenstandserklärung reinschreiben, wenn es nicht stimmt.. sonst fühlt man sich am ende eben verarscht.
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Yojimbo » Mi 26 Mär, 2008 14:31

Yojimbo hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:Der "Besondere Säbel" ist leichter als die anderen, vielleicht resultiert der Preis daraus...

Ich wunder mich trotzdem, was an diesen waffen so besonders gefährlich sein soll, gegenüber den standart waffen. sowas sollte man nicht in die gegenstandserklärung reinschreiben, wenn es nicht stimmt.. sonst fühlt man sich am ende eben verarscht.

Halt stop! ich zieh meine aussage zurück. der normale säbel wiegt zwar genausoviel, hat aber NUR 1W+3. das rechtfertigt dann alles. :lol:
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Ralgert » Mi 26 Mär, 2008 14:40

Siehst du es nicht als besonders an, wenn eine vergleichbare Waffe nur 80 Prozent Gewicht hat?
Ralgert
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ralgert Thrymrson

Beitragvon Barloque » Mi 26 Mär, 2008 15:40

Um Missverständnisse vorzubeugen, könnte man doch in einer Info deutlich hervorheben, was besonders an den Waffen ist.
Und zwar ersichtlich vor dem Kauf!
Barloque

Beitragvon Athuran » Mi 26 Mär, 2008 17:59

Diese Regeln sind nicht dumm und dusselig sondern das grundlegende Gerüst für das ganze System. Ohne sie würde es nicht funktionieren, da sie das einzig verbindlich Gemeinsame für alle Spieler sind.
Meiner Ansicht nach sind sie sogar der große Vorteil von DSA gegenüber vielen anderen Systemen. Egal wo man spielt, egal mit wem, egal wann: Es gibt immer das gleiche Grundsystem und man muss nicht erst Stunden über irgendwelche Ansichten diskutieren.

Dieses greift auch hier: Der Listenpreis jeder Ware ist der in diesem Grundsystem. Das einzige was diesen verändert ist die Anzahl der verkauften Waren und der jeweilige Händlerpreismodifikator.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Yojimbo » Mi 26 Mär, 2008 19:47

Athuran hat geschrieben:Diese Regeln sind nicht dumm und dusselig sondern das grundlegende Gerüst für das ganze System. Ohne sie würde es nicht funktionieren, da sie das einzig verbindlich Gemeinsame für alle Spieler sind.
Meiner Ansicht nach sind sie sogar der große Vorteil von DSA gegenüber vielen anderen Systemen. Egal wo man spielt, egal mit wem, egal wann: Es gibt immer das gleiche Grundsystem und man muss nicht erst Stunden über irgendwelche Ansichten diskutieren.

Dieses greift auch hier: Der Listenpreis jeder Ware ist der in diesem Grundsystem. Das einzige was diesen verändert ist die Anzahl der verkauften Waren und der jeweilige Händlerpreismodifikator.

das ganze grundsystem stammt aus dsa1 zeiten.. damals gab es sowas wie internet im heutigen sinne noch garnicht. es ist meiner meinung nach nur sinnvoll, sich zu überlegen, ob man im onlinespiel ALLES 1:1 umsetzten möchte.
aber ihr seid alles regelfanatiker, die den wald vor lauter bäumen nicht sehen.. macht doch was ihr wollt.
Yojimbo
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Fleshmann » Mi 26 Mär, 2008 20:04

und du hast die weisheit mit löffeln gefressen was?

ich find sehr gut, dass ich in meinen regeln nachlesen kann was hier passiert.
Zuletzt geändert von Fleshmann am Mi 26 Mär, 2008 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fleshmann
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Sandro Viracocha

Beitragvon Tommek » Mi 26 Mär, 2008 20:06

Yojimbo hat geschrieben: macht doch was ihr wollt.

Darum geht es mir seit 2 Jahren... :twisted:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv