Oberster Hjalding

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Oberster Hjalding

Beitragvon Daglum » Fr 28 Mär, 2008 16:30

<00c: ja ich meinet ein halbes RL Jahr! aber dies kann ruhig noch etwas diskutiert werden, es sollte keine allzu kurze RLZeit sein, da jeden Monat zum Hjalding verabreden wohl nicht so dolle ist und auch nicht zu lange, eben aus dem Grunde, falls unser Oberster seine Macht missbraucht! Das mit der Absetzung wollte ich nicht einbringen, da ich denke, dass das aventurische Feudal und Rechtesystem angelehnt an das Mittelalter so etwas nicht vorsieht! Wenn er denn Unfug treibt unser Hetmann, dann wird er wohl in einer Revolte nicht aber in einem Rat abgesetzt. Zumal es denke ich schlechtes RP wäre, wenn er denn tatsächlich massiv gegen Thorwal eintreten würde. Allein diese Wahl und der unbedingt Wechsel nach einem halben Jahr halte ich für sehr Fortschrittlich in Bezug auf Aventurien.
Der oberste Hetmann sollte Forenpflichtig sein und natürlich vorhaben noch eine Weile hier regelmäßig zu spielen! Falls dies nicht zutrifft kann er ja in einem zusammengerufenen Hjalding eine neue Wahl ansetzen!>

Daglum erhebt sich nochmals, schwankt aber etwas und hat eine rote Nase
Isch denge, dass gerade unsre Verdingsda der andren Ottas nochmal zu Wort kommen sollten *hicks* da sie nun zwangweise vor de Wahl jer ...drei Hetmänner der größten Ottas *schluck* gschdelld wärn.
ansoschten Stimme ich natürlch für men Hetmann mit einer Stimme und die andre bekommts Thurek, isch halt euch für die Fähigsten, aber die andren Hetmänner schein ja *hicks* au net mir begegn su wolln.
Un wer hada mir Prem...Prem...Premjse Feuer in da Bier jekippt? *hicks*
fällt hinterücks vom Stuhl
Haus- und Hofzwerg der Sjólfur Ottajasko Skálfjördur

"Wo is de Butzeima?"
Daglum
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Daglum, Sohn des Duglim, Sohn des Dugobalosch
Mitglied bei: S.O.S

Beitragvon scd09604 » Fr 28 Mär, 2008 16:53

Thurek steht auf, bleibt einen Moment gedankenverloren stehen und erhebt dann die Stimme

Ich bin kein Mann vieler Worte, deshalb will ich es kurz machen. Ich bin wahrscheinlich der erfahrenste Kapitän und Kämpfer in dieser Runde und habe die Thorwler Orken- und Rotpelz-Schlächter-Otta seit ihrem entstehen zur stärksten Thorwals gemacht, manche munkeln wir wären die stärkste Gemeinschaft Aventuriens. Ich finde unter euch keinen den ich nicht gerne in meiner Otta haben würde, bei Swafnir, es erfüllt mich mit Stolz so viele hervoragende Thorwaler hier zu sehen.
Ich wäre gerne euer oberster Hetmann. Ich werde mich mit aller Kraft für unser Land einsetzen und es gegen alle Feinde verteidigen, vor allem gegen diese widerlichen Pelzfressen. Soll Swafnir mein Zeuge sein!

Solltet ihr mich nicht wählen, so werde ich mit all meiner Erfahrung dem Sieger zur Verfügung stehen.

er hebt sein Trinkhorn

Auf unser aller Heimat!

er trinkt aus und setzt sich wieder
Thurek Thorasson,
Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter

(gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)
scd09604
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Thurek Thorasson
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Beitragvon Nordur » Fr 28 Mär, 2008 17:04

<ooc: verdammt, jetz stimme ich Daglum auch noch ooc zu... aber du hast recht, hab mich von der Basisdemokratie die hier herrscht mitreißen lassen. Vergesst den Teil mit dem Absetzen in meinem letzten Post. Und ein halbes RL Jahr finde ich auch in Ordnung. Geh jetzt P&P spielen, bis morgen.>

Bradrugh scheint etwas sagen zu wollen, schüttelt dann aber den Kopf und setzt sich wieder
Bradrugh Drachentoter Bradrughson
Thorwaler aus Überzeugung "Frei ist, wer Freiheit fordert"
stolzes Mitglied bei der Thorwaler Orken- und Rotpelz- Schlächter-Otta
und Beauftragter für Neuaufnahmen
Nordur
Herold
Herold

Heldenname: Bradrugh Drachentoter
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Beitragvon Allersheim » Fr 28 Mär, 2008 17:08

Ein, zwischen den Hühnen zwergenahft aussehender, Mann in der Tracht der Tulamiden betritt den Saal. Leichten Schrittes geht er in die Mitte der Versammlung und beginnt mit kräftiger Stimme auf besten Thorwalsch zu reden

Ehrenwerte, tapfere und freie Thorwaller,

es ist an mir der hohen Gesellschaft die die Grüße und den Segen der allerweisesten Mondsilbersultana Aurehelia maha Raschida und ihrer Zunge dem füchsischen Luke de Allersheim auszusprechen.

Wir hörten von eurem Hjalding und auch wir sind daran interessiert teilzunehmen.
Viele unsere Kontore sind an den Küsten dieses stolzen Landes und viele unserer Agenten stammen aus Thorwall und den anliegenden Nordlanden.

Auch ist schon einiges nach draussen gedrungen, über eure Haltung zu den Kopfjägern und den Praioten, da eure Stimmen ehrlich und laut fast überall zu vernehmen sind.

Ich habe den Auftrag, den Willen der Mondsilbersultana zu bekunden, auch einen Abgesandten an dem Hjalding teilnehmen zu lassen.
Allerdings nur, so lange ihr dies uns gestattet.
Es liegt uns fern die Politik der freien zu beeinflussen und wir verzichten auf jedwedes Stimm-und Wahlrecht, doch verlangen wir mit euch an einer Tafel zu sitzen, bei Fleisch und Bier und Schnaps.

Möge der Glanz des Mondsilbers über dieserVersammlung scheinen und ihr Weisheit, Kraft und Glück verheissen.

Nach diesen Worten setzt sich der Bote und nimmt einen viel zu großen Bierkrug und ein kleines Stück Ochsenkeule
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Ifirnia » Fr 28 Mär, 2008 19:25

Andra steht wutentbrannt auf.

Habt ihr denn alle thorwalsche Sitten vergessen!
Erst steht ein Zwerg auf dem Tisch und will uns erzählen, wir wir unser Land zu führen haben und jetzt kommt noch so ein abgrbrochenener zwer daher und will mitreden.

Andra geht bedrohlich wütend auf Tulamiden zu.

Ich kann euch nicht der Halle verweisen, denn ich bin nicht die Herrin des Hauses, aber lasst euch eines gesagt sein, ihr habt kein Rehct euer Wort hier zu erheben. Das ist eine versammlung von Hetmännern und freien Thorwalern.

Andra guckt argwöhnisch zum Zwerg.

Auch der Zwerg hat hier laut altem thorwalschem Recht kein Recht seinMaul aufzureißen.

Andra guckt Hjaldar, den Hetmann dieses Hauses, herrausfordernd an.

Hast du deine Wurzeln vergessen? Ich dachte, dies ist ein Hjalding. Überhaupt, wo sind die Skalden? Hat unser Land eigentlich keine Skalden mehr? Die könnten einigen Nachhilfe in Thorwalschem Recht geben.
Gez. Andra Beradottir
Gewinnerin des Phileasson-Foggwulf-Gedenk-Rennens
Hetfrau des Olporter Efferd-Hauses der Diener Alverans
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Andra Beradottir
Mitglied bei: Diener Alverans

Beitragvon Ifirnia » Fr 28 Mär, 2008 19:58

Andra spricht (jetzt erst richtig sauer) noch einmal den Tulamiden an.

Kennt man bei euresgleichen die Gütige Mutter nicht? Ihr "verlangt" Gastfreundschaft???
Ihr könnt sie freundlich erbeten! Wäre ich der Herr des Hauses, würde ich euch mit einer Tracht Prügelhinausschmeißen, auf das ihr beim nächsten Mal Ihre Gebote beachtet!

Andra sieht Hjaldar an, ob sie es tun soll.
Gez. Andra Beradottir
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Allersheim » Fr 28 Mär, 2008 20:10

*Der Tulamide schaut die aufbrausende Andra unbeeindruckt an und löst seinen Gürtel mit dem Säbel und fängt an ruhig zu sprechen*

Thorwallerin,
niemand hat hier etwas gefordert.

Alles was ich tat war den Willen der Monsilbersultana zu bekunden, in dieser Versammlung die ihr untergebenen Thorwaller zu vertreten.

Hört besser zu und sauft mehr.

Wollt ihr euch jedoch nur prügeln, dann kommt her.

Es wäre nicht meine erste Prügelei hier in Thorwall und ein paar Nasen habe ich schon gebrochen

*Der Südländer erhebt sich und erwartet die Reaktion der Anwesenden Freien und der Hetmannen*

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Hjaldar » Fr 28 Mär, 2008 20:34

Hjaldar hat überrascht die Ankunft des Tulamiden beobachtet. Dann nimmt er die Rede Andras wahr und seine Miene verfinstert sich. Als sich ihm schließlich alle Blicke zuwenden hebt er an:

Spiele nicht mit Travias Geboten, Andra! Ein jeder hat das Recht in meinem Haus Gast zu sein.

Dieser Zwerg dabei zeigt er auf Daglum ist Angehöriger meiner Otta, er stand in vielen Kämpfen tapfer an meiner Seite und oft genug riskierte er sein Leben für einen der unseren. Er lebt in diesem Land nach thorwalschen Sitten und das länger als du. Also sage mir, weswegen er kein Recht hätte, hier zu sprechen? Willst du auch Bradrugh das Wort verweigern?
Zudem finde ich Daglums Ideen sinnvoll, wenn du anderer Meinung bist, so mach eigene Vorschläge.

Dann wendet er sich dem Tulamiden zu

Du forderst im Namen deiner Herrin das Gastrecht ein und so werde ich dich als Gast empfangen. Doch dann achte auch dieses Recht, ich dulde keine Schlägerei in meinem Heim!
Über die Vorderung diesem Hjalding zu lauschen habe nicht ich zu entscheiden, sondern ein jeder hier.
Doch bevor wir darüber entscheiden nenne uns zuerst deinen Namen, denn ich will nicht mit einem Unbekannten reden.

Wartend sieht er den Tulamiden an
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon yngvar » Fr 28 Mär, 2008 20:46

Auf Ragnars Stirn beginnt eine Ader zu pochen. Langsam steht er auf und wirft sowohl dem Tulamiden als auch der Südländerin böse Blicke zu.
"Ruhe! Andra, du versuchst, dem Südländer Travias Gebote näherzubringen? Und doch bezichtigst du meinen Hetmann, einen Thorwaler aus Fleisch und Blut, und obendrein dein Gastgeber, er verstünde nichts von thorwalschem Recht und Gastfreundschaft? Ragnar atmet tief durch und scheint sich langsam zu beruhigen. Dann fährt er fort.
"Und zu Daglum. Er mag etwas kleiner sein als wir, aber er ist ein Thorwaler mit Leib und Seele, und er hat seine Ottajara genauso bestanden wie wir und vielfach sein Recht unter Beweis gestellt, hier sprechen zu dürfen, bei Swafnir!"
Wendet sich nun dem Tulamiden zu.
"Und nun zu dir, Südländer! Was glaubt deine silberne Herrin, wer sie wäre, sich in thorwalsche Angelegenheiten einzumischen? Und dann auch noch ihr Schoßhündchen zu schicken, der ungebeten unser Hjalding unterbricht und seine Waffe gegen eine freie Thorwalerin erhebt! Hranngars Fluch, ein Südländer, der bei einem Hjalding Travias Gebote mit Füßen tritt! Stünde es in meiner Macht, würde ich euch Thorwals verweisen. Aber das soll der Hetmann entscheiden."
Ragnar setzt sich, nicht ohne den Tulamiden noch mit einem bedrohlichen Blick zu bedenken.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Ifirnia » Fr 28 Mär, 2008 21:20

Andra, die noch immer vor dem Tulamiden steht, fängt schallend an zu lachen. :lovl:

Du Zwerg willst dich mit mir anlegen? Na na, ich glaub, das lässt du lieber. IHR seid ihr Vertretung hier für die Thorwaler, die eurer Herrin unterstehen? Sowas witziges hab ich schon lange nicht mehr gehört! Kein anständiger Thorwaler lässt sich derartig vertreten!
Von EUCH... Ihr scheint sofort zu vergessen, was ihr gesagt habt, nachdem eure Worte euer Waschfrauenmaul verlassen haben. Ihr sagtet "wir verlangen an eurem Tisch zu sitzen". Auch Ragnar hat es so gehört.
Los, ich verlange, dass ihr euch vor dem Hetmann Hjaldar entschuldigt und ihn um seine Gastfreundschaft BITTET.

Zu den versammelten Thorwalern:
Da nennen die uns unzivilisiert. Pah!

Ragnar, würde ich unseren Gastgeber nicht ehren, hätte dieser Tulamide schon mehr als eine gebrochene Rippe, glaub mir. Und ja, ich denke, dass Hjaldar noch etwas Nachhilfe in Sachen Thorwalschem Recht und den Geboten unserer Götter braucht. Wer zulässt, dass ein Südländer so mit ihm spricht, ist nicht stark genug der Erste unter den Freien zu sein. Wer stand hier nochmal zur Wahl neben Hjaldar?

Freundlich zu Daglum:
Was haben sie euch angetan? Euer Freund sagt, ihr habt eurem Gott Angrosch abgeschworen?? Hat man euch verhext? Hat euch vielleicht der böse Blick getroffen oder haben euch eure Kameraden zu oft verprügelt???
Ich mag euch, ich mag Zwerge, aber ihr wäret der erste und einzige Zwerg in allen Äonen, der je eine Ottajara mitgemacht hätte? Viel´leicht bist du ja gar kein Zwerg, sonder nur ein Kleinwüchsiger??
So seltsam es auch immer noch ist, wenn du die Ottajara gemacht hast und deinem Angrosch abgeschworen hast, warum auch immer, darfst du reden.
Aber ich bin nicht einverstanden mit deinen Ideen, denn du machst den Hetmann zum König. Er muss schon alle Ottas fragen, ob ihm einer in den Krieg folgen will. Das ist nicht so, wie beim Zwergenkönig! Außerdem hast du gemeint, der Hetmann darf Essen und Ausrüstung fordern. Pah! Jeder soll geben was er will und kann, aber gefordert wird hier gar nix. Dann fängst du auch bald an mit Steuern, oder was! Näh!
Außerdem will ich mal sagen, dass ein Hetmann auf Lebenszeit verpflichtet ist oder bis ein besserer kommt und ihn herausfordert. Natürlich muss der Herausforderer dann auch die meisten Männer auf seiner Seite haben.
Dem Hetmann unterstehen nach altem thorwalschen Recht die Jarle der verschiedenen Regionen Thorwals, die wir hier auch wählen sollten. Die Jarle sind auch Gerichtsbarkeit in ihren Gebieten. Hetmann ist natürlich oberste Gerichtsbarkeit. Ihm zur Seite und auch den Jarlen stehen die Skalden, von denen hier jede Spur fehlt. Unsere Skalden sind von jeher Berater und kennen die alten Schriften und Geheimnisse. Außerdem braucht doch jeder Hetmann auch einen, der schreiben kann. :D
Gez. Andra Beradottir
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Allersheim » Sa 29 Mär, 2008 01:42

Der Tulamide wendet der wütenden Thowallerin den Rücken zu und beachtet den Zwerg auch fürs Erste nicht.
Er spricht voller Selbstbewusstsein direk zum Gastgeber.

Verzeiht Hetmann Hjaldar wenn ich die falschen Worte wählte,
trotz meiner Kenntnis eurer Sprache schein ich in euren Sitten noch nicht bewandert genug zu sein.
Es sollte aus meiner Forderung nach einem Platz hervorgegangen sein, das diese auf der Grundlage des Einverständnisses basierte.

ER blickt kurz zu dem Zwerg und der Thorwallerin.

Mein Name ist Nariman ibn Abdul El ’Fenneq, aber er tut nichts zur Sache, da mein Auftrag alleine zählt.
Genauso unwichtig ist es auch, das kein Thorwaller unseres Ordens hier weilt, da wir alle die selben Rechte genießen.

Wie hoch haltet ihr das Gut eurer Freiheit, wenn nicht jeder unter ihr gleich ist?
Warum überfallt ihr die Schiffe der Sklavenhalter, vermutet ihr dort nur tapfere Thorwaller die die Freiheit verdienen?

Warum diskutiert ihr darüber die Kopfjäger aus eurer Heimat zu jagen, jagen sie nicht nur andere Fremde?
Freiheit basiert auf der Gleichheit der Grundrechte jedes einzelnen, sei er Mann oder Frau, Thorwaller oder Moha

Nun widmet er dem Zwerg seine volle Aufmerksamkeit zu

Zwerg, ihr saht wie ich meine Waffe ablegte, um der Dame zu signalieren, das ich kein Blut vergiessen will, nicht wie ich es zog.

Dies ist bei weitem nicht mein erstes thorwallsches Gelage, doch mein erster Hjalding, so dass ich dem Irrglauben anheim fiel, das es hier wie dort Sitte sei die Fäuste sprechen zu lassen, wenn Weib oder Kerl einen zu schräg anblaffen.

Nun ich erwarte eure Antwort, ob ich der Diskussion weiter folgen darf?

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Hjaldar » Sa 29 Mär, 2008 02:06

Hjaldar lacht ungläubig. Zu Andra gewand:

Du wirfst mir vor, ich würde mich nicht in den Gesetzen Thorwals auskennen und die Gebote unserer Götter missachten? Weil ich mir erst anhöre, was der Südländer zu sagen hat bevor ich über ihn urteile?
Sei vorsichtig mit deinen Anschuldigungen und beleidige mich nicht! Du solltest lernen zuerst zu denken bevor du sprichst.

dann spricht er zu Nariman

Nun da ich deinen Namen weiß, sei willkommen als Gast in meinem Haus, Nariman. Speiß und Trank soll dir gereicht werden und eine Schlafstatt wird gerichtet. Gerne werde ich auch ein wenig mit dir plaudern.

Doch die Frage ist, ob du dem Hjalding beiwohnen darfst. Das ist nicht meine Entscheidung. Jeder soll nun sagen, ob du lauschen darfst, oder ob ich dich bitten muss meine Gastfreundschaft in einem anderen Gebäude anzunehmen.

Hjaldar blickt in die Runde und wartet auf Reaktionen

ooc: ich glaube, du hast da was verwechselt. Daglum (der Zwerg) hat dich gar nicht angesprochen :wink:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Ifirnia » Sa 29 Mär, 2008 03:54

Ey Tulamide, ich weiß nicht, was du mit deinem Waschfrauengerede bezwecken willst. Grundrecht? Wo hast du dass denn her? Ist das ne horasische Erfindung? Klingt nach horasischem Gericht-Blabla. Grund-Recht hat, wer als letzter steht, ob beim Saufen oder Prügeln. :lovl:
Du lenkst doch nur ab von der Tatsache, dass du uns bisher noch keinen triftigen Grund genannt hast hier zu sein und zu lauschen. Du bist keine rechte Vertretung für einen Thorwaler. Sie hätten selber kommen müssen oder einen passenden Mann schicken müssen. Nenne mir ihre Namen und ich will sie bei meiner nächsten Fahrt aufsuchen und ihnen vom Hjalding berichten.
Und deine Herrin soll sich um ihre eigenen Sachen kümmern, aber nicht um unsere.
Ich weiß nicht, was dein wirklichen Anliegen hier ist, aber es ist sicher nicht redlich. Ich trau dir kein Stück.
Ein Abgesandter von Thorwalern hätte sich auch mit Sicherheit nicht mit dem Titel Agent der Sultanin-Wie-auch-immer vorgestellt. Das ist doch nur ein plumper schnell mal eingeschobener Vorwand. Denk dir nächstes Mal was besseres aus.
Ich sag raus mit dem Kerl. Gut dass Hjaldar ihm Gastfreundschaft anbietet, niemand soll sagen Thorwaler würden Travia nicht ehren, aber in einem weit entfernten Gestaskrim!
Denn wenn solche Sitten hier einreißen, dass irgendwelche dahergelaufenen "mal eben lauschen" dürfen, dann kommen nächstes Jahr die Zornbrechts - oder ein Abgesandter der Achaz - und wollen zu unserem Hjalding.
Gez. Andra Beradottir
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Lasse Olofson » Sa 29 Mär, 2008 06:35

Ich muss Andra zustimmen, trinken und essen soll er bekommen, aber wo kämen wir hin, wenn wie Andra schon sagte jeder dahergelaufen hier beiwohnen könnte... Wie wärs, wenn wir ordentlich einen trinken mit dem Herrn, er sich dann aber verabschiedet, immerhin ist ein Hjalding Thorwalersache und nicht die irgendwelcher Silbermenschen-was-auch-immer. Also, füllet die Hörner, trinket und verschwindet.

Lasse grinst breit, füllt sich seinen Humpen mit Met, nimmt einen kräftigen Schluck und setzt sich wieder.

Prost!
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon klauspeter28 » Sa 29 Mär, 2008 14:28

Ein trotz seines Alters kräftiger Thorwaler mit rauschendem roten Bart und kantigem Antlitz tritt ein.

Swafnir zum Gruße!

Ich weiß, ich bin spät, aber wichtige Geschäfte meines Ordens hielten mich auf. Ist der oberste Hjalding schon geschlossen? Oder werden noch für wichtige Entscheidungen gefällt?

Einen argwöhnischen Bilck durch die Halle werfend
Mich erstaunt, hier auch "Nicht-Thorwaler" wie Zwerge oder Tulamiden zu sehen, ich kann nicht sagen, darüber besonders erfreut zu sein.

Nun denn, auf einen Meskinnes bleibe ich trotzdem, bei Swafnir!
Bei Swafnir!
Hier kommt Erik der Rote!
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3