OOC zu "Ordensrat"

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC zu "Ordensrat"

Beitragvon Talon » Mo 31 Mär, 2008 14:36

Klingt gut! Respekt für die Vorarbeit! :danke:
Das hört sich sogar so gut an, dass man richtig Lust auf Rollenspiel bekommt.

Die Idee mit den Ordnern finde ich gut, dann wird das ganze wenigsten ordentlich ablaufen. Dann kommt wenigstens die Etikette, die ich beim ersten Mal vermisst habe.

Dann freu ich mich schonmal auf Morgen
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Mondkerz » Mo 31 Mär, 2008 16:17

Ordnung ist wichtig. Ich hoffe aber, das es nicht übertrieben wird. Ich persönlich fände es schön, wenn man vorher schon durch ein oder zwei kleine Beiträge die Ankunft der Ordensvertreter ausspielen könnte, bevor die Sitzung offiziel eröffnet wird.

P.S.: Ich finde es sehr schade, das sich kaum einer die Mühe gemacht hat einen Vorschlag auszuarbeiten. Wo seid ihr denn alle, waren doch soviele beim letzten Ordensrat und es haben sich doch auch einige angemeldet für den neuen. Worüber sollen wir den groß artig diskutieren, wenn es keine Vorschläge gibt?
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Allersheim » Mo 31 Mär, 2008 17:10

Was soll man den hier vorschlagen?

MAn wird doch soweiso nur abgefertigt und eine Diskussion habe ich auch nicht gesehen.

Guur hatte vernünftige Einwände.

Auch ich habe mich geäußert.

Und nun spielen wir doch alle brav mit?

Mal schauen...=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Conquistador » Mo 31 Mär, 2008 17:12

Lies die Ankündigung.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Mondkerz » Mo 31 Mär, 2008 17:16

Allersheim hat geschrieben:Was soll man den hier vorschlagen?

MAn wird doch soweiso nur abgefertigt und eine Diskussion habe ich auch nicht gesehen.

Guur hatte vernünftige Einwände.

Auch ich habe mich geäußert.

Und nun spielen wir doch alle brav mit?

Mal schauen...=)

Öhm nein, wir haben uns hier auf einen Kompromiss geeinigt. Ach und geradee durch einen Vorschlag könnte man den Ordensrat in eine Richtung bringen, die einem Zusagt.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Allersheim » Mo 31 Mär, 2008 17:20

Und der sollte doch ausgespielt werden, oder?

Was soll ich jetzt einen Vorschlag einreichen, wenn ich dies dann auch einfach im Rat tun kann?

Was würde passieren wenn man keine Rednerliste hätte? Anarchie?

Glaub ich kaum, schaut euch mal die zivilisierte Verammlung der Thorwaller an.

So etwas verstehe ich unter einem ORdensrat.

Alles anderes ist wirklich nur ein Theaterstück.

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Mondkerz » Mo 31 Mär, 2008 17:26

Den Sinn da hinter, das wir den Vorschlag vorher einreichen sollten hat mir zwar auch nicht eingeleuchtet, aber ein Kompromiss bedeutet halt Zugeständnisse von beiden Seiten. Dementsprechend werde ich hier aber auch nix verteidigen was nicht auf meinen Mist gewachsen ist und die Versammlung der Thorwaler werde ich mir auch nicht anschauen, da mein Charakter da nicht teil nimmt.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Conquistador » Mo 31 Mär, 2008 17:31

Verehrte Oberhäupter der Orden,

-->selbsterklärend

nachdem die ersten Streitigkeiten zwischen den Orden aufgetreten sind, die nach Rechtsprechung rufen haben in einer ersten Zusammenkunft eine grosse Anzahl von Ordensoberhäuptern auf Initiative der Rondrianischen Garden beschlossen einen Ordensrat nach Vorbild des 12Göttlichen Gemeinschaft zu gründen, vor dem Streitigkeiten bereinigt werden können und der Ordensrecht erlassen soll.

--> Das ist das Ergebnis des ersten Treffens zu einem Ordensrat
Die Struktur dieses Ordensrates ist noch Gegenstand der Diskussion, ebenso wie dessen Pflichten und Kompetenzen. Wer in praiosgefälliger Art und mit Hesindes Beistand einen Vorschlag machen möchte, wie ein solcher Rat zu berufen und zu Organisieren sei, der reiche einen ausgearbeiteten Vorschlag beim Unterzeichner ein. Anträge werden nur ausreichend ausformuliert um eine Abstimmung zu erlauben und in schriftlicher Form entgegengenommen.

--> Anträge für ein System wie der Ordensrat berufen werden soll, worüber er bestimmen soll und wie er strukturiert sein soll und wie er zu Entscheidungen gelangt sollten in ausgearbeiteter, schriftlicher Form vorgelegt werden.

Im frühen Phex wird es eine erneute Zusammenkunft der Ordensoberen in Wehrheim geben zu den jeder geladen ist, der sich dem Schutze des Reiches verpflichtet fühlt um über den Ordensrat abzustimmen.

--> Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Es müsste natürlich nicht Phex sondern Travia heißen, da es im April losgeht.

Jedes Ordensoberhaupt verfügt über das Rederecht, die Amtssprache des Treffen ist Garethi. Wer dessen nicht mächtig ist möge einen vereidigten Uebersetzer bringen.

--> ingame noch immer gültige Sache: Rederecht haben bisher nur die Ordensoberen, bzw. ihre Vertreter. OOC haben wir uns ja bereits auf ein allgemeines Rederecht beim Treffen geeinigt.

Die Tagesordnung besteht bislang aus folgenden Punkten. Anträge zur Tagesordnung werden noch kurze Zeit angenommen. Auch hier ist die Schriftform zu wahren.

--> Das ist nicht passiert, sie ist also als gültig anzusehen.

1. Begrüssung durch den Vorsitzenden Justinus Ucurian Calatravon
2. Vorstellung der Vorschläge
2.1. Diskussion und Aenderungsvorschläge
2.2. Festlegung der Alternativen
3. Beitrittsgesuche in den Bund der Orden
4. Abstimmung über den Ordensrat durch die Mitglieder des Bundes der Orden
5. Wahl der Mitglieder des Ordensrates entsprechend der Satzung des Ordensrates
6. Austritte aus dem Bund der Orden
7. Sonstiges

Nach der Begrüssung werden die Vorschläge zum Ordensrat vorgestellt und diskutiert. Dann werden alle Orden, die an dem Ordensrat interessiert sind in den Bund der Orden eintreten um Abzustimmen (hier ist noch festzulegen, wer wie viele Stimmen hat). Nach der Abstimmung ist der Ordensrat für alle bindend, Orden können sich jedoch lossagen und aus dem Bund des Ordens austreten, womit sie explizit ausdrücken den Ordensrat nicht zu akzeptieren.

@Luke
Was soll ich jetzt einen Vorschlag einreichen, wenn ich dies dann auch einfach im Rat tun kann?

Ich hatte vor die Vorschläge zusammenzufassen und als schriftliche Broschüre allen zur Verfügung zu stellen.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Allersheim » Mo 31 Mär, 2008 17:43

So eine Tagungsliste ist praktisch wenn alle zur gleichen Zeit vor Ort sind, aber nicht wenn viele verschiedene Personen in verschiedenen Intervallen zu verschiedenen Zeit da sind.

Es ist einfach schlecht praktikabel für ein Forum.

Ich will dich nicht ärgern Conquistador, nur scheint es mir das du dir unnötig zu viel Arbeit machst und später enttäuscht sein könntest, wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorstellst.

Wie willst du denn die Tagesordnung durchsetzen?
Einfach irgendwann einen Schnitt ziehen, ist wie gesagt schlecht, weil nicht alle sich gleichzeitig äußern können.
Zu lange warten führt dazu das der Thread verstaubt, weil man auf irgendwen warten muss dessen Pc gerade explodiert ist.

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Talon » Mo 31 Mär, 2008 18:08

Allersheim, mach dir wegen dem zulange warten keine Sorgen, jeder hier ist wenigstens einmal am Tag drin also muss man nicht allzulange warten und es staubt nichts ein. Das wird schon werden. Einfach mal Conquistador und dem gesundem Menschenverstand vertrauen.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Conquistador » Mo 31 Mär, 2008 18:11

Wir können ja auch ein Gemurmel-Thread aufmachen für alle, die die Klappe nicht halten können.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Allersheim » Mo 31 Mär, 2008 18:18

Dieses Gemurmel ist eigentlich ein stimmungsgebender Punkt für einen Rat auf den man wohl kaum verzichten sollte.

Ich vertraue meinem Verstand ganz gut, ob der gesund ist, ist natürlich eine andere Frage.

Jedenfalls steht für mich fest, dass ich mir nicht den Mund verbieten lasse.

Und wenn ich mich dafür der Achse des Bösen anschließen muss...=)

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Beitragvon Conquistador » Mo 31 Mär, 2008 18:20

Du brauchst dir auch den Mund nicht verbieten lassen. Deinem Charakter ist völlig ausreichend, wenn er sich entgegen der Etikette verhält.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondkerz » Mo 31 Mär, 2008 18:22

Jetzt laßt uns doch einfach erstmal alle abwarten wie es läuft. Meckern kann man im Nachhinein immer noch.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 31 Mär, 2008 18:25

:D ich kann mich nur diesem und jenem anschließen... ich wäre gegen einen Gemurmel-Thread, dass nimmt nur Atmosphäre.

Was ich gar nicht gut finden würde, ist wenn Conquistador mit Mod Rechten irgendwelche Beiträge löscht. Wenn es Leute gibt die Müll schreiben, dann werden sie einfach außer acht gelassen. Aber etwaige Art und Weisen ausschließen, geht hier bei Antamar nicht. Wir bekommen schon alle unter einen Hut- das ist keine Frage der Leute, sondern der Größe des Hutes! Lass bitte genug Raum, Conquistador.

Was die Vorschlage angeht, meiner kommt heute schon noch rein. Und ich würde es auch sehr schade finden, wenn es denn letztlich drei zu diskutierende Vorschläge gibt- gerade von jenen die sich viel ereifert haben... aber wer weiß, vllt gibt es ja noch mehr last minute Menschen, wie mich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3