Quest 1 (@Isindal Wergroth)

Quest 1 (@Isindal Wergroth)

Beitragvon Athuran » Do 26 Okt, 2006 14:37

Wenn du willst kannst du dich mit einer ersten kurzen Queste befassen.

Das verhei?t etwas mehr Arbeit, denn das sind zusammenh?ngende Abl?ufe, die durch Proben und Ja, Nein etc.-Entscheidungen unterbrochen werden und meiner Meinung nach auch gesondert dargestellt werden sollten. und aus denen man nicht so einfach rauskommen sollte...

Inhalte habe ich schon, jetzt m??ten Ideen zur Umsetzung von euch kommen.

Wenn m?glich sollten die auch so geschrieben werden, dass sie jederzeit erg?nzbar, abwandelbar und kopierbar sind.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Isindal Wergroth » Do 26 Okt, 2006 14:52

Ich denke dann sollten die Quests aus Abschnitten bestehen, welche dann beliebig aneinandergereicht werden k?nnen je nach dem wie sich ein Held entscheidet.

Innerhalb dieser Abschnitte sollten die Begegnungen und Gegner zwar vorw?hlbar (Art und St?rke, AP des helden) sein aber ansonsten zuf?llig.

Soll es f?r Helden m?glich sein ein Quest ?fter zu spielen, mit unterschiedlichem Leveldesign alla Diablo?


Isindal
Phantasie ist m?chtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (AE)
Neue Freunde finden auf http://www.sleeq.de
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Beitragvon Tommek » Do 26 Okt, 2006 15:10

Die Questgestaltung liefert da unterschiedliche Ans?tze.

Beispiel:
Held wird nach Zufallsbegegnung in den schwarzen Landen gefangengenommen und muss nun in einer Quest fliehen.

Oder, H?ndler soundso bittet den Helden seine soeben gefangengenommene Tochter zu befreien.

Man k?nnte da mehrere Varianten erschaffen, aber der Aufwand w?rde rasch steigen.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Isindal Wergroth » Do 26 Okt, 2006 15:19

Wenn man Module schafft die mittels Parametern ein Waldweg, oder ein H?hlengang, HAusgang... sind. Ein anders Modul eine wie auch immer geartete Kreuzung. Dann kann man die Umgebung und Navigation innerhalb eines Verlieses darstellen.
Personen sind ein Modul das, in der Datenbank gespeicherte, Personen darstellt und verwaltet -> parallel mehrere Spieler die das selbe quest spielen k?nnen.
Phantasie ist m?chtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (AE)
Neue Freunde finden auf http://www.sleeq.de
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Beitragvon Tommek » Do 26 Okt, 2006 16:05

Klingt interessant, aber die Questen waren bisher eher als SoloAB konzipiert.
Dein Ansatz w?re ideal f?r Dungeons wie l?uft es da dann mit der Gestaltung?
Werden nur die Module umarrangiert?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Isindal Wergroth » Do 26 Okt, 2006 16:49

genau. Man hat eine Quest.php und ruft von der dann nur noch z.B. StreckeGerade(Wald,Nacht,...(Text)) auf und auf dem Bildschirm erscheint ein Bild eines dichten Waldweges bei Nacht mit Regen oder so etwas in der Art. Dazu ein ein Standardtext oder mit Text ?bergeben eine besondere Beschreibung.

Wenn ichs heut Abend schaffe lad ich mal ein Abfolgediagramm hoch wie so eine Quest.php aussehen k?nnte.

Jeder Step in dem Quest bekommt eine Nummer und kann so gespeichert werden. Kennst du zuf?llig das Buch "die Insel der 1000 Gefahren" oder so ?hnlich? Da gehts nach dem Motto Du bist irgendwo, das un das geschieht, was tust du? Wenn A lies auf Seite 99 weiter, Wenn B auf 104.
Der aktuelle Z?hler muss nur noch in der Datenbank hinterlegt werden.

evtl. Kann ich dir bis ende n?chster Woche mal eine Kleine Demo schicken so wie mir das gerade im kopf rumgeht.
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Beitragvon Tommek » Do 26 Okt, 2006 16:55

Ja ok, das mit dem Buch klingt nach den DSA Soloabenteuern.

W?re es somit denkbar einzelenen Quests leicht verschiedene Wege zu geben auf denen man auch wieder umkehren kann?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Isindal Wergroth » Do 26 Okt, 2006 19:28

klar stell dir das so vor

case Step

1: Wenn weiter dann Step = 2
Wenn zur?ck dann Step = 0 (0 k?nnte als deffinierter Ausgang dienen z.b.zur?ck in die Stadt)
2: Wenn rechts dann Step = 4
Wenn links dann Step = 3
Wenn zur?ck dann Step = 1
3:
usw.

So oder so ?hnlich k?nnte die logik aussehen
Phantasie ist m?chtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (AE)
Neue Freunde finden auf http://www.sleeq.de
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Beitragvon Lynn » Do 26 Okt, 2006 23:02

Sry, dass ich mich einmisch, aber es sollte versucht werden, die zur?ck-funktion im Browser zu unterbinden...

Sonst kann man sich gute begegnungen sooft holen wie man will...

Cya
Bild
Just a kiss but now forever mine...
Benutzeravatar
Lynn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 03 Okt, 2006 15:01

Beitragvon MacBeth » Fr 27 Okt, 2006 01:14

Das machen die schon mit ner SessionID :)
Benutzeravatar
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1377
Registriert: So 11 Jun, 2006 23:10

Beitragvon Isindal Wergroth » So 29 Okt, 2006 14:50

ich entwerf grad nen prototyp gibts irgend nen programming style an den ich mich halten soll.
Phantasie ist m?chtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (AE)
Neue Freunde finden auf http://www.sleeq.de
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Beitragvon Tommek » So 29 Okt, 2006 19:51

Nein verfolge keinen bestimmten Stil.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon zolthan » So 29 Okt, 2006 22:46

Was ein bisschen schade ist.
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon MacBeth » So 29 Okt, 2006 23:54

Aber ja noch kommen kann ;)
Benutzeravatar
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1377
Registriert: So 11 Jun, 2006 23:10

Beitragvon Isindal Wergroth » Mo 30 Okt, 2006 09:13

Ich werd Modular arbeiten, den Code strukturieren, Kommentare verwenden und sprechende Variablennamen verwenden. Hoff ich ;-)

Isindal
Phantasie ist m?chtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (AE)
Neue Freunde finden auf http://www.sleeq.de
Benutzeravatar
Isindal Wergroth
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 26 Okt, 2006 11:08

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron