Sammlung: Fehler bei den Vor- und Nachteilen

Sammlung: Fehler bei den Vor- und Nachteilen

Beitragvon Spacewolf » Do 17 Apr, 2008 20:41

Die Vor- und Nachteile sowie alle Sonderfertigkeiten werden ab sofort in der eigenen Helden-Info angezeigt.

Bitte meldet hier, wenn Euer Held einen Vor- oder Nachteil besitz der eher unpassend erscheint:
Am Besten belegt durch einen Eintrag in WdH.
Bitte gebt bei Meldungen die Rasse, Kultur, Profession und Variante Eures Helden mit an.

Edit: Die Vor- und Nachteile haben zur Zeit noch keinerlei Auswirkung im Spiel. Diese werden erst nach und nach eingebaut.

EDIT ATHURAN\ BITTE unbedingt den Standardnamen des Chars angeben, wenn noch bekannt.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Re: Sammlung: Fehler bei den Vor- und Nachteilen

Beitragvon Spacewolf » Do 17 Apr, 2008 20:45

Rasse: Ambosszwerg
Kultur: Ambosszwerg
Profession: Söldner
Variante: Artillerist

Resistenz gegen Gift: Art von Giften (Welche Art von Giften?)
Schlechte Regeneration (WdH 116: Söldner: Ungeeignete Nachteile)

EDIT ATHURAN\ Giftresistenz habe ich spezifiziert. Schlechte Regeneration allerdings ist Absicht, dieser Söldner ist ja kein echter Kämpfer.
EDIT ATHURAN 2\ Schlechte Reg ist jetzt Unfähigkeit Naturtalente.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Boomer » Do 17 Apr, 2008 21:30

WdS hab ich nicht, somit kann ich mich nur auf MBK berufen. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, daß sich da diesbzgl so viel geändert hat.

Rasse: Mittelländer
Kultur: Zyklopäer
Profession: Krieger
Variante: Hylailer Akademie

Nachteile:
Schlechte Eigenschaft: Höhenangst (10) (MBK S. 117: Kletterübungen an den Klippen ... prägen den Unterricht.)
Tollpatsch (MBK S. 117: ... nahezu spielerische Geschmeidigkeit ..., ... muß er vorher seine Geschicklichkeit beweisen ... usw)

EDIT ATHURAN\ Das sind keine direkten Fehler, sondern nur ein seltsamer Schüler, aber adlig und deswegen dennoch auf höhere "Empfehlung" angenommen worden. ;-) Lösung: eine zweite, angepasstere Variante des Hylailers kommt, sobald wir neue Archetypen einbauen.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon auman » Fr 18 Apr, 2008 01:40

Rasse: Erzzwerg
Kultur: Erzzwerg
Profession: Krieger
Variante: Xorloscher Akademie

Sonderfertigkeiten
Allgemein Geländekunde: Meer

Gebirge oder ähnliches fänd ich sinnvoller.

EDIT ATHURAN\ Ist jetzt Gebirge.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Spacewolf » Fr 18 Apr, 2008 08:31

Spacewolf hat geschrieben:Rasse: Ambosszwerg

Resistenz gegen Gift: Art von Giften (Welche Art von Giften?)
Schlechte Regeneration (WdH 116: Söldner: Ungeeignete Nachteile)

EDIT ATHURAN\ Giftresistenz habe ich spezifiziert. Schlechte Regeneration allerdings ist Absicht, dieser Söldner ist ja kein echter Kämpfer.

:my2cents: : Die Wahl, explizit ungeignete Vor-/Nachteile für einen Helden zu nehmen, sollte meinem Empfinden nach vom Spieler immer bewußt getroffen werden und dann auch mit einer rollenspielerischen Hintergrundgeschichte ausgestaltet sein. Bei einem vorgegebenen Archetyp empfinde ich das als eher störend, zumal es doch genügend andere Vor-/Nachteile gibt, die nicht gerade als extra ungeeignet für den jeweiligen Typus gekennzeichnet sind.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Wechselbalg » Fr 18 Apr, 2008 09:07

Das würde ich auch so sehen, zumal ja hier ohne vorige Kenntnis davon anfangs die Charaktere gewählt wurden und man da eher selten von einem Sonderfall ausgeht, der durch eine seltener Konstellation entstanden ist. Ich werde es bei mir mal durchschauen in Ruhe, wobei bei der Amazone die "Akademische Ausbildung" nach 4.1. wohl nicht mehr existiert, auch wenn es merkwürdig ist. Auch finde ich Raumangst bei der Amazone unpassend, da diese in wirklich recht kleinen in den Berg geschlagenen Kammern auf vielen Burgen leben.

Ich hab Wege der Helden ansonsten nicht gerade da, aber war Streitsucht nicht einer der Nachteile, der früher eher für die Paktierer gewählt wurde? (zumindest in höheren Werteregionen?)
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 18 Apr, 2008 09:20

Spacewolf hat geschrieben:zumal es doch genügend andere Vor-/Nachteile gibt, die nicht gerade als extra ungeeignet für den jeweiligen Typus gekennzeichnet sind.

Sicher, aber die hat dann jeder andere Zwerg bzw Söldner auch.

Das Problem ist, das bislang nur 90 Archetypen zur Verfügung stehen, bei denen man (noch) bei der Generierung nicht die Vor- und Nachteile einsehen kann.
Natürlich kann ich jedem die empfohlenen Standardvor- und -nachteile mitgeben. Das habe ich auch eine Zeit lang beachtet, aber...
... am Ende laufen dann alle Charaktere mit einem Sammelsurium aus nur 20 % der überhaupt verfügbaren herum,
... haben dann wieder nur die Nichtkämpfer, die im Ordenskriegersystem schon etwas benachteiligt sind, diese Nachteile,
... haben dann bspw. alle Söldner gute körperliche Werte und dazu passende - nicht störende - Nachteile, ohne jemals eine etwas tiefer gehende Persönlichkeit zu entwickeln.

Also, ich würde meinen, die beste Lösung ist ein zweiter Artillerist, da die Vielfalt auch innerhalb der Professionen sowieso geplant war.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 09:21

Ok, ich fang mal an.

Startname: Verschollen in der Ewigkeit des Seins

Vorteile:
Dämmerungssicht
Gabe: Zwergennase
Herausragender Sechster Sinn
Resistenz gegen Gift: Art von Giften (mineralische Gifte)
Resistenz gegen Krankheiten
Schwer zu verzaubern

Nachteile:
Hitzeempfindlichkeit
Phobie (6, Wasser)
Schlechte Eigenschaft: Goldgier (5)
Schlechte Eigenschaft: Meeresangst (5)
Schlechte Eigenschaft: Neugier (11)
Schlechte Eigenschaft: Platzangst (5)
Schlechte Regeneration
Unfähigkeit für Talent: Schwimmen
Zwergenwuchs

Also erstmal generell! Zwergenwuchs ist kein Nachteil! Es ist ein Geschenk Angroschs! Ha! :wink:
Meeresangst ist ja klar, aber Phobie (Wasser) ist Geschmacksache. Hitzeempfindlichkeit, soll wohl Hitzeresistenz sein (Uh, es ist schrecklich heiß an der Esse... :mrgreen: ). Neugier 11!? Hallo, wo sind die ganzen GP hin!? Schlechte Regeneration, ja es kein explizierter Kämpfer, aber auch kein Stubenhocker- wenn es also keine schnelle Regeneration, dann sollte es auch keinen Nachteil geben.

Ich freue mich das die Vor- und Nachteile sichtbar gemacht sind! Es fällt jedoch auf, dass die Automatischen Vor- und Nachteile gesetzt sind, doch nur bei den Nachteilen gibt es extras,^^ die über die Automatisch gesetzten gehen. Warum ist das so und wie wollt ihr das überhaupt handhaben? Wenn es nur extra nachteile gibt, schlägt sich das in 500 Anfangs AP nieder oder wie ist das?

Edit: Ah, teilweise schon beantwortet worden....
Zuletzt geändert von Jolhag, Sohn des Jalhog am Fr 18 Apr, 2008 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Athuran » Fr 18 Apr, 2008 09:22

Das schlägt sich bei Zwergen hauptsächlich in den enormen Generierungskosten für Rasse, Kultur und Profession nieder ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Filz » Fr 18 Apr, 2008 09:23

Bin ebenfalls

Bin aber irgednwie zu blöde meine nicht kampfspezifischen Sonderfertigkeiten und Nachteile in der Helden-Info zu finden. Ich befinde mich auf der Hauptseite und schaue dann auf das Menü auf der linken Seite. Das ist doch die Helden-Info, oder? Oder muss ich woanders schauen? (Habe ich allerdings auch schon erfolglos gemacht)

PS: Finde den oben beschriebenen Nachteil "Schlechte Reg" für einen Söldner, egal ob Artillerist oder nicht auch denkbar ungeeignet. Da gibt es sicher andere, passendere Nachteile (wie etwa Goldgier?). Ich denke Vor- und Nachteile die als ungeeignet gelten, sollten nur direkt vom Spieler gewählt werden können, da man diese dann mit einer besonderen Hintergrundgeschichte verbinden muss. Oder man muss alternativ bei einem Archetyp irgendwie kenntlich machen welche Nachteile er haben könnte (z.B. verletzlicher Artillerist, gieriger Artillerist, etc.). Aber ich denke am Besten sollte es später dem Spieler überlassen werden

PPS: Ansonsten wie immer muchas gracias und *thumbs up* für eure fleisige Arbeit liebes A-Team

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 18 Apr, 2008 09:36

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Also erstmal generell! Zwergenwuchs ist kein Nachteil! Es ist ein Geschenk Angroschs! Ha! :wink:
Meeresangst ist ja klar, aber Phobie (Wasser) ist Geschmacksache. Hitzeempfindlichkeit, soll wohl Hitzeresistenz sein (Uh, es ist schrecklich heiß an der Esse... :mrgreen: ). Neugier 11!? Hallo, wo sind die ganzen GP hin!? Schlechte Regeneration, ja es kein explizierter Kämpfer, aber auch kein Stubenhocker- wenn es also keine schnelle Regeneration, dann sollte es auch keinen Nachteil geben.

@ Filz: Goldgier ist ja Standart.

Ich finde schlechte Regeneration auch nicht gut, könnte aber damit leben, aus den von Athuran genannten Gründen, auch wenn es eine Menge dazu zu sagen wäre. Phobie Wasser, mmh tja, da gilt wohl gleiches wie bei der Schlechten Regeneration... was irgendwie nicht geht ist Hitzeempfindlichkeit. Nunmal ernsthaft, die Esse ist ein Ort des Gebetes!

Das ist alles doof :waeh:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Filz » Fr 18 Apr, 2008 09:38

OK, hab die Ansicht mittlerweile gefunden. Wusste gar nicht, dass sich hinter dem Wort "Helden-Info" nochmal ne extra Ansicht verbirgt :shock: :wallbash:

Und da ich die Vor- und Nachteile nun sehe:

Gut, es gibt Goldgier schon. Aber nur auf 5. Wenn Neugier 11 ist kann auch GG höher sein, und dafür eben ein unpassender Nachteil wie schlechte Reg , oder aber vor allem Hitzeempfindlichkeit :?: streichen

Leider habe ich kein passendes Hintergurndmaterial um weitere alternative Nachteile vorzuschlagen

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Fr 18 Apr, 2008 09:45

Hitzeempfindlichkeit ist natürlich Hitzeresistenz, wird geändert.

Schlechte Regeneration ersetzt durch Unfähigkeit Naturtalente.
Einfach weil ich keine Lust habe, die nächsten 327 Wochen immer wieder oben genannte Gründe zu diskutieren...
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Filz » Fr 18 Apr, 2008 09:48

Und schön bin ich glücklich :mrgreen:

Obwohl ich mich grfeut hätte die nächsten 327 Wochen die genannten Gründe zu diskutieren^^

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Allersheim » Fr 18 Apr, 2008 09:51

COOL!!!

Gibt es schon im Wiki ne Aufzählung für alle?

Wer hätte gedacht das mein Streuner goldgierig ist?
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv