Sammlung: Fehler bei den Vor- und Nachteilen

Re: Sammlung: Fehler bei den Vor- und Nachteilen

Beitragvon Spacewolf » Fr 18 Apr, 2008 11:41

Tigerle hat geschrieben:Ausser Schildkampf hatte ich alle SF's selber gekauft. Das sind dann 650 AP, die mir in der Summe fehlen. Können diese zumindest gutgeschrieben werden?

Nein, da wir den Aufwand, dies zu bewerkstelligen, lieber in Neuentwicklung und Fehlerbehebung stecken.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Boomer » Fr 18 Apr, 2008 12:58

Boomer hat geschrieben:Nachteile:
Schlechte Eigenschaft: Höhenangst (10) (MBK S. 117: Kletterübungen an den Klippen ... prägen den Unterricht.)
Tollpatsch (MBK S. 117: ... nahezu spielerische Geschmeidigkeit ..., ... muß er vorher seine Geschicklichkeit beweisen ... usw)

EDIT ATHURAN\ Das sind keine direkten Fehler, sondern nur ein seltsamer Schüler, aber adlig und deswegen dennoch auf höhere "Empfehlung" angenommen worden. ;-) Lösung: eine zweite, angepasstere Variante des Hylailers kommt, sobald wir neue Archetypen einbauen.

Abgesehen davon, daß das überhaupt nicht zu der bisherig entwickelten Hintergrundgeschichte des Chars paßt. Aber das kann ich ja im Spiel ignorieren, soweit kein Problem (bis auf den Schmerz, es jedesmal lesen zu müssen :wink: - obwohl: Werden die Vor-/Nachteile auch mal für andere sichtbar?). Aber wenn diese Lösung kommt, ist das natürlich ok.
Athuran hat geschrieben:Natürlich kann ich jedem die empfohlenen Standardvor- und -nachteile mitgeben. Das habe ich auch eine Zeit lang beachtet, aber...
... am Ende laufen dann alle Charaktere mit einem Sammelsurium aus nur 20 % der überhaupt verfügbaren herum,

Naja, aber es wird doch ein gesundes Mittelmaß zwischen "empfohlenen" und "ziemlich unpassenden" geben, oder? Selbst wenn noch eine Variante des Hylaiers kommt, gibt es dann doch entweder sehr viele von diesen "seltsamen Schülern", oder eben sehr wenige, weil keiner so einen spielen will. Ich weiß natürlich nicht, ob es im Lauf der Zeit noch mehr Varianten geben soll, denn dann ist die Möglichkeit, auch diesen auswählen zu können schon reizvoll. Aber ihm als derzeit einzige Variante diese Nachteile zu verpassen - ich sehe eine Arena voll mit Hylailer Kriegern, die über ihre eigenen Füße stolpern. Von wegen: Meister des Pailos. :lol:
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Zornoff » Fr 18 Apr, 2008 13:15

Also mir fällt gerade auf, daß anscheinend fast ganz Aventurien nur von unbeherrschten Vollidioten bevölkert wird, die nicht in der Lage sind, ihre Emotionen halbwegs unter Kontrolle zu halten. Ich meine damit natürlich dieses inflationäre Auftauchen von Jähzorn bei fast jedem Archetyp, den ich mir jetzt seit der Einblendung der Vor und Nachteile angeschaut habe.

Dazu möchte ich zwei Dinge anmerken.

Zum einen steckt da ein dicker Logikfehler drin - ich habe ja nun nur kämpferische Archetypen durchgeschaut (die anderen interessieren mich halt nicht) - und genau da ist doch Jähzorn nun völlig unangebracht. Ein trainierter Kämpfer, der seine Wutanfälle nicht unter Kontrolle hat, ist entweder ruckzuck im Gefängnis, oder tot. Sehr unwahrscheinlich, daß der ein längeres Dasein fristet. Und es ist zum Beispiel gerade bei Akademieabsolventen davon auszugehen, daß man ihnen während der Ausbildung entweder ein angebrachtes Maß an Selbstbeherrschung eingebläut hat, oder sie hätten die Ausbildung gar nicht abgeschlossen.

Dann ist des Weiteren so eine Sache wie Jähzorn ja etwas, was dann auch RPGmässig ausgespielt werden sollte. Somit wird zum Beispiel für mich eine große Anzahl von Archetypen nur alleine durch diesen Nachteil unspielbar. Ich habe schlicht keine Lust, so einen Blödmann zu spielen, der immer gleich ausflippt, wenn ihm was nicht in den Kram passt.

Irgendwie ist das generell bei den Vor und Nachteilen äußerst unglücklich, wenn man die nicht selber wählt - denn gerade die sind ja nun einmal ein Feintuning der Chars, das dann letztlich oft erst die Unterschiede ausmacht. Und sicher gibt es auch welche, mit denen man einfach leben kann, andere sind aber ganz sicher Ausschlußgrund, für Archetypen, die man sonst vielleicht gerne spielen würde. Und das beziehe ich da keineswegs nur auf die Nachteile. Wenn ich da bei einem Archetypen einfach eine adelige Herkunft als "Vorteil" auf´s Auge gedrückt bekomme, geht das für mich auch gar nicht. Somit fällt für mich zum Beispiel der Schwertgeselle nach Essalio jetzt völlig raus - obwohl er sonst zu meinen Favoriten zählt. Aber ich mag eben auch keinen adeligen Lackel spielen. Könnte ich nicht rüber bringen und will ich auch gar nicht.

Meiner Meinung nach, wäre es doch sehr sinnvoll (wenn man schon ansonsten nur fest vorgegebene Archetypen mit festen Werten wählen kann) wenigstens die Vor und Nachteile den Spieler auswählen zu lassen (bis auf die vom Regelwerk fest vorgegebenen natürlich). So käme dann doch auch erst eine größere Vielfalt an charakterlich unterschiedlichen Typen zustande. Es ist doch echt nicht stimmg, wenn jeder Gladiator aus Al'Anfa nun Angst vor großen Höhen hat und jähzornig und goldgierig ist.
Zornoff
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Zornoff

Beitragvon Tigerle » Fr 18 Apr, 2008 13:33

Boomer hat geschrieben:Naja, aber es wird doch ein gesundes Mittelmaß zwischen "empfohlenen" und "ziemlich unpassenden" geben, oder? Selbst wenn noch eine Variante des Hylaiers kommt, gibt es dann doch entweder sehr viele von diesen "seltsamen Schülern", oder eben sehr wenige, weil keiner so einen spielen will. Ich weiß natürlich nicht, ob es im Lauf der Zeit noch mehr Varianten geben soll, denn dann ist die Möglichkeit, auch diesen auswählen zu können schon reizvoll. Aber ihm als derzeit einzige Variante diese Nachteile zu verpassen - ich sehe eine Arena voll mit Hylailer Kriegern, die über ihre eigenen Füße stolpern. Von wegen: Meister des Pailos. :lol:

Im MbK steht auf Seite 117 zum Thema "Tolpatsch":
Talent- und Zauberproben sind bereits...

So, wie ich es also verstehe, sind die AT/PA und die Eigenschaftsproben nicht betroffen. Du musst dir also keine stolpenden Meister des Pailos vorstellen :lol:

(Ich liebe diesen Nachteil. Patzer + kreative Meister sind der optimale Ausgangsstoff für Legenden...)
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Conquistador » Fr 18 Apr, 2008 14:08

Nun, eine gewisse Menge an Nachteilen werden wohl eingebaut werden müssen, um die GP aufgrund von Eigenschaftskosten und Professionskosten auf 0 zu bringen. Diese sollten entweder wählbar aus empfohlenen Vor- und Nachteilen sein, oder aber aus denselben festgelegt.

Weitere Vor- und Nachteile sollte man doch kostenneutral wählen können, oder nicht? Das ist doch nicht so schwer wie die Heldensoftware nachzubauen, wenn man bestimmte Vorteile aussen vor läßt.

Falls sowas geplant wird sollte man es noch abwarten, aber wenn nicht, dann wäre es bald ein guter Zeitpunkt für einen RESET, da viele Spieler sich ihre Chars anders vorgestellt haben, als es ihre Vor- und Nachteile bisher beschreiben (also ich nicht, ich bin damit vollauf zufrieden)! Denn Vor- und Nachteile sind mMn nicht als das Feintuning, sondern viel eher als der Kern eines Charakters zu sehen und der sollte schon mit dem übereinstimmen, was man sich unter dem Char vorgestellt hat.

EDIT: Man kann noch keine Proben auf seine Nachteile ablegen: 18.04 14:20 Antamar-System: ein Talent oder eine Eigenschaft 'schlechte eigenschaft: jähzorn' gibt es nicht
Zuletzt geändert von Conquistador am Fr 18 Apr, 2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Wechselbalg » Fr 18 Apr, 2008 14:14

EDIT: Etwas zu lange getippt...

Aber letzten Endes sollte man ja nicht alleine nach den Regeln schauen, da so ein Nachteil sich ja auch anderweitig auswirken kann. Selbst wenn man danach geht, so kann es auch in einem Kampf mal dazu kommen, dass man gewisse Talente benutzt und dann hätte man das Problem, dass es eigentlich nicht zum normalen Hintergrund passt, dennoch wieder.

Ich finde Vor/Nachteile zwar generell auch sehr schön, aber sie prägen einen Charakter dann doch weitaus mehr als andere Dinge. Eine Auswahl dürfte zwar programmiertechnisch sehr schwierig sein, aber ich würde dann auch eher dazu tendieren die Nachteile nur zu nutzen das GP Konto auszugleichen und nicht gleich in die vollen zu gehen, um auch noch Vorteile dazuzukaufen. So sind momentan wirklich viele merkwürdige Nachteile dabei oder aber sehr häufig auch mal Werte von 10-12, die wirklich schon ziemlich krankhafte Ausmaße darstellen und das dürfte häufiger in Konflikt mit Vorstellungen zu einem Charakter kommen.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 18 Apr, 2008 14:51

Sicher ist nicht alles so, wie es jeder gerne hätte, aber ich bitte folgendes zu beachten:

Momentan gibt es eine eingeschränkte Archetypengenerierung, keine freie. D.h. man kann sich seinen Char aussuchen und ist keineswegs dazu gedrängt zu nehmen, was man nicht will. Eine erneute Diskussion um ach so tolle Generierung hat keinen Zweck.

Wahrscheinlich hat jeder Rollenspieler eine eigene Vorstellung davon, wie Charaktere aussehen müssten, deshalb müssen wir etwas für alle vorgeben, sonst würde man sich totdiskutieren. ;-)

Bitte auch keine Diskussionen um Höhe oder Verteilung gewisser schlechter Eigenschaften, das bringt einfach nichts, da hier jeder eine andere Meinung haben kann bzw. wird (bspw. hatte ich mal eine laaaaange Diskussion mit jemandem, der meinte, dass Kämpfer zwangsläufig Jähzorn haben müssen, weil sie sonst wohl eher Taubenzüchter oder Gärtner geworden wären...) und schlussendlich doch ich entscheiden muss.

Dies ist die Alpha 0.3, eine Testversion, in der auch die Archetypen getestet werden. Von diesen gibt es bislang 90, es werden mehr werden... bedeutend mehr, u.a. auch unterschiedliche Versionen des gleichen Typus. Momentan ist erstmal nur eine möglichst breite Abdeckung des gesamten Charakterspektrums vorgesehen, aber wir werden die Vielfalt innerhalb dieses Spektrums erheblich erweitern. Das dauert aber.

Die meisten Chars haben nur Nachteile, um die ausgegebenen GP auszugleichen um eben keine Krüppel zu produzieren, nur bei einigen wurden zusätzliche Vorteile dazugekauft. Dies ist besonders auffällig bei Kämpfern, da diese sehr teuer in der Erschaffung sind, wie ein Blick in Wege der Helden jedem zeigen dürfte.

Viele Nachteile sind zudem abbaubar und schärfen damit das Profil im Laufe des Abenteurerlebens: Mantis #703

Aber:
Bei Sachen wie der schlechten Regeneration beim Artilleristen lasse ich natürlich mich überzeugen, wenn es sachliche grundlegende allgemeine Argumente für eine Änderung gibt.
Auch ist keiner gezwungen seine Nachteile unbedingt auszuspielen, noch haben diese auch programmtechnisch keine Effekte.

In der nächsten Version werden viele neue Wahlmöglichkeiten sein, damit man sich von vorneherein klar werden kann, was und wen man spielt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Fr 18 Apr, 2008 19:23

Athuran hat geschrieben:In der nächsten Version werden viele neue Wahlmöglichkeiten sein, damit man sich von vorneherein klar werden kann, was und wen man spielt.

Wäre dann vielleicht gut, Vor- und Nachteile in die "Vorschaufunktion" einzubauen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Allersheim » Fr 18 Apr, 2008 19:34

Ich find idiotische Krieger und tollpatschige Hyaler klasse!!!

Habt ihr euch mal überlegt, das die Krieger sowieso schon durch ihre Vorteile bevorteilt sind?

Ich kann es kaum erwarten bis die Vorteile endlich ne Rolle spielen!

:ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila: :ila:
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Lexa Tulpenblüte » Sa 19 Apr, 2008 09:57

Ist es noch erwünscht, weitere Beispiele zu posten?

Rasse: Halbelfe
Kultur: Svellttalerin
Profession: Schmugglerin
Variante: Schmugglerin

Vorteile:

Ausdauernd
Balance
Gut Aussehend
Viertelzauberer

Nachteile:

Schlechte Eigenschaft: Goldgier (5)
Schlechte Eigenschaft: Jähzorn (8)
Schlechte Eigenschaft: Ruhelosigkeit (6)

Einige davon erklären sich selber, bei Balance und Ruhelosigkeit, weiß ich allerdings nicht so recht, wie die sich auswirken. Und Viertelzauber ist doch sicherlich unnötig bei einer Schmugglerin, oder? Ansonsten wurde das Jähzorn-Problem ja shcon angesprochen.
Lexa Tulpenblüte
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Lexa Tulpenblüte

Beitragvon Domician » Sa 19 Apr, 2008 16:10

Rasse: Mittelländer
Kultur: Andergaster/ Nostrier
Profession: Knappe

Nachteile:
Prinzipentreue
Arroganz 9
Raumangst 8
Vorurteile (Nostrier) 10
Verpflichtungen

Hier stellt sich für mich eine Frage: Was ist, wenn jemand einen (ich weiß wer will das schon ;)) nostrischen Ritter spielen will? Vllt. sollte man in die Klammer eher beides schreiben und dazu noch "Die nicht eigene Kultur")
Und dann noch eine Überlegung zur Raumangst: Die Ritter aus diesem Landstrich sind größtenteils in dichten Wäldern unterwegs...da wäre meinem Verständnis dieser Angst nach die Raumangst ständig angesprochen, da auch diese Wälder wie enge Räume erscheinen...also vllt. lieber Höhenangst.
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Inanna » Sa 19 Apr, 2008 16:53

Solange der Ritter nicht in den Farindelwald reinlatscht, dürfte er in Wäldern kein Problem haben. :P
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Allersheim » Sa 19 Apr, 2008 17:14

Der Streuner aus Nostria/Andergast hat keine Vorurteile.

Finde ich schade, wenn man schon diese Kultur wählt gehört das meiner Meinung nach dazu.
Mit den Gp könnte man ja irgendwas stimmiges als Vorteil hinzufügen.
Linkshänder, Glück im Spiel, Verbindungen, Beidhänder, ne herausragende Eigenschaft Ge, oder sowas
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon dodoflash » So 20 Apr, 2008 11:43

Rasse: Mittelländer
Kultur: Mittelreicher
Profession: Fähnrich der Infanterie
Variante: Garether Akademie

Nachteile:
Prinzipientreue
Schlechte Eigenschaft:Vorurteile (6, Bauernvolk)
Schulden (1000 D)
Verpflichtungen

Wollte mal Fragen warum keine Vorteilen angezeigt werden . Sind die generell nicht angegeben oder nur bei mir nicht? Oder sind die in den Sonderfertigkeiten integriert, da ich hier Schildkampf I dazubekommen hab?
Ah und noch eine Frage warum steht vor den Vorurteilen "Schlechte Eigenschaft:" kann das auch ein Vorteil sein?
dodoflash
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Garetbrand von Nattersquell

Beitragvon Domician » So 20 Apr, 2008 12:19

Es scheint Charaktere zu geben, die gar keine Vorteile haben, s.o. mein Knappe. Der hat auch nur Nachteile. Und schlechte Eigenschaft ist der Oberbegriff für einige Nachteile, unter die auch die Vorurteile fallen.
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv