OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Nami5 » Di 22 Apr, 2008 16:40

Ihr habt ja auch wirklich vollends recht, und im normalen rp würde ich das auch unterstreichen, aber es ist nun mal leider so, dass hier viel zu wenig spieler sind! das wir das anpassen müssen, denn sonst wären 80 % der anwesenden nicht mehr da und der adel würde sich selbst regieren!

es ist dennoch wichtig, dass dieses gedankengut hier mit eingebracht wird, dann kann man, wenn irgendwann, und ich greife wieder einmal jolhag auf in dem ich von jahren spreche, auch das andenken.

-> stimme luke zu
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Domician » Di 22 Apr, 2008 16:47

Ich sag ja gar nicht, dass es eine reine Adelsveranstaltung sein sollte, da würde sich mein Vorschlag schon von dem von den Bannstrahlern unterscheiden, so weltoffen ist Trogar dann doch ;) Aber ich meinte halt allgemein die Art und Weise, wie hier dem Adel begegnet wird. Thorwaler und Zwerge ok, Halbelfen auch, jenachdem, wo sie groß geworden sind, aber bei den meisten Menschen sollte das halt eigentlich anders sein...von der Erziehung her. Und wie gesagt, schleicht sich da meiner Meinung nach immer das Bild rein, dass wir heute vom Adel haben (auf viele der Oberen, aber auch da bei weitem nicht alle-man siehe Rohaja als höchstes gutes Beispiel Beispiel- mag das ja auch zutreffen, aber gerade ab Barone abwärts zeichnet sich der meiste aventurische Adel ja doch dadurch aus, dass er zumindest in Kampfzeiten kräftig mit anpackt...)
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Kitiara » Di 22 Apr, 2008 16:50

@Domician: Hast sicherlich recht. Vergiss aber eines nicht:
1. Aus irgend einem Grund sind in Antamar die meisten Ordensgründer nicht adelig. Dazu sind sie Helden. Was leicht dazu führen kann, dass sie diesen Meinungswandel doch bereits vor einer Zeit, wie es in unserer Welt möglich ist, vollzogen haben könnten, da sie sich ihren Status tatsächlich erarbeitet haben, statt dass er ihnen angeboren war. Hätte jemand rechtzeitig daran gedacht, sie zum Adel zu erheben, sähe das Ganze schon wieder ganz anders aus.
2. Dass Zwerge und Thorwaler eine andere Meinung haben, ist da kulturbedingt. Dass du nicht viele auf deiner Seite hast, liegt an der Ungereimtheit, dass zu wenig Adelige bei uns sitzen.
3. Es gibt auch welche, die sich nicht dazu äußern. So hat Kitiara wahrscheinlich mehr Respekt vor diesem ganzen Adeligenquatsch, als viele andere Charaktere - würde aber sicherlich nicht aufstehen,um euch zu verteidigen. Wofür seid ihr immerhin adelig.
4. Ein Ordensrat, der ein Adelsrat ist, ist wegen 1. nicht möglich. Entweder würde das die meisten Orden einfach ausschließen, oder der Adel müsste mal schnell alle Ordensoberhäupter adeln. Aber eine Menge von eigentlich einfachen Orden, die keiner Kirche angehören oder sonstwie einen erhöhten Status haben, werden sicherlich nicht zusammen beratschlagen, wie man den Adeligen Macht über sich verschenkt. Da wäre die einzige Möglichkeit gewesen, dass sich vorher Adel und Klerus zusammentut und einfach den Orden nen Rat vorsetzt. Haben wir aber aus RP-Gründen nicht hier gemacht. Dafür hatte aber schon Conqui den falschen Ansatz, nämlich alle Ordensoberhäupter zusammenzurufen, bevor es feststand, obwohl Conqui so etwas gerne gesehen hätte. Ich halte es für nachvollziehbar, dass jenige sich dagegen wehren, nun von dem Adel / Klerus doch unter seine Fittiche genommen zu werden. Auch wenn die Reaktionen etwas sehr heftig sind ...

Gebe dir aber völlig recht, diese Hetze gegen den Adel, dass er nicht für sein Land einstehe, passt aus meiner Sicht nicht zu Aventurien im Ganzen. Da ist eben wieder ein Konsistenzbruch, dass andere Spieler da anderer Meinung sind. Müssten wir jetzt aber wohl eigentlich mit spielen (solange niemand eine Idee hat, das anders zu erklären), heißt: In Lowangen hat es sich dann wohl doch so verhalten ... oder wir gehen davon aus, dass jene Charaktere einfach Einzelfälle sind, die einfach mal schlechte Erfahrungen mit der Passivität des Adels machten ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Kitiara » Di 22 Apr, 2008 17:37

Ich fürchte, ich kann das nicht mehr editieren. Aber Mondkerz antwortete Kitiara, so dass eher ein Getuschel draus wurde... Hätte vielleicht erst das Gespräch fortsetzen sollen, so dass ich ein paar Wortfetzen einstreuen hätte können. .|
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 22 Apr, 2008 17:56

Ja, ich glaube, Kitiara hat alles gut zusammen gefasst.

Ich finde es auch schade, dass diese Facette Aventuriens ein wenig untergeht. Aber in naher oder ferner Zukunft kann das durchaus anders aussehen. Auch halte ich es für einen guten Anreiz für Adlige Chars im Hintergrund pläne zu schmieden und Gemeinschaften zu bilden und dann auf ganz "legalen" Wegen den Ordensrat mit ihren Vertretern zu besetzen. So etwas sollte InGame erspielt werden, ja ich glaube sogar, davon wird das Rollenspiel hier leben. Das gilt natürlich auch für jede andersartige Gemeinschaft und ich stelle mir ein reiches Rollenspiel vor, welches Vorgründig im Ordensrat und Hintergründig im Spiel selbst stattfindet. Ich sehe Ränkeschmiede, Bündnisse und andere tolle Rpg Möglichkeiten.

@ Domician:Ich habe nichts gegen einen weiteren Vorschlag/ weitere Vorschläge.
Es würde mich Outgame, aber eben wirklich freuen, wenn der Vorschlag oben erwähntes mit einschließt. Und dabei geht es nicht um Jolhags Vorstellungen, sondern um eine RpgBasis für Antamar. Bitte keine leere Hülle, sondern etwas um das es sich zu spielen lohnt!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Mondkerz » Di 22 Apr, 2008 18:03

Schließe mich dann mal so ziemlich komplett meinen Vorrednern und Vorrednerinnen an.

Was mich mal freuen würde wenn auch mal ein paar Charaktere sich zu den einzelnen Vorschlägen äußern würden, damit der eigentliche Sinn der Sitzung nicht nur von 3, 4 Hanseln ausgespielt wird. ;)
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Di 22 Apr, 2008 18:21

Naja, vielleicht kommt es bei der großen Abstimmung zu mehr Beteiligung. Ist ja gerade nur Nachfragezeit. Schlimmstenfalls werden wir eben nach Vorstellen aller Vorschläge noch einmal eine Nachfragerunde anstellen, zu der jeder der Vortragenden noch einmal befragt werden kann, sollten hier noch Leute anmerken, dass sie eigentlich doch noch Fragen zu den Vorschlägen gehabt haben, nur nicht dazu kamen, zur rechten Zeit zu schreiben ^^
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon scd09604 » Di 22 Apr, 2008 18:43

Für die Thorwaler kommt an sich eine Diskussion über Feinheiten und Kleingedrucktes nicht in Frage. Bei anderen Themen werden Hjaldar und Thurek sicher aufgeschlossener sein.
Thurek Thorasson,
Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter

(gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)
scd09604
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Thurek Thorasson
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Beitragvon Ein Velltaler » Di 22 Apr, 2008 19:15

Jeder, wie er es für richtig hält.

Also ich habe nichts gegen einen weiteren Vorschlag. Domician hat mich deswegen auch schon angeschrieben und in den nächsten Tagen wird der Vorschlag dann in dem Thema zu sehen sein, in dem die anderen Vorschläge auch untergebracht sind.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Baldragghi » Di 22 Apr, 2008 21:27

Ich werde mir diesen noch zugemüte führen und wenn ich ihn für "tragbar" erachte, ihn untersztützen oder einen eigenen noch einbringen. :twisted:
Denke da an sowas, wie das der Adel im Rat (als gesamtes) zumindest ein Veto- Recht hat. (Und kommt jetzt nicht Adelige wäre käuflich... :D )
Ardendio dell Larbass zu Methumis
Beschirmer der Ordensniederlassung in Methumis
Baldragghi
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ardendio dell Larbass zu Methumis
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praois'

Beitragvon scd09604 » Di 22 Apr, 2008 21:57

Der Vorschlag ist eigentlich ganz gut. Wir "Freigeister" sollten uns letztenendes nicht durchsetzen können. Meine Einschätzung ist, dass wir den Ordensrat sowieso ooc nicht brauchen, solche Entscheidungen tretten wir hier bzw. in Form von Spiel-Änderungen die da: :a-team_sagt:
Und inGame wäre es wahrscheinlich langweilig, wenn wir uns alle einig würden, was der Ordensrat darf und was nicht. An dieser Stelle stellvertretend auch für andere mal ein Lob an Justinius, Kjaldar oder Luke. Danke, dass ihr so schön sture Sturköpfe inGame-Sturköpfe/Chaoten/Revoluzzer seid. :ila: :danke:
Also haben wir alle viel Spaß und sind gespannt, ob wir/die Helden uns/sich zusammenraufen können und warten ab, was der Rat später zustande bringt...
Thurek Thorasson,
Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter

(gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)
scd09604
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Thurek Thorasson
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Beitragvon Domician » Di 22 Apr, 2008 22:13

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:@ Domician:Ich habe nichts gegen einen weiteren Vorschlag/ weitere Vorschläge.
Es würde mich Outgame, aber eben wirklich freuen, wenn der Vorschlag oben erwähntes mit einschließt. Und dabei geht es nicht um Jolhags Vorstellungen, sondern um eine RpgBasis für Antamar. Bitte keine leere Hülle, sondern etwas um das es sich zu spielen lohnt!

Ich werd mir Mühe geben, aber ein wenig von Trogars Ansichten müssen da schon rein ;) Also überraschen lassen.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Kitiara » Mi 23 Apr, 2008 09:56

... tschuldigung, Amazeroth ... aber: ... Welcher Tisch?
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondkerz » Mi 23 Apr, 2008 09:58

:lol:

Hach, schön zu sehen das endlich ein wenig Stimmung beim Thema entsteht! :)
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Amazeroth » Mi 23 Apr, 2008 09:59

öhm...ich hatte eigentlich gedacht, dass wir so ähnlich sitzen wie im >Bundestag, da gibts ja vor jedem zumindest ein kleines Schreibpult oder etwas in der Art...
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3