OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Domician » Sa 26 Apr, 2008 18:17

:oops: Ich werde dieses WE wahrscheinlich nicht mehr ernsthaft zum Forenschreiben kommen...vllt. sollte Korharts Vorschlag vorgezogen werden, aus aktuellem Anlass, weil er ja so direkt auf Kitiaras Vorschlag bezug nimmt. Sonst müsstet ihr zu lange warten, oder es würde nur ein unausgegorener Vortrag rauskommen. Sorry, aber wir spielen, DSA und ich leite (PdG...und das fordert ;) ).
Gruß Domician.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Nami5 » Sa 26 Apr, 2008 18:43

Ich würde dann dem Vorschlag von Dominican zustimmen! Dann passiert hier am WE etwas.

Es sei den Svellttaler wäre froh über eine Pause!
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Talon » Sa 26 Apr, 2008 19:14

Mondkerz hat geschrieben:Seit wann ist Büttel eigentlich eine Beleidigung? Ich dachte immer Büttel wäre eine Bezeichnung für Gerichtsdiener, folglich wäre ein Praios Büttel ein Diener Praios, also in keinster Weise eine Beleidigung für einen Geweihten des Praios.

Ich bringe da wahrscheinlich was durcheinander, hoffe also das mich jemand über diesen Punkt aufklären kann.

Also so weit ich weis, ist ein Büttel eine Art Dorfscheriff. Zumindest wurden im Mittelalter die Dörfer meist von Bütteln überwacht. Die Profession steht aber auch im DSA Regelwerk. Kannst den Text da ja mal durchlesen.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Mondkerz » Sa 26 Apr, 2008 19:23

Wenn ich DSA-Regelwerke hätte würde ich das glatt tun. *g* Selbst wenn deine Definition stimmt, weiß ich immer noch nicht wo das ein Beleidigung sein soll.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Ein Velltaler » Sa 26 Apr, 2008 19:26

Ja, also meinetwegen. Gut, dass du bescheid sagst, Domician! :) Viel Spass euch!

@ Kitiara: Dann lass mal Praiomirs Frage erstmal noch im Raum stehen und deinen Char noch ein bisschen durchhalten. :wink:

@ Korhart: Wie sieht es aus? Möchtest du noch einen Vorschlag machen? Wenn ja, wann denkst du, hast du ihn fertig?

Wenn einstweilen niemand etwas postet und Korhart grad eine Zeitlang nicht online ist, wird Praiomir eine Pause einläuten. Edit: Wenn auch ungern, aber wenn es gerade nicht weiter geht, geht es gerade nicht weiter.

@ Mondkerz: Nach moderner Rechtsauffassung hast du wohl recht, man darf ja auch einen Polizisten Bullen und einen Pfarrer Pfaffen nennen. Aber ich glaube auch, dass eine Institution, wie die Praios Kirche, wenn sie dir übles will- und das will sie unzweifelhaft im Falle des Hauptmanns- dir daraus einen Strick drehen kann. Das war aber nur eine Bauch entscheidung von mir. Weiß jemand was genaues? Conquistador wußte es vllt... :denker:
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Talon » Sa 26 Apr, 2008 19:26

Ob sie stimmt weis ich nicht :google: bring nicht viel, da kommt man nur auf eine Gemeinde.

Nun, Büttel waren meistens aus der niederen Schicht. Der Prajot kommt aber aus der oberen Schicht. Es hat etwas mit dem Stand zu tun. Deswegen.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Mondkerz » Sa 26 Apr, 2008 19:32

Ach bevor mich jemand falsch versteht. Ich will hier nicht anzweifeln das der Praiot es als Beleidigung ansieht. Es geht mir darum eine Wissenslücke zu füllen, oder halt den Unterschied eines Begriffes zwischen Aventurien und RL zu lernen.

Google/Wiki gibt das:

Bammert, auch Räbbammert, war die alemannische Bezeichnung für einen Flur-, Wald- oder Rebhüter, also eine offizielle Aufsichtsperson in den Weinbergen. Die hochdeutsche Bezeichnung ist Bannwart (aus der Schweiz stammend) oder Büttel, wobei letztere auch die Tätigkeit eines Gerichtsdieners bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bannwart
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Tigerle » Sa 26 Apr, 2008 19:40

Naja, ich kann meinen Beitrag noch als Vorchlag formulieren und ausbauen. Aber eigtl. wollte ich nur Kitiaras Beitrag variieren. Ich kann es aber heute abend fertigstellen.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Amazeroth » Sa 26 Apr, 2008 19:41

Büttel:

offizielle Definition:
Büttel, auch Fronbote, Schaderer, Waibel.

Der Büttel hatte Botendienste für das Gericht oder den Rat zu erledigen. Im Dienst der Polizei musste er Verbrechern nachjagen, diese (und auch die geladenen Zeugen) vor die Richterbank führen. Die Verurteilten waren in das Gefängnis einzuschliessen oder bei Verhängung der Todesstrafe an den Henker auszuliefern.

Selten wurde der Büttel auch als Nachtwächter verpflichtet.

Definition nach DSA:
(Dorf)Büttel.

Der Dorfbüttel hat allenfalls eine rudimentäre Ausbildung und Einweisung genossen und musste sich den Rest seines Wissens im Laufe seines Berufslebens selbst aneignen. Zwar kennt auch er das Gesetz, doch ist er in der Ausübung seiner Pflichten noch ungleich eingeschränkter als sein städtischer Kollegeund vor allem auf den Rückhalt der Dorfbewohner angewiesen. Das stete Ringen mit sturen Leibeigenen und überheblichen Gutsherrn verlangt ihm einiges an Diplomatie ab; zudem handelt er in eigener Verantwortung, ohne sich auf einen Vorgesetzten berufen zu können.
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

Beitragvon Mondkerz » Sa 26 Apr, 2008 19:52

@Amazeroth: Danke für die Infos! :danke:
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Guur » Sa 26 Apr, 2008 19:53

Na, sind wir mal ehrlich. Es war abwertend gemeint und ist auch so aufgefasst worden. Dieser hohe Praios-Diener kann es sich wirklich nicht gefallen lassen, als "Büttel" bezeichnet zu werden, denn er hat ja mindestens den Status eines Rechtsgelehrten, wenn nicht sogar einen noch wesentlich höheren.

p.s. Sollen wir den Hauptmann sofort verbrennen, oder erst einer pein-lichen Befragung unterziehen? :ironie:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Talon » Sa 26 Apr, 2008 20:46

Danke, Amazeroth, dass es jetzt genau ist und geklärt wurde.
Guur, ich bin dafür, dass wir den Hauptmann in ein rosa Kleidchen stecken und in die Schwarzen Lande schicken.
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Talon » Sa 26 Apr, 2008 21:08

Ähm, Tigerle, du hast schon gelesen, was Konfred gesagt hat???
Talon
Engel
Engel

Beitragvon Tigerle » Sa 26 Apr, 2008 21:12

Ich greife ja auch nicht Konfred persönlich an. Eine solche unnötige Störung bedarf einer Verwarnung unabhängig davon, wie Konfred versucht, die Lage zu beruhigen!
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Kitiara » Sa 26 Apr, 2008 21:20

Das rosa Kleidchen kann Kitiara spendieren. Dazu vielleicht noch eine Nagelfeile, damit er sich auch wehren kann ... wir sind ja keine Unmenschen. Also Kitiara schon, aber auch nur zur Hälfte ...

Nein, zurück zum Thema!

Ich denke, dass eine Pause vielleicht tatsächlich hinfällig ist, nachdem jetzt schon wieder Krawall gibt und die sollte Korhart vielleicht die Gelegenheit geben, seinen Vorschlag tatsächlich auf Papier zu bekommen. Immerhin hatte er ja auch im Spiel noch gar nicht darauf hingewiesen, dass er Kitiaras Vorschlag folgen möchte und seinen Vorschlag wirklich vortragen möchte und ihn der Kritik stellen mag. Können ja versuchen, die Pause so kurz wie möglich zu halten. Gleichzeitig gibt sie auf dem Hof noch einmal interessante Möglichkeiten des Rollenspiels. Zumindest meine Meinung ^^. Dabei könnten unter Umständen viel mehr Fragen auftauchen, als sie im Sitzungssaal auftauchen würden, weil andere sich direkt in ein Gespräch wagen, statt nur nach der tatsächlichen Frage zu suchen, die irgendwo verborgen ist ^^...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3