Sitzungssaal- Wehrheim

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Sitzungssaal

Beitragvon Tigerle » Di 29 Apr, 2008 17:58

Korhart antwortet darauf ziehmlich schnell
Ich gehe davon aus, dass sich diese Plätze irgendwann füllen werden. Leider kann es niemals ein vollständig perfektes System geben, denn das würde ja bedeuten, dass wir so perfekt wie die Götter wären. Wir können nur nach deren Perfektion streben. Dieser Platz müsste leider tatsächlich leer bleiben, wozu wir aber später noch kommen werden!
Man sieht, wie Korhart wieder etwas nervöser wird
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Kitiara » Di 29 Apr, 2008 18:10

Kitiara schaut etwas verwirrt. Dann macht sie einen Schritt näher an die sitzenden und hebt ihren Arm. Als der Praiot sie da stehen sieht, mag er etwas verwundert schauen, dass sie trotz ihres Stimmrechtes nicht sitzt, weist dann aber auf Kitiara:

"Entschuldigt, Meister Messerschleifer, dass ich das nun frage. Ihr sagtet, dass Ihr später darauf zurückkommen werdet? Ist Euer Vortrag damit noch nicht beendet oder meint Ihr, weil Ihr noch nicht genau wisst, wie mit dem Problem umzugehen ist - was völlig verständlich, immerhin habt Ihr gerade innerhalb kürzester Zeit einen recht durchdachten Plan abgegeben. Wenn Euer Vortrag noch nicht beendet, so wäre ich froh, würdet Ihr fortfahren, weil ich mir erst ein ganzes Bild machen mag, ehe Fragen geklärt werden. Wenn es der zweite Fall ist, so würde ich bitten, uns nicht auf später zu vertrösten, da wir bis dato bereits abgestimmt haben müssen, sondern dass es jetzt vielleicht hier besprochen werden mag. Was waren Eure Grundgedanken dazu - solche müsst Ihr ja haben, wenn Ihr auf später verweist, odre?"
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Aidan » Di 29 Apr, 2008 18:15

steht erneut auf nachdem Kitiara gesprochen hat

Nun ja auch wenn dieses Thema jetzt etwas langatmig wird und ich damit bei einigen Anwesenden auf Unbehagen stosse, finde ich es jedoch durchaus wichtig, einige Punkte zu hinterfragen um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Meint Ihr nicht auch?
Aufgrund von Uneinigkeit oder Abwesenheit einen Vertreter für eine Gottheit zu finden, würde ja auch praktisch den Rat lahmgelegen und unnötig behindern. Das wäre dann ein gravierendes Problem, das den Rat so kritisch und drastisch behindert und somit lahmlegen kann.

Er setzt sich und wartet auf eine Antwort
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tigerle » Di 29 Apr, 2008 18:26

Korhart setzt wieder an zu reden
Nun führe ich mal den Vortrag auf Wunsch der Maid hier weiter mit Paragraph 2
Zur Erinnerung, es geht hier um die Legitimation des allaventurischen Ordensrat

Paragraph 2.1, Legitimation
Der allaventurische Ordensrat legitimiert sich aus dem Ordnungsstreben der Götter aller Religionen! Er ist die logische Konsequenz aus dem Streben heraus, Aventurien gegen dämonische Mächte, Mächte des Namenlosen, oder sonstige chaotische Mächte zu verteidigen im festen Vertrauen, dass dies der Wille der Götter ist.

Hier muss ich wieder etwas erklären. Dieser Absatz soll nicht aussagen, dass wir den vollständigen Willen der Götter kennen. Er sagt aber aus, dass wir der Überzeugung sind, dass die Verteidigung Aventuriens zum Willen der Götter gehört. Es gibt zum Beispiel unserer Ansicht nach keine Religion, die Dämonen gutheisst. Wobei diese Aussage impliziert, dass wir Abarten wie den Borbaradismus nicht als Religion erachten.

Paragraph 2.2, allgemeiner Universalitätsanspruch
Der allaventurischen Ordensrat soll der einzige höchste Ordensrat sein. Jegliche Versuche, einen alternativen Ordensrat einzurichten oder diesen durch Pakte, Verträge und Bündnisse zu schwächen, sind zu missbilligen!

Es kann keine zwei allaventurische Ordensräte geben, die eventuell sich widersprechende Beschlüsse fassen. Jeder Versuch, einen solchen zu stellen, ist als Versuch zu deuten, Chaos zu erzeugen, um sich selbst einen Vorteil zu erschleichen. Daher muss ein alternativer allaventurischer Ordensrat ausgeschlossen sein.

Nun stutzt Korhart etwas

hmm, Müsste eigtl. Paragraph 2.3 sein. Ich habe hier fals numeriert! Also weiter:
Paragraph 2.3, bestimmender Universital..
ääh, Universalitätsanspruch
Der allaventurischen Ordensrat ist berechtigt, über alle Orden Beschlüssse zu verfassen. Insbesondere betrifft dies auch die Möglichkeit, Sanktionen, Missbilligungen und Strafen gegen Orden auszusprechen, die nicht Mitglied des allaventurischen Ordensrates sind.

Wir dürfen es uns nicht gefallen lassen, dass uns andere Orden, die den Ordensrat missachten sollten auf der Nase herumtanzen! Dieser Paragraph garantiert, dass wir auch über diese zum Beispiel einen Bann spechen dürfen oder entscheiden dürfen, diese notfalls auch mit Feuer und Eisen zu bekämpfen! Wir müssen wehrhaft bleiben!

So, hat jemand zu Paragraph 2 noch irgendwelche fragen?

Korhart Messerschleifer beginnt seit seinem Problem mit Paragraph 2.3 etwas zu schwitzen
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Di 29 Apr, 2008 18:34

runzelt die Stirn, da seine vorhergehende Frage übergangen wurde, dann meldet er sich erneut zu Wort

Nun zu dem Absatz 2.2 hätte ich eine Frage.
Wie würden dann die Pakte,Verträge und Bündnisse aussehen, die missbilligt werden sollen?
Nach dieser Formulierung müssten ja fast alle anwesenden Orden mit einer Missbilligung rechnen.
Worin soll diese Missbilligung bestehen?

Aidan wartet ab ob er dieses Mal eine eindeutige Antwort bekommt
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Fendal » Di 29 Apr, 2008 20:40

Fendal blickt Konfred an. Er flüstert: "Das geht nun aber doch wohl etwas zu weit. Ich werde aber Vernunft walten lassen"
Ich habe auch eine Frage.
Der werte Vorsitzende dieses Rates entscheidet also über alle Orden, die sich diesem Rat anschließen?
Auch Bündnisse müßten demnach abgesegnet werden?
Ich schließe mich auch meinem Vorredner an.
Wie würden die Sanktionen aussehen?
"Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken." Weisheit der Falken
Fendal
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Fendal
Mitglied bei: Diener der Frea

Beitragvon Aidan » Di 29 Apr, 2008 21:03

Da Korhart noch mit den Papieren seines Vortrages beschäftigt ist, wartet Aidan geduldig und entspannt ab, bis es weitergeht und er Antworten auf seine Fragen bekommt.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Talon » Di 29 Apr, 2008 21:04

Konfred flüstert noch bevor Fendal die Frage stellt grinsend zurück
Sonst reagierst du ja nicht
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Relik » Di 29 Apr, 2008 22:17

Relik schlüpft vorsichtig durch die Tür und blickt sich, doch ein wenig erstaunt um.
So unauffällig und leise wie möglich, sucht er sich einen Platz abseits im Schatten einer Säule, wo er ohne zu stören die Diskussion der Anwesenden verfolgen kann.
Mit konzentrierter und ernster Miene beobachtet er, sich auf seinen Stab stützend, die verschiedenen Parteien und schließlich den
Redner.
Relik
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lejoueur, Amsel

Beitragvon Kitiara » Di 29 Apr, 2008 23:02

Kitiara, die, nachdem sie nach ihrer Zwischenfrage wieder zurückgegagnen war, steht ja selbst mit Mondkerz, Yelena und Guur noch etwas abseits und dem Eingang nicht sonderlich weit entfernt steht. So bemerkt sie den Neuankömmling. Als sein Blick sie kurz taxiert, lächelt sie dem alten Mann freundlich zu und macht einen Knicks. Dann konzentriert sie sich weiter auf den letzten Absatz, den Korhart gerade vorträgt. Ein mitfühlendes Lächeln, als er gerade ins Stocken kommt, nur wegen einer etwas falschen Nummerierung.
"Das ist doch wirklich nicht schlimm", murmelt sie mit sehr sanfter Stimme und immernoch einem Lächeln auf den Lippen. Dann kommen auch zwei Zwischenfragen und dazwischen Korharts Antworten. Sie konzentriert sich recht genau darauf, was da gesagt wird.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Tigerle » Mi 30 Apr, 2008 08:06

Korhart lächelt etwas, als er die Frage von Aidan hört, und antwortet dann
Oh, es geht hier nicht um Bündnisse oder um kleine Ordensräte. Nur soll es keinen zweiten höchsten Ordensrat geben. Der allaventurische Ordensrat soll der höchste aller Ordensräte sein, welcher von allen Bündnissen und anderen Ordensräten als höherwertig angesehen werden muss. Kein kleinerer Ordensrat darf die Vermessenheit besitzen, Weisungen des allaventurischen Ordensrat zu ignorieren, weil der allaventurische Orensrat dem kleineren übergeordnet ist.
Also, ich will hier keine Ordensräte verbieten, sondern nur weitere höchste Ordensräte, also Ordensräte, welche sich nicht dem allaventurischen Ordensrat unterstellen. Und Bündnisse müssen auch nicht abgesegnet werden. Nur müssen auch diese sich als Zusammenschluss von Orden an den Weisungen des allaventurischen Ordensrates halten.

Nun wendet er sich an Fendal
Es wird zwar einen Vorsitzenden des Ordensrates geben, der wird aber keine Entscheidungsgewalt haben. Die Entscheidungen werden nach Mehrheit die Stimmberechtigten haben. Auchn ist es nicht gedacht, die Orden komplett zu entmündigen. Darüberhinaus kann der Ordensrat auch über Orden Erlasse ausstellen, welche nicht dem Ordensrat angehören.
Sanktionen könnten zum einen eine Geldstrafe, im weiteren aber auch der Ausschluss aus dem allaventurischen Ordensrat oder ein Embargo wie z.B. ein Handelsembargo oder gar Verbot jeglicher Kontaktaufnahme sein. Dazu sind mit Absicht in der Satzung keine Einschränkungen festgelegt.

Korhart sieht wieder in die Runde. Er scheint inzwischen etwas mehr Selbstvertrauen gesammelt zu haben.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Mi 30 Apr, 2008 10:20

Aidan bedankt sich mit einem freundlichen Nicken bei Korhart für die ausführliche Antwort
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Domician » Mi 30 Apr, 2008 11:18

Trogar blieb während der Pause an seinem Platz sitzen, um seine Aufzeichnungen noch einmal zu ergänzen. Dem Vorschlag von Korhart hört er dann erst mal schweigend zu.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Tigerle » Mi 30 Apr, 2008 17:55

Nun setzt Korhart wieder an, weiterzumachen

Dann wollen wir mal mit Paragraph 3 weitermachen:

Absatz 1, Stimmberechtigte
Stimmberechtigte sind die als stimmberechtigt Abgesandte der unter 3.3 genannten kircheninternen Ordensräte innerhalb ihrer Stimmkreise. Sie gehören auch einem Orden des allaventurischen Ordensrat an (Aber nicht zwangsläufig dem entsprechenden kircheninternen Ordensrat).

Abstatz 2, Stimmkreise
Der Ordensrat teilt sich in zwei Stimmkreise. Jeder Stimmberechtigte gibt bei einem Beschluss seine Stimme nicht nur innerhalb des Gesamten Ordensrates sondern auch innerhalb seines, des ihm in 3.3 zugewieseen Stimmkreises. Dabei sind im ersten Stimmkreis Vertreter der 12 alveranischen Kirchen vertreten. Die anderen Vertreter werden dem zweiten Stimmkreis zugeordnet.

Absatz 3, kircheninterne Ordensräte, die Stimmberechtigte entsenden dürfen
Folgende kircheninterne Ordensräte dürfen Stimmberechtigte entsenden:

Im ersten Stimmkreis:
a)
Ordensrat des Praios
b)
Ordensrat des Phex
c)
Ordensrat der Rondra
d)
Ordensrat des Efferd
e)
Ordensrat der Travia
f)
Ordensrat des Boron
g)
Ordensrat der Hesinde
h)
Ordensrat des Firun
i)
Ordensrat der Tsa
j)
Ordensrat der Peraine
k)
Ordensrat des Ingerimm
l)
Ordensrat der Rahja

Im zweiten Stimmkreis:
o)
Dieser verfluchte Platz bleibt leer und ist nicht stimmberechtigt
n)
Ordensrat des Swafnir in Form des thorwalschen Hjaldings
o)
Ordensrat des Angrosch
p)
Ordensrat des Rastullah
q)
Ordensrat von Rur und Gror. Dieser darf 2 Stimmberechtigte entsenden, welche aber zusammen nur eine gemeinsame Stimme haben.
r)
Ordensrat der grossen Wildsau

Dabei ist es nicht gedacht, dass sich hierbei an die Namen der Ordensräte gebunden wird. Nur hat noch fast keine Kirche einen kircheninternen Ordensrat einberufen.

§3.4, Nicht besetzte Plätze
Nicht besetzte Plätze im Rat werden nicht beachtet.

Dies erscheint mir als einfachste und praktibalste Lösung. Die Alternative wäre, den Ordensrat irgendwie aufzufüllen, nur fiele mir dafür kein faire Methode ein. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden. Ich hoffe aber, dass auf Zeit jeder Platz besetzt wird. nicht beachtet heisst übrigens auch, dass er auch nicht in der Gesamtheit der Stimme gewertet wird. Es reicht bei einer Abstimmung, wenn also die Hälfte der Anwesenden für einen Beschluss ist.

Nun zu Paragraph 4:

Absatz 1, Wahl des Vorsitzenden
Der allaventurischen Ordensrat wählt einen Vorsitzenden durch einfachen Mehrheitsbeschluss. Im Zweifel entscheidet das Los. Der Vorsitzende darf nicht aus den Reihen der stimmberechtigten ausgewählt werden.

Absatz 2, Aufgabe des Vorsitzenden
Der Vorsitzende hat die Aufgabe und Rechte, Petitionen vorzulesen, Abstimmungen durchzuführen und auszuwerten, für Ordnung während der Diskussionen zu sorgen, Störenfriede des Saales zu verweisen, sowie eine Örtlichkeit für den allaventurischen Ordensrat zu organisieren.
Ausserdem hat er darauf zu achte, dass alles seine Ordnung und Richtigkeit hat.

Wir wollen keinen mächtigen Herren über die Orden. Macht haben die Götter! Weltliche Macht die von ihnen eingesetzten Herrscher wie der von uns geliebte Kaiser! Aber der Vorsitzende des Ordensrates brauchen wir nicht als alternativen Herrscher einzusetzen.

Nun wird es wieder etwas interessanter in Paragraph 5
Absatz 1, Akzeptierte kircheninterne Ordensräte
Akzptiert werden die jeweils höchsten kircheninternen Ordensräte, der Kirchen, die in 3.3 genannt werden.

Akzeptiert bezieht sich auf die Berechtigung, Stimmberechtigte abzusenden.

Absatz 2, Selbstbestimmung
Jeder kircheninterne Ordensrat hat sich selber seine eigene Satzung zu geben. Diese bleibt aber an §1.1d gebunden.

Wir müssen eine Individualität der Kirchen hinnehmen. Z.B. kann man vom Ordensrat des Praios nicht das erwarten, was vom Ordensrat des Phex erwarten kann.

Absatz 3, Kirchenbezug
Jeder kircheninterne Ordensrat hält sich an die Ideale ihrer namensgebenden Gottheit.

Dies verhindert Scharlatanerie. Wenn wir uns auf die Götter beziehen, so müssen wir es auch ernst nehmen. Wer sich auf Phex bezieht, muss auch Phex ernst nehmen. wer sich auf Praios bezieht, Praios und so weiter. Kein Bannstarhler kann die Kirche des Phex vertreten und kein Lügner die Kirche des Praios.

Absatz 4, vererbte Verantwortung
Jeder kircheninterne Ordensrat ist für das Verhalten der ihr angehörenden Orden verantwortlich.

Dieser Absatz ist schön. Es soll nicht bedeuten, dass wir die kircheninternen Ordensräte strafen, wenn einer ihrer Orden mist baut. Wir können diese aber dann dazu verdonnern, dass sie sich um das Problem kümmern. Soweit ein Problem kirchenintern zu lösen ist, sind die kircheninternen Ordensräte dafür zuständig. Natürlich kann der kircheninterne Ordensrat abgestraft werden, wenn er sich weigert, sich um Probleme zu kümmern.

gibt es hierzu fragen?
Korhart wirkt dabei wieder leicht nervös
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Talon » Mi 30 Apr, 2008 18:33

Konfred meldet sich und der Prajosdiener gibt ihm zu verstehen, dasss er sprechen darf.
Ich, werter Herr Messerschleifer, habe da 2 Fragen.
1. Könntet ihr das mit den Wahlkreisen genauer erklären?
2. Ordensrat der großen Wildsau? Wer bei Rahja ist die große Wildsau?
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3