Wirkung Ausweichen

Wirkung Ausweichen

Beitragvon Nay » Mi 14 Mai, 2008 16:05

Bevor ich 8-900 AP in Ausweichen I-III verblase eine frage:

Wie wirkt Meisterliches Ausweichen bei Antamar?
Nay
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Gollveig

Re: Wirkung Ausweichen

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 17:07

"Meisterliches Ausweichen" heißt mit WdS jetzt "Gezieltes Ausweichen" und ist als alternative Abwehraktion schon implementiert,
nicht jedoch das Ausweichen als freie Aktion.
"Gezieltes Ausweichen wird noch wichtiger werden, wenn Mantis 753: Parade-Einschränkungen ... und Mantis 151: Besonderheiten von Tieren ... implementiert werden.
Weiterhin gibt es bereits Ausweichen Proben gegen Fernkampfangriffe in einigen Zufallsbgegenungen.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 18:33

@Spacewolf: Wie ist denn geplant, später das Ausweichen als freie Aktion zu realisieren? Welche Einstellmöglichkeiten für den Helden wird es geben?

Übrigens: gezieltes Ausweichen ist klasse, besonders bei geringen Waffen-PA. Da nimmt der Kampfrechner automatisch den höheren Wert. Wenn Orks mit Fernkampfwaffen auf Dich schießen, ist es auch ganz toll. :D
Orate stulte et expende multe! :mrgreen:
Askir
Herold
Herold

Heldenname: Askir Torbensson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon Nay » Mi 14 Mai, 2008 19:12

Mir gings drum, was wird da durch die Ansage erhöht?
Oder ist es nur ein Ausweichen anstelle der Parade ohne Ansage?
Nay
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Askir » Mi 14 Mai, 2008 19:16

Ich weiß nicht ganz, was Du mit "Ansage" meinst. :?:
Meisterliches / gezieltes Ausweichen heißt nicht analog zur Meisterparade, daß Du eine Ansage machst und damit Deine folgende Aktion unterstützt (wie Meisterparade). Es wirkt wie eine normale Parade. (Hast Du das Regelwerk "Wege des Schwerts"?)

Allerdings: mit der SoFe Meisterparade kannst Du auch eine Ansage für das gezielte Ausweichen einstellen, d.h. er nmmt automatisch den Ansage-Wert, den Du eingestellt hast für Deine PA.

Gezieltes Ausweichen wird genau wie eine PA ausgeführt. Soweit ich bislang sehen konnte, nimmt der Kampfrechner den Wert für gez. AW dann, wenn Deine Waffen-PA niedriger ist. Ansonsten ist im Moment noch kein Effekt zu sehen.
Siehe Kommentare Spacewolf für zukünftige Entwicklungen. Ich würde ungerne auf das Ausweichen verzichten.

Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, bitte korrigieren!
Orate stulte et expende multe! :mrgreen:
Askir
Herold
Herold

Heldenname: Askir Torbensson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon Nay » Mi 14 Mai, 2008 19:34

Ah, schon klar.
Früher hat ein Meisterliches Ausweichen mit Ansage die Wirkung des nächsten Manövers erhöht.

Jetzt ist die freiwillige Ansage die gleiche wie bei der Meisterparade (laut WdS 66), also Erleichterung der Nächsten Aktion.
Nay
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Spacewolf » Mi 14 Mai, 2008 21:07

Askir hat geschrieben:@Spacewolf: Wie ist denn geplant, später das Ausweichen als freie Aktion zu realisieren? Welche Einstellmöglichkeiten für den Helden wird es geben?

Gute Frage ;-) Für Vorschläge bin ich offen.
Das Problem ist, dass nach dem Ausweichen immer eine Aktion Position nötig ist, um wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen zu können und es daher oftmals vernünftiger ist einen Schlag hinzunehmen, als auszuweichen, zumindest wenn man alleine gegen mehrere Gegner kämpft.
Ansonsten kommt man dann gar nicht mehr selber zum Angriff ...
Die Einzige Situation wo Ausweichen immer Sinn macht, ist wenn man mit seiner nächsten Aktion schon fliehen will.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Guur » Do 15 Mai, 2008 06:13

Das wäre ja bei Schmugglern der Fall. Die tragen vielleicht Ware mit sich und wollen sich auf keinen Kampf einlassen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv