OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Domician » So 18 Mai, 2008 11:16

Jaja, ich versuch ja mehr hier her zu kommen. Hoffe, jetzt keine Frage übersehen zu haben.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Ein Velltaler » Mi 21 Mai, 2008 01:13

Lass dich nicht hetzen Domician! :wink:

An Alle und/oder an diejenigen, die den Vorschlag haben wollten. Bei der Wahl hat sich dieser Vorschlag durchgesetzt:
-------------------------------------------------------------------------
Jeder Orden, der abstimmen möchte, sollte einen Vertreter schicken. Aber wir sollten noch einmal eine Rundmail schicken, damit wir möglichst viele Nachzügler bekommen.
-------------------------------------------------------------------------

Das hört sich schön einfach an- aber was soll das denn heißen? Wie habt ihr euch das vorgestellt? Wann soll die Rundmail losgehen?
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Mondkerz » Mi 21 Mai, 2008 09:28

Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein. Entweder man schickt die Mail jetzt los, nachdem die Vorgehensweise entschieden wurde, oder nachdem der letzte Vorschlag vorgetragen wurde.

Bin aber mal gespannt, wieviele von der Masse die für Nummer 2 gestimmt haben, auch wirklich im RP erscheinen. ;)
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Mi 21 Mai, 2008 11:12

Ein Svellttaler hat geschrieben:__________________________
Vorschlagsabgabefrist bis zum Freitag den 23. Mai 2008. Wer innerhalb der Frist einen Vorschlag einschickt, kann vortragen und wir ziehen es durch- vllt kommt ja auch noch der Ultimative.
Dann läuten wir am Freitag die Abstimmung ein. Die Abstimmung mit einem Boten hat ja klar gewonnen- also bitten wir das A-Team am Freitag oder Samstag nochmals um eine Rundmail. Die Abstimmung kann gerne ne Woche laufen, also vom 24.05- 01.06. Rollenspiel ist kann dann an jedem Ort stattfinden- also im Hof oder oder oder

Ich finde den Vorschlag auf jeden Fall gut. Ich würde aber den Abstimmungszeitraum gerne etwas dynamischer beginnen lassen. Wenn jetzt bis Sonntag doch noch weitere Vorschläge eintrudeln, könnte deren Besprechung ja doch noch Zeit kosten. Und wenn keine mehr eintrudeln - ich meine, es sieht ja so aus, als könnten wir gleich schon auf den Hof treten und dort weiter spielen, da der Vorschlag schon bald durchdiskutiert - also könnte die Zeit, in der untereinander Vorschläge abgewogen werden könnten, vollkommen ausreichen, dass wir vielleicht auch Montag schon die Abstimmung einleiten könnten. Als vorläufiges Maß ist der Freitag natürlich gut. Hätte aber nichts dagegen einzuwenden, wenn wir den Termin vielleicht noch modifizierbar machen, je nach dem was der Sonntag bringt ...

Eine Woche OT-Zeit für die Abstimmung selbst finde ich absolut ausreichend.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Kitiara » Mi 21 Mai, 2008 11:33

Eine doofe OOC-Frage an Domician: Meintest du mit 6/12 Monate vielleicht OT-Zeit? Dann kann ich es verstehen und es tut mir leid, dass Kitiara nachharkte ^^
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Domician » Mi 21 Mai, 2008 18:34

Ja, das Problem ist halt die Verknüpfung der Zeit ^^ Ingame sind 12 Monate sicher viel zu kurz, aber wie steckt man ab, wie viel Zeit ingame schon vergangen ist? Da steckt halt so ein Problem im Detail ^^
Zu den Vorschlägen, wie die Gottesurteile aussehen könnten: Das Turnier kann sicherlich irgendwo durch Talentproben gemacht werden...da andere wäre dann wirklich Zufallsabhängig, so dass es da eine Art von Outgamelosung geben müsste...hätte beides Vor- und Nachteile. Beim einen würden die Hochstufigen bevorzugt und die anderen benachteiligt und nur daran kann es ja nicht liegen ^^ Beim anderen besteht das Problem, wie man so eine Losziehung umsetzen würde.
Domician
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Trogar von Dunkeleich
Mitglied bei: HELD

Beitragvon Lina » Mi 21 Mai, 2008 21:12

Dürfte ich dann zur Sache der Losziehung eine Vorschlag machen?
Nun, entweder "das Sonnenurteil" durch die Admins geben lassen, die dann die Adligen wählen oder einen Zufallsgenerator erstellen lassen, der dann wählt.
Lina
Herold
Herold

Heldenname: Lina Dornbach / Mirijam
Mitglied bei: Scientie Ordo Purpureus Alchimie/Bannstrahl Praios

Beitragvon Vampir » Mi 21 Mai, 2008 21:17

Ist es eigentlich möglich und ig logisch, wenn man in anderen Forenbereichen, wie z.B. Markt agiert, wenn man noch in der Sitzung ist?
Vampir
Herold
Herold

Heldenname: Maximilian Johannus van Wolfenpelz
Mitglied bei: Anwesen der Familie van Wolfenpelz

Beitragvon Mondkerz » Mi 21 Mai, 2008 23:27

@Lina: Das A-Team hat durch Athuran schon mal deutlich gesagt, das sie uns zwar den Rahmen für den Orden zur Verfügung stellt, sich aber sonst aus allen raus hält. Das finde ich auch gut so. Weder Mods, Admins oder was es da sonst noch geben mag, sollte da Einfluss üben.

@Vampir: Ja ist es, da das halt verschiedene Zeitebenen sind. Man kann ja keinen Charakter OOC Monatelang außer Gefecht setzen, nur weil man er an einer Sitzung teilnimmt die IG 1 bis 2 Tage dauert.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Kitiara » Fr 23 Mai, 2008 20:13

Lina hat geschrieben:Dürfte ich dann zur Sache der Losziehung eine Vorschlag machen?
Nun, entweder "das Sonnenurteil" durch die Admins geben lassen, die dann die Adligen wählen oder einen Zufallsgenerator erstellen lassen, der dann wählt.

Ich finde, die Losziehung wäre sehr passend, für ein Sonnenurteil. Vielleicht mögen wir aber für ein Rondraurteil oder anderes Gottesurteil ein paar Fertigkeitsproben machen lassen, die nach einer Staffelung je nach Stufe erschwert wird, oder so ähnlich? Naja, nur ein Vorschlag ... aber letztlich müssen wir ja eh erst einmal sehen, welcher Vorschlag überhaupt gewählt wird. Ich hoffe ja erst einmal, dass nicht alle eingeschlafen sein werden, bis zu dem Zeitpunkt, da wir bald dann wählen werden ^^ ...
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ein Velltaler » So 25 Mai, 2008 11:10

Ich schlage vor, wir besprechen die Dinge, die bei dem gewählten Vorschlag noch besprochen werden müssen, nach der Wahl- alles andere ist, ein "was wäre wenn" regeln zu wollen.

Bevor wir die Mail abschicken, wollte ich auch noch vorschlagen, dass der/die eine oder andere seinen Vorschlag kürzt. Also weniger Worte verwendet, der Inhalt muss natürlich gleich bleiben... Ist vllt für die Wähler angenehmer. Muss nicht kann aber...

Wer möchte, schickt mir einfach die Kurzfassung und ich setzte sie denn rein.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » So 25 Mai, 2008 12:47

War es nicht vorgesehen, die Diskussion nun zu öffnen und so die vorgestellten Vorschläge zu würdigen? Das käme doch einer kurzen Zusammenfassung der Vorschläge entgegen. Und selbst wenn wir der Meinung sind, dass die Luft raus ist und keiner mehr an einer offenen Diskussion interessiert ist, könnten wir überlegen, ob wir die einzelnen Vorschläge nicht in einem kurzen Plädoyer würdigen und so jeder noch einmal die Chance erhält, Schwächen und Stärken eines Vorschlags darzulegen. Vielleicht könnten wir uns sogar auf eine Anzahl der Wörter oder Ähnliches einigen, damit es für die Nachzügler - und uns selbst - übersichtlicher wird. Pro Vorschlag ein Beitrag. Ob man den eigenen Vorschlag hochjubelt, oder einen anderen kritisiert, kann dann jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde es eine Entwicklung deutlich machen, dass der ein oder andere sich durch die Besprechung der Vorschläge und Argumente überzeugen ließ, positiv wie negativ. Und es wäre ein schöner Schlusspunkt vor der Wahl.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Ein Velltaler » So 25 Mai, 2008 16:54

Mir geht es vornehmlich, um diejenigen die ihre 3-4 Pflichtposts machen müssen um wählen zu dürfen. Die lesen auch keine Zusammenfassung und wenn sie etwas lesen, dann die Vorschläge- zumindest hoffe ich dies.

Außerdem setzt das wieder vorraus, dass alle Vorschlagenden wieder arbeiten, wir müssen wieder warten, die Leutz müssen wieder lesen...ich wäre dagegen. Wer hochjubeln oder kritisieren möchte, kann dies ja während der Abstimmung machen- dies läuft ja nun auch noch eine Woche und die müssen wir ja auch noch irgendwie füllen. Diejenigen die lesen, werden es dann eh lesen und die anderen interessiert sowieso nicht.

Überhaupt Abstimmung! Ich wiederhole die Frage einfach mal:

Wie soll Vorschlag 2 vonstatten gehen? Extra Thread als Wahlzimmer? Wahlvorraussetzung ist jeweils ein Post bei Ankunft Sitzungsaal und evtl Wahlzimmer oder wie soll es werden?
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Altaìr » So 25 Mai, 2008 21:39

Ja das hört sich gut an. Einen extra thread wo nur die Wahl geschrieben wird find ich sehr wichtig, da es dann nicht mit der jeweiligen Kritik und Lob vermischt wird. Ist dann also ein bissel übersichtlicher.
Und noch was, wie wird eigentlich gewählt ?

- Geheim oder offen?
- darf der Vorschlag gebende für seinen eigenen Vorschalg nicht wählen ?
- oder dürfen die, die die Vorschläge entwickelt haben generell nicht wählen ?
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon Mondkerz » So 25 Mai, 2008 22:10

Ein Svellttaler hat geschrieben:Ich schlage vor, wir besprechen die Dinge, die bei dem gewählten Vorschlag noch besprochen werden müssen, nach der Wahl- alles andere ist, ein "was wäre wenn" regeln zu wollen.

Wie genau stellst du dir das vor? Sowas würde imo höchstens in einem extra Thread für die Abstimmung funktionieren, da sonst Abstimmung und Besprechung durcheinander kommen würden.

Ein Svellttaler hat geschrieben:Bevor wir die Mail abschicken, wollte ich auch noch vorschlagen, dass der/die eine oder andere seinen Vorschlag kürzt. Also weniger Worte verwendet, der Inhalt muss natürlich gleich bleiben... Ist vllt für die Wähler angenehmer. Muss nicht kann aber...

Wer möchte, schickt mir einfach die Kurzfassung und ich setzte sie denn rein.

Nur zu Info, nicht das du unnötig wartest. Unser Vorschlag ist quasi schon eine Kurzfassung.

Ein Svellttaler hat geschrieben:Mir geht es vornehmlich, um diejenigen die ihre 3-4 Pflichtposts machen müssen um wählen zu dürfen. Die lesen auch keine Zusammenfassung und wenn sie etwas lesen, dann die Vorschläge- zumindest hoffe ich dies.

Außerdem setzt das wieder vorraus, dass alle Vorschlagenden wieder arbeiten, wir müssen wieder warten, die Leutz müssen wieder lesen...ich wäre dagegen. Wer hochjubeln oder kritisieren möchte, kann dies ja während der Abstimmung machen- dies läuft ja nun auch noch eine Woche und die müssen wir ja auch noch irgendwie füllen. Diejenigen die lesen, werden es dann eh lesen und die anderen interessiert sowieso nicht.

Jup, nachdem alle Vorschläge vorgetragen und diskutiert wurden kommt direkt die Abstimmung. Alles andere würde es nur noch zu lange hinauszögern. Ich persönlich würde ja gern noch das ein oder andere einbringen, muss aber auch an mir selber feststellen das einfach die Luft raus ist.

Ein Svellttaler hat geschrieben:
Überhaupt Abstimmung! Ich wiederhole die Frage einfach mal:

Wie soll Vorschlag 2 vonstatten gehen? Extra Thread als Wahlzimmer? Wahlvorraussetzung ist jeweils ein Post bei Ankunft Sitzungsaal und evtl Wahlzimmer oder wie soll es werden?

Jep, in meinen Augen sind die 3 Posts die Voraussetzung zur Teilnahme an der Wahl. Ein Extrathread wird unabdingbar, wenn wir die Abstimmung vor Ende der Beratung vollziehen. (s.o.) Wenn nicht könnte die Abstimung auch im Saal-Thread stattfinden. Wobei ein neuer Thread da schon übersichtlicher wäre.

Altaìr hat geschrieben:Ja das hört sich gut an. Einen extra thread wo nur die Wahl geschrieben wird find ich sehr wichtig, da es dann nicht mit der jeweiligen Kritik und Lob vermischt wird. Ist dann also ein bissel übersichtlicher.
Und noch was, wie wird eigentlich gewählt ?

- Geheim oder offen?

Imo offen. Aber vieleicht übersehe ich ja auch mal wieder irgendwas. Was würde für eine geheime Wahl sprechen?

Altaìr hat geschrieben:- darf der Vorschlag gebende für seinen eigenen Vorschalg nicht wählen ?

Warum sollte der Vorschlaggebende nicht für seinen Vorschlag stimmen dürfen? Es sollte imo jeden Stimmberechtigten absolut freigestellt sein, für was er stimmt. Die einzigen die da Einfluss ausüben sollten, sind die Orden im Hintergrund, und auch da liegt es wiederrum am Charakter wie er es umsetzt.

Altaìr hat geschrieben:- oder dürfen die, die die Vorschläge entwickelt haben generell nicht wählen ?

Doch! Das würde ja sonst bedeuten, das die aktivsten dafür bestraft werden, das sie sich aktiv am RP hier beteiligen.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3