Traglast

Re: Traglast

Beitragvon hoki » So 18 Mai, 2008 16:29

Ich finde es ein bisschen Schade dass dieser Thread inzwischen als "Heul-Thread" bezeichnet wird.

Ja, es ist allen klar, Antamar wird sich 1:1 an die offiziellen Regeln halten. Ja, es wird vermutlich keine Funktionen geben die nicht auf dem Regelwerk basieren. Ja, die Traglastbeschränkung wird erst dann aktiv, wenn die Spielwelt weitestgehend komplett ist.

Aber es kann doch nicht verboten sein sich mal über die offiziellen Regeln von DSA Gedanken zu machen, in Anbetracht dessen, dass man evtl. hier erstmals die vollständigen Konsequenzen des Regelwerks erleben kann so wie es in einer echten pen&paper Runde evtl. niemals möglich wäre.
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum das gleich negativ gesehen wird. Ist das denn so schlimm wenn dieses Spiel hier dazu beitragen könnte das komplette Spielsystem DSA weiter zu verbessern?
hoki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Praiodan von Harmamund
Mitglied bei: 1.Horaskaiserliches Aufklärungsbanner König Tolman

Beitragvon Fleshmann » So 18 Mai, 2008 16:33

Aikar Brazoragh hat geschrieben:Mein Senf, aber eigentlich ein ziemlich schlüssiger Senf so wie ich meine.

:lol:
so schlüsslig das sogar die antamar macher schon darauf gekommen sind
da must du nur mal kucken in diesem mantisding
:lol:

eigentlich wollte ich je auch meiene senf zu den traglast beigeben aber hier steht shcon genug glaub ich
Fleshmann
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Sandro Viracocha

Beitragvon Kopfweh » So 18 Mai, 2008 16:35

Ich stimme hoki voll und ganz zu und überhaupt: Warum die ganze Aufregung...

DIE TRAGLASTBEGRENZUNG IST NOCH NICHT AKTIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Händler werden ihre Fuhrwerke schon noch bekommen,
die wahren Helden werden stolz zu Ross reiten,
und vor allen Dingen:
Für alle die meinen sie müssten mit einer kompletten Gestechrüstung rumrennen wird das ganze hoffentlich eine Lehre sein!!!!!!!

Außerem bleibt wohl noch genug Zeit sich an die Traglastbegrenzung "anzupassen" (,ich laufe bsw. jetzt schon mit Krötenhaut, Lederzeug und Lederhelm rum und ich habe kein Bedürfnis mich hier auszuheulen und lasse mich auch nicht auf so ein Niveau hinab).
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Thjordis » So 18 Mai, 2008 16:42

Ey Leute, schnappt euch mal nen großen Rucksack mit ungefähr dem Gewicht, was euer Charakter so rumträgt (die Sperrigkeit einiger Gegenstände nicht vergessen!) und begebt euch damit mal auf einen 20km Marsch. Und dannach sagt ihr mal, wie angenehm das war (zwischendurch könnt ihr ja mal versuchen ein Paar Leute zu verprügeln, um eure Wendigkeit zu testen).

Und ich glaube nicht, dass die Traglastbegrenzung plötzlich eingeschaltet wird, ohne dass vorher Alternativen geschaffen werde, wie Lasttiere etc. Wartet doch erstmal ab, bevor ihr motzt.

Lieber Tommek, nicht verzweifeln..solche Diskussionen zeigen nur, wie wichtig das Spiel schon für viele Leute geworden ist ;)

blub
Iss' keinen gelben Schnee!
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thjordis Ruhnasdottir

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 16:45

Kopfweh hat geschrieben:DIE TRAGLASTBEGRENZUNG IST NOCH NICHT AKTIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ein guter Grund ist schon jetzt auf potentielle Unstimmigkeiten hinzuweisen, noch bevor es mechanische Auswirkungen hat.

Wenn man auf letzteres warten würde, dann hieße es wohl: "Warum habt ihr das nicht gleich gesagt?" Wie man's macht ist's falsch ;)

- S., auch ohne Gestechsrüstung und nur mit leichtem Gepäck am Rande des Zusammenbruchs
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thalîa / Tamila saya Lovara
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden (nur Thalîa)

Beitragvon Kopfweh » So 18 Mai, 2008 16:52

Thjordis hat geschrieben:Ey Leute, schnappt euch mal nen großen Rucksack mit ungefähr dem Gewicht, was euer Charakter so rumträgt (die Sperrigkeit einiger Gegenstände nicht vergessen!) und begebt euch damit mal auf einen 20km Marsch. Und dannach sagt ihr mal, wie angenehm das war (zwischendurch könnt ihr ja mal versuchen ein Paar Leute zu verprügeln, um eure Wendigkeit zu testen).

Und ich glaube nicht, dass die Traglastbegrenzung plötzlich eingeschaltet wird, ohne dass vorher Alternativen geschaffen werde, wie Lasttiere etc. Wartet doch erstmal ab, bevor ihr motzt.

Lieber Tommek, nicht verzweifeln..solche Diskussionen zeigen nur, wie wichtig das Spiel schon für viele Leute geworden ist ;)

blub

Ich glaube das trifft meine Meinung ziemlich genau!!! :danke:

edit: Scheinbar ist es einigen noch ein wenig unklar: Wir befinden uns hier in einem ROLLENSPIEL!!!
Zuletzt geändert von Kopfweh am So 18 Mai, 2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » So 18 Mai, 2008 16:54

Ich finde, das A-Team ist richtig nett. Wenn's nach mir ginge, hätte ich die Traglast-Regel schon längst aktiviert. Nur mal so, um daran zu erinnern, dass dies eine Testversion ist. :mrgreen:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Kopfweh » So 18 Mai, 2008 16:56

na eben: :ila:
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shaggai » So 18 Mai, 2008 17:07

`
Na, ich schätze mal, dies dürfte dann wohl die von Tommek so vollmundig als Heulthread titulierte Diskussion sein.

Tommek hat geschrieben:
:closed:
Dazu gibt es schon einen Heul-Thread.
Ansonsten: Wir aktivieren solche Dinge nicht ohne passende Zusatzfunktionen!

Da ich aber schon der Meinung bin, daß ich da keineswegs sinnlos am Heulen war, und sicher einige wichtige Punkte angesprochen habe, zitiere ich mich denn hier einfach mal selber, damit die Gedanken nicht zu schnell mit dem geschlossenen Thread in der Versenkung verschwinden.

Shaggai hat geschrieben:Boron zum Gruße!

Also bisher bin ich ja immer nur schweigender Mitleser hier gewesen, aber jetzt musste ich mich einfach registrieren und mir was "von der Seele schreiben".

Wenn ich mir so die Entwicklung des Spiels anschaue, gibt es zwar viele sehr positive Fortschritte, aber leider auch eine Tendenz, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Es scheint ja so zu sein, daß das Spiel nicht lediglich regelgetreu nach den Büchern umgesetzt werden soll, sondern wirklich jede noch so grenzwertige OPTIONALE Möglichkeit des Regelwerkes 1:1 umgesetzt wird. Langsam bekomme ich dabei das Gefühl, daß es unmöglich von den Regelentwicklern vorgesehen sein konnte, wirklich alle angedeuteten Optionen gemeinsam zu nutzen, da das Spiel dann irgendwann echt keinen Spaß mehr macht. Ich denke eher, es war so angedacht, daß der eine SL eben diese Option zur Erschwernis mit einbaut, ein anderer SL eben jene - aber natürlich keiner das komplette Schikanepaket.

Zur Erklärung - ich habe eine satte Körperkraft von 21, die sich nun nicht mehr steigern läßt. Meine Rüstung ist so zusammen gestellt, daß sie mit RG III weder eine Behinderung in der Waffennutzung, noch einen Ausdauerverlust bewirkt. Als braver RPler und auf Style bedachter Kämpfer habe ich natürlich nicht nur meine Waffe und effektive Rüstungsteile getragen, sondern auch diverse andere Kleidungsstücke und solche selbstverständlichen Dinge wie Essbesteck, Waffenpflegeutensilien und ähnliches. Tja, und was soll ich sagen, selbst so "nackt", ohne irgendein eingesammeltes Beuteteil im Gepäck, war ich dann schon im gelben Bereich der Traglastleiste. Erst als ich wirklich alles an Ausrüstung, bis auf Waffe und effektive Rüstungsteile entsorgt habe, bin ich gerade so noch in den grünen, unbehinderten Bereich der Leiste gerutscht. Somit heißt es natürlich ade Style - tschüß, geliebter Pelzmantel - nie wieder silberne Sporen tragen - auf nimmerwiedersehen Ledermaske und Turban - Nahrunsaufnahme von heute an nur noch mit den Fingern vom blanken Boden. :wallbash: Sollte ich nun gar auf so abwegige Gedanken kommen, womöglich von einer Stadt zur anderen zu reisen, bin ich nach einer, höchstens zwei ZBs dann schon wieder im gelben Bereich der Leiste. Auf einer Stippvisite im Orkland heute morgen, war ich nach ner knappen halben Stunde Reise dann schon mit einem komplett roten Balken gesegnet...

Noch mal zur Erinnerung - ich habe KK 21 und laufe auch nicht als überrüstete Dose mit eBe 4-5 durch die Gegend. Wage gar nicht, mir vorzustellen, wie es einem Char ergeht, der nicht gleich mit KK14 als Basis ins Spiel einsteigt. Der kann ja dann kaum mit mehr als leichter Stadtbekleidung durch die Gegend laufen, wenn er nicht permanent überladen sein will. Und ja, ich weiß schon, daß Lastpferde und dergleichen angedacht sind, aber das ändert ja nichts daran, daß man selbst bei so hoher Körperkraft und vergleichsweise leichter Rüstung schon so nahe an der Traglastgrenze liegt, daß man auf jegliches RP/Style Item verzichten muß. Denn so sehr ich solche Accessoires auch schätze - ungehinderte Bewegungsfreiheit und Überlebensfähigkeit gehen selbstverständlich immer vor Style.

Vielleicht sollte man da einfach noch mal ganz generell überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, wirklich jede kleine Randnotiz der Regelentwickler hier bei Antamar mit einzubauen.

Wie gesagt - selbst solche vorher implementierten Dinge wie Lastpferde und dergleichen ändern ja nix daran, daß ich dann nicht mal mehr elementarste RP-Items tragen kann, ohne dadurch kräftige Einbußen zu bekommen. Und ich bin eben kein Gaukler mit max KK 15 - sondern Gladiator mit KK 21!

Im übrigen halte ich es für extrem schlechten Stil, kritische Anmerkungen in der Spielergemeinde mal eben fix als Heulerei zu diffamieren.
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Shaggai

Beitragvon Thjordis » So 18 Mai, 2008 17:17

Skyrock hat geschrieben:
Kopfweh hat geschrieben:DIE TRAGLASTBEGRENZUNG IST NOCH NICHT AKTIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ein guter Grund ist schon jetzt auf potentielle Unstimmigkeiten hinzuweisen, noch bevor es mechanische Auswirkungen hat.

Wenn man auf letzteres warten würde, dann hieße es wohl: "Warum habt ihr das nicht gleich gesagt?" Wie man's macht ist's falsch ;)

- S., auch ohne Gestechsrüstung und nur mit leichtem Gepäck am Rande des Zusammenbruchs

Unstimmigkeiten? Oh man, da fehlen mir was die Worte. Kriegt doch hier nicht jeder das Spiel nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen angepasst. Deswegen ja die originalen Regeln, da gibts denn nichts mehr zu diskutieren. Es wird immer Leute geben, die mit irgendwas nicht zufrieden sind,..ja und? was soll man da tun?

An Shaggai:
Naja das Spiel hier ist so unglaublich offen gehalten, hier kann jeder seine Meinung kundgeben und mitarbeiten. Das A-Team und die Helfer reißen sich den Arsch auf und es ist unglaublich frustrierend, wenn ständig irgendwo gemeckert wird. Man kann nunmal nicht explizit auf jeden einzelnen eingehen.

Achso noch mal generell...seid ihr euch eigentlich so grundsätzlich im klaren darüber, wie viel Geld wiegt? Ich meine nur, wer mit 500 Dukuaten oder mehr rumrennt muss sich auch nicht wundern, dass ist ein ganz schön großes Säcklein.
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Shaggai » So 18 Mai, 2008 17:18

Thjordis hat geschrieben:Ey Leute, schnappt euch mal nen großen Rucksack mit ungefähr dem Gewicht, was euer Charakter so rumträgt (die Sperrigkeit einiger Gegenstände nicht vergessen!) und begebt euch damit mal auf einen 20km Marsch. Und dannach sagt ihr mal, wie angenehm das war (zwischendurch könnt ihr ja mal versuchen ein Paar Leute zu verprügeln, um eure Wendigkeit zu testen).

wir reden hier aber nicht von Otto-Normalverbraucher-Waschlappen! Also passt der Vergleich so überhaupt nicht.

Gib mal einem Elitesoldaten der Fremdenlegion diesen Rucksack und schick ihn auf diesen Marsch - der lacht Dich danach immer noch aus und verputzt Dich zum Frühstück ohne Senf. Und der dürfte in seiner Leistungsfähigkeit im realen Vergleich noch weit hinter einem DSA-Helden mit KK21 und KO 20 her hinken. Wir spielen hier immerhin Helden - keine Blümchenzüchter. :wink:
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Havok » So 18 Mai, 2008 17:19

Da kann ich mich Thjordis nur anschließen!
Vergesst bitte nicht: Ihr spielt ein kostenloses Spiel, das sich in der Entwicklung befindet!!!
:ff:
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Amras Brin

Beitragvon Thjordis » So 18 Mai, 2008 17:25

Shaggai hat geschrieben:
wir reden hier aber nicht von Otto-Normalverbraucher-Waschlappen! Also passt der Vergleich so überhaupt nicht.

Gib mal einem Elitesoldaten der Fremdenlegion diesen Rucksack und schick ihn auf diesen Marsch - der lacht Dich danach immer noch aus und verputzt Dich zum Frühstück ohne Senf. Und der dürfte in seiner Leistungsfähigkeit im realen Vergleich noch weit hinter einem DSA-Helden mit KK21 und KO 20 her hinken. Wir spielen hier immerhin Helden - keine Blümchenzüchter. :wink:

Quak, Quak, Quak
Warum wußte ich, dass diese Antwort kommt? Es geht hier auch nicht um gemütliches Spazierengehen, sondern marschieren und vorallendingen kämpfen mit dem ganzen Tand am Leib! Auch der geilste Superninja wird nicht mit nem Seesack aufm Rücken 5 Gegner umlegen und dabei noch gut aussehen. Hör doch einfach mal auf zu meckern, das ist langsam lächerlich.
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Shaggai » So 18 Mai, 2008 17:27

Havok hat geschrieben:Da kann ich mich Thjordis nur anschließen!
Vergesst bitte nicht: Ihr spielt ein kostenloses Spiel, das sich in der Entwicklung befindet!!!

Nun, um so wichtiger, wenn sich Spieler sofort zu Wort melden, wenn sie das Gefühl bekommen, das irgendwas nicht wirklich rund läuft. Es macht doch hier niemand die großartige Arbeit, die das Entwicklerteam leistet runter. Nur wenn eine Entwicklung in eine Richtung driftet, die dem Spiel evtl. sehr abträglich ist, ist es doch gut, wenn das im frühen Entwicklungsstadium durchgesprochen und überdacht wird. Eigentlich dachte ich immer, daß Alpha und Beta Versionen eines Spieles unter anderem dazu dienen, daß Spieler solche Dinge sehen und dann ansprechen. Als Entwickler kann man ja sehr leicht auch in der alltäglichen Routine auch mal machen Sachen gegenüber quasi betriebsblind werden - da ist solcher Feedback aus der Spieler/Testergemeinde doch nur hilfreich.
Shaggai
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Shaggai » So 18 Mai, 2008 17:32

Thjordis hat geschrieben:Quak, Quak, Quak
Warum wußte ich, dass diese Antwort kommt? Es geht hier auch nicht um gemütliches Spazierengehen, sondern marschieren und vorallendingen kämpfen mit dem ganzen Tand am Leib! Auch der geilste Superninja wird nicht mit nem Seesack aufm Rücken 5 Gegner umlegen und dabei noch gut aussehen. Hör doch einfach mal auf zu meckern, das ist langsam lächerlich.

Nun gut - mit dem Beitrag hast Du Dich nun als ernstzunehmender Gesprächspartner selbst disqualifiziert. Wenn jemand, der eine andere Meinung als Du vertritt und diese mit sachlichen Argumenten untermauert, dann angeblich nur rummeckert, lohnt es sich nicht, mit Dir über irgendwas zu diskutieren.
Shaggai
Vagabund
Vagabund

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv