Reset - Start einer neuen Runde? [Antwort: KEIN RESET]

Wann soll ein Reset kommen und für alle Spieler gleiche Startbedingungen schaffen?

Lieber Heute als Morgen
85
34%
01.Juli 2008 wäre ein gutes Datum
4
2%
Wir sollten ein wichtiges Feature abwarten (Traglast, Dungeons...)
133
53%
Niemals
28
11%
keine Meinung
3
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 253

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon anignu » Mi 21 Mai, 2008 13:35

ich fände es traurig meine 170 gesammelten Holzplättchen zu verlieren. soooo traurig. Außerdem wollte ich proser noch meine 900 Wolfsfelle bringen usw.

Vielleicht sollte man auch einfach mal den aktuellen Stand analysieren. Meiner Meinung nach sieht es derzeit folgendermaßen aus:

Jeder wirklich Aktive hat seinen Helden inzwischen auf einem Ausbaulevel wo nur noch Super-Spezial-Rüstungen oder Super-Spezial-Waffen interessant sind zu suchen/bekommen.
Geld sollte bei jedem locker über 1000 vorhanden sein, bei vielen vermutlich auch mehr als 10000 oder 100000.
Rollenspiel konzentriert sich auf große Städte wie Wehrheim
Gletscherwürmer, Tatzelwürmer und Dämonen haben keine annähernde Chance gegen die besseren 300 Helden.

und nun? sollen wir alle wieder von vorne anfangen weil jeder zuviel Geld hat?

Die Folge wäre doch vor allem, dass man ewig brauchen würde um die Charaktere wieder richtig gut ausgebaut zu haben und man dadurch lange Zeit keine Questen testen kann usw.
Von daher plädiere ich auch darauf, bis nach der Implementierung von Questen und Traglast zu warten.
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 538
Registriert: Fr 28 Mär, 2008 01:08
Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Mai, 2008 13:36

Meine Meinung ist eine zwischen "Wichtiges Feature abwarten" und "niemals" in dem Sinne als dass ich einen Reset nur bei technischer Notwendigkeit befürworte.

Die meisten Probleme, die durch allzu leichte AP-Vergabe oder allzu leichten Dukaten-Erwerb entstanden sind, sollten sich in einer Art und Weise in-game beheben lassen, die man vermutlich langfristig eh braucht, weil es immer mal solche Fehler geben könnte.

Technische Notwendigkeit sehe ich z.B. dann, wenn neue Features sich in den bestehenden Daten nicht oder nur unter deutlich erhöhtem Aufwand implementieren lassen, oder falls durch Programmfehler die Daten allmählich (so dass einem ein Backup auch nichts nütz) unbrauchbar geworden sind.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon scd09604 » Mi 21 Mai, 2008 13:37

Vor dem Reset sollten alle wesentlichen Features implementiert und einige Wochen getestet sein.
Ich denke da an Tragkraft, Questen, Gruppenreisen incl. gemeinsam kämpfen, Seereisen, Kutschfahrten, Warentransport, eigenes Pferd benutzen usw.
Thurek Thorasson,
Ordensgründer, Orkenschlächter, Drachentöter

(gelegentlich auch Alrik, der Reiche oder Pompf Bompforosch)
Benutzeravatar
scd09604
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 27 Jul, 2007 07:53
Heldenname: Thurek Thorasson
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Tommek » Mi 21 Mai, 2008 13:38

Habe meinen ersten Beitrag ergänzt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8718
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon xSteveOx » Mi 21 Mai, 2008 13:41

da mir keiner geantwortet hat, habe ich mich selbst schlau gemacht. Ich würde einem reset auch sofort zustimmen. Lieber jetzt als dann wenn alle sich schon schön eingespielt haben.
xSteveOx
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 19:32
Heldenname: Grishnak'Tar

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Lanka » Mi 21 Mai, 2008 13:42

Das Spieler abspringen werden ist unausweichlich.
Ich kann dem nur zustimmen, einen Reset durchzuführen, wenn man ein "vorerst fertiges Spiel" hat.
Ich will gar nicht wissen wie viele "Leichen" sich schon angesammelt haben.
Lanka
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Mai, 2008 18:37
Heldenname: Mutolosch Sohn des Murgh

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Mondkerz » Mi 21 Mai, 2008 13:43

Wenn es nach mir geht müsste es gar keinen Reset geben.

Wenn er ab dann kommt, sollten erst so ziemlich alle geplanten Features implementiert sein, denn wie soll man das Spiel den richtig testen, wenn alle Charaktere in niedriegen Stufen rumdümpeln?

Außerdem sollte der Reset mindestens ein paar Monate vorher angekündigt werden, damit man die Geschichte der Charaktere zu einem schönen Ende bringen kann, da es ja bestimmt einige geben wird, die nach einem Reset was komplett neues spielen werden.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Benutzeravatar
Mondkerz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 946
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 11:13
Wohnort: Nordhessen
Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Thjordis » Mi 21 Mai, 2008 13:44

Vielleicht sollte wirklich gewartet werden, bis zumindest die Gruppenreise funktioniert oder andere wichtige geplante Funktionen.
Andererseits ist mir persönlich das recht egal, ich hab immer grundsätzlich was gegen Stufe 100+ Charaktere, die alles erdenkliche können und deswegen könnt ihr wenns nach mir geht so viel reseten wie ihr wollt ;)
Iss' keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 15 Apr, 2008 12:17
Wohnort: Schleswig Holstein
Heldenname: Thjordis Ruhnasdottir

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Zerwas » Mi 21 Mai, 2008 13:45

Also ich würde, wenn es denn schon ein Reset geben muss, bevorzugen, dass dieses schnellstmöglich durchgezogen wird. Es ist der Spielmotivation nicht sonderlich zuträglich zu wissen, dass alles, was man fortan macht, ohnehin umsonst ist. So geht es zumindest mir, und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich damit nicht ganz allein stehe.
Benutzeravatar
Zerwas
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 03 Apr, 2008 11:57
Heldenname: Bernal Diaz di Castillo
Mitglied bei: 1. Schwert des Lichts

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon DSA Spieler » Mi 21 Mai, 2008 13:46

Meiner Meinung nach sollte zuerst die Gruppenreise/ Gruppenaktionen eingebaut sein. Erst ab dem Zeitpunkt wird das Spiel so richtig von einem Solospiel zu einem Gemeinschaftsspiel und erst ab dem Zeitpunkt kann man CHars sinnvoll aufbauen. Weil davor jeder schon mal automatisch Konstitution und Wundheilkunde hochsteigern muss, um überhaupt sinnvoll spielen zu können. In einer Gruppe würde dann ein Heiler schon genügen. Fernkampf wäre auch nicht schlecht vorher, aber nicht zwingend.
Zitat Neonix:
Orks töten um Kräuterkunde zu steigern ist eine anerkannte Rollenspieltradition
Benutzeravatar
DSA Spieler
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 04 Mär, 2008 15:53
Heldenname: Shamita

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 13:46

also ich sehe das jetzt mal als kleiner und neuer spieler:
klar gibt es starke chars hier und für diese gibt es vieleicht keine herausvorderugnen aber für mich der sich hier jedesmal durch dere kämpft und nur knapp mit dem leben davon kommt und sich so endlich mal bisles was aufgebaut hat ist es schon doof wieder bei null anzufangen.
und wenn man es RP-getreuspielt ist es doch eigendlich realistisch das es stärkere und schwächere chars gibt....

ich bin jetztz schon frustriert wenn ich das höre denni ch habe mich vor über einem jahr hier schon angemeldet war endlich auf stufe 10 und habe mich etwas stark gefühlt kamm der reset... und nun soll es wieder so gehen?
ausserdem ich besizte ein eigenes spiel daher weiß ich das es nciht nötg ist ein reset zumachen denn genauso wie man neues hinzufügen kann, kann man älteres auch so ausbauen

mein vorschlag wäre baut einen reset button ein und jeder char der der meinung ist von null anzufangen kann darauf klicken.... somit ist jeder selbst daran schuld und kann die admins nicht verfluchen weil sie wieder mal auf null sind nur weil es andere entschieden haben

wenn euch das spiel zugroßist dann fangt mit dateileichen wie doppelte namenn user die schon seit tagen nicht mehr on waren usw
wenn ihr beim löschen hilfe braucht mein angebot von letzten 1,5 jahren steht wieder
Lesdates
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 18 Jan, 2007 18:01

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Swafnild » Mi 21 Mai, 2008 13:47

Hallo zusammen,

ohhje, nicht schon wieder :wallbash: ...ja das wäre dann der zweite Reset und meine treue Swafnild wäre wieder weg ...der Orden weg ... die gesammelten Werke weg ...

ganz ehrlich ... ich würde dann aussteigen, denn die Zeit nochmal einen Char auf 22 zu werkeln und alles wieder aufzubauen, kann/will ich nicht nochmal investieren ...

damit mich jetzt keiner falsch versteht ... dies ist keine Protest oder Kritik, denn die Macher haben ja mehr als deutlich auf derlei "tiefgreifende Änderungen" hingewiesen!!!!!!

Also, letztendlich ist mir, wenn es eh nur um die Frage nach dem "wann" geht und nicht mehr um die Frage "ob" geht, der Zeitpunkt total egal. Ich würde dann meine geniale Zeit hier bei Antamar beenden und hätte eine gute Erinnerung mehr.

Im Zweifelsfalle an die Macher schon mal ein riesiges Dankeschön für eine gute Zeit und ein dickes Kompliment!

beste Grüße
Swafnild
Benutzeravatar
Swafnild
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 17 Feb, 2007 15:08
Wohnort: Leverkusen
Heldenname: Lioba Tharowalsdottir
Mitglied bei: F.I.Li.A.

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon jackyd » Mi 21 Mai, 2008 13:48

Na wenn ich schon mal um meinen Senf gebeten werde ...

Also als erstes würde ich es mal von der technischen Notwendigkeit abhängig machen. Wenn es sich bei dem angesprochenen Ballast um technischen Ballast handelt (zB: veraltete Codes, die man trotzdem immer noch mitpflegen muß), würde ich sagen, je früh desto gut für die armen Progger.

Wenns technisch nicht nötig ist, gibts allerdings ein paar strategische Überlegungen. Mit den jetzigen ach so bösen Überhelden läßt sich halt doch manches sofort testen. Manche Spieler (mich eingeschlossen) mögen ihre Chars nicht verlieren und/oder zusammengetragene Sammlungen (zB: Figuren oder Bücher). Gerade gabs die Holzplättchenaktion. Hat wirklich Spaß gemacht, im Orden mal gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Und auch das daraus resultierende RP war angenehm. Wenn man jetzt aber die "Geschenke" gleich wieder verliert, hebt das auch nicht gerade die Stimmung.

Es gibt sicher noch mehr Punkte zu bedenken. Da ja irgendwann ein Reset kommen muß (wir sind ja in Alpha), ist die Frage ja eigentlich simpel: Ist der Reset jetzt erforderlich, ja oder nein?

Da ja auch nach einer persönlichen Antwort gefragt wurde (habe ich zumindest so gelesen):
Unter Unkenntnis der technischen Gegebenheiten und durchaus etwas egoistisch (ich würde meinen Char gerne noch etwas behalten), wünsche ich mir im Moment ein Nein.
Benutzeravatar
jackyd
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 424
Registriert: Sa 10 Mär, 2007 14:21
Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon willow » Mi 21 Mai, 2008 13:49

Bin der Meinung, dass ein Reset stattfinden sollte, wenn noch mehr Features oder sogar alle wichtigen geplanten/angedachten eingebaut sind. Und zwar um eben das, was schon einige sagten, nämlich den Test des Spiels auch für hochstufige Helden, führen zu können.
"I know that assholes grow on trees,... but i've come to trim the leaves"
willow
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 20 Mär, 2008 02:15
Wohnort: Halle/Saale
Heldenname: Tsorkach Fawarb
Mitglied bei: T.O.R.S.O.

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon Tronde Raskirson » Mi 21 Mai, 2008 13:51

lidofrin hat geschrieben:Auch ich denke, dass ein Reset erst mit einer Implementierung größerer Features Sinn macht. Allerdings bleibt auch zu bedenken, dass erfahrungsgemäß mit einem Reset sehr viele Spieler abspringen werden, besonders jene, die schon ein recht hohes Level erreicht haben.


Das sehe ich ebenso
Tronde Raskirson
 

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste