Heilung von Wunden

Re: Heilung von Wunden

Beitragvon Barloque » Do 24 Apr, 2008 18:58

Der allererste Beitrag in diesem Thread kann helfen, wenn man ihn liest ;)

Spacewolf hat geschrieben:Wunden heilen von alleine mit dem gleichen Regenerationsintervall wie die Lebensenergie.
Die detailierten Regeln zur Wundheilung im Zonensystem sind in WdS S161 und S37 zu finden.
Kurz gesagt wird zuerst vom System speziell für die Wundheilung eine "Heilkunde: Wunden" Probe gewürfelt (WdS 37 "Für die Versorgung der eigentlichen Wunden ...") die erschwert ist um die Summe der Heilungs-Erschwernisse aus allen Zonen (siehe Tabelle WdS 37). Diese Tabelle reicht von +3 (erste Wunde an den Gliedmaßen bis +15 (dritter Treffer an Kopf oder Rumpf) d.h bei 3 Wunden am Kopf und einer am Arm wäre das eine Probe +18.
Wenn Dir dabei mindestens 7 TaP* übrigbleiben, heilt eine Wunde sofort. Falls Dir überhaupt Punkte übrigbleiben, gelten diese als Bonus für eine nachfolgende Konstitutionsprobe.
Diese KO-Probe ist 'nur noch' um die höchste Einzelerschwernis aus einer Zone erschwert und evtl um die Punkte aus der zuvor gelungenen HK-Wunden-Probe erleichtert. Also im Fall mit 3 Kopfwunden und einer Arm-Wunde ist die Erschwernis 'nur noch' +15.

Kannste dir ja dann selbst ausrechnen... (beispiel:) bei einer Probe Heilkundewundenprobe +10 bleibt ja bei einem TaW 6 immer noch eine Probe von +4 zu schaffen!
Barloque

Beitragvon Xondorax » Do 24 Apr, 2008 19:00

Ich werde es ihr mitteilen, auch wenn ich weiß das sie darüber nicht sehr erfreut sein wird.

Sie hat 3 Wunden an der Brust und eine am Arm. Leider kann ich mit den Abkürzungen noch nichts anfangen, da ich das Regelbuch noch nicht habe. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

:D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Tohrkil » So 04 Mai, 2008 19:45

Heilkunde Wunden sehr intetrissant :D
Nur könnte das jemand mal für nen völligen Idioten wie mich mal verständlich erklähren???
Ich hab mir den Treat durchgelesen und verstehe nur Bahnhof :oops: Also ich hatte nach einem Trainingskampf 4 Wunden :evil:
und 2 waren weg nachdem ich das Talent auf 14 Hochgeschraubt habe,und die Proben im Straßengeplauder bringen nix also ich bin echt angefressen.Erklährt mir das doch bitte auf einem auch für einen Laien verständlichen Nivau
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Doode » So 04 Mai, 2008 19:58

Also:

1x am Tag darfst du eine HK Wunde Probe ablegen, die gemäss der Wunden erschwert ist (+7 für eine Wunde am Arm/Bein bis +18 für 3 Wunden am Rumpf/Kopf glaube ich). Behälst du 7 oder mehr Punkte übrig, so heilt eine Wunde (zuerst Kopf, dann Rumpf, dann Extremitäten). Wenn du bei dieser Probe nur 1-6 Punkte übrig behälst, so werden dir diese auf die folgende Konstitutionsprobe anrechnet. Denn

1x am Tag darfst du eine KO Probe ablegen, um zu sehen, ob deine Wunden heilen. Die KO Probe ist um einen ähnlichen Wert erschwert, wie die HK Wunden Probe. Hattest du Punkte übrig bei der HK Wunde Probe, so werden dir diese Punkte als Erleichterung auf die Probe angerechnet. Gelingt die Probe, so heilt eine Wunde (wieder zuerst Kopf, dann Rumpf, dann Extremitäten).

Wunden sind unabhängig von LE, d.h. du kannst volle LE haben und dennoch noch unter den Auswirkungen der Wunden leiden.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon tobmat » So 04 Mai, 2008 20:07

zur besseren verständlichkeit: die Proben werden automatisch abgelegt. wenn du in der Stadt bist bekommst du das nicht mit
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Spacewolf » So 04 Mai, 2008 20:07

Welcher Teil ist Dir denn unklar?
Proben im Straßengeplauder sind aktuell nur für Flair und Rollenspiel gedacht, haben aber sonst noch keine Auswirkungen auf den Spielverlauf.
Aktive Anwendung des Talents "Heilkunde Wunden" ist geplant aber noch nicht umgesetzt.

Es gibt alle 4-Minuten (also aventurisch-täglich) eine Regenerationsphase bei der Lebenspunkte regeneriert werden und Wunden evtl. heilen.
Im Rahmen dieser automatisch durchgeführten Regeneration werden KO-Proben abgelegt die allerdings nicht angezeigt werden.
Bei der Regeneration der Lebenspunkte bedeutet eine gelungene KO-Probe, dass Dein Held einen Punkt zusätzlich regeneriert.
Bei der KO-Probe (die zum Teil je nach Wunden heftig erschwert ist) für die Wundheilung (die unabhängig von der regeneration der LE abläuft) schließt sich bei Gelingen eine Wunde. Vor dieser verdeckten KO-Probe wird, ebenfalls verdeckt eine Heilkunde-Wunden-Probe abgelegt bei deren Gelingen die KO-Probe erleichtert wird, bzw wenn diese sehr gut gelungen ist, sich eine Wunde automatisch schließt.

Edit: wieder zu langsam
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Tohrkil » So 04 Mai, 2008 21:05

Ja das war verständlich :D nachdem ich das Talent auf 14 Hochgeschraubt hatte waren 2 weg 10 Min später die nächsten
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Justinus » Fr 23 Mai, 2008 00:36

HI,

Wie man aus dem Threradverlauf ersehen kann zieht sich das Problem schon länger hin.

Es geht aber auch nicht nur um reisen. Auch in der Stadt kann man sich beim Trainingskampf böse verletzen.

Wäre es nicht möglichd as in Städten (wie z.b Wehrheim) auch ein Heiler da ist der es sich bezahlen läßt eine Wunde zu heilen?

Ich habe z.b drei Stück seit heute MORGEN. Mein Heilkundewunden Talent liegt bei 15.
Wenn ich nur eine Wunde wegmachen könnte würde ich dann eine Chance haben TA Punkt über zu haben für dei KO-Probe. Kleine Wunden sind kein Thema aber hat man drei kann man nichts machen.

Also zumindest in den großen Reichsstädten sollte es da eine Hilfe geben. Einfach ein Heilerhaus in die Liste packen und für einen Heilversuch ordentlich Kohle nehmen. Meinetwegen das man nur einmal alle 6 IRL-Stunden hin kann, so dass nicht alles weggekauft wird was man an Wunden hat. Aber die fiese dritte Wunde muss bekämpfbar sein, bitte.

Gruß
Justinus

Wären ich den Beitrag schrieb, haben sich 2 Wunden verflüchtigt *g*
Justinus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Justinus

Beitragvon Spacewolf » Fr 23 Mai, 2008 00:45

Zu Heiler in Orten siehe gleichnamigen Mantiseintrag: Mantis 621: Heiler in Orten
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Fury » Fr 23 Mai, 2008 02:15

Hm also ich hab auch nur TaW 16 und bei mir gehen selbst 6 Wunden weg, bevor die LE wieder voll ist. Komisch :denker: Was mich ehrlich gesagt mehr wundert ist, dass z.B. Jemand mit KO 24 und 61 LE genauso schnell bzw. langsam regeneriert wie jemand mit KO 10 und 30 LE. Man sollte meinen, dass beide von halb tot bis gesund etwa gleichlange brauchen würden...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Mondkerz » Fr 23 Mai, 2008 09:23

Wie schnell eine Wunde verheilt ist auch immer abhängig von der Trefferzone in der sie sich befindet. Außerdem hat man größere Chance das die "Heilkunde Wunden" Probe gelingt, wenn man hohe KL, FF und CH hat.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Justinus » Fr 23 Mai, 2008 12:21

Okay danke.

Also jetzt gehts auch gut, ahbe inerhlab von 90 minuten bereits 2 mal von 3 Wunden wieder alles voll geheilt.

Echt seltsam.

gruß
justinus
Justinus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Justinus

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv