Begegnungen weniger frustrierend gestalten?

Re: Begegnungen weniger frustrierend gestalten?

Beitragvon dshafir » Di 27 Mai, 2008 22:25

Ich habe da auch eine schöne Lösungsstrategie:

Tierkunde steigern.

Wer Tierkunde nach solchen Begegnungen nicht steigert, der hat eben tatsächlich daraus nichts gelernt.

Vielleicht ändert sich das ja mit dem Einführen von SEs.
dshafir
Herold
Herold

Heldenname: Helmrich von Schwarzenhöh
Mitglied bei: Orden der Ritterlichkeit

Beitragvon Adromir » Di 27 Mai, 2008 22:49

dshafir hat geschrieben:Ich habe da auch eine schöne Lösungsstrategie:

Tierkunde steigern.

Wer Tierkunde nach solchen Begegnungen nicht steigert, der hat eben tatsächlich daraus nichts gelernt.

Vielleicht ändert sich das ja mit dem Einführen von SEs.

Toller Rat ;) Ich bin bei leibe kein Zoologe, aber ich würde auch ohne Biologisches Studium nicht vom gleichen Tier mehr als einmal beißen lassen..
Adromir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Di 27 Mai, 2008 23:03

Tierkunde steigern.

Sehr guter Tipp, das kann ich nur Unterstreichen!

Vor allem weil ich fast zeitgleich genau das gleiche in einem anderen Thread schrieb: viewtopic.php?f=4&t=4482&p=67962#p67962 :-D
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Adromir » Di 27 Mai, 2008 23:17

Athuran hat geschrieben:

Tierkunde steigern.

Sehr guter Tipp, das kann ich nur Unterstreichen!

Vor allem weil ich fast zeitgleich genau das gleiche in einem anderen Thread schrieb: viewtopic.php?f=4&t=4482&p=67962#p67962 :-D

Mal Provokant ausgedrückt: Ich soll unnötig APs für Talente verplempern, die nicht in mein Charakterkonzept passen, da er selber zu doof ist, aus entsprechend schlechten Erfahrungen zu lernen?
Ist es der Sinn von Antamar, daß jeder Char zum Universaldilletanten wird, weil eigentlich fast jedes Talent benötigt wird, da die Auswirkungen in den ZB sonst entsprechend Negativ sein können?
Adromir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon gerrit » Mi 28 Mai, 2008 01:01

Naja, realistischer ist es schon.
In Wirklichkeit läuft es ja auch nicht so ab:
"Hui, wenn man in diesem Dschungel durch einen Bach geht, wird man von bissigen Fischen angenagt. Sowas aber auch, wieder was gelernt. Neue Erfahrungen sind toll, dann kann ich jetzt ... Fremdsprache X besser!?"
WTF?
Stolzes Mitglied von Orbis Incognita, Orden zur Erforschung auch abgelegenster Orte Aventuriens
gerrit
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lars Björndödare
Mitglied bei: Orbis Incognita

Beitragvon Adromir » Mi 28 Mai, 2008 01:31

Ich brauche aber für so eine Erfahrung keine Tierkunde..
Ganz blöd:
Wenn ich durch den Amazonas gehe, dann brauche ich ja auch nicht zu wissen "Der Piranha ist ein Fisch aus der Familie der Sammler, genauer, der Unterfamilie der Sägesammler, er ist ein fleischfressender Fisch, der in Schwärmen auftritt", sondern nur "Das Fischi hat mir gestern ganz fies in den Zeh gebissen, solange ich so eins sehe, streck ich meinen Fuß besser nicht ins Wasser".

Im P&P DSA gibt es ja auch keine Beschränkung, für was die Erfahrungspunkte benutzt werden dürften. Wenn wir das nun komplett aufdröseln würden, dann dürfte ja gar keine AP mehr, die ich durch die Anwendung der einen Fähigkeit erworben habe, in die Steigerung der anderen Stecken.

Parallel zum anderen Thread: Ich muss mich in der Realität ja auch nicht 20 mal von nem Auto überfahren lassen, damit ich endlich genug Punkte habe, um "Verkehrsregeln" zu steigern, damit ich weiß, nicht mehr bei Rot über die Ampel zu gehen.

Und zu guter letzt gibt es ja auch keine Regel im P6P "Ein Char kann nur was aus einer Situation lernen, wenn ein korrespondierendes Talent ein Mindestwert von X hat". Manche Entscheidungen basieren nunmal aus Erfahrungen, die der Held (bzw. der Spieler) macht, die sich aber nicht gleich in Abenteuerpunkten und Talentsteigerungen ausdrücken.

Die Spielrunde möchte ich mal sehen, wo die Helden dreimal arglos z.B. auf einen Löwen zu gehen, um den zu streicheln, weil ihr Tierkundewert nicht ausreicht, und sie ihn trotz der schweren Bißwunden immer noch für ein süßes Mietzekätzchen halten.

Und ausserdem braucht mein Held ja auch kein Töpfern, damit er weiß, daß man aus einem Tonbecher trinken kann..
Adromir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon neonix » Mi 28 Mai, 2008 07:41

Als der jenige, der die ZB geschrieben hat, folgendes:

1. Die ZB tritt gerade in Maraskan viel häufiger auf als geplant. Ich habe schon andere, spezielle ZB für die Insel geschrieben, aber derzeit scheinen die Programmierer mit anderen Sachen bestens ausgelastet zu sein, daher haben sie die vermutlich noch nicht implementiert.

3. Insgesamt scheint es mir so, als ob die Dschungelbegegnungen etwas ungleich verteilt sind. Vielleicht ein Datenbankproblem oder so.

4. Gerade bei Maraskan gab es Beschwerden über einige der "generischen Dschungelbegegnungen", weil sie eben nicht ganz zu Maraskan passten. Dadurch hat Maraskan eine kleinere Auswahl als der restliche Süden.

5. In einem echten Dschungel gibt es hunderte von Gefahren. Ich konnte aber bislang nur zu einer Handvoll davon auch ZB schreiben. Natürlich würde man nicht 20 mal in die selben Fische rennen. Aber 20 mal in unterschiedliche Fische, Spinnen, bissige Blätter, Schleimpilze etc. Irgendwann, wenn die Programmierer wieder mehr Zeit für ZB haben, wird es sicher so viele passende Dschungelbegegnungen geben, dass die Blutfische gar nicht mehr auffallen.

6. Ich habe mit der ZB ein pädagogisches Ziel verfolgt. Wenn ihr in den Dschungel geht, dann sollt ihr, weil es logisch und eigentlich von jedem Questador zu erwarten ist, EURE VERDAMMTE TIERKUNDE STEIGERN!!! :maigrey: Und nicht darüber meckern, dass ihr sie (in einem DSCHUNGEL!) 80 mal gebraucht hättet aber eben nicht gesteigert habt. Man, JEDE Begegnung wiederholt sich hier mittelfristig, ich wurde auch schon 50 mal gewollnashort, 100 mal von Ochsen übertrampelt und so oft von Goblins angeangelt, das ich mir aus ihren Schnüren ein Netz hätte knüpfen können. Das ist halt so! Das ist technisch bedingt und wird sich wohl nie wirklich andern. Ich frage in meinen ZB ganz gezielt eben nicht nur Kampfwerte ab, sondern die Talente die ein Held in der entsprechenden Wildnis eben haben sollte, damit ausgewogene Helden einen Vorteil haben und Fachidioten merken, dass sie sich diversifizieren sollten. Und dabei bleibe ich auch.

So, ich hoffe das erklärt einiges.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Adromir » Mi 28 Mai, 2008 22:50

@neonix: Wenn ich mir deinen Ansatz so durchlese, scheint das Hauptproblem wohl darin zu liegen, daß es sich um ZBs handelt, die eher auf Gruppenreisen abziehlt, damit nicht jeder alle Talente haben muss..
Adromir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Exnef » Fr 13 Jun, 2008 13:22

Hallo,

Ich hatte gerade das allerfrustrierenste Erlebnis in Antamar.
Ich war als Ordensgründer im Süden unterwegs um weitere Niederlassungen zu gründen.
Wir sind nur ein kleiner Orden und so tat der folgende Verlust extrem weh.
Ich habe ein Großteil des Ordengeldes in Edelsteinen angelegt, um zu vermeiden, dass mir jemand die hart verdienten Dukaten klaut.
Nun gerate ich aber auf dem Weg von Lhasor nach El′Halem in ein Sumpfloch und verliere sämtliche Ausrüstung aus meinem Rucksack.
Das an sich ist schon ärgelich, aber dass sämtliche Edelsteine im 4 stelligen Dukatenbereich wegen einer misslungenen ZB futsch sind, hat mir heute echt den Tag versaut.
Ich werde heute nachmittag von meinen Ordensmitglieder wohl am nächsten Baum aufgeknüpft.
Ich bitte euch zu überdenken, ob ihr die Edelsteine, einem solchen Risiko des Verlustes aussetzt. Ich überleg mir schon den Orden deswegen komplett aufzulösen, weil das so keinen Spaß macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exnef
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Aromborax Sohn des Arthax

Beitragvon neonix » Fr 13 Jun, 2008 13:38

Na ja, Sümpfe SOLLEN gefährlich sein. Auch für die Ausrüstung. Ich habe darin auch schon einiges verloren. Daher meide ich Sümpfe und gehe lieber auf anderen Strecken. Ansonsten kommt man recht gut durch, wenn man Wildnisleben und einige andere Talente entsprechend erhöht. Bei meiner letzten Ordensgründung im Sumpf hatte ich die 3fache nötige Summe bereit gelegt, da ich mit Verlusten rechnete, bin dann aber kein einziges mal abgesoffen. Wer in Sümpfen unterwegs ist, muss Verluste halt einkalkulieren...
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Exnef » Fr 13 Jun, 2008 13:48

Find ein Risiko für die Ausrüstung ja schon ok. Aber so viele Edelsteine auf einmal zu verlieren ist zum kotzen. Entschuldige die Wortwahl ... aber Niederlassungen zu gründen ist nunmal nicht billig und wenn man schon Ausnahmen für die getragenen Waffen macht, gehören Edelstein-Beutel mMn auch dazu. Hätt ich meine Dukaten eben nicht als Vorsichtsmaßnahme in Edelsteine umgewandelt, wär ich jetzt aus dem Schneider. So bin ich halt der Dumme.
Exnef
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Aromborax Sohn des Arthax

Beitragvon neonix » Fr 13 Jun, 2008 13:57

Tja, mein Beileid, vor allem um die schönen Edelsteine. Aber ich fürchte, die Sumpf-ZB werden nicht entschäft werden...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Fr 13 Jun, 2008 15:06

Es wird aber an einer Lösung gearbeitet bestimmte Gegenstände nicht verschwinden zu lassen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Allersheim » Fr 13 Jun, 2008 15:08

Man sollte lieber dran arbeiten, das getragene Rüstungen auch verschwinden.

Irgendwie verkaufen sich die sonst nicht so gut...=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Tigerle » Mo 16 Jun, 2008 12:12

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sümpfe gefährlicher sind als das Orkland.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv