Wie wird eine Talentprobe mit Aufschlag berechnet?

Wie wird eine Talentprobe mit Aufschlag berechnet?

Beitragvon FirstGuardian » Mi 04 Jun, 2008 09:59

Hallo zusammen - ich habe da ein kleines Problem folgende Talentprobe nachzuvollziehen:

Reisetag 1: LE (35) AU (37) Wunden (0) AP (233)
Die drückende Schwüle des Dschungels und die Last deiner Ausrüstung haben es schon wenige Stunden nach Tagesanbruch geschafft, dich auszulaugen und deine in der Nacht nur sehr dürftig getrockneten Sachen völlig mit Schweiß zu durchtränken. Immerhin geht es dir besser als dem armen Kerl, der da vor dir auf dem Weg liegt und ziemlich tot ist. Den ramponierten Kleidern nach ist es offenbar ein Questador, der sich zu Tief in die grüne Hölle vorgewagt hat. Vorsichtig ein kurzes Gebet an Boron murmelnd näherst du dich der Leiche. Doch von wegen Leiche, er atmet noch flach! Sofort bemühst du dich, ihn irgendwie zu retten.
"Heilkunde Wunden"-Probe [TaW 12] +5 [KL/CH/FF]
1. Wurf: 15 » TaP*: 4
2. Wurf: 14 » TaP*: 0
3. Wurf: 08 » TaP*: 0

Stundenlang bemühst du dich um den verwundeten Questador, verbindest seine Wunden, bereitest ihm eine dünne Schlangenbrühe (schmeckt nach Hühnchen) und päppelst ihn nach und nach wieder auf. Als du ihn endlich am nächsten Morgen mit einigen Vorräten in einem provisorischen Lager zurücklässt, ist er schon wieder so weit bei Kräften, dass er dir danken und eine gute Reise wünschen kann. Mögen Peraine und Tsa mit dir sein!
Erfahrung: 4 AP

Meine Werte in den Attributen sind wie folgt: KL 12, CH 10, FF 13
Den ersten Wurf kann ich ja noch verstehen und komme auch auf die restlichen vier Punkte, doch bereits bei dem nächsten Wurf auf CH ist die Probe doch eigentlich nicht gelungen - oder bin ich da mit meiner Rechnung auf dem Holzweg? Wurf 14 +5 = 19 - 4 TaP* = 15, bei CH 10 bei weitem nicht geschafft oder?

Hoffe das geht nicht zu sehr ans Eingemachte der Regeln und ihr könnt mir eine Antwort darauf geben.
FirstGuardian
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Pargal Eichbaum

Re: Talentproben korrekt?

Beitragvon Athuran » Mi 04 Jun, 2008 10:07

Dein Talentwert ist 12, d.h. du hast 12 Punkt zum Bestehen der Probe und Ausgleichen der Würfe.
Von den 12 gehen 5 ab, weil das die Schwierigkeit der Probe ist (steht alles in der ersten Zeile). Bleiben 7 übrig (12-5=7).
Beim 1. Wurf bist du 3 Punkte über deinem KL-Wert, mußt also mit 3 Punkten ausgleichen. Bleiben 4 übrig (7-3=4), wie es da steht.
Beim 2. Wurf bist du 4 Punkte über deinem CH-Wert, mußt also mit 4 Punkten ausgleichen. Bleiben 0 übrig (4-4=0), wie es da steht.
Beim 3. Wurf schließlich brauchst du nichts ausgleichen, da du 5 Punkte unter deinem FF-Wert geblieben bist. Somit hast du die Probe gerade so bestanden.

Kurz: Die 5 Punkte Aufschlag gehen von den 12 TaW nur einmal ganz am Anfang ab.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Talentproben korrekt?

Beitragvon FirstGuardian » Mi 04 Jun, 2008 10:15

ah alles klar - ich war auf dem Trip, dass die +5 bei jedem Wurf angerechnet werden

vielen herzlichen Dank für die Aufklärung :Jepp:
FirstGuardian
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Pargal Eichbaum

Re: Wie wird eine Talentprobe mit Aufschlag berechnet?

Beitragvon Aigolf » Mi 04 Jun, 2008 10:39

Nur wenn dieser Wert im Negativem liegt wird sie bei jeder Eigenschaft immer abgezogen ,d.h wenn du ein TAW von -2 hast wird jede Eigenschaft um 2 erschwert .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Zurück zu Antamar®-Archiv