Hallo Forum.
Ich würde hier gerne diskutieren, ob die AP die man bei ZBs bekommt nicht ausschliesslich vom Antamar Team festgelegt werden sollte(n). Die Forensuche ergibt ca. 12 fantastilliarden Einträge zur AP Vergabe, da war aber erstmal nichts sinniges zu finden, deswegen hier der neue Thread.
Das Hauptproblem das ich sehe, ist die offensichtliche Unausgeglichen- und Unverhältnissmässigkeit. Beispiel;
Mein Held hat heute zum ersten Mal die schwarzen Lande bereist. Zunächst tat sich dort wenig, nur 2 Skelette kreuzten meinen Weg. Heute Nachmittag fuhr der Gegner dann aber doch noch schwere Geschütze auf. Erst einen Ghul, dann eine Daimonid, zu guter letzt sogar einen Dämon. Alle Kämpfe konnte ich mit viel Glück für mich entscheiden, die AP die es dafür gab erscheinen mir aber viel zu gering. Beim Daimonid waren es glaube ich 7 und beim Dämon 10 AP. Ich weiß nicht wie es euch in euren "echten" Spielsitzungen geht, aber einen Dämon besiegt man nur ausgesprochen selten, und es ist sicherlich eine tiefgreifende rollenspielerische Erfahrung. Von daher sollte dies für jeden Antamar Helden ein einschneidendes Erlebniss sein und mit einer entsprechenden Belohnung in Form von AP honoriert werden. Denn wenn ich mal dagegen halte das der Kampf gegen einen Goblin 2 AP bringt, dann ist ein Dämon doch mit Sicherheit gefährlicher und "ergreifender" als 5 Goblins. Ähnlich ist es bei ZBs in denen garnicht gekämpft wird und für die es natürlich trotzdem AP gibt. Bei den Kampfschulen gibt es zum Teil sogar 70AP, das steht ganz einfach in keinem Verhältniss.
Jeder ZB Autor schätzt die Situation gänzlich anders ein und daher gibt es keine klare Linie dazu welchen Einfluss eine Ereigniss auf einen Helden hat. Hier sollten klareRichtlinien her um die AP die man für etwas bekommt zu regeln. Sei es die Anzahl der Proben, die schwere der Proben, die schwere der Kämpfe oder die Einzigartigkeit eines Ereignisses für den Charakter eines Helden. An diese Regeln sollten sich die Autoren der ZBs halten, andernfalls sollte die Definition der Belohnung den Admins von Antamar überlassen werden damit wir nicht mehr so große AP Schwankungen haben.
Wie seht ihr das?