OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Guur » Fr 13 Jun, 2008 16:33

Jolhag hat einen klaren Vorschlag gemacht und sich dazu geäußert. Das führte schon dazu, dass eine Vertreterin eines kleinen Ordens den Saal schon verlassen hat. Die ist schon gar nicht mehr dabei und kann auch nicht weiter beteiligt werden. Gleichzeitig scheinen sich hier Orden versammelt zu haben, die den Vorschlag von Jolhag gewählt haben, aber sich nicht bereit finden, weiter mitzumachen. Darauf hatte ich schon hingewiesen, als es darum ging, mehr Leute mit ins Boot zu holen und Rundbriefe zu verschicken. Genau das meinte ich damit, als ich sagte, dass es "unser Spiel" ist. Einfach wählen zu lassen, führt nur dazu, dass uns die Zügel aus der Hand genommen werden und wir Dinge tun müssen, die zu einer Flickschusterei führen wie jetzt mit der Ignorierung von Jolhags Worten.
Ich will hier mal ganz offen sein. Ich habe den starken Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber die Kritik an unserem Vorschlag im Ordensrat scheint fast eins zu eins wörtlich aus unserem Ordensforum übernommen worden, nur habe ich da natürlich Ingame die Bestechlichkeit und die Mühlen der Demokratie als Vorteil für uns Phexdiener beschworen. Das macht mich sehr misstrauisch, was auch den Rest der Wahl angeht. Es kann natürlich auch alles purer Zufall sein, so dass ich mich irre, aber Gorians Verweis auf die richtige Politik, in der immer gemauschelt wird, finde ich schon amüsant. Natürlich kann man jetzt nachbessern. Man muss es sogar, sonst wird - wie es aussieht - kein Ordensrat zustande kommen. Aber dann sollte man dies auch vernünftig tun und nicht mit einem erneuten Gemauschel hier im OOC. Was hindert uns daran, nun, nachdem Jolhags Vorschlag gewählt wurde, ihn mit den Stimmen aller Anwesenden noch einmal zu verbessern? Das macht die Sache dingfest. Dann könnte man den kleinen Orden eine Wahlstimme geben, während die großen drei Stimmen haben. Oder man findet offiziell eine andere Regelung, wie sie hier schon vorgeschlagen wurden. Vielleicht entdecken wir da auch noch andere Schwachstellen, wie die Sitzungen hinter geschlossenen Türen. Oder die nur beratende Funktion des Rates. Warum soll er keine Weisungen geben dürfen? Gut, es gibt nicht viel Druckmittel. Eigentlich nur den Ausschluss eines Ordens aus dem Rat. Aber dann läuft es doch auf dasselbe hinaus, wenn ein Orden die ganze Zeit im Rat vertreten ist, über andere mitbestimmt, sich selbst aber weigert, Weisungen, die ihn betreffen, umzusetzen. Dann kann man ihn auch wirklich ausschließen.

@ Mondkerz: Wie willst du denn unseren Orden noch weiter vertreten? Du bist bei uns ausgetreten und willst glaubhaft unsere Politik dort betreiben? Da du das Anwesen der Bannstrahler verlassen hast und nicht wieder gekommen bist, haben wir jetzt Rashid als einen der möglichen Ordensvertreter dorthin geholt.

@Svellttaler: Spuren beseitigen? :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Allersheim » Fr 13 Jun, 2008 16:45

Das mit dem Gemauschel habe ich nicht verstanden.

Aus eurem Ordensforum wurde etwas herausgetragen?
Sehr unschön. Hast du einen Verdacht, wer sowas machen könnte?

Übrigens sind nun die ersten Doppelnominierungen aufgetaucht:

Lucien de Noctis/ Stormin für AFO

und
Aidan/ Askir für BB

Ich wußte noch gar nicht, dass Mondkerz nicht mehr bei Euch ist, damit verfällt natürlich auch meine Nominierung für ihn.
Leute ich brauche doch solche Infos um zu arbeiten=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Guur » Fr 13 Jun, 2008 17:05

@ Luke. Ich habe bewusst vorsichtig geschrieben, dass es so scheint - auch wenn ich es ziemlich deutlich finde. Von wem, weiß ich nicht und ich kann es auch nicht beweisen. Und selbst wenn ich es könnte, würde ich mir nicht die Mühe machen, weil ich das hier sowieso nur für ein Spiel halte und mir eigentlich auch egal war, welcher Vorschlag gewinnt. Unser Vorschlag hätte den Vorteil gehabt, dass alle, die wollen hätten teilnehmen können. Ferner wäre auch niemand gezwungen worden, ein halbes Jahr im Rat weiter mitzumachen, wenn er nicht wollte. Die Schlichtheit unseres Vorschlages war der Situation geschuldet, dass hier sowieso nur wenige Spieler sind, die sich dauerhaft dafür interessieren. Wenn andere einen formstrengeren Vorschlag schöner finden, ist es doch auch in Ordnung. Mir liegt nur daran, dass derjenige erkennt, dass wenn gemauschelt wurde, der Schuss wohl nach hinten losgegangen ist. Man bescheißt sich dabei ja nur selbst. Wenn nicht gemauschelt wurde, hat man den warnenden Stimmen aber kein Gehör geschenkt - damit meine ich nicht unbedingt mich, sonderrn auch und eher andere.
Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist, dass eine Vertreterin eines kleinen Ordnes schon raus gegangen ist, obwohl sie scheinbar ein Interesse daran hatte. Das hätte ich ihr am liebsten erspart. Aber das geht wohl jedem so.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Fr 13 Jun, 2008 17:15

@ Guur Wenn du Kitiara meinst meine ich doch gelesen zu haben das sie wieder auf ihren Platz gesetzt hat.Mal abwarten Thema verläuft sich in eine Heiße Phase ,genau das war es was ich damit aussagen will wieso bitte kommen überhaupt nichts von den Wählern ,es sind immer nur eine bestimmte Anzahl an Personendie hier was sagen ,ich finde es immer noch total schlecht .Eine gewisse beteiligung muss ja dann sein ,von den Wählern ,so mit kurzen Antworten ,wir hätten es lieber im Shoutbox als RP gemacht und dergleiches ,sind für mich einfach schlechte Ausreden,so dann wollen wir mal das Schiff wieder Seetüchtig kriegen ,aber wie ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Ein Velltaler » Fr 13 Jun, 2008 17:19

Nein, Guur, ich will keine Spuren beseitigen. Es geht um die OOC Themen und den Gedanken habe ich schon seit mehr als einer Woche, es geht einfach darum, dass diejenigen, die vllt noch vorbeischauen, es etwas leichter mit dem Einstieg haben. Mir ist an Vielfalt gelegen und wenn jemand gegangen ist, dann schreib ihn an und hol ihn zurück, denn außer deinen Verwirrungsflüstereien war eigentlich alles klar.

Nur weil die Robe des Phex mit Abstand der aktivste Orden im Forum ist, heißt es nicht, dass es alles so geschehen muss, wie ihr es gerne wollt. Wenn ihr oder vllt auch nur du mit Ergebnis nicht klar kommst, dann müsst ihr oder du doch auch nicht mitmachen. Niemand zwingt euch.
Mal zur Kritik an eurem Vorschlag: Ein drei Stimmen Vetorecht... Guur, ich finde du kannst die Fähigkeit des logischen Denkens auch anderen Menschen zusprechen. :roll: Ganz ernsthaft, jetzt Betrug zu rufen, ist so ziemlich die unterste Schublade. Außerdem möchte ich stark bezweifeln, dass die endlosen Redeschlachten wirklich Einfluss auf die Wahlen hatten.
Guur, sprich aus was du denkst- aber komm jetzt nicht Outgame an und deute, obwohl dir das ja alles total egal ist, Mauscheleien an, die ganz einfach nicht gegeben hat- ja, die gar nicht möglich waren.

Es gibt auch gar keine Flickschusterei, denn der gewählte Vorschlag wird so umgesetzt, wie er dort stand- ganz vllt Guur, aber auch nur ganz vllt, hat Jolhag absichtlich nichts verändert, außer dem, was er tatsächlich verändert hat. Und zwar ganz unabhängig davon, dass er nun im Sitzungssaal schmollt...

Leute, das Schiff fährt und es ist seetüchtig. Fahrt mit oder lasst es.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Fr 13 Jun, 2008 17:44

Wir wollen einfach ein RP das jedem zugänglich ist ,nur weil wir die aktivste RP Orden sind muss es auch nicht nach unserer pfeife gehen ,das war bis jetzt das einzigste und unmöglichste was ich von dir jetzt höre Ein Svelttaler ,sorry dann ist das für mich OT erledigt .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Ein Velltaler » Fr 13 Jun, 2008 17:50

Aigolf, es ist jedem zugänglich. Jeder noch so kleine Orden kann ein Ratsmitglied zur Wahl stellen.

Es ist ein Vorschlag gewählt worden.

Wo wird denn irgendjemanden etwas verwehrt?
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Fr 13 Jun, 2008 18:16

@ Svellttaler: Ich habe ausgesprochen, was ich denke. Sowohl Ingame, was meinen Halborken betrifft, als auch Outgame. Ich bin ein ruhiger und ausgeglichener Mensch. Und generell gehe ich mit den besten Einstellungen an die Leute heran. Nur ab und an, leuchtet bei mir eine rote Lampe auf, die mich selten täuscht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre, aber wenn sie angeht, hat es meistens einen Grund. Nenne es Intuition, denn ich kann es auch nicht klar begründen - und deshalb versuche ich es auch nicht. Sie dient aber dazu, ein wachsameres Auge zu haben und seinen Geist zu schulen. Schon allein der Hinweis darauf, dass etwas nicht mit rechten Dingen zu gegangen sein könnte, lässt den, der es gemacht haben könnte, in Zukunft etwas zurückhaltender agieren. Wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist, muss sich auch keiner auf die Füße getreten fühlen und man kann unbefangen weiter spielen. Wenn du meinst, dass ich meine Kritik samt der Verbesserungsvorschläge - die ich ja auch gemacht habe - nur aus gekränkter Eitelkeit mache und nicht um dich und deinen Eifer, in dem du Gryznagks Vorschlag plattgewälzt hast wie auch andere Vorschläge und Warnungen hier im OOC, zu bremsen und von dir verlange, mehr ein wirkliches Miteinander zu betreiben anstatt ein scheinbares, dann halte ich meinen Mund. Die Rolle des Klugscheißers hat mir noch nie gelegen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondkerz » Fr 13 Jun, 2008 18:22

Guur hat geschrieben:
@ Mondkerz: Wie willst du denn unseren Orden noch weiter vertreten? Du bist bei uns ausgetreten und willst glaubhaft unsere Politik dort betreiben? Da du das Anwesen der Bannstrahler verlassen hast und nicht wieder gekommen bist, haben wir jetzt Rashid als einen der möglichen Ordensvertreter dorthin geholt.

Mondkerz ist aus dem Orden ausgetreten lange nach der Sitzung die wir hier noch ausspielen, dementsprechend könnte er eindeutig den Orden noch vertreten. Das hat was mit den verschiedenen Zeitebenen zu tun, aber das die von den meisten nicht eingehalten werden, das war ja auch wie du weißt einer der Hauptgründe für mich hier aus dem RP zurück zu ziehen.

Außerdem habe ich an keiner Stelle geschrieben, das Mondkerz den Orden noch vertreten will nachdem er das Gelände verlassen hat. Ich habe nur geschrieben, das er zur Zeit der Sitzung noch Mitglied bei der Robe ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Ein Velltaler » Fr 13 Jun, 2008 19:06

@ Guur: Nein, du sagst nicht, was du denkst. Denn, der einzige der bei euch ins Ordensforum schauen kann, bin ich. Das weißt du ganz genau. Und deswegen sagst du, ruhiger und ausgeglichener Mensch, dass ich betrogen habe. Und ich lasse mich nicht auf Umwegen erpressen!

Jeder der gewählt hat, hat nur einen Account hier im Forum. Ein Betrug ist ausgeschlossen.

Ganz nebenbei: Ich bin inzwischen ein arrogantes Arschloch, ein Capo, ich will Orden löschen und nun bin ich auch noch ein Betrüger und Spitzel- ja, besten Dank! Das alles ficht mich nicht an, weil es schlicht nicht stimmt, aber ich frage mich natürlich: Was soll das denn mit Rollenspiel zu tun haben. Fass dir mal an den Kopp, Junge, echt wahr!

Hätte ein dem Guur gefälliger Vorschlag gewonnen, hätte es gar keine Diskussion gegeben und jeder der etwas, wie ihr jetzt vorschlagt, verlangt, wäre ein schlechter Verlierer mit gekränkter Eitelkeit oder sonst etwas gewesen. Aber ich würge ab und wälze platt... aha.

Nur weil Gryznagk und die Robe des Phex etwas wollen, soll der Wille von 10+ x Orden negiert werden? Wir haben doch nun gewählt und bis es zur Wahl kam hat es unendlich lange gedauert.

Wir sind in einer langen Zeit ziemlich weit gekommen- warum müssen immer wieder Steine in den Weg geworfen werden? Meistens aus einer gewissen Richtung...

Warum soll nicht jeder aktive Orden ein Ratsmitglied stellen und dieser gewählte Rat schaut dann, wie er was verwirklicht?

@ Alle: Mir wäre es wirklich sehr lieb, wenn andere dazu auch etwas sagen. Es geht hier, wunder was, nämlich nicht um mich und durch die persönlichen Angriffe kann ich durchaus die Objektivität verlieren- ich gebe mir große Mühe, aber ich bin halt auch nur ein Menschlein. Bitte habt auch an solchen Diskussionen Teil, die sind zwar unschöner, aber gehören scheinbar irgendwie dazu...
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon neonix » Fr 13 Jun, 2008 19:19

Es wurde gewählt, es wird nominiert und nach dem nächsten Wahlgang haben wir einen Rat, bei dem man sich beschweren kann. Insofern nutzt das ganze Genöle hier auch nicht viel. Wenn die Modalitäten nicht gefallen, dann kann der Rat sie ja ändern.

Es ist wirklich unglaublich, wie viel um einen Rat gezankt wird, der exakt keine Macht, keine Ressourcen und minimales Prestige hat.

Das nächste mal sollten wir die Diskussionszeit auf maximal 3 Tage vor der Wahl begrenzen, damit es etwas kompakter läuft...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Allersheim » Fr 13 Jun, 2008 19:25

Ganz ruhig Svelli.

Ich glaube nicht, dass Guur dich so direkt angreifen wollte.
Die Sache mit der Vorschlagsabänderung finde ich auch sehr merkwürdig, gebe ich zu.
Aber ich kann verstehen, wenn du einen Vorschlag nicht einfach abändern willst, der gewählt wurde, weil dann würde all das zutreffen was du dir gerade stellvertretend für Guur vorgeworfen hast.

Also ich stimme Neonix zu, weil ich meine, dass wir es ingame schaffen sollten den Rat in die geeignete Form zu bringen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Rat nicht funktionieren wird, wenn wir diese Form nicht finden.
Jemanden auszuschließen ist immer der schlechteste Weg und zeigt das man keine bessere Idee hat.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Guur » Fr 13 Jun, 2008 19:29

@ Svellttaler: Ich wusste nicht, dass du in unser Ordensforum reinschauen kannst. Woher sollte ich das wissen? Wenn du es kannst, wird mir die Sache klar. Dann brauchst du mir nicht mit Logik für jedermann zu kommen, wenn ich darauf hinweise, dass fast alles, was ich gesagt habe, wörtlich von Jolhag und seiner Freundin übernommen wurden. Ich kann zwischen eigenen Formulierungen und einem Plagiat unterscheiden. Das ist schließlich mein Job. Von daher darf es dich auch nicht wundern, wenn ich misstrauisch werde. Mehr habe ich auch nicht gesagt. Und wenn du der Ansicht bist, dass ich mich nicht frei äußere, weil ich in unserem Forum etwas Widersprüchliches geschrieben hätte, hast du die Erlaubnis mich hier zu zitieren und es allen sichtbar zu machen. Ich weise nur darauf hin, dass manches ingame als Spiel für Phexdiener und manches outgame als Spielermeinung formuliert ist und es da natürlich Unterschiede gibt. Leg los! Erwarte aber nicht von mir, dass ich mich hier genötigt sehe, mich für etwas zu rechtfertigen. Das wäre mir zu doof. Und wer mich falsch verstehen will, wird es auch nach tausend Rechtfertigungen noch tun.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Ein Velltaler » Fr 13 Jun, 2008 19:35

Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht was du willst Guur... weißt du es?
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » Fr 13 Jun, 2008 19:40

So jetzt könnten alle mal etwas ruhiger werden oder?
Fakt ist doch mal eines, jeder versucht doch irgendwie das Beste für seinen Orden oder seine Gemeinschaft zu erreichen oder?
Was bringt uns das jetzt allen ,wenn wir aufeinander losgehen und jeder nachher irgendwie bockig ist? Rein garnichts.
Jeder hat zwar seine eigenen Meinungen, aber schliesslich sitzen wir doch alle in einem Boot oder?
Wäre es nicht besser, wenn es Unstimmigkeiten zwischen Personen gibt, diese untereinander per PN zu klären und nicht hier in der breiten Öffentlichkeit hin und her zu wälzen?
Seht das doch mal so, der Aufbau des Ordensrates und die Nominierungen sind erst der Anfang, wenn der Rat erst einmal steht, kann doch jeder dazu beitragen, dass dieser Rat dann auch allen offen steht und etwas leistet, sei es nur durch IG-Aktionen, gutes RP etc. .
Ausserdem möchte ich mal eines sagen, Svellttaler macht nen guten Job. Ich z.B. hätte das nicht freiwillig gemacht, die ganze Zeit die dabei drauf geht und wahrscheinlich weil ich meistens nicht so der ruhige und ausgeglichene Typ bin.
Wer von Euch hätte denn freiwillig die Aufsicht über die Versammlung übernommen? Wohl die wenigsten oder?

So sry wenn das jetzt alles etwas durcheinander ist, aber ich habe das mal so geschrieben wie ich es gedacht habe.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3