Jolhag hat einen klaren Vorschlag gemacht und sich dazu geäußert. Das führte schon dazu, dass eine Vertreterin eines kleinen Ordens den Saal schon verlassen hat. Die ist schon gar nicht mehr dabei und kann auch nicht weiter beteiligt werden. Gleichzeitig scheinen sich hier Orden versammelt zu haben, die den Vorschlag von Jolhag gewählt haben, aber sich nicht bereit finden, weiter mitzumachen. Darauf hatte ich schon hingewiesen, als es darum ging, mehr Leute mit ins Boot zu holen und Rundbriefe zu verschicken. Genau das meinte ich damit, als ich sagte, dass es "unser Spiel" ist. Einfach wählen zu lassen, führt nur dazu, dass uns die Zügel aus der Hand genommen werden und wir Dinge tun müssen, die zu einer Flickschusterei führen wie jetzt mit der Ignorierung von Jolhags Worten.
Ich will hier mal ganz offen sein. Ich habe den starken Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber die Kritik an unserem Vorschlag im Ordensrat scheint fast eins zu eins wörtlich aus unserem Ordensforum übernommen worden, nur habe ich da natürlich Ingame die Bestechlichkeit und die Mühlen der Demokratie als Vorteil für uns Phexdiener beschworen. Das macht mich sehr misstrauisch, was auch den Rest der Wahl angeht. Es kann natürlich auch alles purer Zufall sein, so dass ich mich irre, aber Gorians Verweis auf die richtige Politik, in der immer gemauschelt wird, finde ich schon amüsant. Natürlich kann man jetzt nachbessern. Man muss es sogar, sonst wird - wie es aussieht - kein Ordensrat zustande kommen. Aber dann sollte man dies auch vernünftig tun und nicht mit einem erneuten Gemauschel hier im OOC. Was hindert uns daran, nun, nachdem Jolhags Vorschlag gewählt wurde, ihn mit den Stimmen aller Anwesenden noch einmal zu verbessern? Das macht die Sache dingfest. Dann könnte man den kleinen Orden eine Wahlstimme geben, während die großen drei Stimmen haben. Oder man findet offiziell eine andere Regelung, wie sie hier schon vorgeschlagen wurden. Vielleicht entdecken wir da auch noch andere Schwachstellen, wie die Sitzungen hinter geschlossenen Türen. Oder die nur beratende Funktion des Rates. Warum soll er keine Weisungen geben dürfen? Gut, es gibt nicht viel Druckmittel. Eigentlich nur den Ausschluss eines Ordens aus dem Rat. Aber dann läuft es doch auf dasselbe hinaus, wenn ein Orden die ganze Zeit im Rat vertreten ist, über andere mitbestimmt, sich selbst aber weigert, Weisungen, die ihn betreffen, umzusetzen. Dann kann man ihn auch wirklich ausschließen.
@ Mondkerz: Wie willst du denn unseren Orden noch weiter vertreten? Du bist bei uns ausgetreten und willst glaubhaft unsere Politik dort betreiben? Da du das Anwesen der Bannstrahler verlassen hast und nicht wieder gekommen bist, haben wir jetzt Rashid als einen der möglichen Ordensvertreter dorthin geholt.
@Svellttaler: Spuren beseitigen?