OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Nami5 » Sa 14 Jun, 2008 11:05

Puh. Viel gelesen, lange geschwiegen, jetzt aber doch mal ein paar Worte.

Natürlich hätte Kitiaras Vorschlag zu weniger Streit geführt. Sie spielt nunmal die Rolle der kleinen, schüchternen der ihr Kleid um die Beine weht -das bietet weniger Konfliktpotenzial als so ein grimmiger Zwerg. => Vermischung inGame/OutGame? Sicherlich, schaffen wir aber ohnehin die ganze Zeit, also wirds wohl auch nich weiter stören.
Zudem habe ich inzwischen das Gefühl, dass sich das ganze soweit hoch putscht, dass Jolhags Spiel geschnitten wird. Er redet mit Praiomir über genau das, was gemurmelt wird und keiner schreibt auch nur, dass er zuhören würde, geschweige denn das man auf das RP eingeht, welches vorher geschehen ist, oder die schwarze Haut. Das finde ich ein bischen traurig.
Ich habe ihn gebeten Boronett mit auftreten zu lassen, wieso sollten sich auch zwei Leute Mühe machen um dann ignoriert zu werden.

Zu der Sache mit den kleinen Orden. Marcel und ich haben uns als Jolhag und Boronett eine ganze Weile Gedanken über den Vorschlag gemacht. Wir haben uns überlegt, besser, ich habe die Überlegung eingebracht, dass es sehr leicht wäre ein paar Leute zusammenzutrommeln und sie je einen Orden gründen zu lassen. Viele Freunde, viele mögliche Stimmen im Orden die einem gewogen sein könnten -wer geschickt ist kann mit so was einen Rat lahm legen. Daher die Mindestanzahl. Ich denke aber, dass wenn der Rat steht da sicherlich drüber diskutiert werden kann. Ob man nun die Zahl herab setzt, oder ob man es abschafft, oder ob es noch mehr Leute gibt die es für sinnvoll halten wird dann wohl rauskommen.

Das du jetzt sagst du haust ab erinnert mich an Conny. Find ich nicht die optimale Lösung. Andererseits verkrümel ich mich auch immer wenns mir zu blöd wird. Na was solls.

So, zu der ganzen -Neuwahl- Geschichte noch was:
Wahl ist Wahl, damit steht das. Klar, natürlich sagt sie das ist ja auch in ihrem Sinne! Ja natürlich ist das in meinem Sinne, weil es ein Vorschlag ist der eine Plattform für RP bietet aber keine Macht! So wie es sein sollte! Er erlang vielleicht einen Funken Macht wenn er sich gut darstellt und die Spieler beginnen ihn zu akzeptieren! So war unsere Idee und ich finde sie nicht ungelungen.
ABER dieses Gerede, diese Anfechtereien. Ich bin kurz davor zu sagen: Leute, dann wählt eben neu! Allerdings weiß ich nicht, ob das 'Leute' in diesem Fall nur Guur ist, da seine Stimme hier doch recht laut ist. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach so wie ich es sehe eine Tatsache.

@Guur: Das du in einem abgekühlten Text Sätze aus früheren Streitgesprächen zitierst finde ich ziemlich fies. 'Rufmord' will ich nicht sagen, aber es deutet den Weg in die Richtung an. Was jetzt aber nicht heißen soll, das Jolhag nicht ebenso beißen könnte, wenn er aufgebracht ist, auch wenn er zwar angreift aber so wie ich es empfinde nicht so vorführt. Wenn man das so ausdrücken kann.
Zuletzt geändert von Nami5 am Sa 14 Jun, 2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon Ein Velltaler » Sa 14 Jun, 2008 11:07

@ Navahon: Ich war InGameMod, aber nie wirklich aktiv, hab vllt 3-4 mal Beiträge editiert. Ich hab das und die eigentliche Intension des Svellttalers (eine Spieler für Spieler Queste) dann aber aufgeben, um diese schöne Idee hier nach Conquistadors weggang als Notlösung weiter zu bringen. Athuran hat dann das InGameMod irgendwie weggemacht- weil das A-Team darauf besteht, dass sie sich hier nicht einmischen. Ich hab durch Zufall entdeckt, dass ich in die Ordenforen schauen kann. Wenn ich, wie es immer mit Jolhag gemacht habe, als Svellttaler auf "Neue Beiträge" klicke erscheinen dort alle neuen Beiträge- ich lese meist nicht wo, dass Thema ist, sondern entscheide nach Titel des Themas, ob ich lese. Und plumps lese ich einen Beitrag in einem der Thorwaler Ordensforen, merkte dann wo ich mich befinde, bekam einen roten kopf und bin wieder raus. Überdies finde ich, ich habe mich genug gerechtfertigt. Und ich werde dazu nichts mehr sagen, denn es gibt dazu nichts mehr zu sagen.

@ Guur: Wir zwei haben oft und hart gestritten. Der OOC Ordensrat, dass sind alle Spieler die Lust darauf haben- ich würde dich vermissen!

Ich glaube auch, du siehst das alles ein bisschen zu eng, Guur. Man kann nicht im vornherein alles perfekt machen und in trockene Tücher auf Ewigkeit bringen. Dinge verändern sich nunmal und es wäre traurig, wenn dderlei nicht auch mit der gewählten Satzung geschieht- im gewählten Rat!
Wenn man schwimmen will muss man ins Wasser. Wir stehen nun bald 3 Monate am Ufer und stecken nun endlich die Zehenspitzen ins Wasser... jetzt schreien "Ihh, ist das kalt" ist einfach verkehrt. Ein sehr kluger Fisch hat mal gesagt: "Ein-fach schwim-men, ein-fach schwim-men!"

Vllt ertrinken wir, vllt werden wir einfach schwimmen.
---------------------------------------------------------------
Nun aber weiter im Text!

Was ist denn mit neonix seiner Idee- mit dem Zusammenschluss kleiner Orden und einem "Wahlmann"- ist das irgendwie Umzusetzen?
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hjaldar » Sa 14 Jun, 2008 11:16

1. Also ich habe Jolhags Vorschla gewählt und ich bin da.
2. Richtig überzeugt hat Hjaldar kein Vorschlag, also hat er den gewählt, der seinen Vorstellungen am nächsten kam
3. Verstehe ich das große Geschrei nicht, dass die kleinen Orden nicht mitmachen dürfen. Das einzige was sie momentan nicht machen dürfen ist Ratsmitglieder zu wählen, gewählt werden können sie aber schon. Das ist nicht ideal, lässt sich aber nach der Wahl sehr einfach vom Rat ändern (ja, natürlich auch in die andere Richtung. Dies gilt es jetzt mit euren Stimmen zu verhindern)
4. Können wir jetzt bitte weiterspielen wie vorher auch?
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Sendrine » Sa 14 Jun, 2008 11:45

Mal ein kurzes Statement von jemandem, der aus einem kleinen Orden kommt und erst aufgrund der Rundmail hier her gekommen ist. Es war recht mühsam, sich überhaupt erst mal in den Diskussionsgegenstand einzulesen. (Mir ist immer noch nicht ganz klar wozu der Rat da sein soll... doch das ist ein anderes Thema.) Ich habe aber versucht so Charaktergerecht und Rollenspielsinnvoll, wie es ging teilzunehmen.
Outgame finde ich es völlig in Ordnung das der Vorschlag mit den meisten Stimmen nun durchgesetzt wird. Ingame sieht das natürlich anders aus und deshalb wird mein Char auch weiterhin eher ruhig bleiben (auch wenn das dem thorwalschen Gemüt zu widersprechen scheint).
Doch da stellt sich noch ein weiteres Problem. Wenn man ein wenig schüchtern ist, fällt es schwer sich einfach den bereits bestehenden vertrauten Grüppchen anzuschließen. Dadurch habe ich Schwierigkeiten überhaupt ins Spiel zu finden, werde aber weiterhin fleissig am Ball bleiben.
Sendrine
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tjelve Haldarsdottir
Mitglied bei: Soldurii

Beitragvon Aidan » Sa 14 Jun, 2008 12:03

Sendrine hat geschrieben:Doch da stellt sich noch ein weiteres Problem. Wenn man ein wenig schüchtern ist, fällt es schwer sich einfach den bereits bestehenden vertrauten Grüppchen anzuschließen. Dadurch habe ich Schwierigkeiten überhaupt ins Spiel zu finden, werde aber weiterhin fleissig am Ball bleiben.

Och, na das ist nicht weiter wild. Das können wir gerne etwas ändern. :)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aidan » Sa 14 Jun, 2008 12:18

Ich hätte da mal noch ne Frage...... kann man Leute nominieren, die nicht anwesend sind? Wäre doch eigentlich möglich oder? Mann könnte Ihnen dann doch einen Boten zukommen lassen und anfragen ob sie die Nominierung annehmen.
Oder wie seht Ihr das?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Hjaldar » Sa 14 Jun, 2008 12:19

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon neonix » Sa 14 Jun, 2008 12:49

Habe ich auch schon.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Mondkerz » Sa 14 Jun, 2008 13:10

Nö, spricht nix gegen. Luke hat ja Mondkerz auch schon nominiert obwohl er nicht mehr vor Ort ist.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Allersheim » Sa 14 Jun, 2008 15:44

Naja, ich dachte auch du bist noch bei der scdhwarzen Robe und habe deinen Abgang irgendwo verpasst.
Machst du jetzt nen eigenen Orden auf?
DAnn würde ich dich auch neu nominieren=)

Ich denke wir können das ganze PRoblkem ingame lösen, da schließe ich mich der Mehrheit hier an.

Allerdings hätte man das alles auch umgehen können, wenn alle informiert gewesen wären das Jolhag und Svelli dieselben sind.

Blöd gelaufen und es ist Jolhag/Marcel hoch anzurechnen das er den Arschlochposten übernommen hat.

Allerdings wäre es dann besser gewesen wenn er/du keinen eigenen Vorschlag eingereicht hättest.

Is ja eigentlich auch völlig egal mit dem was wäre wenn, das können wir jetzt nicht mehr ändern.
Wir sollten jetzt einfach ein baldiges Ende der Nominierungen festsetzen und mit dem eigentlichen Rat beginnen.

Ich hoffe ich hab nich wieder zuviel blödsinn geschrieben, hab Kopfschmerzen...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Ein Velltaler » Sa 14 Jun, 2008 15:50

Vielleicht stimmt das, Luke. Aber Jolhags Vorschlag war eingereicht, lange bevor es überhaupt abzusehen war, dass da überhaupt jemand anderes als Conquistador die Versammlung leitet...

Und letztlich steht es in diesem Thread... frag mich nicht wo...irgendwo, kurz bevor Conny ging. Wenn jemand möchte, dann suche ich es heraus.

Ich auch, also Kopfschmerzen^^
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Allersheim » Sa 14 Jun, 2008 15:53

Achso Downy,

was wird das eigentlich?

Ich habe ja nichts dagegen irgendwann die Praioten zu verklagen, doch ich lass mir nicht irgendsowas aufzwingen, wenn man mich nicht mal vorher kontaktiert.

Der Rat hat meiner Meinung nahc genug zu tun, das kann gerne später stattfinden, wenn man gepflegt die Rahmenbedingungen absteckt.

Aber So, sicher nicht.

@Svelli

Ja hast recht, hatte ich nicht dran gedacht.
Wirkt halt jetzt nur scheiße.
Wie gesagt ist es auch völlig egal, wir ziehen den KArren aus dem Dreck und dann gehen PRaiomir, Jolhag und Luke einen trinken=)

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Mondkerz » Sa 14 Jun, 2008 15:59

Allersheim hat geschrieben:Naja, ich dachte auch du bist noch bei der scdhwarzen Robe und habe deinen Abgang irgendwo verpasst.
Machst du jetzt nen eigenen Orden auf?
DAnn würde ich dich auch neu nominieren=)

Ja, mache ich, aber zur Zeit der Sitzung bin ich ja noch Mitglied bei der Robe, habe aber auch keine Ambitionen derzeit nen Platz im Rat zu übernehmen.

Hab Mondkerz auch nur als Beispiel für die Antwort auf Aidans Frage gewählt.

Allersheim hat geschrieben:Ich denke wir können das ganze PRoblkem ingame lösen, da schließe ich mich der Mehrheit hier an.

Das kann ich nur erneut unterschreiben!

Allersheim hat geschrieben:Allerdings wäre es dann besser gewesen wenn er/du keinen eigenen Vorschlag eingereicht hättest.

Wie Svelltaler schon geschrieben hat, wurde der Vorschlag schon zu Conquis Zeiten eingereicht, und selbst wenn nicht warum hätte es ihn darin hindern sollen einen einzureichen.

Allersheim hat geschrieben:Wir sollten jetzt einfach ein baldiges Ende der Nominierungen festsetzen und mit dem eigentlichen Rat beginnen.

Gute Idee, ich würde dann mal vorschlagen das wir bis zum 20.06. warten ob noch weitere Nominierungen kommen.

Allersheim hat geschrieben:Ich hoffe ich hab nich wieder zuviel blödsinn geschrieben, hab Kopfschmerzen...

Imo nicht! *reicht ein paar Analgetiker in die Runde*
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Ein Velltaler » Sa 14 Jun, 2008 16:26

@ Hooo, Luke- Das ganze findet nach der Versammlung statt, nachdem man gepflegt die Rahmenbedingen abgesteckt hat. Downy hat mich kontaktiert und ich hab dir bescheid gesagt, dass er wieder in Aktion tritt. Und gestern hab ich dir geschrieben, dass er eine "Anklageliste" überbringt... - das passiert so, wir das abgesprochen haben.

Höchstens hab ich als Koordinationspunkt meine Arbeit nicht gut gemacht... aber die letzten Tage^^ Alles wird gut! :)
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Allersheim » Sa 14 Jun, 2008 16:53

RICHTIG=)

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major