Mal ne Frage: Wenn da jetzt jemand zur Versammlung will und nen Dämonen oder nen Borbarad-Paktierer im Gefolge hat. Dann gilt das freie Geleit auch für den Dämonen und den Paktierer? Bischen weit hergeholt oder?
Gamedesigner Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung Systemintegration neuer Reiche und Gebiete
Aha, nagut ich denke mal es ging wohl eher ums Prinzip der "freies Geleit" Sache als um die Kreatur. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wieviel Zeit nun eigentlich seit Beginn vergangen ist? Ich oute mich mal als jemand, der mit diesen ganzen Zeitebenen auch nicht klarkommt.
Gamedesigner Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung Systemintegration neuer Reiche und Gebiete
Seit Begin sind noch keine 10 Stunden vergangen. Da es weder einen Tageswechsel noch größere Pausen gab. Aber auf die Stunde genau kann man es natürlich nicht sagen.
Außerhalb dieses Threads hingegen sind schon einige Wochen, wenn nicht gar Monate vergangen.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Puh... Mittags hat es, glaube ich, angefangen... es könnte bereits dämmern... also ich würde auf jeden Fall sagen mindestens 4 bis höchstens 8 Stunden... aber tja... ich hab keine Idee.
Hm, 4 Stunden finde ich aber arg tief gegriffen. Man muß ja bedenken, das sämtliche Vorschläge vorgestellt und teilweise ausführlich diskutiert wurden, dann dauerte es ja auch bestimmt ne halbe wenn nicht gar ne ganze Stunde bis die Sitzung überhaupt begonnen hat. Dazu noch einige Unterbrechungen und dann noch die Wahl inklusive Pause. Eigentlich sind da selbst meine 10 Stunden noch zu wenig.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Ist mir klar, das für den Praioten alles klar ist.
In Arbas Augen, hat der Praiot einen schwerwiegenden Fehler begangen. Der Krieger sieht besonders das Freie Geleit sehr eng. Sowas kommt nämlich auch (oder vor allem) im Krieg vor (oder kurz davor), und da kann man sich die gegnerische Partei nicht immer aussuchen.
Zur Frage "Zeuge für Luke": Lust hätte schon, allerdings sind 2 grundlegende Punkte zu beachten. 1. ooc: Ich weiß nicht wie meine Zeit das zuläßt. Und ich habe eigentlich keine Ahnung von DSA (was man manchmal sicher merkt). 2. IG weiß Arbas gar nicht, daß es sich um Lukes Reittier handelt. Er hat zwar den Angriff beobachtet, hatte aber Luke nicht erkannt. Er wußte bis zum Gespräch mit dem Praioten ja nicht mit Gewißheit, daß es wirklich das Reittier eines Abgesandten war und Luke hatte er schon zuvor im Sitzungssall gesehen. (Arbas kennt Luke.)
Zu der Aussage mit den Paktierern: Wenn man Krieg gegen diese Verhandlungen führt, kann man doch auch nicht beide Parteien unter Freiem Geleit einladen und dann den Paktierer niedermetzeln. Wenn man also alle Orden einlädt, und es gibt einen Paktiererorden, dann ist diesem ebenfalls das Freie Geleit zuzugestehen oder zumindest sofort darauf zu verweisen, daß für solche Brut das Angebot natürlich nicht gilt. Weiters legt "Freies Geleit" ja beiden Parteien Pflichten auf. So konnte zB: mein Krieger ja nicht einfach den Praioten niederstrecken (mal abgesehen davon, daß dies dumm gewesen wäre). Arbas ist unter Freiem Geleit erschienen, und darf daher auch selbst nicht dagegen verstoßen. Für einen Paktierer, der auf einem Drachen anreitet gilt das selbe. Der Paktierer darf andere Anwesende und den Gastgeber nicht angreifen und ist auch für seinen Drachen verantwortlich.
Im gegebenen Fall hätte man die Kreatur also nicht töten, ja nichteinmal angreifen dürfen. Allerdings wäre es natürlich möglich gewesen Luke zur Rede stellen und ihn möglicherweise daran zu erinnern, wer der Gastgeber ist. Hätte das Tier zB die Wachen angegriffen, würde Arbas nun Luke verurteilen, weil dieser für diese Tat verantwortlich wäre und eben ein für den Krieger sehr wichtiges Prinzip verletzt hätte. Das einzige was gegen Luke sprechen könnte, ist die Tatsache, daß das wahre "Gesicht" des Tieres ja verhüllt war. Selbiges könnte auch für die Wachen bzw den Praioten sprechen.
Freies Geleit ist ein Prinzip, daß in Kriegen oder auch kleineren Kämpfen Leben retten kann. Arbas sieht dieses Prinzip verletzt und als Krieger reagiert er deshalb so heftig. In Arbas Augen hat der Praiot, zumindest für den Moment, einen sehr schlechten Stand. Wie der angesprochene Paktierer in den Augen des Praioten. (soweit zumindest Arbas' Sicht der Dinge)
PS: ja, es geht nicht um das Tier. Arbas ist ein mittelreichischer Krieger, ein Adeliger und glaubt natürlich auch an die Zwölfe. Im Normalfall stünde er auch hinter dem Praioten. Doch das Freie Geleit, ändert alles. Und wie ich schon schrieb, kann dieses Prinzip viele Leben retten und ist daher für den Krieger unantastbar.
PPS: ich hoffe, ich trage hier jetzt nicht zu dick auf. Wie gesagt, ich habe DSA nie als PnPRPG gespielt und natürlich fehlt mir deshalb etwas das Gefühl. Ich hoffe ich konnte die Beweggründe meines Kriegers gut darstellen und daß diese auch nachvollziehbar sind.
Du hast nicht zu dick aufgetragen und ich glaube, Luke könnte diese Argumentation, speziell die eines mittelreichischen Adligen, gut gebrauchen... wer weiß, vllt wird am Ende der Praiot von seiner Kriche abgestraft... auch Stimmt das "DSA-Gefühl", derlei Differenzen sind Standart bei der Praioskirche- dabei gilt eigentlich nur, je höher der Adelstitel, desto mehr kann man sich gegen den praiotischen Fanatismus wehren...
Die Sache mit der Zeit gilt für alle Beteiligten... da müssen wir mal sehen, wie wir das hinkriegen. Ich werd dich einfach mal anschreiben, wenn es soweit ist.
Nee nee , das hast du schon gut so geschrieben. Die Sache mit dem freien Geleit ist auch eindeutig. Nur um den Gedanken mal ein wenig weiter zu führen... Ich sehe mich jetzt mal als einfache Wache vor dem Tor..... Ich steh den ganzen Tag am Tor, in der sichersten Stadt des Reiches rum und plötzlich taucht so ein Zaubertier auf.... hmm ich glaube aber da würde ich auch eher handeln und die Kreatur töten, bevor sie auch nur auf die Idee kommt, mich an zu greifen. Ist zwar ein bischen sehr unglücklich, dass es sich um das Reittier eines Gesandten handelt, aber ich kenne ja den Gesandten und seine Absichten nicht. Ich als "Alrik" würde mich dann schon wundern warum so ein Tier getarnt mit einem Zauber in die Stadt gebracht wird. Wäre mir von Anfang an bekannt gewesen, dass es sich um ein Treffen mit "Paktierern" handelt (nur um jetzt mit diesem Beispiel fort zu fahren) hätte ich mich ja darauf einstellen können. Alles in allem, etwas unglücklich gelaufen die Sache, ich glaube auch nicht das Praiomir direkt mit Schuld am Tot der Kreatur ist, da spielen noch die Unsicherheit der Wachen, der Glaube an die Götter, Furcht vor fremden Kreaturen... etc. mit rein.
Wenn ich mir das so anschaue wären dann ja auch 2 Sachen zu verhandeln? 1. Die Verletzung der freies Geleit Zusage 2. Die Frage wegen der Chimäre
Ja, so sehe ich das auch. Das mit dem Zauber, kann Luke zur Last gelegt werden und im Gegenzug natürlich Praiomir entlasten. Das mit der Wache ist natürlich ein gänzlich anderer Punkt. Natürlich ist Alrik Wachsoldat erschreckt und handelt bevor er nachdenken kann. Im Kampf würde im diese Reaktion ja auch das Leben retten. Der Praiot hat eingeladen und ist für seine Wachen verantwortlich, so wie (wie das Beispiel) ein Paktierer für den mitgeführten Drachen verantwortlich wäre. Bei so unterschiedlichem Puplikum muß er mit unvorhergesehenem rechnen (vielleicht nicht unbedingt eine Chimäre, aber doch den ein oder anderen unfreundlichen Trollzacker zum Beispiel) und einen entsprechend erfahrenen (oder auch zwei) Wachhabenden an das Tor stellen.
Aber ich denke, unsere Meinungen liegen ziemlich gleich, und ich freue mich schon auf eine Fortführung.
Ich finde nicht, dass der Ordensrat keinen Einfluss auf das Spiel haben sollte. Dieser sollte durchaus Einfluss haben auf alle Orden, die an einem solchen Einflus interessiert sind. Es wäre schön, wenn es ausgewiesene böse Orden und ausgewiesene Feinde gibt, die vom Ordensrat geächtet werden. Und dann wäre es schön, wenn es ingame Auwirkungen hat, dass es Feinde sind! Dies kann aber nur dann gewünscht sein, wenn die ausgewiesenen Feinde Feinde sein wollen.
...Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich ingame die Existenz eines regulären Kaisers in Person Answin's von Rabenmund erklären sollte. Nur um neben Amazeroth eine weitere Form von Konfliktpotenzial anzubieten.
@ jackyd und Aidan: Naja... erstmal ist es ein Anklage und Befragung gegen Luke, dass was ihr dort schreibt, ist der Fall, wenn es gut für Luke läuft und es euch oder ihm gelingt den Spieß umzudrehen. Das ganze findet ja, im Praiostempel zu Gareth statt...
@ Korhart: Die richtig offiziellen Namen, da muss man glaube ich aufpassen... Aber generell eine gute Idee. Nur, bitte den Rat erst ursupieren wenn er steht... dann ist es ausdrücklich erwünscht... aber bitte erst dann!
@ all: Im Moment haben wir 18 Nominierungen von 15 Orden. Mondkerz hatte irgendwann Nominierungen bis zum 20.6. vorgeschlagen. Klingt vernünftig, finde ich, dann hätten wir noch diese Werkwoche zum vorschlagen. Aber, wie lange wollen wir die Nominierung letztlich nun laufen lassen? Das muss ja irgendwie mit in die Info... Bitte ein paar Stimmen, sonst setze ich den 20.6. in den Infothread.
Ebenso bitte ich noch um ein paar Stimmen, was Tigerle bzw. Korhart´s Orden angeht... aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Da gab es bisher pro und contra...
Im übrigen spricht mir Askirs letzter InGame Beitrag im Sitzungssaal aus der Seele- mit allem was dort steht. Aber da vorne, genau dort ist Licht im Tunnel... und dort, genau dort, geht es jetzt auch lang!