AP Vergabe bei Zufallsbegegnungen

AP Vergabe bei Zufallsbegegnungen

Beitragvon hoki » Mi 04 Jun, 2008 20:20

Hallo Forum.

Ich würde hier gerne diskutieren, ob die AP die man bei ZBs bekommt nicht ausschliesslich vom Antamar Team festgelegt werden sollte(n). Die Forensuche ergibt ca. 12 fantastilliarden Einträge zur AP Vergabe, da war aber erstmal nichts sinniges zu finden, deswegen hier der neue Thread.

Das Hauptproblem das ich sehe, ist die offensichtliche Unausgeglichen- und Unverhältnissmässigkeit. Beispiel;
Mein Held hat heute zum ersten Mal die schwarzen Lande bereist. Zunächst tat sich dort wenig, nur 2 Skelette kreuzten meinen Weg. Heute Nachmittag fuhr der Gegner dann aber doch noch schwere Geschütze auf. Erst einen Ghul, dann eine Daimonid, zu guter letzt sogar einen Dämon. Alle Kämpfe konnte ich mit viel Glück für mich entscheiden, die AP die es dafür gab erscheinen mir aber viel zu gering. Beim Daimonid waren es glaube ich 7 und beim Dämon 10 AP. Ich weiß nicht wie es euch in euren "echten" Spielsitzungen geht, aber einen Dämon besiegt man nur ausgesprochen selten, und es ist sicherlich eine tiefgreifende rollenspielerische Erfahrung. Von daher sollte dies für jeden Antamar Helden ein einschneidendes Erlebniss sein und mit einer entsprechenden Belohnung in Form von AP honoriert werden. Denn wenn ich mal dagegen halte das der Kampf gegen einen Goblin 2 AP bringt, dann ist ein Dämon doch mit Sicherheit gefährlicher und "ergreifender" als 5 Goblins. Ähnlich ist es bei ZBs in denen garnicht gekämpft wird und für die es natürlich trotzdem AP gibt. Bei den Kampfschulen gibt es zum Teil sogar 70AP, das steht ganz einfach in keinem Verhältniss.
Jeder ZB Autor schätzt die Situation gänzlich anders ein und daher gibt es keine klare Linie dazu welchen Einfluss eine Ereigniss auf einen Helden hat. Hier sollten klareRichtlinien her um die AP die man für etwas bekommt zu regeln. Sei es die Anzahl der Proben, die schwere der Proben, die schwere der Kämpfe oder die Einzigartigkeit eines Ereignisses für den Charakter eines Helden. An diese Regeln sollten sich die Autoren der ZBs halten, andernfalls sollte die Definition der Belohnung den Admins von Antamar überlassen werden damit wir nicht mehr so große AP Schwankungen haben.
Wie seht ihr das?
hoki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Praiodan von Harmamund
Mitglied bei: 1.Horaskaiserliches Aufklärungsbanner König Tolman

Re: AP Vergabe bei Zufallsbegegnungen

Beitragvon neonix » Mi 04 Jun, 2008 20:56

Kampfschulen werden irgendwann geändert. Dann bringen sie exakt 0 AP.

Die vergebenen AP schwanken, es gibt nicht immer die selbe Menge AP für die gleiche ZB.

ZB-Autoren können sich am einfachsten an den anderen ZB orientieren, und die meisten tun das auch. Ansonsten werden die neuen ZB auch von anderen Autoren gegengelesen und völlig unpassende AP-Beträge korrigiert. Dabei bleibt den Autoren aber immer ihre "künstlerische Freiheit" und den Programmierern der letzte Tastenschlag.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass einige der älteren ZB merkwürdige AP-Mengen vergeben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Jun, 2008 14:23

Zufallsbegegnungen und Kämpfe sind ja soweit fein ausgearbeitet, aber dieser muss nun wirklich nicht sein. Besonders weil es schon einen nächtlichen gibt in dem man auch seiner Waffe beraubt wird. Diesen kann ich ja noch nachvollziehen da er realistisch erscheint und man des Nächtens schon mal im Schlaf ausgeraubt werden kann.
Diesen hier aber nicht. Ich denke mal nicht daß ich als Kämpfer meine Waffe, was immer es nun ist, in den Orklanden Rost ansetzten lassen würde.
Einem Thorwaler so etwas zu unterstellen ist ungeheuerlich. Den Goblin selbst hätt ich mit meiner Gürtelschnalle erschlagen .. Man schaue, ich habe sogar nen Gürtel an.

"Haaalt Menschling! Gib Geld! Gib Waffen! Gib Essen!" Spöttisch grinsend greifst du nach deiner Waffe, als sich dir dieser jämmerliche, schmächtige Goblin in den Weg stellt. Du wirst ihn genau so sicher zerhacken wie all seine Vorgänger, wenn... ja, wenn die blöde Waffe mal aus ihrer Scheide käme! Wütend zerrst du immer heftiger an deiner blutverkrusteten, in der Scheide klebenden Klinge, bis sie mit einem unmelodischen "Ping!" an der am meisten verrosteten Stelle abbricht. Während du vor dem Goblin flüchtest und im Wald nach einem Knüppel Ausschau hältst, nimmst du dir fest vor zur nächsten Waffe auch das nötige Pflegezubehör mitzukaufen...
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon neonix » Mo 16 Jun, 2008 14:38

Nicht unbedingt Rost. Aber durch Kämpfe können Waffen im Orkland schnell schartig und stumpf werden. Und da du offenkundig kein Waffenpflegeset dabei hast, scheint deinem Thorwaler seine Waffe ziemlich egal zu sein...

Zur näheren Erläuterung: Ich habe diese ZB als Ersatz für den noch nicht eingebauten BF geschrieben. Dadurch sollen die Spieler dazu gezwungen werden, sich ein wenig um die Ausrüstung ihrer Helden zu kümmern.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Allersheim » Mo 16 Jun, 2008 14:40

Tja, hättest du schon ein Waffenpflegeset gekauft.

Wenn sich ein Krieger um seine Waffe sorgt, dann hat er sowas ja bestimmt.
Ansonsten ist es auch kein richtiger Krieger...
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Jun, 2008 15:00

Ein Waffepflegeset ... ist nicht euer Ernst oder? .. Ist Ork oder Ogerblut nicht gut genug dafür?

Aber im Ernst, steht irgentwo was schon eingebaut ist? Wer soll den da wissen was man nun in seinem Ränzchen mitschleifen soll?
Schuhcreme, Fett für Metallrüstungen oder Lederrüstungen? Was zu essen, sonst kommt irgentwann, " du bist verhungert"?
Man sollte da schon ein wenig Info bekommen wenn hier bestimmte Ausrüstungsgegenständen eingebaut werden.

Man möge mir verzeihen wenn dieses schon irgentwo steht und ich es noch nicht gefunden habe.

Und das Goblinliebchen das mich hier "kein ordentlicher Kämpfer" genannt hat soll vor mich treten .... :twisted:
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Mo 16 Jun, 2008 15:08

Böse gemeine Hinterhältigkeit: JEDER Gegenstand auf der Liste KANN nützlich sein :twisted: ! Oder auch nicht. Je nach dem, wie alt die ZB sind und was sich die Schreiber dabei gedacht haben.

Aber als allgemeine Hilfe: Folgenden Gegenstände sind definitiv schon in mindestens eine ZB eingebaut (Liste weder vollständig noch dauerhaft gültig):
Haumesser
Zunderbüchse
Fackel
Seile (diverse)
Wolldecke
Waffenpflegeset
Kochgeräte (diverse)
Angelzeug
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Jun, 2008 15:16

Na also, geht doch. Dann dank ich mal für die gegebene Info. Dennoch würde ich das Ganze als Anregung sehen für etwas mehr Klarheit was der mutige Reisende nun alles dabei haben sollte. Ob er es dann mitnimmt ist seine Sache.
Es gibt hier auch Neulinge die nicht von internen Informationen profitieren und denen sollte gezeigt werden wie viel euch das Spiel bedeutet und daß ihr da auch Feinheiten eingebaut habt die das Spiel würzen.

So, genug geschleimt, das Goblinliebchen hab ich mir gemerkt und werde dem Kampf mit ihm nicht aus dem Wege gehen. :evil:
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon proser » Mo 16 Jun, 2008 15:56

So lange die Traglastbegrenzung noch nicht aktiv ist, kann man ja auch einfach ALLES mitschleppen! :P
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Mo 16 Jun, 2008 16:00

Wäre ein toller Artikel für reiche Helden: "ALLES! 10 Mrd. Unzen, 10 Mio Dukaten!" Nie wieder Sorgen, ob man denn jetzt den richtigen Kram dabei hat. :D
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tigerle » Mo 16 Jun, 2008 16:02

Was wird sich der Ork freuen, der diesen Helden trifft!

...Insofern er Sieger wird.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Jun, 2008 16:21

Machen wir eine kleine Wanderung durch den Sumpf Proser :-)

Typische high level Antwort... :denker:
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon Hjaldar » Mo 16 Jun, 2008 17:39

Ist es Absicht, dass bei dieser Zufallsbegegnung auch Schild/Parierwaffe mit flöten geht? Wenn ja, sollte das vielleicht auch in den Text
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon proser » Mo 16 Jun, 2008 19:41

Burghwy hat geschrieben:Machen wir eine kleine Wanderung durch den Sumpf Proser :-)

Typische high level Antwort... :denker:

ICH könnte mir neonix' ALLES nicht leisten! :warn:

Die "typische" Antwort auf die vorgeschlagene Sumpf-Wanderung wäre übrigens: "Was interessiert mich der Matsch mit Sinnenschärfe und Körperbeherrschung 20+ sowie maximalen Eigenschaftswerten!" :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon hoki » Di 17 Jun, 2008 14:51

Thread gekapert? Offtopic?
hoki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Praiodan von Harmamund