OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Mondkerz » Mi 18 Jun, 2008 09:26

Ein Svellttaler hat geschrieben:Vorschlag:

1. Wir machen bald Pause für Nominierungen und Wahlkampf. Dazu brauchen wir Termine:

Pause ja, aber erst nach den Nominierungen, aber die Pause sollte auch nur IG sein. Es sei denn es möchten wirklich welche den von Kitiara vorgeschlagenen Wahlkampf betreiben, wonach es ja derzeit nicht aussieht. Sonst IG nen Schnitt machen, aber OOC gleich fortfahren.

Ein Svellttaler hat geschrieben:a) Nominierungsende

Bin ich immer noch für den 20.06.

Ein Svellttaler hat geschrieben:b) Wahltermin

23.06. sofern kein Wahlkampf betrieben wird.

Ein Svellttaler hat geschrieben:c) Praiomirs Arbeitsplatz (Ja/Nein, vorrausgesetzt wir verlängern die Nominierungszeit...)

Da bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Falls damit ein extra Thread für die Nominierungen gemeint ist, dann wäre ich dafür das er entsteht, aber das die Nominierungen trotzdem IG im Sitzungssaal statt finden. Das würde einerseits Übersicht bringen aber auch den Spielfluß nicht stören.
--------------------------

Ein Svellttaler hat geschrieben:2. Rundmail (Ja/Nein, wenn ja), was soll rein? Ich weiß nicht, wie lang die sein kann oder darf oder sollte...

Eine Rundmail kann nie schaden, auch wenn ich bezweifle das jetzt noch großartig jemand dazustoßen würde.

Ein Svellttaler hat geschrieben:a) Vorschlagsabstimmungsergebnis ?

Was meinst du damit?

Ein Svellttaler hat geschrieben:b) Vorschlag Nr.2 ? (Kann man auch drauf verzichten...)

Was meinst du damit?

Ein Svellttaler hat geschrieben:c) Nominierungsende mit Link in Praiomirs Arbeistplatz

Das Ende sollte auf jeden Fall darein, aber wie gesagt für mich sollte der "Arbeitsplatz" nur ein Thread sein, indem die Nominierungen aufgelistet werden um die Übersicht zu bewahren. Die wirklich Nominierungen sollte unter den gleichen Bedingungen statt finden, wie die Wahl vor kurzem

Ein Svellttaler hat geschrieben:d) Wahltermin

23.06. sofern kein Wahlkampf betrieben wird.

Ein Svellttaler hat geschrieben:e) Allgemeines Vorgehen

Wie gehabt, Ankunft, Sitzungssaal, etc.

----------------------------------------------

Ein Svellttaler hat geschrieben:Ich kann nichts ins Archiv verschieben- hab Athuran angeschrieben, es kommt aber nix zurück. Alles InGame lass ich erstmal stehen, aber die OOC: Abstimmung werd ich dann löschen, das Ergebnis aber in Aktuelle Infos setzen und das Ergebnis der Vorschlagswahlen auch...

Ich bin eindeutig dafür, das du die Modfunktionen wieder bekommst. Es muß doch möglich sein das hier Ordnung und Übersicht geschaffen wird, ohne das man jemand anderen anschreiben muss ...

Ein Svellttaler hat geschrieben:Organisieren macht wenig bis keinen Spass- aber, wat mut, dat mut!

Macht es nicht? Komisch, ich mag sowas.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Ein Velltaler » Mi 18 Jun, 2008 10:01

Jo, ist auch gut. Ich werde die Termine, sofern keine anderen Vorschläge kommen, dann so ins Infothema setzen. Also bis zum 20. Nominierung, dann Pause und dann am 23. Wahlen.

Praimor wird denn bald die Pause einläuten- mag mir jemand bei den InGame Daten helfen? 3 Monate InGame, oder wie lange soll die Pause sein?

Zu den Modrechten: Da wurde nichts beschnitten oder ähnliches- scheinbar konnte ich einfach noch nie ins Archiv verschieben...
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Mondkerz » Mi 18 Jun, 2008 10:08

Ein Svellttaler hat geschrieben:Jo, ist auch gut. Ich werde die Termine, sofern keine anderen Vorschläge kommen, dann so ins Infothema setzen. Also bis zum 20. Nominierung, dann Pause und dann am 23. Wahlen.

Praimor wird denn bald die Pause einläuten- mag mir jemand bei den InGame Daten helfen? 3 Monate InGame, oder wie lange soll die Pause sein?

Wenn du damit das zusammentragen der Nominierungen meinst, mach ich das gerne. 3 Monate halte ich für eine gute Zeit, um uns auch alle wieder auf eine Zeitebene zu holen, wenn jemand die Pause länger haben möchte wäre das für mich auch ok.

Ein Svellttaler hat geschrieben:Zu den Modrechten: Da wurde nichts beschnitten oder ähnliches- scheinbar konnte ich einfach noch nie ins Archiv verschieben...

Hm, das ist aber komisch. Naja, da wird sich das A-Team schon was bei gedacht haben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was. *g*
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Kitiara » Mi 18 Jun, 2008 11:44

Ich bin für einen Start der Wahl zum 1.8., einem Ende der Nominierungen im Sitzungssaaal und einer Auflösung der Sitzung zum 20., die Möglichkeit von Nachreichen von brieflichen Nominierungen in Praiomirs Arbeitszimmer bis zum 30. .

Meiner Meinung nach sollte in die Rundmail nur c), d) und e) umfassen. Die Struktur des Rates können die Leute hier nachlesen - imho sollte sie noch einmal an den Anfang des "Was machen wir hier"-Threads. Eigentlich wäre ich fast gegen eine Rundmail und dafür, dass wir mehr übers RP in Antamar und die RP-Berreiche im Forum hierher locken - aber dadurch können bei so vielen Orten auf Aventurien jede Menge Spieler vergessen werden, also ist die Rundmail schon irgendwie angebracht. Ich bin dafür, dass f) ein Hinweis auf die erst einmal reine RP-Lastigkeit des Ordensrates hinzugefügt wird.

Ich bin für eine so späte Wahl, weil dann 1. wirklich jede(r) spontan entscheiden kann, ob er /sie in den anderen RP-Berreichen hierauf hinweisen möchte, ein wenig für sich sprechen möchte, etc. Natürlich ist Propaganda zu diesem Zeitpunkt wirklich mächtig, da die meisten Leute, wenn sie sich von jemandem hierher einladen lassen, viel wahrscheinlicher für diese(n) stimmen werden, aber das hilft letztlich v. a. um den Ordensrat wirklich zu einem Rat über die Orden zu etablieren, da dadurch vielleicht wirklich möglichst viele Orden Intresse hegen werden, mitzuspielen. Und diese können dann eigentlich nur RP-interessiert sein, weil sie ja über RP hierher gelockt wurden ^^. 2. Gefällt mir die längere Frist, weil so erst einmal der nächste Schritt genügend Organisationszeit hat. Wir werden ja wieder neue Räumlichkeiten haben. Ich weiß ja nicht, ob dieses unbedingt wieder die Hochburg der Bannstrahler sein wird. Aber selbst wenn, wird sich sicherlich etwas an der Umgebung ansich geändert haben und sei es nur, dass ein anderer Saal hergerichtet wird. Aber irgend etrwas in der Beschreibung wird sich bei drei Monaten Unterschied sicherlich ändern und sollte vorbereitet werden.

Vielleicht mögen sich hier noch andere äußern, was ihr von einer Änderung des Sitzungsgeländes haltet und wenn ja, welche Vorschläge ihr habt, wohin es verlegt werden mag? Ehe Ein_Svelttaler da eine Menge mehr Arbeit für sich sieht, noch der Hinweis, dass der/die Vorschlagende vielleicht bereit sein sollte, auch selbst mit daran zu organisieren. Wer dabei noch Hilfe benötigt, kann auch jederzeit auf mich zählen. Letztlich also so, dass Ein_Svelttaler möglichst nur noch überfliegen muss, ob die Lokalität auch atmosphärisch und neutral genug gestaltet ist ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Mondkerz » Mi 18 Jun, 2008 11:54

Aus reiner IG-Logik habe ich auch an einen anderen Sitzungsort gedacht, aber mit Hinblick auf die zusätzliche Arbeit es erst mal nicht geschrieben. Also wenn jemand sich die Mühe macht, das sein Orden einen Ort zur Verfügung stellt und das von der Atmosphäre an die derzeitige Situation heranreicht, bin ich eindeutig dafür. Aber eine Bitte: Die Neutralität sollte gewahrt sein, nicht das es wieder so einen Hick Hack gibt wie hier am Anfang.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 12:15

Den 1.8. halte ich als Wahltermin für VIEL zu spät! Der 23.6. oder maximal noch 27.6. ist da eher geeignet, denn ansonsten werden viele Spieler bis dahin das Interesse verloren haben. Anderthalb Monate sind für ein Browsergame eine verdammt lange Zeit. Und den Wahltermin so spät anzusetzen, um "wenig interessierte RPler" auszusortieren, halte ich für ein bisschen arrogant. Es gibt verdammt gute und interessierte RPler, die aber dennoch keinen Bock haben, derartige Wartezeiten auf sich zu nehmen.

Da ist es sehr viel sinnvoller, die Wahl zügig abzuhalten, so die Spieler zu etwas mehr Aktivität zu bewegen und dann in der Legislaturperiode desinteressierte Spieler auszusondern, die dann nämlich nicht wiedergewählt werden. Ihr solltet auch nicht vergessen, dass ein Rat mit 12 Sitzen erst einmal besetzt sein will! Es ist ja nicht so, dass sich dutzende Bewerber um die Plätze streiten würden. Rollenspieler werden nicht durch Werbung und Ankündigungen ins Forum gezogen, sondern durch Aktivität. Am Ende könnten derartige Verzögerungen dem Rat mehr schaden als nutzen.

Also, mein Fazit: Die Wahl zügig abhalten, dann kann der Rat beweisen was er wert ist und seine Mitglieder, ob sie wiedergewählt werden sollten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Kitiara » Mi 18 Jun, 2008 12:33

Tschuldigung meinte auch 1. 7. :oops:

Edit: Nehm das zurück. Vielleicht ist es auch fair, Arroganz zu unterstellen. Ist ja auch ne Meinung ...
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Jun, 2008 12:37

An dieser Ratsdiskussion nehme ich nun erstmals teil.

Ich kann beide Meinungen sehr gut nachvollziehen. Vielleicht kriegt man ja noch Leute rein ins Forum über die Zeit hinweg. Allerdings ist der 1.8. tatsächlich sehr weit weg. Die Warterei ist dann schon bisschen blöde vielleicht. Aber der 23. oder 27.6. ist mir auch ein wenig zu nach, wenn man noch Werbung für den Rat machen will.

Das Projekt beansprucht ja, mal ein Organ aller Orden zu werden. Und wir haben derzeit wohl 348 Orden. Das ist eine große Masse, die da eingebunden werden muss. Da sollte man das nicht unbedingt zu schnell machen wollen.

Ich würde mich hier für ein Mittelmaß aussprechen. Denn der 27. ist ja schon nächste Woche. Und ich hab auch nen Weilchen gebracuht um hier durchzusehen. Das kann auch abschrecken. Vielleicht die erste Juliwoche?

Edit: OK, zwischenzeitlich wurde doch schon alles aufgelöst...
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Mondkerz » Mi 18 Jun, 2008 12:42

llkruegro hat geschrieben:Das Projekt beansprucht ja, mal ein Organ aller Orden zu werden. Und wir haben derzeit wohl 348 Orden. Das ist eine große Masse, die da eingebunden werden muss. Da sollte man das nicht unbedingt zu schnell machen wollen.

Nein, der Rat ist eine freiwillige Sache, also auch nur für die Orden/Spieler die Lust drauf haben.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 12:57

Habe mich zwar schon per PN entschuldigt, aber nochmal: Arroganz war schlechte und unhöfliche Wortwahl, ich bin ein Sozialkrüppel, entschuldigung.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ein Velltaler » Mi 18 Jun, 2008 13:39

*Der Svellttaler winkt neonix mit seiner eigenen Krücke zu* :wink:

Ok, wir haben den 23.6. den 27.6. und den 1.7. als Wahltermin - Lasst uns darüber entscheiden.

Zum Nominierungsende haben sich bisher nur Mondkerz und Kitiara geäußert... ich nehme aber einfach mal an, dass diejenigen, die sich für eine zügige Wahl einsetzen, dann auch den 20.6. präferieren und die anderen den 30.6. mit Arbeitszimmer.

Dazu einfach mal einen Post mit den beiden Wunschterminen machen und dann hat es sich.

Also mein Votum: 20.6. Nominierungsende und 23.6. Wahl- vllt in Retogau.

Ich glaube, ich muss mich einfach von der naiven Vorstellung verabschieden, dass wir an dieser Stelle der Findung noch gaaaaanz viel Leute zum mitmachen bewegen können. Wir tanzen schließlich schon drei Monate miteinander. Und wenn wir es nun zügig abhandeln, hat der Rat, wie neonix schreibt, Zeit sich zu etablieren- außerdem freut sich mein Real Life und vor allem meine Freundin... :wink:

Was den Ort angeht, an dem die Wahl stattfinden könnte: Athuran hat auf Nachfrage den Ort Retogau erwähnt- das ist ein Ort, geschaffen von der DSA-Redaktion, an dem sich Spieler auslassen können- also auch wir! Athuran hat angeboten diesen Ort einzubauen und ihn mehr oder minder dem Ordensrat zur Verfügung zu stellen. Das würde bedeuten, dass jeder der diesen Ort im Spiel betritt Informationen und Links sieht. Der Ordensrat wäre als einziger berechtigt dort zu bauen- dann gibt es noch ein paar normale Händler, Kneipe... das übliche eben.
Desweiteren wäre es möglich, dass die gewählten Ordensratmitglieder eine Urkunde und/oder einen tragbaren(?) Siegelring bekommt. Soviel mal dazu. Wie schnell das ganze gehen kann?- ich habe keine Ahnung. Ich schreib ihn gleich mal an.
Wie wir das Rollenspieltechnisch einbauen?- auch dazu hab ich keine Ahnung. Wer dazu eine Rpg- Idee hat, nur heraus damit. Retogau ist, soweit ich das bisher in erfahren bringen konnte, wohl von Hal gestiftet worden.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 14:04

Das mit Retogau klingt gar nicht übel, ein "physisch" vorhandener Sitzungsort, am besten noch mit einer echten Ratshalle, wo die Charaktere ein wenig herumlümmeln können, würde die Verbindung zum restlichen Spiel stärken. In beide Richtungen, denn die Spieler, die weniger im Forum unterwegs sind, würden sich dann auch für den Rat interessieren.

Und die Einführung von Siegelringen und Dokumenten... moment, was rede ich da, ich meine natürlich goldene Amtsketten, Kronen und Zepter, findet auch meine volle Unterstützung. :wink:

Aber mal ernsthaft: Etwas protziger als Siegelring oder Dokument darf es schon sein. Oder wir nehmen eine Amtskette für den offiziellen Inhaber des Ratssitzes UND den Siegelring für seinen Vertreter vor Ort (welcher natürlich ein und der selbe sein kann). Das ganze soll ja schon was hermachen. Oh, und der Ratsvorsitzende benötigt noch was extra... Einen schönen großen Amtsstab! Damit er bei Lärm in der Sitzung zünftig auf den Boden klopfen kann. Man will sich ja vom gemeinen Antamarianer abheben...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ein Velltaler » Mi 18 Jun, 2008 14:10

*räusper* Ja, ganz herrlich... aaaaber, eins nach dem anderem:

Ok, wir haben den 23.6. den 27.6. und den 1.7. als Wahltermin - Lasst uns darüber entscheiden.

Zum Nominierungsende haben sich bisher nur Mondkerz und Kitiara geäußert... ich nehme aber einfach mal an, dass diejenigen, die sich für eine zügige Wahl einsetzen, dann auch den 20.6. präferieren und die anderen den 30.6. mit Arbeitszimmer.

Dazu einfach mal einen Post mit den beiden Wunschterminen machen und dann hat es sich.

Also mein Votum: 20.6. Nominierungsende und 23.6. Wahl- vllt in Retogau.
Ein Velltaler
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hjaldar » Mi 18 Jun, 2008 14:12

20. und 23. klingt gut
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon neonix » Mi 18 Jun, 2008 14:13

Dito.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3