Kämpfe in der Kampfschule

Kämpfe in der Kampfschule

Beitragvon thom_raindog » Sa 05 Jul, 2008 12:46

Hallo zusammen,

ich bin noch halbwegs neu bei Antamar, sollte das also eine dämliche Frage sein, bitte ich das zu verzeihen.

Die Trainigskämpfe in der Kampfschule scheinen mir zu allererst vom Glück abzuhängen, kann das sein? Ich hab trotz fokussieren auf meine Kampfwerte keinerlei Verbesserung in meiner Siegquote (gegen immer den gleichen Gegner) was bei teilweise 80+% Atttacken und 80+% Paraden meiner Gegnerin auch nicht verwundert.

Wird das besser wenn ich mit meinen Werten noch deutlich besser werde, oder muss ich letztenendes damit rechnen das ich dauernd verliere weil meiner Gegnerin einfach alles gelingt?
(Kein Flame, bitte, nur eine bescheidene Frage :) )
thom_raindog
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Baldur Bragnar

Re: Kämpfe in der Kampfschule

Beitragvon Allersheim » Sa 05 Jul, 2008 12:52

Wenn deine Werte besser werden, dann wirst du auch gewinnen.

Du kannst dich ja mal ein bischen im Wiki und im Forum umschauen, da gibt es verschiedenste Tips
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Athuran » Sa 05 Jul, 2008 12:53

Genau.

Die Gegner haben feste Kampfwerte, genau wie du. Aber du kannst besser werden über die Zeit... die nicht.
Natürlich spielt Glück eine gewisse Rolle, da alle Angriffe und Paraden gewürfelt werden, aber dieses Glück lässt sich nach und nach mehr beeinflussen, je besser du selbst wirst und je höhere Werte du hast. Das geschieht ber nicht von jetzt auf sofort, sondern braucht einige Zeit.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aridox » Mo 07 Jul, 2008 11:21

Hallo,

irgendwie scheine ich einen Fehler zu machen. Bisher konnte ich mit meiner Piratin in den Kampfarenen noch nie einen Kampf gewinnen. Alle Kämpfe (10-12) wurden meist sehr klar verloren. Vielleicht könnt mir hier jemand sagen was ich falsch mache.

Meine Piratin „Svanja“ hat gerade die 1. Stufe erreicht, einen Hiebwaffenskill von mittlerweile 11 und eine LE von 33. Ausgerüstet ist sie mit einem Haumesser und Lederklamotten (an den verschiedenen Körperteilen RS 2-3). Kampfmanöver nutzt sie nicht (jedenfalls hab ich nichts dort eingestellt außer dass der Hauptskill Hiebwaffen ist). Vielleicht kann mir jemand auch verklickern wie das mit den Einstellungen der Kampfmanöver (Wuchtschlag, Finte einfach…) funktioniert.

In den Arenen hatte ich immer die leichtesten Gegner ausgesucht – mittlerweile bin ich aber durch meine Waffenskill schon „zu erfahren“ für die Leichtesten, obwohl ich auch gegen die immer verloren hatte.

Würde mich über ne „kleine Kampfausbildung“ freuen. 
Wenn Svanja dann in der Zukunft mal von einem Beutezug zurückkommt, schmeißt sie in Thorwal ne Runde.
Aridox
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Svanja das Räblein

Beitragvon neonix » Mo 07 Jul, 2008 11:40

Das Haumesser ist stilistisch passend, aber nicht die beste Hiebwaffe (1W+5 ist möglich). Zweihänder etc. sind ohnehin mächtiger, müssten aber neu erlernt werden. Rüstung gibt es auch in etwas besserem RS/BE-Verhältnis (Krötenhaut oder Iryan würden passen). Die Manöver machen nur dann Sinn, wenn du auch passende Sonderfertigkeiten erlernt hast (z.B. Wuchthieb oder Finte), die aber recht teuer sind. Auch Vollmetallbuckler oder Langdolch in der linken Hand könnten sich lohnen, erfordern aber teure SF um sinnvoll genutzt zu werden.

Kurz gesagt ohne PG zu fördern: Bessere Waffe, bessere Rüstung, eventuell Parierwaffe und die nächsten 500 bis 1000 AP in geeignete SF investieren könnte deine Kampfkraft fast verdoppeln.

Oh, und zwischen Arenen und Kampfschulen besteht ein großer Unterschied: In Kampfschulen ist der TaW der verwendeten (!) Waffe nach oben und unten begrenzt, nimm einfach eine starke Waffe mit geringem TaW. In Arenen stehen oft von Spielern kampfoptimierte Dauerduellanten herum, gegen die Nichtprofis kaum eine Chance haben.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aridox » Mo 07 Jul, 2008 12:29

Danke für die ausführliche Antwort. Meinte auch die Kampfschulen und nicht -Arenen. Das hatte ich oben falsch geschrieben. Hab mich mit den Waffen auch eher an die "Einsteigertipps" gehalten. (Erstmal vernünftige billige Waffe die man beherrscht.) Allerdings wollte ich meine Piratin (aus den stylistischen Gründen) nicht auf Zweihandwaffen skillen. Mich wundert nur das ich bisher wirklich noch keinen Kampf gewinnen konnte. Da ja die möglichen Kampfschulen-Gegner dem eigenen Waffenskill einigermassen angepasst sind. Da könnte ja wenigstens ab und zu mal ein Erfolg bei herausspringen. :?

Ok - dann spare ich erstmal für SF. Wobei bei den DSA4-Regeln (die ja Antamar wohl zu Grunde liegen) muss ich ja meine Eigenschaftenwerte (Stärke..etc.) und die Lebensenergie auch mit AP steigern, oder steigt da auch kontinuierlich was? Dafür muss ich dann auch was sparen.
Aridox
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Hjaldar » Mo 07 Jul, 2008 13:00

Konzentriere dich am Anfang auf ein bestimmtes Waffentalent (Hiebwaffen :wink: ) und versuch deine Kampfwerte nach oben zu bringen, dann stellt sich auch bald Erfolg ein
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Doode » Mo 07 Jul, 2008 13:07

Hjaldar hat geschrieben:Konzentriere dich am Anfang auf ein bestimmtes Waffentalent (Hiebwaffen :wink: ) und versuch deine Kampfwerte nach oben zu bringen, dann stellt sich auch bald Erfolg ein

Dies ist ein gefährlicher Rat für die Kampfschule, immerhin rutscht du damit dann bald aus dem Bereich der Fertigkeiten für den aktuellen Gegner heraus und musst gegen den nächstbesseren kämpfen.
Erlerne ein paar allgemeine SF, z.B. Rüstungsgewöhnung oder Finte, die helfen dir den Gegner zu besiegen, da du entweder mehr Rüstung ohne Abzüge tragen kannst bzw mit Finten den Gegner eher triffst. Finten, Wuchtschläge etc sind aber mit Vorsicht zu geniessen, wenn der Waffentalentwert noch niedrig ist, da man sich sonst eher selbst schwierigkeiten bereitet (niedrige Erfolgswahrscheindlichkeit UND nach Miserfolg dann nochmal erschwerte eigene Parade).
In niedrigen Stufen ist der Schildkampf auch immer interessant, da du damit einen ganz ordentlichen Paradewert erhälst. Musst du aber durchrechnen, ob sich das für dich noch lohnt.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Aigolf » Mo 07 Jul, 2008 13:12

Mein Tipp zur Kampfschule ,in irgend einer Stadt einen Legionär finden und sich die rübe zerhacken lassen bei ihm,man erhält viele AP,s so.Kein so schöner Weg aber man erhält AP.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Tommek » Mo 07 Jul, 2008 15:15

MAn muss auch nicht unbedingt seinen Talentwert erhöhen um ein besserer Kämpfer zu sein, auf Eigenschaften wie Körperkraft, Konstitution, Lebenspunkte und Ausdauer können helfen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Bockos » Mo 07 Jul, 2008 15:17

Das stimmt, aber Talentwerte steigern ist günstiger :)
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aridox » Mo 07 Jul, 2008 15:31

Rüstungsgewöhnung und dazu eine bessere Rüstung + Erhöhung der Stärke klingt für mich kurzfristig erstmal am interessantesten - da ich noch nicht die ganz schweren Gegner in der Kampfschule haben möchte.

Aber wie ist der Tip von Aigolf ("Finde einen Legionär") zu verstehen? Wo sind die denn zu finden. Oder sind damit die Leute in der Kampfschule (die mich verdreschen) gemeint? Da gibts aber im besten Fall nur 5 AP. :roll:

Weiterhin danke für die flotten Antworten. Erleichtert den Einstieg enorm.
Und diese Welt hat ja enorm Potential - seitdem ich DSA kenne (lange lange) träume ich von einem vollständigen Aventurien in virtueller Computerwelt. Das kommt dem hier schon sehr nahe. ....das nur mal so am Rande. :)
Aridox
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon neonix » Mo 07 Jul, 2008 15:38

Legionäre sind die härtesten Kampfschulgegner. Bringen bei Sieg auch locker über 50 AP.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon qapla » Mo 07 Jul, 2008 15:42

Aridox hat geschrieben:Aber wie ist der Tip von Aigolf ("Finde einen Legionär") zu verstehen? Wo sind die denn zu finden. Oder sind damit die Leute in der Kampfschule (die mich verdreschen) gemeint? Da gibts aber im besten Fall nur 5 AP. :roll:

Genau die sind gemeint. Ein Legionär gibt dort aber mehr als nur 5 AP, zumindest wenn man nicht schon eine hohe Stufe erreicht hat ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon anignu » Mo 07 Jul, 2008 16:13

neonix hat geschrieben:Legionäre sind die härtesten Kampfschulgegner. Bringen bei Sieg auch locker über 50 AP.

Nicht ganz richtig: es gibt immer noch die Meisterherausforderung... :-)
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv