alte fehlers

Re: Sammlung: (Rechtschreib-) Fehler bei MARKT/HÄNDLERN

Beitragvon Inanna » Mi 25 Jun, 2008 23:53

Knopsberg, Mittelreich (Kgr. Darpatien)
Sieglindes Sammelsurium (Waffenschmiede)
Sieglinde Sommerfried

Als ihr die Schmiede betretet, schlägt euch die Hitze wie ein harter Schlag ins Gesicht. Benommen seht ihr euch um. Waffenständer sind gesäumt mit billigen Schwertern, Äxten, Speeren - Das wichtigste im Leben eines jeden Bewohners hier -. Laute, dumpfe Schläge, sehr schnell, reißen euch aus euren Gedanken. Ein riesiger Kurga (die zumeist von der mittelländischen und nebachotischen Bevölkerung verächtlich Trollzacker genannt werden, schmiedet wie im Rausch eine Klinge. Die Glut des Schmiedeofens glitzert in seinen Augen. "Was darfs sein?!" hört ihr von der Theke rechts, die lauten Schmiedegeräusche nur leicht übertönend. Sieglinde Sommerfried, eine wohlgebaute Thorwallerin mit einer Krummen Nase und einem, trotz ihren, geschätzt, 25 Jahren, faltigen Gesicht sieht euch abschätzend an. "Was wollta haben?", dröhnt ihre Stimme nochmals...

Korrekturen:
riesiger Kurga, die zumeist
Thorwalerin mit einer krummen
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Boomer » Fr 27 Jun, 2008 19:48

Im Tooltip des Buches "Hesindes’ Gaben Weitergeben (Band I)" steht nur "Gekürzte Fassung von Profane und Arkane Didaktik, dem 1. Band der Niederschrift der 6-teiligen". Da dürfte noch etwas fehlen.
Und ich weiß ja nicht, wie verbindlich der Titel ist, denn "Hesindes" schreibt man eigentlich ohne Apostroph und "Weitergeben" klein.

Im Tooltip des Buches "Wind- und Flautenzauberei" steht
"Das Standardwerk über die Magie zur und mit der See, beinhaltend einen nichtmagischen Teil mt wichtigen seemannstechnischen Anweisungen. Thorwaslch in Runenschrift."

-> mit
-> Thorwalsch
Und zwecks wegen des Leseflusses würd ich das "beinhaltend" an den Schluß des Satzes setzen.
-> "Das Standardwerk über die Magie zur und mit der See; einen nichtmagischen Teil mit wichtigen seemannstechnischen Anweisungen beinhaltend. Thorwalsch in Runenschrift."
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Micha1972 » Sa 28 Jun, 2008 02:01

Nordlandbank Kuslik :
Du stehst vor einem für die Nordlandbank relativ kleinen, aber doch sehr schmucken Häuschen im Zentrum Kusliks. Das untere Stockwerk ist aus ordentlich gehauenen Felssteinen gemauert und darüber erstreckt sich ein reich verziertes Fachwerkstockwerk im liebfeldischen Stil. Der Bedinungsraum im Inneren ist sehr hell und auf den ersten Blick spärlich eingerichtet. Auf den zweiten Blick erkennt das geübte Auge allerdings die durchdachte und bestimmt sehr teure Ausstattung. Eine schlanke Frau, Mitte dreißig mit streng zurück gekämmten Haaren, einem Dutt und einer Brille blickt dich hinter dem Tresen freundlich an: "Phex zum Gruße! Womit kann ich Euch dienen? Habt Ihr Interesse an unserem neuen Bausparservice? Ja? Können wir gleich einen Termin vereinbaren..."

Richtig : Der Bedienungsraum ..... blickt dich von hinter dem Tresen .....
Evtl.: Statt Fachwerkstockwerk ----> Fachwerkobergeschoss
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon anignu » Sa 28 Jun, 2008 18:01

Die Händler in H'Rabaal (speziell Avessandra die Alchemistin) kaufen keine Iryanleder (stattdessen aber Kaimanleder) an, obwohl sie das nach "Al'Anfa und der tiefe Süden - Der tiefe Süden" Seite 25 tun sollten:

Neben Achaz und Menschen der verschiedensten Rassen hausen auch einige Ziliten in den Sümpfen unweit der Stadt. Die Menschen H'Rabaals leben recht gut vom Handel mit den Ziliten, denn nur diese vermögen vom Grund der sumpfigen Seen jene grauen Perlen zu holen, die bei den Tulamiden als Mittel gegen das Altern und seine Folgen so begehrt sind und gut bezahlt werden. Im Austausch dafür erhalten die Ziliten Metallwaren und andere Dinge, die sie selber nicht herstellen können. Eine Verständigung mit den Ziliten, die ja bekanntlich die menschliche Sprache nicht sprechen können, fällt zwar schwer, doch haben sich im Laufe der Zeit einige Familien in der Stadt gefunden, die als Dolmetscher fungieren. Dies geschieht meist in einer Gestensprache, deren Ursprung im Füchsisch liegt, jedoch nur eine verstümmelte Kurzfassung desselben darstellt. Ein weiteres Handelsobjekt, das bei den Echsenwesen eingetauscht wird, ist Iryanleder, jenes feuerfeste und zähe Leder, bei dem es sich um im Sumpf gesäuerte Häute von Echsen handelt.

Aber auch viele Kräuter. Gifte und Grundlagen für alchemistische Tränke und Tinkturen kommen aus H'Rabaal, sie werden von Waldläufern gesucht oder bei Achaz und Waldmenschen eingetauscht. Von Arganwurz über Disdychondablätter, Höllenkraut und verschiedenen Lotosarten bis zu den Grundlagen diverser Rahjaika kann man hier alles erwerben, was der Regenwald zu bieten hat. Auch das Geschäft mit diesen Waren liegt zu einem großen Teil in den Händen der Charazzar.

Außerdem hätte ich gerne einen Edelsteinhändler (Perlen) in H'Rabaal. Siehe Text.
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon Crüniac » Mo 30 Jun, 2008 15:20

Hi,

als neuer Recke auf Antamar habe ich gleich einen Fehler entdeckt. Ich bin mir nicht nicht ganz sicher ob ich den hier richtig melde, hoffe das passt. Es handelt sich eh nur um eine Kleinigkeit:

Der Rüstungshändler in Rommilys (Cyberian Lowanger) sagt im "Eingangs"-Text: "Bei Gott" oder so ähnlich... außer es handelt sich hier um einen rastullahgläubigen Novadia (oder gar namenloser Paktierer), würde er wohl "Bei den Göttern" sagen.
Crüniac
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Crüniac

Beitragvon handborons » Di 01 Jul, 2008 21:57

Crüniac hat geschrieben:Der Rüstungshändler in Rommilys (Cyberian Lowanger) sagt im "Eingangs"-Text: "Bei Gott" oder so ähnlich... außer es handelt sich hier um einen rastullahgläubigen Novadia (oder gar namenloser Paktierer), würde er wohl "Bei den Göttern" sagen.

"Mein Gott" sagt er. Ist nicht unbedingt falsch, wobei "Bei Ingerimm" stattdessen durchaus angebracht wäre.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Re: Sammlung: Fehler in STÄDTEN/Kampfschulen/Tavernen

Beitragvon Micha1972 » Sa 05 Jul, 2008 09:36

Festum Gaststätte Meerperle:
Ein exzellentes Fischlokal, in dem amüsante Würfel-, Brett und Glücksradspiele bei Musikbegleitung durch Seemansmusikanten abgehalten werden.
Richtig : Brett- und ... / Seemannsmusikanten
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon olcapone » Sa 05 Jul, 2008 12:25

Moin

Ich denke, dass der Satz "Dafür vertraut man dir nicht gut genug..." bei einer geächteten Aufgabe, welche man nicht annehmen kann, eher "Dafür vertraut man dir nicht genug..." heissen sollte...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Micha1972 » So 06 Jul, 2008 13:09

olcapone hat geschrieben:Moin

Ich denke, dass der Satz "Dafür vertraut man dir nicht gut genug..." bei einer geächteten Aufgabe, welche man nicht annehmen kann, eher "Dafür vertraut man dir nicht genug..." heissen sollte...

Oder " dafür bist du zu rechtschaffen !"

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon neonix » So 06 Jul, 2008 13:20

Oder "Dafür bist du viel zu lieb!"
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Micha1972 » So 06 Jul, 2008 13:57

neonix hat geschrieben:Oder "Dafür bist du viel zu lieb!"

:ultragrin:

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Tarkin » So 06 Jul, 2008 18:37

Hab da mal eine kleine Unschönheit gefunden. In der Ortsbeschreibung zu Bitani steht "es gibt eine Vielzahl von Tavernen" aber es gibt kein einziges Gasthaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Beitragvon neonix » Di 08 Jul, 2008 08:52

Der Waffenhändler Sirlon Silberwind in Al´Anfa ist laut Beschreibung Bogenbauer. Er hat aber fast nur Nahkampfwaffen im Angebot. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Händler generisch sind oder auch ein individuelles Angebot haben können, aber es wäre stimmiger, wenn er keine Nahkampfwaffen aber dafür das volle Angebot an Bögen, Pfeilen und Köchern, einige Armbrüste, andere Fernwaffen und Zubehör im Angebot hätte.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Tarkin » Di 08 Jul, 2008 18:21

Die "Barönlich Uztrutzsche Hundezucht" in Uztrutz bietet laut Beschreibung nur eine Art von Hunden an. Wenn man aber auf "kaufen" geht, bekommt man eine ganze Reihe von Tieren zum Kauf angeboten.
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tarkin » Di 08 Jul, 2008 18:57

Und gleich mal noch ne Frage hinterher: Wieso kann ich eigentlich in jeder Dorfschmiede eine Addiermaschine kaufen?
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv