Heldengenerierung

Heldengenerierung

Beitragvon henselstep » Mi 15 Nov, 2006 22:39

Da bin ich hier nun gelandet, weil ich mich bereiterkl?rt habe, ein Tool zur Heldengenerierung zu proggen.

Dann hier erstmal der Ansatz, wie ich es gedacht hatte:

Das ganze soll in mehreren Schritten verteilt aufgebaut werden:

Schritt 0:
Pr?fung, ob ein Pr?-Held existiert, wenn ja den Pr?-Held bei Wunsch am entsprechenden Generierungsschritt beginnen

Schritt 1
Auswahl von Rasse/Kultur/Profession.
In Anbetracht breitgef?cherter Bildung, soll man hier Professionen auch mehrmals w?hlen k?nnen. Andererseits soll die Auswahl hier nur grob sein. z.B soll man schon ausw?hlen k?nnen, dass man Krieger sein will, aber de Akademie solle man erst sp?ter w?hlen k?nnen.

Schritt 2:
?bernahme der Infos per post
Zuerst wird auf Fehler ?berpr?ft.
m?giche Fehler sind:
Rasse/Kultur passen nicht zusammen
Kultur/Profession passen nicht zusammen
breitgef?cherte Bildung mit zeitaufw?ndiger Profession
breitgef?cherte Bildung mit 2 Nicht-Erstprofessionen

Danach dann eine genauere Auswahl der Rasse/Kultur/Profession
Es soll auch m?glich sein, zu Schritt 1 zur?ckzugehen.

Schritt 3:
?bernahme der Infos per post
Zuerst wird auf Fehler ?berpr?ft.
m?gliche Fehler sind:
breitgef?cherte Bildung mit zeitaufw?ndiger Profession
breitgef?cherte Bildung mit 2 Nicht-Erstprofessionen
Kultur/Profession passen nicht zusammen (z.B. Mawdli)

Auswahl von Wahlm?glichekeiten
(Wegen evtl. Vor und Nachteilen sollte dies schon jetzt geschehen)
Zur?ck zu Schritt 2 ist m?glich

Schritt 4:
?bernahme der Infos per post
?berpr?fen von Fehlern. M?gliche Fehle:
gew?hlte Fremdsprache ist Mutter/Zweitsprache
Zweimal dasselbe Talent gew?hlt, wenn nach weiteren Talenten verlangt wurde...

Anrechnen der Boni's
Berechnung der Vorraussetzungen f?r die Eigenschaften
Berechnung der GP
L?schen eines evtl. vorhandenen Pr?-Helden
Speichern der bisherigen Informationen als neuen Pr?-Held
Zur?ck zu Schritt 4 ist letztmalig m?glich!!!!

Schritt 5:
Auf zwei abwechselnd aufrufbaren Seiten:
a)
Laden der Vor/Nachteile/Sonderfertiglkeiten per post
?berpr?fen auf Fehler
Speichern in Pr?-Held
evtl. Anpassen der Grenze f?r die Eifenschaftswerte
Setzen der Eigenschaftswerte (Innerhalb der Grenzen)
Hier kein Zugriff auf Schritt 6
b)
Laden der Eigenschaftswerte per post
?berpr?fen auf Fehler
Speichern in Pr?-Held
Ausw?hlen der SF's, Vor und Nachteilen
Nur hier Schritt weiter auf 6 m?glich!

Schritt 6:
Laden der Vor/Nachteilen/SF per post
Laden des Pr?Helden
?berpr?fen auf Fehler
Best?tigen lassen

Schritt 7:
(diesen Schritt mehrmals wiederholen lassen, bis alle TaGP- ausgegeben sind
?berpr?fen auf Fehler
Berechnen der Rest-Talent-GP

Steigern der Talente
M?glichkeit zum Neuberechnen der restlichen Talent-GP

Schritt 8:
Nochmals ?berpr?fen auf Fehler
Speichern als fertiger Held


Ich habe dabei aktuell zwei Modelle, um die Daten f?r die Boni der Rassen/Kulturen/Professionen abzuspeichern:
1.)
alles extern in Tabellen der/einer DB
Vorteil: Es ist leichter, neue Rassen/Kulturen/Propfessionen einzuf?hren
Nachtel: Performance
2.)
Alles intern in Arrays
Vor und Nachteile hierbei invers. Ich w?rde Modell zwei bevorzugen. Wobei auch dieses Modell schon eine Anpassung an die Forderung der Editierbarkeit ist.
henselstep
 

Beitragvon Tommek » Mi 15 Nov, 2006 23:00

Bei der Spielergenerierung gibt es dann aber das Problem mit den Vor-/Nachteilen.
Nicht alle Vorteile k?nnen beachtet werden, schwerwiegender ist aber das auch nicht alle Nachteile beachtet werden k?nnen und nicht zur GP-Quelle verkommen sollen. Dann m?ssten wir eine abgespeckte Liste anbieten und schrittweise erweitern.

gr??e
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon henselstep » Do 16 Nov, 2006 00:44

Tommek hat geschrieben:Bei der Spielergenerierung gibt es dann aber das Problem mit den Vor-/Nachteilen.
Nicht alle Vorteile k?nnen beachtet werden, schwerwiegender ist aber das auch nicht alle Nachteile beachtet werden k?nnen und nicht zur GP-Quelle verkommen sollen. Dann m?ssten wir eine abgespeckte Liste anbieten und schrittweise erweitern.

Gr??e

Ist klar. Wobei aber zumindest die rein m?ssen, die aufgrund von einer Rasse/Kultur oder Profession verlangt werden. Ich k?nnte mich dann aber erstmal auf diese beschr?nken!
henselstep
 

Beitragvon zolthan » Do 16 Nov, 2006 11:57

Wirken sich eigentlich alle Vor-/Nachteile irgendwie regeltechnisch auf das Spiel aus?

Z.B. bei Gl?ck kann man ja den zufallswert etwas beeinflussen. (Zweimal W?rfeln und dann das bessere nehmen).
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Tommek » Do 16 Nov, 2006 12:23

Bei einigen ist es leicht m?glich, solche habe ich f?r die Standardhelden benutzt.
Andere wiederum sind schwer bis gar nicht umzusetzen z.B. Prinzipien, Einarmig, Einbeinig, Farbenblind, Feste Gewohnheiten......
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon zolthan » Do 16 Nov, 2006 12:28

Hmmm....

Man sollte sich aber eigentlich f?r alles was ?berlegen.

Prinzipientreue ist glaub ich zum Bleistift extrem wichtig. Sei es ein Rondragef?lliger Krieger oder ein an die 99 Gebote gebundener Novadi.
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Salix » Do 16 Nov, 2006 12:41

Farbenblind geht doch auch dann bekommt man eine modifizierte zweifarben Grafik. :lol:
Salix
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 494
Registriert: So 13 Aug, 2006 13:17

Beitragvon zolthan » Do 16 Nov, 2006 12:50

Erschwernisse bei Tag, Fernkampf Erschwernis.

Ich denke man sollte die Vor- und Nachteile alle mal durchdiskutieren. Es sind zwar einige, aber die Liste ist Endlich!
Benutzeravatar
zolthan
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 24 Jul, 2006 18:14
Wohnort: http://antamar.myminicity.com/
Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Tommek » Do 16 Nov, 2006 13:58

Ok ich mach gleich mal einen Thread dazu auf.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8796
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lynn » Sa 18 Nov, 2006 14:18

Ich bin aber gegen generierbare Helden...

Ich mein Zhadrakas ist imho das regeltreuste Gen-Tool, da stecken jetzt aber schon ein Paar Jahre entwicklung drinnen und es hat immernoch Bugs wie sau. ich bin weiterhin f?r Vorgenerierte Helden.

Als gute Anlaufstelle kann ich hier nur den Heldenpool von der Helden-Software empfehlen: http://helden.draschenfels.de/index.html
Bild
Just a kiss but now forever mine...
Benutzeravatar
Lynn
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 03 Okt, 2006 15:01

Beitragvon MacBeth » Sa 18 Nov, 2006 14:23

Sach ich ja die ganze Zeit

selber generierte Helden, werden von Anfang an Fachidioten sein.
Spezialisiert auf irgendwas und es unterstuezt Multis wie sau...

Einen fuers Kaempfen, einen fuer die Handwerksarbeit usw usw..

Sicher kann man das mit vorgenerierten auch machen, aber nicht so effektiv und einfach..da lohnt sich das nicht so

Da steck ich lieber noch ein paar Stunden darein, 30 Helden fertig zu machen und schick ist..

aber das ist nur meine Meinung :D
Benutzeravatar
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1377
Registriert: So 11 Jun, 2006 23:10


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste