Ich werde auf meinen Reisen ja nun regelmäßig mit Wunden überzogen....
dazu wird dann natürlich eine Rast mit Heilkunde Wunden und sowas fällig. Nun ja, trotz meinem TAW auf 7 und Verbandszeug schaffe ich die Proben meistens nicht, so dass sich meine Reise wegen 3 Wunden teilweise um ca. 40-100 Tage verlänger. (Echtzeit einige Stunden!)
Woran liegts? An der Probenerschwernis +11.
Ich meine okay, Wildnis ist Wildnis und Verband ist nicht gleich Arzttasche, aber sind die Erschwernisse nicht ein klein bißchen übertrieben?
Wann gibt man denn als Meister beim P&P mal 11 auf jeden Wurf drauf?
Das Regelwerk gibt dazu ein Beispiel am Talent klettern, demnach ist eine Erschwernis von 15 (15 Punkte, beliebig verteilt) anzusetzen bei:
"Einem Hinderbnis, das selbst mit geeigneten Hilfsmitteln nur schwer zu schaffen ist / Bsp: Senkrechte Mauer ohne Haltemöglichkeiten".
Bei der HK-Probe muss ich ja nicht nur 11 beliebig verteilen, sondern auf jeden Wurf kommen 11 drauf, das ist damit noch schwerer. Wie astronomisch seollen denn dann die TAWs werden? Und wie soll man das als Stufe 1 oder 2 Held schaffen, wenn man auch noch ein Waffentalent auf min. 12 bringen muss, da man sonst gar nicht erst versuchen sollte loszumarschieren.
Ich find das Spiel ja echt geil, aber ist es nicht ein kleines bißchen zu schwer?
Okay, der Tod ist noch nicht eingebaut, insofern kann man sich ja auch mit 7 Wunden einfach weiterschleppen.
Aber vom Rollenspielaspekt aus hätte ich meinen Gelehrten gerne ohne tolle Waffe und ohne Rüstung gespielt, aber das scheint nciht zu klappen. Mittlerweile ist er mit 1400 AP weitaus kampfstärker als mein P&P Söldner mit 2000 AP und auch bald schwerer gerüstet
Also Frage:
Bin ich zu blöd, hab ich was übersehen oder wie soll man vorgehen ohne regelmäßig sein halbes Inventar zu verlieren?
Ich fand mich mit einem Brabakbengel (13/12 bei 1W+5) und einem RS von 2-3 eigentlich recht gut vorbereitet.
Imho zu hohe Erschwernisse sind mir auch schon bei anderen Proben aufgefallen. Bei den ZB wird ja regelmäßig erschwer. Dabei ist es im P&P doch eher unüblich zu erschweren, nur wenn etwas besonderes vorliegt.







