ich habe Probleme, das Kampfsystem zu kapieren, speziell das Skill-Benutzungs-Script, das man unter Kampf -> Kampfmanoever fndet.
Angenommen, îch bin ein kleiner, unerfahrener Streuner. KK 11, KO 12, GE 13, Fechtwaffen auf 10, und mein erstes Kampfmanoever ist Ruestungsgewoehnung I. Als naechstes wollte ich mir Finte holen, allerdings kapiere ich überhaupt nicht, wie man das Ganze einsetzt.
Bereich () bis () Hoehe () <-- Hae?
Manoever bei Malus: Bis zu einem Malus von () Punkten. <-- Hae?
Orientieren: Wenn die INI unter () gesunken ist. <-- Versteh nur Bahnhof
Das sind so zumindest die Einstellungen, die ich komplett nicht kapiere. Als naechstes stellt sich mir dann die Frage nach Waffen und Ruestungen...
Zurzeit trage ich Klamotten aus Leder und habe an allen Koerperzonen zwischen 1 und 3 Ruestung, mit meiner Ruestungsgewoehnung I jetzt bei einer Behinderung von 1. In der Waffenhand trage ich ein Rapier (Florett oder Degen hatte ich nicht gefunden, und wenn ich das richtig sehe, macht das Rapier den gleichen Schaden wie die anderen beiden Optionen, ohne dabei einen Modifikator auf Attacke oder Parade zu haben (0/0)... oder?).
Was wuerde denn Sinn machen, an Ruestung, was waere bei einem Stichwaffennutzer eine anstaendige Ruestungskonfiguration (Ruestungsschutz vs. Behinderung), und lohnt es sich fuer mich, mir das Talent Linke Hand plus nen Parierdolch zu besorgen? Einen Schild moechte ich als Streuner auf gar keinen Fall benutzen, voellig egal, ob ich mir dadurch Vorteile entgehen lasse oder nicht.. ein Streuner mit Schild ist fuer mich so passend wie ein besoffener Elf, der im tiefsten Dungeon auf seine Plattenruestung sabbert. Und welche Kampfmanöver machen fuer mich Sinn? Und welche Attribute sollte ich als erstes steigern, KK und KO? Die Diebesgeschichten steigere ich natuerlich mit, schon deshalb, weil das mein Brot und Butter ist...
Das alles ist irgendwie etwas kompliziert, und die unkonventionelle UI ist fuer mich als Newbie manchmal nicht ganz offensichtlich..
Falls das Ganze jetzt rueberkommt, als wuerde ich nach ner Anleitung fuer Powergamer fragen, tut's mir leid, aber ich finde, wenn man ein Spiel spielt, sollte man zumindest auch die Spielmechanik verstehen.