Okay, sorry fuer die "Wall of text", aber diese ganzen Probewuerfe, Erschwernisse und Abkuerzungen verwirren mich jetzt doch.
1.) Also es wird einmal alle 4 Minuten auf KO gewuerfelt. Bei angenommener KO von 15, und einem Wuerfel mit 20 Augen, waere das ohne Erschwernis eine Chance von 75%, dass sich eine Wunde schliesst?
2.) Jetzt die Erschwernisse. Angenommen, man hat 5 Punkte Erschwernis durch seine Wunde. Ich habe KO 15, und ich wuerfle eine 19. Ein Wert von KH-Wunden von 4 wuerde das ausgleichen? Und bei HK-Wunden von 10 haette ich eine Erleichterung von 6 auf den naechsten KO-Wurf?
3.) Was, wenn ich KO 15 und HK-Wunden auf 10 habe, dann Wunden "im Wert von" Erschwernis +15, und eine 20 wuerfle? Waere der Wurf dann geschafft oder (weil 20) automatisch gescheitert?
4.) Ich nehme an, wenn im Fall 3 nicht automatisch gepatzt wird, habe ich den Wurf gewonnen, und bei der naechsten Probe durch 5 uebrig gebliebene Punkte in HK-Wunden eine Erleichterung von 5 auf KO?
5.) Spekulation: Ich habe KO 15, HK-Wunden 10, 3x Bauchwunde (waren doch +15?). Ich wuerfle eine 13. 1 Wunde schliesst sich, und ich habe 10 uebrig gebliebene, nicht genutzte TaP HK-Wunden uebrig. Jetzt ist die Erschwernis durch Wunden bei 10. Ich wuerfle eine 18. Durch die Erleichterung um 10 schaffe ich den Wurf. 1 Wunde schliesst sich. Ich habe 10 Punkte uebrig. Dritter Tag, ich wuerfle eine 16. 10 Punkte Erleichterung durch 10 uebrig gebliebene TaP vom Vortag, geschafft, 1 Wunde weg, keine Wunde uebrig, Reise geht weiter.
Habe ich das richtig kapiert?
6.) Dann schliessen sich Wunden IMMER, wenn ich KO ueber 20 habe?
7.) HK-Wunden ist ueberfluessig, wenn KO erstmal hoch genug ist, und bringt gar nix mehr im Spiel, ist also eine Art Kruecke fuer junge Chars?
8.) Der Thread ist schon aelter, und es wurde von reisenden Heilern berichtet. Ich habe jetzt in ca. einer Woche Spielzeit einen einzigen reisenden Heiler getroffen, den allerdings mehrmals, in einer Gegend nahe Thorwal.. einen Druiden. Das war an Tag 1+2. Seither nie wieder, auch nicht in anderen Gegenden.
9.) Die Questen mit dem Wunden heilenden Peraine-Priester und dem Traenkeverkaeufer tauchen nicht vor Level 1 (1000) AP auf? Wenn nein, warum nicht? Ist das Absicht?
10.) Was genau bringt eigentlich das "Schnelles Heilen II" einer Amazone? Ja, man "heilt schneller", das impliziert der Name, aber... was genau? Die Wiki Aventurica schreibt: "Schnelle Heilung ist ein Vorteil".. ja, so schlau war ich auch. Ich mag mir aber nicht fuer haufenweise Euro alle moeglichen DSA-Buecher kaufen muessen, um Antamar spielen zu koennen :/
Ok, generell kapiere ich diese ganze Wuerfelei nicht ganz, und vielleicht liegt darin das Problem begruendet. Die folgenden Fragen beschaeftigen sich daher jetzt nicht allein mit Wunden, sondern mit dem Wuerfeln selbst.
a) Wenn ich auf zB Singen wuerfle, dann benutzt das Spiel einen Wuerfel mit 20 Augen und wuerfelt nacheinander fuer IN, dann fuer CH, dann nochmal fuer CH, richtig?
b) Angenommen, IN liegt bei 10, CH liegt bei 10, Singen liegt bei 10, und ich wuerfle 13, 13, 13. Dann haette ich also noch 1 TaP uebrig und die Probe geschafft?
c) Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass das, was beim auf Attribute wuerfeln ueber die Attribute geht, durch TaP aufgefangen wird, ist das richtig, und ist das immer so?
Nun noch Fragen zum Kampf:
A) Ausweichen wird eigentlich in der Praxis nie angewendet, oder? Weil ja meistens der PA-Wert der Waffe, des Schildes oder der Parierwaffe hoeher liegt. Wozu ist das Ding dann gut? Ich hatte gelesen, man weicht Fernkampfangriffen aus, aber nur, wenn man nicht bereits durch einen anderen Gegner abgelenkt ist --> mit anderen Worten: Dieses Ding tritt nie ein, denn ich kaempfe eigentlich nie nur gegen einen einzigen Fernkaempfer, oder? Zumindest zurzeit nicht.
B) Macht "Beidhaendiger Kampf" Sinn fuer einen Schildkaempfer? Und fuer einen Parierwaffenkaempfer? Wenn ja, inwiefern? Was genau bewirkt diese SF? ich kapiere den Text nicht
C) Wie wirkt Meisterparade? Wenn ich 1-100 eintrage, und als Wert 1, dann pariere ich immer um 1 PA besser? Zu welchem Preis?
D) Was sind Passierschlaege, und wie funktionieren sie? Meint das Spiel damit Schlaege, die dazu dienen, zu versuchen, den Gegner an der Flucht zu hindern? Machen sie Schaden? Gehen sie nur mit bestimmten Waffen? Muss man das lernen? Wie wird die Chance gerollt?
Ich hoffe, Ihr koennt mir mit ein paar der Fragen weiterhelfen..
Danke im Vorraus!