Zu viele kritische Treffer?

Zu viele kritische Treffer?

Beitragvon nucerion » Mo 25 Aug, 2008 02:17

Hallo zusammen!

Dieser Beitrag soll in erster Linie dem Erfahrungaustausch dienen. Jammern ist nur sekundär ;)

Ich habe beobachten können, dass mein Held, seit er etwas stärker geworden ist, viel häufiger als sonst kritische Treffer einstecken muss. Es vergeht kaum ein Kampf, bei dem der Kontrahent kritische Treffer raushaut. Dies habe ich vermehrt beobachten können, seit ich mit Schildkampf II auf einen Schild-Paradewert von 19 komme. Gibt es eine interne Wahrscheinlichkeitserhöhung für gegnerische kritische Treffer, wenn der Paradewert hoch ist?

Ich weiß, es klingt etwas subjektiv. Ich werde mir nun Notizen machen, wie häufig ich kritische Treffer beobachten kann und wie oft mein Held welche macht (es ist DEUTLICH seltener, leider habe ich da noch keine Zahlen).

Noch mal zwei Sahnehäubchen der Unwahrscheinlichkeiten:
- Handelsüblicher Ork hat bei 6 Attacken 5 kritische
- Zwerg hat bei 5 Attacken 2 kritische, die beide mit einem bestätigtem Patzer nicht pariert werden

Ich spiele schon recht lang DSA am Spieltisch. Solche unglaublichen Würfelergebnisse habe ich da noch nicht gesehen ;)
nucerion
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Efferdion Jurgonson

Re: Zu viele kritische Treffer?

Beitragvon Athuran » Mo 25 Aug, 2008 09:11

nucerion hat geschrieben: Es vergeht kaum ein Kampf, bei dem der Kontrahent kritische Treffer raushaut.

W5e 1etzt?!

nucerion hat geschrieben:Noch mal zwei Sahnehäubchen der Unwahrscheinlichkeiten:
- Handelsüblicher Ork hat bei 6 Attacken 5 kritische
- Zwerg hat bei 5 Attacken 2 kritische, die beide mit einem bestätigtem Patzer nicht pariert werden

Ich spiele schon recht lang DSA am Spieltisch. Solche unglaublichen Würfelergebnisse habe ich da noch nicht gesehen ;)

D5e R64t5ne 5st n5cht v6n 4ns, s6ndern e5n a33ge0e5nes *h*+feat4re,
Denn6ch 2-nnen s63che 4nwahrsche5n35ch2e5ten a4ftreten, v6r a33e0 da bede4tend -fter gewürfe3t w5rd 4nd desha3b a4ch 0ehr *atzer a4ftreten, d5e 0an natür35ch a4ffä335ger s5ch 0er2t a3s d5e Hä4f5g2e5t bes5*5e3swe5se e5ner 500er w5eder a4ftretenden V5er,

;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Bockos » Mo 25 Aug, 2008 09:16

Athuran hat geschrieben:p

D5e R64t5ne 5st n5cht v6n 4ns, s6ndern e5n a33ge0e5nes *h*+feat4re,
Denn6ch 2-nnen s63che 4nwahrsche5n35ch2e5ten a4ftreten, v6r a33e0 da bede4tend -fter gewürfe3t w5rd 4nd desha3b a4ch 0ehr *atzer a4ftreten, d5e 0an natür35ch a4ffä335ger s5ch 0er2t a3s d5e Hä4f5g2e5t bes5*5e3swe5se e5ner 500er w5eder a4ftretenden V5er,

;-)

@Athuran: Hast du was getrunken ? :)
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Athuran » Mo 25 Aug, 2008 10:04

Bockos hat geschrieben:@Athuran: Hast du was getrunken ? :)

Aye, aber nur nen Eiskaffee.
Die blöde FN-Taste war eingerastet.

Jedenfalls ist die Würfel-Routine php-Standard und es gibt keine Modifikatoren.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon nucerion » Mo 25 Aug, 2008 12:09

Danke für die Antwort. Konnte ich sogar entziffern =)
Natürlich ist die Wahrnehmung hier sehr subjektiv. Ich mach mir mal eine Strichliste.

Und schon wieder...
zwei Orks hauen auf mich ein, erledigen mich mit kritischen Treffern. Anschließend schleppt mich noch ein Wiesel in den Bau...
Fehlt nur noch die Kutsche hinterher ;)

Wenn da wirklich nichts eingebaut ist, dann ist mein Held ein ziemlicher Pechvogel.
nucerion
Vagabund
Vagabund

Beitragvon olcapone » Mo 25 Aug, 2008 12:55

Wenn du wirklich wissen willst ob du Würfelpech hast, dann reise mal von Phexcaer nach Khezzara und zurück... :D
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Bockos » Mo 25 Aug, 2008 13:07

.....hmmm...da kommt man ein paar meilen weit, und irgendwie verspürt mein Held dann immer den Drank, wieder umzukehren :denker:
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon durax » Mo 25 Aug, 2008 20:37

Ich glaube die vielen Kritischen Treffer sind nur gefühlt, eine mögliche Erklärung ist, dass den Gegnern der höheren Stufe auch öfter die Kontrollwürfe gelingen und es dadurch erst zu kritischen Treffern kommt.

Oder aber die tragen alle permanenten Infinitumartefakte mit dem Spruch dass einem auch bei einer 2 noch eine kritische Attacke gelingt. :twisted:
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon nucerion » Mo 25 Aug, 2008 20:59

olcapone hat geschrieben:Wenn du wirklich wissen willst ob du Würfelpech hast, dann reise mal von Phexcaer nach Khezzara und zurück... :D

Das mach ich schon die ganze Zeit =)

Ich werde doch mal wieder durch die schwarzen Lande schlendern. Da beklauen einen die Skelette meist nicht ;P

Innerhalb eines (Real-)Tages bin ich nun 3 Barbarenschwerter und 2 Reiterschilde losgeworden =)
(von der restlichen Ausrüstung ganz zu schweigen *g*)
nucerion
Vagabund
Vagabund

Beitragvon durax » Mo 25 Aug, 2008 22:28

Mal ein kleiner Tipp am Rande, ich habe mir grade mal angesehen welche Stufe dein Held hat, und wenn du ihn nicht nur auf Kampf geskillt hast, dann ist die Gegend schon ganz schön heftig.
Eventuell solltest du deine Taktik überlegen, mein Tipp, ne teure Arbeit gut skillen, zum Beispiel Verwalter, 2h mit ca 10 D, für die Nacht Büttel oder Torwache 6h bei ca 15 D, beide Jobs haben die gleichen Talente und keine Eigenschaften für eine gute Erfüllung. Das verdiente Geld möglichst schnell in AP verwandeln in der Kampfschule, damit dann wieder die Kampfwerte steigern, ein Talent auf Maximum, Schildkamp I und II, Rüstungsgewöhnung I, II, III, Wuchtschlag und Finte, ein paar Punkte KK, GE, MU und IN, ein paar LeP und AuP, und schon geht das ganze einfacher. Evtl. noch Meisterparade.

Dieses Vorgehen hat mich ziemlich schnell nach oben gebracht, nach einer gewissen Zeit dann Beutezug durch die Schwarzen Lande, mit Ausgangspunkt Gareth, Wehrheim oder Festum, dass ganze dann mit einer Schleife über Warunk und Yol-Gurmak, bringt bei mir jedesmal in 2 bis 3 RL Stunden, ca 125 bis 400D, also ne verdammt gute Ausbeute.

Kannst ja mal posten wie es bisher bei dir Aussieht.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon nucerion » Mi 27 Aug, 2008 17:03

Hallo durax!

Vielen Dank für die Tipps!

In der Tat ist mein Held fast nur auf Kampf ausgelegt. Bisher hat er sein Gold als Geschichtenerzähler und Nachtwache verdient.
Mittlerweile hat er KK16, Schildkampf 1+2 und Hiebwaffen 19. Nun kommt er insgesamt auf AT 13 und Schildparade 21 (Turmschild sei Dank). Schaden macht mein Held 1W+6. Als nächstes werde ich mir Meisterparade holen (ich hoffe, es geht hier auch mit Schild). RG II + III schieb ich erstmal auf. Mit dem horasischen Reiterharnisch komme ich auf akzeptablen Rüstungsschutz und BE4 (somit ist die 2. Schildparade noch aktiv). Eigentlich sollte ich nicht mehr sooo extreme Probleme haben. Ich gewinne auch die meisten Kämpfe, bei denen die kritischen Treffer nicht so ausarten. Selbst die Parier ich theoretisch immer noch mit einem Wert von 11. Das SOLLTE nun endlich mal klappen ;)

In den schwarzen Landen war ich auch schon unterwegs. War eigentlich ganz gut da. Man verliert zwar auch mal, aber wird dafür nicht so oft ausgeraubt. Ich wollte einfach mal Orks vermöbeln, da das mein Lieblingsfeindbild ist :mrgreen:
Ich hab da auch eigentlich ausschließlich Probleme gegen einen Zolochtai. Der ärgert mich mit Finte und den nervigen kritischen Treffer. Gegen den zu verlieren bedeutet Verlust der Hauptwaffe und des Schildes.
nucerion
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 27 Aug, 2008 17:07

Ja, diese verdammten Zholochai.. sind auch die einzigen die mir noch Probleme bereiten, selbst Oger hau ich um... Aber sind halt Elitekämpfer :mrgreen:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon durax » Do 28 Aug, 2008 01:02

MAcht euch nichts draus, kritische Treffer kosten selbst mich noch regelmäßig mein hart erspartes Gold.
Naja, ist halt quasi eine Art Künstlerpech, ich muss sagen, dass es bei mir nicht so sehr oft passiert, allerdings kann ich auch vieles noch rausreißen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lance » So 26 Okt, 2008 05:08

Ich finde kritische Treffer kommen viel zu oft vor. Fast in jedem Kampf gibt es einen.
Da wird man dann auch von einem Ork platt gemacht, obwohl man eigentlich viel besser ist.
Gerade eben hat es bei mir aber das Fass zum überlaufen gebracht.

In der Arena:
Mein Held ist überlegen, hat zwar ein paar Kratzer abbekommen, aber alles im grünen Bereich, keine Wunden. Mein Gegner, hat zwei Wunden am linken Arm, Lebensenergie im roten Bereich. Ich glaube das macht insgesamt Abzüge von -7 auf AT/PA. Mit anderen Worten, er ist schwer verletzt und kann sich gerade noch aufrecht halten. Und dann kommt der kritische Treffer. Ich kann nicht parieren, zack auf einen Schlag 3 Wunden und mein Held geht zu Boden.
Ich finde sowas hat nichts mehr mit einem fairen Kampf zu tun. Nicht der bessere gewinnt, sondern der, der als erstes den kritischen Treffer würfelt.
(Hab auch schon einen Gegner durch einen kritischen Treffer in der ersten Kampfrunde gefällt, ohne dass der ne Chance gehabt hätte).

Ähnlich mit den Patzern. Das kann einem auch als höherstufigem Held passieren, das der sich mit der eigenen Waffe quasi KO schlägt.

Ich finde das Kampfsystem nicht realistisch wenn Kämpfe durch zufällige Glückstreffer und Patzer entschieden werden und nicht durch überlegene Kampffähigkeit. Ich finde man sollte hier schon anpassen. Nichts gegen ein bisschen Zufall, aber das ist für meinen Geschmack zu viel Zufall.
Lance
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Hasgar Raskirson

Beitragvon Lasse Olofson » So 26 Okt, 2008 05:14

Sehr wohl realistisch, wenn der völlig kaputte Kerl vor dir plötzlich das Schwert hochreisst und dich kräftig erwischt, und du einfach zu verblüfft bist zum Parieren, kann der dir den Bauch aufschlitzen... Ich finds überhaupt nicht übertrieben, sogar ziemlich gut. Selbst der beste Kämpfer hat manchmal Pech
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv